Austriamicrosystems (AMS)

Danke Plena! AMS scheint sich in letzter Zeit vom Apple Kurs etwas gelöst zu haben. Wärend Apple ein neues ATH gemacht hat, war AMS im Abwärtstrend.

Nun scheinen die Leerverkäufer bei AMS einzudecken, kann mir gut vorstellen, dass die mehr wissen bezüglich der Auftragslage bei AMS. Hier ein Bericht von Cash von heute:

Wird AMS von der Börse völlig missverstanden?

Seit Jahren gilt AMS an der Schweizer Börse als ein Überflieger. In den letzten Wochen bekundete die Aktie des Sensorenherstellers jedoch sichtlich Mühe. Das ruft nun gleich zwei Analysten auf den Plan.

07.06.2018 08:34

Von Lorenz Burkhalter

Der Kurs der Aktie von Sensorenhersteller AMS schoss alleine in den letzten beiden Handelstagen um gut 8 Prozent nach oben. Der Grund: Ausländische Leerverkäufer schlossen ihre Wetten gegen die Aktie.

Berichten zufolge fahren die Zulieferer des US-Kultunternehmens Apple - und dazu zählt auch AMS - die Produktion für die Bauteile der kommenden Gerätegeneration des Verkaufsschlagers iPhone nämlich früher als gewohnt herauf. Doch AMS-Aktionäre haben schwierige Wochen hinter sich. Seit dem Rekordhoch von Mitte März (bei 121 Franken) ist der Titel deutlich zurückgekommen und steht aktuell bei 93 Franken.

Ziemlich genau vor diesen zwei Monaten pries Bernstein Research die AMS-Aktie mit Outperform und einem 180 Franken lautenden Kursziel zum Kauf an (cash berichtete). Wer aufgrund dieser aggressiven Kaufempfehlung damals beim Sensorenhersteller einstieg, hat mit seinem Investment bis heute jedoch viel Geld verloren.

Ängste und Vorbehalte sind unbegründet

Deshalb sieht sich der für die US-Investmentbank tätige Analyst nun gezwungen, die Aktie zu verteidigen. Das aufstrebende Unternehmen werde von der Börse völlig missverstanden, so schreibt er in einer Stellungnahme an die Kundschaft.

Insbesondere die Angst, dass der Grosskunde Apple neben AMS einen zweiten Lieferanten für optische Sensoren hinzuzieht oder die Sensoren in Zukunft gar unter dem eigenen Dach produziert, hält der Analyst für übertrieben.

180607_ams_12m.jpg


Noch immer notiert die AMS-Aktie deutlich unter ihrem Rekordhoch von Mitte März (Quelle: www.cash.ch)

Auch was die Adoption von 3D-Sensoren zur Gesichtserkennung durch Hersteller von Android-Smartphones betrifft, gibt er sich ziemlich entspannt. Der Analyst geht in diesem Zusammenhang weiterhin von einem riesigen Wachstumspotenzial aus.

Selbst nach dem enttäuschenden Ausblick für das laufende zweite Quartal (cash berichtete) sieht er den erwarteten Wachstumsschub in der zweiten Jahreshälfte nicht in Gefahr. Zumindest das Kursziel kürzte der Analyst aufgrund des vorsichtigen Ausblicks vor wenigen Wochen jedoch auf 150 Franken.

Prominente Unterstützung aus Grossbritannien

Dennoch steht für ihn heute schon fest: Die Zweifel rund um AMS dürften sich über die nächsten Monate zerstreuen und der Aktie eine kräftige Kurserholung bescheren.

Moralische Unterstützung erhält der Analyst am frühen Donnerstagmorgen von seinem Berufskollegen bei der britischen Investment-Boutique Liberum. Dieser nimmt die Erstabdeckung der AMS-Aktie mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von immerhin 126 Franken auf.

Seines Erachtens werden 3D-Sensoren in Zukunft nicht nur bei Smartphones, sondern vermehrt auch im industriellen Bereich sowie in der Automobilindustrie zur Anwendung kommen. Er traut AMS alleine schon deshalb über die nächsten drei Jahre ein jährliches Gewinnwachstum von 62 Prozent zu. Im Zuge dessen würde das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19 auf günstige 10 zusammenfallen.

Die vielversprechenden Wachstumsaussichten sind auch anderen Experten nicht entgangen. Von 15 Analysten raten immerhin deren 12 zum Kauf der AMS-Aktie, wobei das 150 Franken lautende Kursziel von Bernstein Research als das Höchste heraussticht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meerkat
Der AMS Kurs fühlt sich an wie wenn man mit Rollschuhen über Pflastersteine fährt :D Die paar Tage ein recht dynamischer Anstieg und heute mal rasch im Frühhandel mehr als 6% im Minus. Bin gespannt, was bis zum Verfallstag nächsten Freitag noch passiert.

 
Ist doch immer das Selbe bei den Meldungen ;-)

Zeitung - Apple fährt Bestellungen bei iPhone-Zulieferern zurück

Bangalore, 08. Jun (Reuters) - Apple hat seine iPhone-Zulieferer einem Zeitungsbericht zufolge auf weniger Bestellungen eingestellt. Der US-Konzern habe bei seinen Lieferanten für die zweite Jahreshälfte rund ein Fünftel weniger Komponenten geordert, meldete das japanische Wirtschaftsblatt "Nikkei" am Freitag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

An der Börse sorgte der Bericht für Verunsicherung. Die Apple-Aktie fiel vorbörslich 2,2 Prozent auf 189,20 Dollar. Die Papiere des Apple-Zulieferers AMS gaben sechs Prozent nach, Dialog Semiconductor rund vier Prozent. Die Anteilsscheine des schwäbisch-englischen Chipherstellers waren bereits zum Wochenstart wegen Sorgen vor Auftragsverlusten auf ein Vier-Jahres-Tief eingebrochen.

"Apple ist ziemlich konservativ, was neue Bestellungen für die dieses Jahr auf den Markt kommende iPhone-Generation angeht", sagte ein Insider. Das Unternehmen rechne 2018 mit Auslieferungen von 80 Millionen seiner Smartphones. Zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr habe der US-Konzern noch mit 100 Millionen Geräten kalkuliert.

Bei Apple war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.
 
Um die 82.- könnte sich ein dreifacher Boden ausbilden. Darauf würde ich aber nicht wetten, da halte ich mich lieber an Plena :)

 
Das geht ja immer noch tiefer. Mittlerweile von 120.- auf 78.- herunter gefallen. Ich halte AMS für extrem attraktiv was die Zukunft betrifft. Die Frage ist, wann einsteigen?

Möchte hier gerne eine grössere Position aufbauen.

 
Das geht ja immer noch tiefer.
Jo, aber langsam wird es wieder spannend. Die ca. 76.- wäre gemäss Plena ein möglicher Wendepunkt.

Am 23. Juli kommen die Quartalszahlen, wenn es passt, steige ich davor wieder mit einem Call ein. Ich finde auch, das Zukunftspotential wird bei AMS total verkannt.

 
Ja die 76 werden wir wohl bis Morgen noch sehen. Ich halte bereits einen Call, der bereits bei -35% steht, mit Verfall September. Werde den wohl behalten und jetzt Aktien kaufen.

Die 2Q-Zahlen können eigentlich nur positiv überraschen, da ja bereits sehr viel negatives im Kurs drin ist... 

 
Sehe ich auch so, AMS scheint mir sehr viel Negatives in die letzten Quartalszahlen gepackt zu haben.

Weiss jemand von euch, wie man die Leerverkäufe deuten muss? AMS ist an der SIX dotiert, wird aber unter dem Kürzel AUKUF auch in USA gehandelt. Das einzige was ich aus der Tabelle entnehme, sind die gut 3 Mio leerverkaufte AMS Aktien. Sagt diese Zahl irgendetwas aus? Z.B. sehe ich die Leerverkäufe an der SIX da wohl nicht?

image.png

 
Das geschätzte KGV für 2019 liegt aktuell bei ca. 11.

Die Leerverkäufer haben die Aktie aktuell im Griff. Bin gespannt wann der Trend umdreht.

Bei 76.90 wäre ein GAP geschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
76.38 zur Zeit, der Ausverkauf beschleunigt sich. Wäre womöglich ein guter Einstiegspunkt.

 
76.- wurden kurz unterschritten.

Ich habe mir eine Position zu 76.26 zugelegt. Mal sehen ob es viel tiefer geht ;-)

 
Hab mir eine erste Tranche von 41500056 gekauft (Call mit Strike 91.-, Verfall Sept. 18) @ 0.093.

 
Ich kaufe ev. noch einen Call mit Laufzeit Dez18, für Laufzeit Dez19 habe ich die AMS Aktien :)

 
AMS Aktien halte ich aktuell noch keine.

Wie gross schätzt ihr die Chance ein, dass AMS in den nächsten Monaten oder Jahren selbst einmal übernommen werden könnte? Mit diesen Wachstumsaussichten wäre das doch ein attraktives Unternehmen für einen grösseren Player.

 
AMS Aktien halte ich aktuell noch keine.

Wie gross schätzt ihr die Chance ein, dass AMS in den nächsten Monaten oder Jahren selbst einmal übernommen werden könnte? Mit diesen Wachstumsaussichten wäre das doch ein attraktives Unternehmen für einen grösseren Player. 
Zu dem Thema geistern ja seit Jahren Übernahmegerüchte herum. Jetzt wo das Geld billig ist, haben auch viele Firmen die Chance zum Zukaufen genutzt.

Zu Analog Devices würde eine AMS zum Beispiel sicher gut passen. Die müssen wohl aber noch die Übernahme von Linear Technology verdauen. STM wäre auch ein Kandidat. Auch Apple selber scheint mir als Käufer nicht total unwahrscheinlich. Aber was weiss ich schon :)

 
So, noch eine Portion AMS C 79 09/18 UBS 41500055 (dot cal) zu 0.228 gekauft.

Kann ja nicht ewig so weiter gehen :oops: