Austriamicrosystems (AMS)

Danke vielmals, Plena! Das ist wirklich sehr hilfreich!

Darf ich dich nochmals um den Guidants-Link fragen? :)

Meinst du das grösse heutige Volumen? Ich glaube, das ist jeweils ein Darstellungsfehler im 1h Chart. Ich war auch schon erstaunt darüber, aber wenn man ein wenig die Skalierung ändert oder herumzoomt, verschwindet das grosse Volumen beim letzten Eintrag.
Sehr gerne Gluxi

Jetzt sind die 67/65 fast da das Gap fast zu, obwohl ich das nach meinen Charts immer so sah bin ich überrascht.

Ich hoffe er funktioniert, schau auf das Gap in grau von Okt. 2017, da ist das Risiko nicht so gross, auch wenn es tiefer geht wird diese Marke höchst wahrscheinlich wieder angelaufen.

https://go.guidants.com/start/?chart=2385815

 
Merci Plena! Jetzt ist gerade spannend, vielleicht wird das Gap heute tatsächlich schon geschlossen. Ich hätte vor 3 Monaten auch nie gedacht, dass es tatsächlich so tief geht.

Am 23. Juli kommen nachbörslich die Quartalszahlen. Da würde ich vorher gerne mit einem Call dabei sein.

 
Das würde mich auch interessieren.  Falls dies irgendetwas aussagt, sind sie in der letzten Woche gesunken.
Das Short Squeeze Ranking wird man vermutlich nur angezeigt bekommen, wenn man Member ist für 29.99$ pro Monat. Ob die 3.16% Short Percent of Flow viel sind oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich mache mir aber folgende Gedanken. Alle, die irgendwo über 80 oder auch höher short gegangen sind schauen sich um, wo sie ihre Positionen glattstellen können. Wir sind nun im grossen Gap vom Okt 2017 angekommen. Trotzdem, von einem Short Squeeze sehe ich überhaupt nichts. Die letzten beiden Tage hat es sich etwas verlangsamt, aber heute wieder ein grösserer Rutsch nach unten. Ich stelle fest, dass trotz des Rückgangs der Short Positionen kein Squeeze stattgefunden hat. Die Verkäufer haben nach wie vor die Kontrolle über den Markt. Bisher sehe ich auch hier im Bereich des grossen Gaps keine grossen Reaktionen von der Käuferseite. Volumenmässig ist es nicht einfach einzuschätzen. Heute wieder etwas höheres Tagesvolumen, aber kaum eine grössere Bewegung nach oben.

Es scheint mir schon langsam eine grössere Bewegung nach oben fällig zu sein, zur Zeit sehe ich aber keine Anzeichen dazu. Übergeordnet sind die grösseren Bewegungen nach unten gerichtet.

Snap1.png

Snap2.png

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Danke vielmals habi! :)

Jetzt wo das Gap-Close so nahe liegt, warten wohl die Leerverkäufer und Käufer auf den Moment. Zumindest AMS findet die jetzigen Kurse günstig, sie haben die letzten Tage nochmals kräftig gekauft. Den Kurs hat es offensichtlich nicht gestützt.

Edit: ich kann mit dem Handy die Tabelle leider nicht leserlich reinkopieren. AMS hat die letzten Tage rund 200'000 Aktien zurückgekauft. 

Wenn es jemand interessiert, hier der Link (unten auf "Download reporting Data" klicken):

https://ams.com/ko/share-buy-back


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Heisst also ca. 8Mio. Aktien Leerverkauft.

Der RSI Indikator ist auf dem tiefsten Stand seit 2013. Aktuell steht er ca. bei 20

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Interessanter Beitrag. AMS scheint sehr gut positioniert zu sein.

Das GAP ist mit dem heutigen Tief von 66.00CHF geschlossen. Mal schauen wie es jetzt auf die Q2 Zahlen hin weiter geht.

 
Im Chart ist noch nichts zu sehen, das auf eine Bodenbildung abzielt. Der Daily und der 4h sehen schitter aus. Scheint aber eine Tendenz in den Techies zu sein, siehe NASDAQ.

Dennoch sehr interessant, wir sind haargenau auf dem Weekly MA100 gelandet. Meist gibt es da aber noch leichten Überschuss nach unten, Vorsicht. Ich hab mal FAMIAU auf der Watchlist. Miau :)

PS: Bei einem klassischen 1-2-3-Pattern sehen wir noch ~62.50/63.00 .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treffer!!!

Sorry für die Angeberei - ich freue mich wie ein kleines Kind wenn es nach Plan läuft.

Eigentlich sollte es jetzt einen beachtlichen Pullback geben.

Swatch läuft auch nach Plan!

Solange der NDX über 6500 taxiert werden die Techs weiter gut laufen, hierzu sollte beachtet werden, dass der Kurs im Okt. 2016 noch bei ca. Fr. 25.00 war.

image.png

Hallo Gluxi

Nichts zu danken.

Schau dir einmal die Kerze an, wenn die so bleibt würde ich die Gewinne mindestens zum Teil mitnehmen.

Anhang anzeigen 14044


Solange unter dem schwarzen Trend gilt die lila Fibo, d.h. die Kurslücke bei 76 und da sind auch die 65 wieder.

Anhang anzeigen 14099

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi und 00ps
Treffer!!!

Sorry für die Angeberei - ich freue mich wie ein kleines Kind wenn es nach Plan läuft.

Eigentlich sollte es jetzt einen beachtlichen Pullback geben.


Tagestief auf den Rappen bei 66.-! Perfekt getroffen! Da darf man schon auch Angeben :)

AMS steigt im Frühhandel auch schon mal schön. Wenn ich Leerverkäufer wäre, würde ich wohl nun meine Gewinne mitnehmen und nicht wieder das Risiko eingehen, an den Quartalszahlen geröstet zu werden.

Hier noch ein Erklärungsversuch für den Kursverfall:

Die Aktie von AMS sackt kontinuierlich ab. Vom Rekordhoch Mitte März bei 121 Franken ist der Kurs der auch bei Privatanlegern weitherum beliebten und intensiv beobachteten Halbleiterherstellers auf mittlerweile 66 Franken gefallen. Das ist bei der volatilen Aktie gleichbedeutend mit dem Stand von Oktober 2017.

Die Probleme von AMS sind einigermassen bekannt. Bei Grosskunden wie Apple und Samsung schauen die AMS-Anleger nervös auf die Entwicklung der Smartphone- und Tabletmärkte und reagieren hektisch, wenn sie Klumpenrisiken und deren unguten Folgen zu erkennen glauben. Aber die Fast-Halbierung des AMS-Aktienkurses wird noch mit einem anderen Thema in Verbindung gebracht.

Milliardeninvestoren wie der weltgrösste Asset Manager Blackrock schichten Gerüchten zufolge ihre Engagements in europäischen Aktien um. Anhand der Beteiligungsmeldungen bei der SIX, wo Investoren das Über- und Unterschreiten gewisser Schwellen angeben müssen, zeigt sich: Blackrock war bei AMS in den vergangenen zwei Monaten sehr aktiv und gab immer wieder Beteiligungsveränderungen unter und über der meldepflichtigen 3-Prozent-Grenze an.


Gemeldete Beteiligungen verändern sich


AMS ist also nicht allein. Ein Opfer von Beteiligungsreduktionen durch angelsächsische Asset Manager und Fonds sind offenbar auch andere Schweizer Mid und Small Caps, vor allem in den Bereichen Industrie und Technologie. Beteiligungsänderungen in schneller Abfolge durch Blackrock - oder vor allem auch einen anderen globalen Grossaktionäre, den Staatsfonds von Norwegen - zeigen sich beispielsweise auch beim Maschinenbauer Bucher Industries, wo der Kurs seit Anfang Jahr um 18 Prozent zurückgegangen ist.
Quelle: https://www.cash.ch/news/top-news/aktien-schweiz-schweizer-industrieaktien-spueren-den-liebesentzug-von-globalen-mega-fonds-1187967

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Erholung traue ich noch nicht.

Sieht nicht wirklich nachhaltig aus. Aber bei AMS kann ja aktuell alles geschehen.

In wenigen Monaten wird sich zeigen, ob vielleicht genau diese Tage jetzt ein optimaler Einstieg gewesen wäre. Vor wenigen Wochen wäre ich noch glücklich gewesen wenn ich für unter 80 kaufen hätte können ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMS wieder etwas unter Druck, vorhin wurde mit 66.08 nochmals fast das Tief getestet.

CS hat das Kursziel von AMS gesenkt und Samsung hat eine Gewinnwarnung herausgegeben.

Sooo tragisch ist das bei Samsung aber auch nicht:

SEOUL -- Samsung Electronics Co. forecasts second-quarter operating profit will grow 5%, though the result missed analyst estimates and would halt what had been four straight quarters of record earnings.

 
Die Gewinnwarnung von Samsung ist eine Warnung auf sehr hohem Niveau. Hat absolut keinen Einfluss auf das Geschäft von AMS. Ob der Samsung Betriebsgewinn mit 5.2% oder mit 5.3% wächst interessiert doch AMS nicht, aber trotzdem lassen sich viele Marktteilnehmer von solchen Meldung zum Verkauf leiten. Werde ich nie verstehen.

AMS scheint langsam ausgebombt zu sein...spannend was bis zu den Zahlen passiert.