Aus charttechnischer Sicht sehe ich keinen Grund, warum ABB bei 40.- stehen sollte. Nach dem abgewendeten Zerfall hat ABB ab ca. 04 eine imposante Rally hingelegt bis im Herbst 07. Nach einem grösseren Taucher Anfagang 08 gabs nochmals eine Rally bis nahe an das vorangegangene Hoch. Ab Mai 08 fogte dann der grosse fast widerstandslose Taucher bis knapp über 11.- Dabei wurde im Bereich 24-25 ein grosses Doppeltop bestätigt. Ab Nov. 08 folgte dann ein Gegenanstieg, welcher zweimal in den Ausbruchsbereichs des Doppeltops gelangte. Nach dem zweiten Touch gabs wieder einen starken Taucher bis knapp unter 15.- ABB hat dann im Februar 12 das nächste Top gemacht, während es der SMI noch im März zu einem neuen Hoch schaffte. Nun nähert sich ABB bereits wieder den Tiefs vom letzten August, davon ist der SMI noch ein gutes Stück entfernt.ABB hat den Abwärtstrend vom 2011 nur zu etwa 62% zurückkorrigiert, aus Trendsicht kann ist es durchaus möglich dass er unter die Tiefs vom letzten Herbst fällt. Zunächst bleibt aber abzuwarten, was im Bereich um 15.- passiert, falls er soweit fällt. Die US-Indices zeigen im Moment Anzeichen eines Reversals, das würde natürlich auch ABB helfen. Bei 15.85 liegt noch ein kleines GAP vom letzten Nov., ziemlich genau dort lag heute auch das Tief.Was braucht es hier eigentlich noch, dass diese Firma eindlich wieder auf einen angemessenen Börsenkurs kommt? Beste Aufträge, clevere Investitionen, kluge Köpfe, aber schaut euch mal den Chart der letzten 10 - 12 Jahre an! Die müssten längst gegen 40.- laufen.
:mrgreen:
Warum glaubst du, müsste man ABB mit einem KGV von 25-30 bewerten??Wieso vergleichst du den Kurs von 2001 bei 40 mit heute?? (ich mag jetzt nicht nachschauen, aber ich vermute der Kurs wurde mit einer Kapitalerhöhung verwässert als die Firma fast bankrott ging)Schau dir die ABB mal fundamental an und du wirst feststellen, dass die Aktie zwischen 14-17 fair bewertet ist.Ich wollte auch nicht die Charttechnik als solche ansprechen und auch nicht den Zerfall vor und um 2004 betreffend Asbeststory, die längst vorüber und auch von vielen vergessen ist (es war damals eine ganz harte Zeit für die ABB-Aktionäre, denn es ging um ÜBERLEBEN oder nicht). Aber schau mal zurück auf 2001, du wirst sehen. 40.- ist keine Phantasie. Also wieso nicht vorwärts, wieder erreichen, was mal war.Es wird heutzutage oft vergessen und ignoriert, oder auch gerade von Neulingen an der Börse (ich meine damit nicht dich) einfach nicht wahrgenommen, dass sehr viele Hoch- und Höchstständne der Vergangenheit nicht wieder erreicht wurden.Man gibt sich mit wenig zufrieden und lässt es oft einfach geschehen, dass bestens aufgestellte Unternehmen runtermanipuliert werden. Irgend ein Haar in der Suppe findet sich jeweils schon als Begründung.Betr. Leerverkäufe (?) - ein zerstörerischer Modetrend der letzten Jahre.