ABB Ltd. (ABBN)

Solange die Kurse über 17.50 markieren ist alles drin. Da hatten sich wohl einige mehr Erhofft und auf eine Ueberraschung spekuliert.

 
Börse manchmal kann man nur staunenSiemens gibt eine Gewinnwarnung raus und steigt. Abb übertrifft die Erwartungen und fällt. :kopfwand:

 
Börse manchmal kann man nur staunenSiemens gibt eine Gewinnwarnung raus und steigt. Abb übertrifft die Erwartungen und fällt. :kopfwand:
Das liegt wohl an den Markterwartungen. Von Siemens ist allgemein eine Gewinnwarnung erwartet worden. Nun ist der Stein vom Herzen. Bei ABB hat man ein Haar in der Suppe gefunden, die Ergebnisse waren zwar im Rahmen der Analystenerwartungen, aber manchmal erwarten die Investoren mehr als die Analysten ;)
 
So schlecht war das Ergebnis der ABB nicht. Eigentlich wurden die Erwartungen der Analysten sogar ein wenig übertroffen. Trotzdem sackt die Aktie um 3% ab.Jetzt wird es langsam knapp auf dem Chart. Das GAP bei 17.70 wurde heute definitiv geschlossen mit Tagestief 17.61. Ich hoffe dass sie heute noch etwas höher schliesst, dann gibt es wieder Hoffnung. Mein Stop bei 17.45 lasse ich drin.

 
25-04-2012 13:39 ABB-CFO: Umsatz sollte im zweiten Quartal weiter wachsen Zürich (awp) - ABB erwartet für das zweite Quartal weiteres Umsatzwachstum. "Das erste Quartal ist in der Regel saisonal bedingt eher schwach, von daher dürfte der Umsatz im zweiten Quartal höher ausfallen", sagte Finanzchef Michel Demaré anlässlich einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen.Für die frühzyklischen Bereiche hatte ABB mit der Mitteilung am Morgen ein flaches bis positives Wachstum im einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt und für die mittel- und spätzyklischen Geschäft schlicht "Wachstum".Dieses Wachstum im mittel- bis spätzyklischen Bereich könnte im hohen einstelligen Prozentbereich ausfallen, sagte dazu Demaré.Ob sich die Gewinnmargen im zweiten Quartal wieder verbessern, lässt das Management offen. "Dies hängt vor allem von der Entwicklung in China ab", sagte der Finanzchef. Der Rückgang in China im ersten Quartal sei so im Februar noch nicht absehbar gewesen. Dennoch hat sich gemäss Demaré das Geschäft in China im Februar und März gegenüber der Situation im Januar verbessert.In dem für ABB wichtigen Markt China seien vor allem die Bereiche Bau und Transport vom Rückgang am meisten betroffen gewesen. Diese Bereiche würden sich aber auch wieder erholen, erklärte dazu CEO Joe Hogan.Demaré verwies weiter darauf, dass im ersten Quartal die Investitionen in Forschung und Entwicklung weiter gesteigert und auch sonst Investitionen in die Zukunft getätigt worden seien. Dies habe die EBITDA-Marge um rund 1,6 Prozentpunkte belastet.

 
Solange die Kurse über 17.50 markieren ist alles drin. Da hatten sich wohl einige mehr Erhofft und auf eine Ueberraschung spekuliert.
17.42 :cry:
Ich denke da wurden kurz einige SL's abgegraben. sollte wieder kommen solange der Gesamtmarkt mithilft. Closingkurse sind wichtig. Ich verkauf auf diesem Niveau nicht, so übel waren die Ergebnisse nicht. Die Abstrafung wegen des EBITDA und die Unsicherheiten in China halte ich bereits für genug hoch. Jetzt kommen noch die Analysten mit KZ Senkungen, das bringt auch noch Druck. Ich bleib vorerst investiert.
 
26-04-2012 11:23 MARKT/ABB weiter unter Druck - neue kritische Kommentare und Abstufungen Zürich (awp) - Die Aktien von ABB stehen auch am Tag nach der Publikation der Quartalsresultate unter Druck. Wegen der enttäuschenden operativen Marge haben die Titel bereits am Vortag gut 3% an Wert eingebüsst, auch wenn alle übrigen Kennzahlen am oberen Ende der Erwartungen gelegen hatten. Am Donnerstag wurden weitere kritische Kommentare zu den Ergebnissen veröffentlicht, verbunden mit Kurszielsenkungen und gar einer Abstufung durch JP Morgan.Bis um 11.15 Uhr fallen ABB um 0,49 CHF oder 2,8% auf 17,30 CHF zurück, wobei die Abgaben in den ersten Handelsminuten realisiert wurden und sich der Kurs seither nur noch leicht nach unten bewegt. Gehandelt sind bis anhin knapp 4,9 Mio Aktien und damit gegen drei Viertel eines üblichen Tagesvolumens. Der Gesamtmarkt (SMI) verzeichnet derzeit ein Minus von 0,35%.JP Morgan Cazenove hat den Titel auf "Neutral" von "Overweight" und das Kursziel auf 20 von 21 CHF zurückgestuft. Sie habe eine gewisse Zeit versucht, das Rating Overweight zu verteidigen, schreibt die Bank zur Begründung. Nach einem weiteren Quartal von gemischter Qualität gebe es aber wenig Spielraum für den Titel, um besser abzuschneiden als der Markt. Dass ABB die Erwartungen für die operative Marge verfehlt hat, ist laut JP Morgan vor allem auf die Divisionen Power Systems und Low Voltage zurückzuführen und dies vor allem wegen Währungseffekten und den Rohmaterialpreisen und weniger wegen des Preisdrucks.Die UBS, welche die ABB-Zahlen bereits am Vortag kritisch unter die Lupe genommen hatte, reduziert die Schätzungen für den Gewinn je Aktie für 2012 um gut 8% und für 2013 um knapp 4%. Gleichzeitig nimmt die Bank das Kursziel für das Papier auf 18,50 von 20,00 CHF zurück und bestätigt das Rating "Neutral". Da sich das Geschäftsumfeld in absehbarer Zeit kaum verbessern und der Geschäftsmix kurzfristig herausfordernd bleiben werde, erscheine die Bewertung von ABB nicht attraktiv. Ausserdem bestehe das Risiko, dass die Schätzungen weiter reduziert werden müssten.Auch Barclays hat das Kursziel für ABB auf 21,50 von 22,50 CHF etwas reduziert, dabei aber das Rating "Overweight" bestätigt. Die Bank zeigt sich denn auch etwas positiver als die beiden anderen Institute und verweist auf die längerfristige Optik. Es gelte über die kurzfristige Schwäche hinwegzusehen, so Barclays in einem Kommentar.Die negativen Trends der vergangenen zwei Quartale dürfte eher zyklischer, denn struktureller Natur sein. Der übergeordnete Ausblick von ABB auf das Gesamtjahr 2012 und darüber hinaus verweise auf positives Wachstum. Ausserdem gelinge es ABB weiterhin, den Preisdruck mit Einsparungen aufzufangen; Unterstützung dürfte das Unternehmen zudem vom steigenden Marktanteil in den USA sowie vom zunehmenden Anteil des Service-Geschäfts erhalten. Wegen des schwächeren ersten Quartals will Barclays aber die Schätzungen für ABB trotz der intakten Aussichten um rund 5% reduzieren.

 
Ist die ABB Dividende dieser jahr steuerfrei?An welchem Tag muss man die Aktie besitzen um die Dividende zu erhalten?

 
Ist die ABB Dividende dieser jahr steuerfrei?An welchem Tag muss man die Aktie besitzen um die Dividende zu erhalten?
1. Nein, die ABB Dividende muss versteuert werden wenns mir recht ist. 2. 30.04.2012 wird die Aktie Ex- Dividende gehandelt. Ab diesem Datum bist du Dividendenberechtig.
 
Ist die ABB Dividende dieser jahr steuerfrei?An welchem Tag muss man die Aktie besitzen um die Dividende zu erhalten?
1. Nein, die ABB Dividende muss versteuert werden wenns mir recht ist. 2. 30.04.2012 wird die Aktie Ex- Dividende gehandelt. Ab diesem Datum bist du Dividendenberechtig.
zu 1. Okay, Schade dann lohnt sich das Geschäft nicht.zu 2. hat sich durch 1. erledigt :)Dann werde ich mir das Teil am 30.04.2012 nach dem Abzug vom 0.65Fr. kaufen! :top:
 
Die Aktien von ABB büssten nach dem Abschlag von über drei Prozent am Mittwoch weitere knapp vier Prozent ein. Der Elektrotechnikkonzern hatte am Vortag ein Ergebnis veröffentlicht, das als enttäuschend taxiert worden war. Händler sprachen von Anschlussverkäufen, die durch eine Reihe von Kurszieländerungen und Ratingsenkungen durch Analysten noch verstärkt würden.
Also, vielleich sehe ich das ganze zu positiv, aber so schlecht war das Ergebnis nicht. Einige Haare in der Suppe aber bestimmt nicht so schlecht, die aktie 7% absauffen zu lassen. Trotzdem schlagen jetzt die Shorties zu, Kursziele weren zurückgenommen und Outlooks verschlechtert. Das drückt noch einmal auf den Preis. Zudem noch unter die 18.50 gefallen, wass sicherlich einige SL' s mitgerissen hat. Ich halte den Rückgang für übertrieben, oder zumindest genug. :) rauf jetzt ;)
 
Ist die ABB Dividende dieser jahr steuerfrei?

An welchem Tag muss man die Aktie besitzen um die Dividende zu erhalten?
1. Nein, die ABB Dividende muss versteuert werden wenns mir recht ist. 2. 30.04.2012 wird die Aktie Ex- Dividende gehandelt. Ab diesem Datum bist du Dividendenberechtig.
zu 1. Okay, Schade dann lohnt sich das Geschäft nicht.zu 2. hat sich durch 1. erledigt :)

Dann werde ich mir das Teil am 30.04.2012 nach dem Abzug vom 0.65Fr. kaufen! :top:
hoffentlich hast du mich da jetzt nicht falsch verstanden, ich hab mich auch etwas blöde ausgedrückt.
selbstverständlich bist du BIS zu diesem Datum Dividendenberechtig. Wenn du den Titel am 30.04. kaufst, kriegst du keine Dividende mehr. (ist ja ex. )

Gruss metro

 
Die arme ABB hat wieder einen Auftrag :lol: 26-04-2012 14:19 ABB erhält Aufträge über 70 Mio USD von saudischer SEC Zürich (awp) - Der Energie- und Automationstechniker ABB hat Aufträge in Höhe von rund 70 Mio USD von der Saudi Electricity Company (SEC) erhalten. Dabei geht es um die Ausführung von Unterstationsprojekten, wie der Konzern am Donnerstag mitteilt. Die Aufträge wurden im ersten Quartal 2012 gebucht.Im Rahmen des Auftrages übernimmt ABB die Planung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer neuen 132/13,8-kV-Unterstation in Al-Raas in der Provinz Al-Qasim. Zudem erweitert ABB eine bestehende 380-kV-Unterstation an der Princess Nourah bint Abdulrahman University in der Hauptstadt Riad. Die Projekte sollen 2014 abgeschlossen werden.SEC ist gemäss Mitteilung der staatliche Stromversorger von Saudi-Arabien

 
26-04-2012 14:24 ABB/GV: Alle Anträge abgesegnet Zürich (awp) - Die Aktionäre der ABB haben an der Generalversammlung vom heutigen Donnerstag sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt. Unter anderem wurde die Ausschüttung eine Dividende von 0,65 CHF je Aktie gutgeheissen, wie ABB am Donnerstag mitteilte. Alle acht Verwaltungsratsmitglieder seien wiedergewählt worden. Der VR beabsichtige dabei, Hubertus von Grünberg erneut zum Präsidenten des Gremiums zu wählen.