ABB Ltd. (ABBN)

Die arme ABB hat wieder einen Auftrag :lol:

Zürich (awp) - Der Energie- und Automationstechniker ABB hat Aufträge in Höhe von rund 70 Mio USD von der Saudi Electricity Company (SEC) erhalten. Dabei geht es um die Ausführung von Unterstationsprojekten, wie der Konzern am Donnerstag mitteilt. Die Aufträge wurden im ersten Quartal 2012 gebucht.Im Rahmen des Auftrages übernimmt ABB die Planung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer neuen 132/13,8-kV-Unterstation in Al-Raas in der Provinz Al-Qasim. Zudem erweitert ABB eine bestehende 380-kV-Unterstation an der Princess Nourah bint Abdulrahman University in der Hauptstadt Riad. Die Projekte sollen 2014 abgeschlossen werden.

SEC ist gemäss Mitteilung der staatliche Stromversorger von Saudi-Arabien
Das sind doch mal 2 positive News! Nun kann der Kurs wiede steigen
Meldung 1: Das wurde bereits im 2012 verucht, somit im Auftragsbestand ersichtlich. Sollte kaum Auswirkungen haben. Meldung 2 (GV): Das wird allgemein erwartet und wird die Aktie kaum bewegen.

 
Denke ich auch.Im Moment wird einfach frust abgelassen. Aber wer weiss was nächste Woche kommt. Mal sehen ob bei 17.- ein Boden gemacht wird. Dann kommen die Schnäpplijäger und es geht wieder rauf.Erst mal Ex abwarten und dann ev. nachkaufen :)

 
Ob sich die Gewinnmargen im zweiten Quartal wieder verbessern, lässt das Management offen. "Dies hängt vor allem von China ab", sagte der Finanzchef.Ich habe irgendwo gelesen das sich das Wachstum in China abschwächt. Somit wird ABB es sehr schwer haben die Margen zu verbessern. Eine Gewinnwarnung würde mich bei ABB nicht wundern.

 
Da aber gerade in China und Japan das Thema Energie "heiss" ist, könnte es ABB trotz schwachem Wachstum ganz gut gehen ;) Übrigens: Schwaches Wachstum = Wachstum und nicht RezessionWir werden sehen.

 
Nach dem Kurstaucher der ABB-Aktie hat cash-Guru Alfred Herbert den Titel auf dem Radarschirm, wie er im cash-Börsen-Talk sagt. Er äussert sich auch zu Roche und zum möglichen «Auslaufmodell» Brady Dougan. cash.ch Daniel HügliDer Quartalsausweis, den ABB am Mittwoch vorlegte, bekam der Aktie des Technologiekonzerns gar nicht gut. Die Aktie verlor in zwei Tagen rund 7 Prozent ihres Wertes und fiel mit 17 Franken auf den tiefsten Stand seit Ende Dezember. Nach eher vorsichtigen Äusserungen des ABB-Managements haben Börsianer offenbar Angst, dass dem Konzern auch im laufenden zweiten Quartal ein schwaches Ergebnis droht. Zumal ABB auch mit den Aufträgen in China nicht überzeugen konnte. Banken reagierten mit Rückstufungen. So strich etwa Goldman Sachs den Titel von ihrer "Pan-European Conviction Buy List". Investoren hatten auch die ABB-Margenentwicklung im ersten Quartal als enttäuschend eingestuft. Das ist übertrieben, findet cash-Guru Alfred Herbert im cash-Börsen-Talk. Er findet, es habe in einigen Segmenten deutliche Margenverbesserungen gegeben. Der Kursrückgang kam für ihn nicht überraschend, denn der Erwartungsdruck, der sich seit Herbst bei der Aktie aufgebaut hatte, "konnte gar nicht erfüllt werden." Nach dem Kurstaucher des ABB-Titels, der traditionellen "Spekulationsaktie des kleinen Mannes", schaut er die Aktie wieder genauer an, um sie zu kaufen, so Herbert. Roche-Hausse noch nicht zu EndeIn die entgegengesetzte Richtung wie die ABB-Aktie geht der Genussschein von Roche. Der Titel erreichte Ende letzter Woche mit fast 170 Franken den höchsten Stand seit rund zwei Jahren. "Grosse institutionelle Anleger schichten um von Novartis-Aktien in Roche-Genussscheine", sagt Herbert im Börsen-Talk. Dies hänge nicht nur mit der Freude der Investoren an der scheinbar abgeblasenen Übernahme des US-Unternehmens Illumina durch Roche zusammen. Denn Roche werde dieses Übernahmeziel wohl nicht aus den Augen verlieren und einen neuen Versuch wagen, meint Herbert.Die Grossanleger seien auch überzeiugt von der Strategie von Roche, die frühzeitig auf hochmargigere Segmente und Divisionen gesetzt habe als Konkurrent Novartis. Herbert rechnet damit, dass der Roche-Aufwärtstrend anhält und der Genussschein noch nicht ausgereizt ist. Dougan kommt noch einmal davonRoche werde kurzfristig auch vom defensiv-stabilen Charakter des Titels profitieren, denn "der Swiss Market Index und andere Börsenindizes sind lustlos, und sie fangen an zu lahmen". Die Börsen würden sich in den nächsten Monaten "bestenfalls seitwärts" bewegen, so Herbert.Negativ gestimmt ist Herbert nach wie vor für die Aktien der Schweizer Grossbanken - trotz des passablen Quartalsausweises, den die Credit Suisse (CS) am Mittwoch vorlegte. "Ich würde nicht sagen, der CS gehe es besser. Es geht der Bank einfach weniger schlecht", so Herberts Kurzfazit zum CS-Gewinn von 44 Millionen Franken im ersten Quartal. Die Bank hätte mit Bilanzarithmetik ebenso einen Verlust von einigen hundert Millionen Franken ausweisen können. Ob der zuletzt heftig kritisierte CS-CEO und klassische Investmentbanker Brady Dougan ein "Auslaufmodell" hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der Schweizer Grossbank sei, liess Herbert offen, sagte aber: "Mit dem Quartalsausweis ist er noch einmal davon gekommen". Im cash-Börsen-Talk äussert sich Herbert auch zu den seiner Meinung nach wenig beeindruckenden Trading-Fähigkeiten der Schweizerischen Nationalbank, zur Goldpreisentwicklung und zu den Aktien von Novartis, Nestlé und Swisscom.

 
Die Oberdeppen könnten uns natürlich wieder einen Strich durch die Rechnung machen:Spanien besitzt in den Augen der Ratingagentur Standard & Poor's nur noch eine befriedigende Kreditwürdigkeit. S&P senkte die Bonität des von der Schuldenkrise in Mitleidenschaft gezogenen Landes am späten Donnerstag um zwei Stufen von «A» auf «BBB+». InfografikEuropäische Wirtschaftszahlen Zudem ist der Ausblick negativ. Das heisst, es droht eine weitere Herabstufung. Die Haushaltslage dürfte sich vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise verschlechtern, begründete S&P den Schritt. Gleichzeitig steige die Wahrscheinlichkeit, dass die Regierung den Banken mit weiteren Hilfen unter die Arme greifen müsse.Das wiederum berge das Risiko, dass die Verschuldung weiter ansteigen könne, hiess es. Je schlechter eine Bonitätsnote, desto höhere Zinsen muss ein Land in der Regel für die Aufnahme neuer Schulden zahlen - damit dürfte die Absenkung des Ratings durch S&P für zusätzlichen Druck auf Spanien sorgen.Die Qualität der amerikanischen Ratingagenturen Standard & Poor's, Moody's und Fitch ist umstritten. Eine europäische Ratingagentur steht kurz vor der Gründung. Wie die deutsche Unternehmensberatung Roland Berger am Donnerstag in München mitteilte, haben viele Investoren dem Projekt inzwischen ihre Beteiligung zugesagt.

 
Ich glaube ich steige heute ein. So gegen 1700 wäre schön ... Mal gucken wie es eröffnet

 
Wenn Du die 0.65 Dividende möchtest = gute IdeeWenn nicht, dann steig erst anfang Mai ein.Ist nur so eine Überlegung ;)

 
Wenn Du die 0.65 Dividende möchtest = gute IdeeWenn nicht, dann steig erst anfang Mai ein.Ist nur so eine Überlegung ;)
Die ist ja VST pflichtig oder? ist nicht eine steuerfreie Dividende? An das habe ich gar nicht gedacht ... danke
 
Ich gehe davon aus, dass ABB ab nun steigt bis zum Dividendentag! Das ist ja normalerweise so, dass die Aktie vor der Dividende steigt, und am Dividendentag dementsprechend verliert!Ich hoffe, dass es heute endlich mal ein grüner Tag gibt!

 
@flaixBin nicht sicher. Letztes Jahr war es frei. Wird wohl auch dieses Jahr so sein.Habs auf die schnelle nicht genau gefunden....

Die Aktionäre stimmten zugunsten einer Erhöhung der Dividende auf CHF 0,65 je Aktie für das Geschäftsjahr 2011 von CHF 0,60 je Aktie im vorherigen Jahr. Zudem genehmigten die Aktionäre den Jahresbericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung 2011.
 
@flaixBin nicht sicher. Letztes Jahr war es frei. Wird wohl auch dieses Jahr so sein.Habs auf die schnelle nicht genau gefunden....

Die Aktionäre stimmten zugunsten einer Erhöhung der Dividende auf CHF 0,65 je Aktie für das Geschäftsjahr 2011 von CHF 0,60 je Aktie im vorherigen Jahr. Zudem genehmigten die Aktionäre den Jahresbericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung 2011.
dann wäre heute einzusteigen interessant ... nach diesen verlusten glaube ich kaum, dass die aktie an diesem tag nochmals 0.65 Franken pro Aktie verliert, es sei denn sie steigt jetzt wieder stark an
 
Hoffentlich steigt sie stark an!!! In wenigen Minuten sind wir schlauer!Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück am heutigen Börsentag!

 
17.28 gekauft ... naja ist schon wieder tiefer, wenigstens ist jetzt mein EP bei 18.20 ...Geduld ist hier wohl angesagt

 
17.28 gekauft ... naja ist schon wieder tiefer, wenigstens ist jetzt mein EP bei 18.20 ...Geduld ist hier wohl angesagt
jetzt ist sie am drehen .. mal schauen könnte vielleicht noch interessant werden.
 
Mein EP bei den ABB-Titel liegt bei CHF 18.10. Ich frage mich auch, warum dieser erfolgreiche Industrietitel im Moment so gemieden wird ???Ich habe manchmal den Verdacht, dass nach erfolgten Absprachen potenter Investoren, gewisse Aktien wie blöd gekauft oder eben gemieden werden. :cheers:

 
Mein EP bei den ABB-Titel liegt bei CHF 18.10. Ich frage mich auch, warum dieser erfolgreiche Industrietitel im Moment so gemieden wird ???Ich habe manchmal den Verdacht, dass nach erfolgten Absprachen potenter Investoren, gewisse Aktien wie blöd gekauft oder eben gemieden werden. :cheers:
Ach ja?? :eek:k: :eek:k: Logisch, genau so ist es.Die kommt schonwieder. Am Montag steig ich auch ein, wenn ex- Dividende gehandelt wird.Die steht bald wieder bei 20.00
 
Müsste eingentlich so sein.Werde wohl auf Einkaufstuuuur gehen :spitze: - ex-Dividende: ABB (0,65 CHF, HEUTE) :greespan: