ABB Ltd. (ABBN)

17.50 müssen auf jeden Fall halten, sonst wird es kritisch für ABBN. Falls diese Unterstützung durchbrochen wird, werde ich mir allenfalls einen frühzeitigen Ausstieg überlegen.
Und ich mir einen Einstieg ;)
John Doe
Danke für deine Gedanken zur fundementalen Situation von ABBN :)

Aus der Sicht eines langfristigen Anlegers ist es durchaus legitim die Positionen aufzustocken so wie du das oben beschrieben hast. Ich bin aber eher ein kurzfristiger Anleger und konzentriere mich hauptsächlich auf die Charts. Diese sagen mir momentan, dass 17.50 eine sehr wichtige Marke ist. Die steigende Trendlinie und die horizontale Unterstützung bilden zusammen eine Kreuzunterstützung. Es ist eigentlich zu erwarten, dass dieses Level hält und ABBN den Anstieg fortsetzen wird.

Wenn aber diese wichtige Unterstützung nach unten durchbrochen werden sollte, ist aus charttechnischer Sicht ein Absinken mindestens Richtung 16.50 sehr wahrscheindlich. Daher macht es für mich als kurzfristiger Anleger durchaus Sinn die Aktie bei einem Bruch einer wichtiger Unterstützung halt mal abzustossen um sie später wieder günstiger zurückzukaufen.

Anfangs Jahr hatte ich genau dies gemacht. Ich habe meine ABB Titel nach dem Bruch einiger wichtiger Unterstützungen bei 17.70 verkauft und danach bei 15.70 wieder zurückgekauft (ist übrigens alles nachvollziehbar hier).

abbn2310.png


Sind halt zwei verschiedene Anlagestrategien die hier aufeinandertreffen. Beide haben ihre Berechtigung und den Austausch finde ich wichtig und interessant.

ABBN ist ja immer noch auf Kurs und noch sind wir auf der gleichen Seite :)

 
Sind halt zwei verschiedene Anlagestrategien die hier aufeinandertreffen. Beide haben ihre Berechtigung und den Austausch finde ich wichtig und interessant.ABBN ist ja immer noch auf Kurs und noch sind wir auf der gleichen Seite :)
Genauso sehe ich das auch, ich finde deine Überlegungen absolut richtig und legitim, der Erfolg gibt dir recht! Ich schaue mir deine Charts mit den fundierten Kommentaren auch gerne an. Es ist für mich als Investor wichtig unabhängige Ansichten über eine Aktie zu lesen und gerade von den kurzfristigen Anlegern, die sich auf Charts konzentrieren, kann so ein fine tuning wie du es machst einem Langfristanleger sehr nützlich sein. Darum besten Dank und auf jeden Fall sind wir immer auf der Gleichen Seite, denn wir kümmern uns um unsere Finanzen, darum besten Dank für deine Posting :cheers:
 
24-10-2012 15:24 AUSBLICK/ABB Q3: Reingewinn von durchschnittlich 767 Mio CHF erwartet Zürich (awp) - Der Energie- und Automationstechnikkonzern ABB veröffentlicht am Donnerstag, 25. Oktober die Ergebnisse für das dritte Quartal 2012. Die Analysten haben dazu folgende Schätzungen: In Mio USD AWP-Konsens Q3 2011 Aufträge 9'796 9'826 Umsatz 9'683 9'337 EBIT 1'156 1'194 Reingewinn 767 790 FOKUS: Insgesamt bleiben die Analysten zurückhaltend, erwarten aber von ABB ein solides Ergebnis für das dritte Quartal. Entscheidend dürfte sein, ob der Preisdruck weiter nachgelassen hat und wie das Unternehmen mit seine Kosteneinsparungen vorangekommen ist. Weiterhin einen schwierigen Stand haben die beiden Power Divisionen, sind sich die Analysten einig. Positiv gesehen wird der Beitrag zum Umsatz durch die Division Low Voltage Products mit der akquirierten Thomas & Betts. Bezüglich des Ausblicks dürfte weiterhin die Entwicklung beim Preisdruck im Fokus stehen sowie die Entwicklung beim in diesem Jahr schwachen Geldumschlag. ZIELE: Anlässlich des Ergebnisses zum zweiten Quartal im vergangenen Juli gab sich das ABB-Management vorsichtig optimistisch für den restlichen Jahresverlauf 2012. In Aussicht gestellt wurde ein Wachstum und eine Rentabilität entsprechend den unternehmenseigenen Zielen für den Zeitraum 2011 bis 2015. Dies, solange sich keine weiteren negativen Entwicklungen im makroökonomischen Umfeld ergäben. Konzentrieren wolle man sich weiterhin darauf, die Kosten zu senken und sicherzustellen, dass Investitionen in das Wachstum Renditen im Einklang mit den längerfristigen Zielen einbringen, so ABB damals. Die Ungewissheit hinsichtlich der kurzfristigen Wachstumsaussichten für Europa, die Schwellenmärkte und die USA würden es aber weiterhin schwierig machen, verlässliche Prognosen für die kommenden Monaten zu machen, so ABB weiter. Das Ergebnis des zweiten Quartals gebe aber aus mehreren Gründen Anlass zu Optimismus. Hierzu zählen die stabilen operativen EBITDA-Margen in der Division Energietechnikprodukte, der robuste Auftragseingang in Europa trotz anhaltender Schwäche in Südeuropa, das Auftragsplus in wichtigen Geschäften in China, das nachhaltige Auftragswachstum in den USA sowie die anhaltenden umfassenden Investitionen in die weltweite Stromübertragungsinfrastruktur. Im September bekräftigte ABB zudem, dass man den Serviceumsatz bis 2015 weiterhin auf 20 bis 25% des Gesamtumsatzes seigern und die Stellung auf dem Markt für Industrieautomation ausbauen wolle. Alle für den Zeitraum 2011 bis 2015 genannten Finanzziele behielten derweil ihre Gültigkeit, hiess es weiter. Demnach soll der Umsatz im Durchschnitt organisch zwischen 7 und 10% zulegen, verglichen mit einem geschätzten weltweiten Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 3 bis 4%. Als Zielband für die Gewinn-Marge vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA-Marge) hat sich ABB einen Wert von 13 bis 19% gesetzt. PRO MEMORIA: Vor einer Woche gab ABB den baldigen Rücktritt von Finanzchef Michel Demaré bekannt. Er wird seine Aufgabe als CFO beenden und gleichzeitig aus der Geschäftsleitung ausscheiden, um beim Agrochemiekonzern Syngenta das Verwaltungsratspräsidium zu übernehmen. Der Name des neuen CFO soll zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden.Für die Ländergesellschaft Schweiz ist der Name des neuen Finanzchefs bereits bekannt. René Cotting wird ab 1. Januar 2013 diese Aufgabe übernehmen, wie ABB vor zwei Wochen bekanntgab. Cotting folgt auf Rajagopal Kannabiran, der auf denselben Zeitpunkt bei ABB die Leitung der Group Function Reporting & Consolidation übernimmt. Eine weitere Personalie war die Ersetzung der abtretenden Chefin Schweiz, Jasmin Staiblin, welche künftig den Stromkonzern Alpiq führen wird. Sie wird durch Remo Lütolf ersetzt, wie Ende September bekannt wurde. Er tritt seine neue Funktion per 1. Januar 2013 an. Anfangs Oktober erhielt ABB vom staatlichen Stromversorgungsunternehmen Saudi-Arabiens, Saudi Electricity Company (SEC), einen Auftrag in Höhe von 115 Mio USD. Im Rahmen dessen liefert und instaliert ABB Systeme zur flexiblen Drehstromübertragung, sogenannte FACTS-Lösungen, hiess es. Es handle sich dabei um den grössten FACTS-Auftrag in der Geschichte des Unternehmens. Der Auftragseingang wurde im dritten Quartal verbucht. Ebenfalls im September wurde ABB vom Bundeskartellamt in Deutschland mit einer Busse von 8,7 Mio EUR belegt. Die Strafe wurde für kartellrechtliche Verstösse durch die deutsche Tochtergesellschaft im Transformergeschäft ausgeprochen noch aus der Zeit vor dem April 2004. Die Busse, die nach einer Einigung mit den Behörden verhängt worden ist, habe keinen wesentlichen Einfluss auf das Finanzergebnis im dritten Quartal, teilte ABB damals mit. Das damit beigelegte Kartellverfahren habe aber keinem Zusammenhang mit Untersuchungen über kartellrechtliche Praktiken im Transformergeschäft, über die die EU-Kommission im Oktober 2009 entschieden hatte, hiess es weiter.Ende Juli übernahm ABB von der italienischen RGM-Gruppe das Stromgeschäft für Schienenfahrzeuge. RGM sei der grösste Vertreiber von Konvertern für Stromsysteme an Bord von Untergrundbahnen, leichteren Nahverkehrs- bis hin zu Fernverkehrszügen, teilte ABB damals mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss noch von den Behörden bewilligt werden. Vorgesehen ist, dass das Bahnstromgeschäft von RGM mit seinen 68 Mitarbeiter, voll in die ABB-Gruppe integriert wird.

 
Verkauft? Bist du des Wahnsinns kesse Beute!?!
:D :D Ja, ich dachte schon an einen Komplott! Gibt nur seine Käufe bekannt und verkauft dann still und heimlich :schlag: Also meine Überlegung war folgende. Im September hast Du etwas zugekauft. Ende Oktober ist ABB wieder praktisch auf dem gleichen Niveau und Du sprichst wieder von Nachkaufen. Wenn man die Käufe in verschiedene Tranchen aufteilen will bin ich der Meinung, dass man sie auf verschiedene Preisniveaus verteilen sollte.

An den Fundamentaldaten von ABB zweifle ich nicht. Mit einem KGV von 11 wäre m1gelito vermutlich nicht einverstanden: (sein Post vom 5.5.12, damals war ABB bei ca. 16.40)

Naja...es kommt natürlich darauf an, wie das KGV berechnet ist. Wenn das KGV durch den erwarteten Gewinn im laufenden Jahr angegeben wird, ist es wertlos. Wer weiss schon ein Jahr zuvor wieviel Gewinn ein Unternehmen macht???

Man kann das KGV allerdings selbst berechnen, z.B. die durchschnittlichen Gewinne der letzten 3 (7) Jahre zum heutigen Kurs.

Oder, wenn man sich das zutraut kann man die selbst geschätzten Gewinne fürs laufende Jahr hineinfliessen lassen.

Ein durchschnittliches KGV von 12 ist gut, oder man kann die durchschnittliche Dividende mal 18 rechnen.

Wenn man von diesen Resultaten noch 30% abzieht, bekommt man noch eine schöne Sicherheitsmarge.

Das KGV der Gewinne vom 2011 ist momentan ca.13

Das KGV der Gewinne der letzten 3 Jahre ist ca. 14.4

Das KGV der Gewinne der letzten 7 Jahre ist ca. 16.4

Die Durchschnittliche Dividende auf 5 Jahre ist ca. 0.5 Fr. x 18 = 8.90 Fr.

Duchschnittsgewinn auf 3 Jahre = 1.144 Fr. x 12 = 13.70 Fr.
Somit kämen wir bei einem Kurs von heute 17.60 auf ein 3-Jahres-KGV von ~15
Insider hat schon ein schönes Chart-Bild geliefert. Für mich spielt das Prinzip Aktion - Reaktion eine wichtige Rolle, auch wenn es nicht immer aufgeht wie im Frühjahr bei ABB selbst ersichtlich. ABB hatte ab Anfang Sept. eine starke Aufwärtsphase mit dem Anstieg von ~16.30 - 18.80. Seither sind wir also in der Reaktions- oder Korrekturphase dieses Anstiegs, was mit einer möglichen Bullflagge angedeutet wird. Es ging schon mal oben raus, kam aber schnell wieder zurück. 17.50 ist sicher eine wichtige Marke und heute kam auch eine erste Reaktion an dieser Stelle. Zu beachten ist auch, dass wir nur kurz darunter noch ein offenes GAP haben und somit eine weitere Unterstützung. Ein nochmaliges Anlaufen der unteren Kanallinie ergäbe mit dem noch offenen GAP auch ein schönes Setup. Weiter unten hat es noch eine weiteres offenes GAP, sollten wir auch dieses noch schliessen wäre dann definitiv Ende mit Bullflagge. Bleibt sie aber aktiv, können wir mit einem Anstieg über das letzte Hoch rechnen, wobei über 19 wieder verschiedene Widerstände warten wie schon in einem früheren Chart angedeutet.

Das kurzfristige Bild sieht insofern nicht so schön aus, weil wir seit letztem Freitag einen starken Taucher zu verzeichnen haben. Der schnelle Anstieg von letzter Woche wurde vor allgem gestern wieder zunichte gemacht, das ist nicht ein besonders gutes Zeichen.



 
:D :D Ja, ich dachte schon an einen Komplott! Gibt nur seine Käufe bekannt und verkauft dann still und heimlich :schlag:

Also meine Überlegung war folgende. Im September hast Du etwas zugekauft. Ende Oktober ist ABB wieder praktisch auf dem gleichen Niveau und Du sprichst wieder von Nachkaufen. Wenn man die Käufe in verschiedene Tranchen aufteilen will bin ich der Meinung, dass man sie auf verschiedene Preisniveaus verteilen sollte.
Mit deiner Überlegung hast du Recht!
Darum ein Rückblick auf die letzten zehn Monate. Mein Ziel war 4 Käufe in 3 Monats Rhythmus zu tätigen. Nachdem ABB sehr gut ins Jahr 2012 gestartet war, von 17.68 auf 20.2 CHF, verschob ich den ersten Kauf der im März geplant war. Im Juni kaufte ich dann zum Kurs von zirka 15.- im September zum Kurs von zirka 17.80 nun warte ich noch bis November und einen Kurs unter oder bei 17.- dann kaufe ich die dritte Tranche. Im nächsten Jahr mache ich die Position dann voll, bis dahin beobachte ich die Kursentwicklung, die Unternehmenszahlen, das Marktumfeld und last but not least eure Kommentare, für die ich mich auch bei dir bedanke habi! :cheers:

Kennzahlen vom Unternehmen gestellt:

2011 KGV: 10,66 KCV: 8,36 KUV: 1,22 Dividendenrendite: 3,65%

Marktkapitalisierung: 34,4 Milliarden

2012 KGV: 9,44 KCV: 7,50 KUV: 1,14 Dividendenrendite: 3,97%

Marktkapitalisierung: ?

 
Nichts zu danken, mache die Überlegungen ja auch für mich. Aber trotzdem auch :cheers: Die Fundamental-Analyse ist nich meine Spezialität, aber so tiefe KGV wie Du sie angibst finde ich nirgends. Ich schaue meistens hier. Die Zahlen sind in USD, aber am KGV ändert sich nichts.Noch zwei andere Quellen: NZZ und UBS

 
Und hier http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/fullquote/ABB/1222171/380/1Aber ich mache auch meine eigenen Analysen, mit Unterstützung von Bekannten die in der Fondsbranche tätig sind, natürlich hat migelito Recht, man kann je nach Berechnungsmodell auf verschiedene Ergebnisse kommen, darum ist mein Motto ich schaue mir alle Quellen an und vergleiche dann mit meiner eigenen Analyse, der Mittelwert gibt mir dann ein relativ verlässliches Bild.

 
ABB enttäuscht beim Drittquartals-GewinnABB bekommt langsam die Wirtschaftskrise zu spüren. Der Elektrokonzern hat im dritten Quartal 2012 weniger Gewinn erzielt als im Vorjahr und schrammt an den Markterwartungen vorbei. Auch die übrigen Kennzahlen überzeugen kaum: Der Auftragseingang von ABB ging im vergangenen Quartal um fünf Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz sei um vier Prozent auf 9,75 Milliarden Dollar gesunken, der Gewinn im gleichen Maß auf 759 Millionen Dollar. Verglichen mit dem deutschen Rivalen Siemens hielten sich die Eidgenossen aber noch relativ wacker. "Es ermutigt uns, dass wir das Geschäft ausbauen und unsere Ertragskraft trotz des schwierigen Makroumfelds in unserem Zielkorridor halten konnten", sagte Vorstandschef Joe Hogan. Sein Haus habe von Kostensenkungen und einem verstärkten Amerika-Geschäft profitiert.Für die absehbare Zukunft zeigte sich Hogan indes verunsichert. "In den kommenden Quartalen werden verschiedene Entwicklungen beobachtet werden müssen", hieß es. Langfristig seien die Wachstumsperspektiven seines Hauses unverändert. Die Prognose bis 2015 bleibe aufrecht. Demnach will ABB jährlich seinen Umsatz organisch um bis zu zehn Prozent steigern, der Gewinn soll um bis zu 15 Prozent pro Jahr wachsen. Man darf auf die Reaktionen gespannt sein :greespan:

 
25-10-2012 11:56 ABB-CEO: Etwas vorsichtiger wegen Europa - Preisumfeld bei Power stabil (AF)(Ergänzt um weitere Angaben aus der Telefonkonferenz) Zürich (awp) - Der Industriekonzern ABB gibt sich in seinem Ausblick "vorsichtig optimistisch", verweist aber gleichzeitig auf die hohe Volatilität des Geschäfts und die makroökonomischen Unsicherheiten. Er sei etwas vorsichtiger als noch zu Ende des zweiten Quartals, sagte CEO Joe Hogan anlässlich einer Telefonkonferenz zu den Drittquartalszahlen am Donnerstag. "Dies liegt vor allem an der unsicheren Lage in Europa." "Die Indikatoren für die meisten Märkte seien gemischt, so beispielsweise auch für die USA", fügte er an. Und China bewege sich derzeit seitwärts. Er sei aber glücklich, dass sich beispielsweise das Low Voltage-Geschäft in China im zweiten und nun auch im dritten Quartal stabilisiert habe. In China sei es zudem hilfreich, dass es Zeichen für eine Erholung im Bausektor in den kommenden Quartalen gebe und auch dass die Inflationsraten unter Kontrolle seien. Für seinen vorsichtigen Optimismus brachte er verschiedene Gründe an. "Das Preisumfeld in den Power-Divisionen bleibt stabil", so Hogan einerseits. Darüber hinaus hob er die robuste Nachfrage in den Schlüsselmärkten hervor, das unverminderte Tempo bei den Kostensenkungsmassnahmen, das über dem ABB-Durchschnitt liegende Wachstum des Service-Geschäfts oder die nach wie vor starke Bilanz. Zudem seien die EBITDA-Margen in der Division Power Products nachhaltig. Dass die Bestellungen klar unter den Erwartungen geblieben sind, führte Hogan auf einen grossen Auftrag aus der Windindustrie (1 Mrd USD) in Deutschland aus dem Vorjahr zurück, welcher nun weggefallen sei. Bereinigt um diesen Effekt habe der Auftragseingang gar zugenommen.Schwächer ausgefallen als erwartet ist vor allem das Ergebnis der Division Power Systems, wo die EBITDA-Marge auf 5,9% weiter zurückgefallen ist, von 6,2% im zweiten Quartal. Die Zielspanne für die Division liegt bei einer EBITDA-Marge zwischen 7 und 11%."Wir haben hier gezielt eine Managementveränderung vorgenommen und die Organisation neu ausgerichtet", sagte dazu Hogan. Auf den Managementwechsel wollte er allerdings nicht genauer eingehen. Die tiefen Margen erklärte er mit Margendruck auf verschiedenen Projekten. So seien in diesem Quartal Extrakosten von rund 20 Mio USD verbucht worden.Der Fokus auf die Ausführung der Projekte werde nun aber verstärkt und die Projekte würden selektiver ausgewählt. Hogan zeigte sich zuversichtlich, dass die Division im Jahr 2013 wieder eine EBITDA-Marge innerhalb der angestrebten Zielspanne erreichen werde.Weiter bestätigt der ABB-Chef frühere Aussagen, wonach das Kosteneinsparungsziel von 1 Mrd USD im Jahr 2012 übertroffen werde. Um wie viel, darüber wollte er noch nicht spekulieren, nach neun Monaten wurde aber bereits ein Wert von 820 Mio USD erreicht.Zum Thema Akquisitionen hielt er ebenfalls an bereits gemachten Aussagen fest. Man halte die Augen offen, eine grössere Akquisition stehe aber nicht unmittelbar bevor. ABB verfüge weiterhin über eine starke Bilanz, die Priorität liege derzeit aber auf der Integration der zahlreichen Übernahmen der vergangenen zwei Jahre.

 
So eine Aussage, wenn sie von der Quelle korrekt wiedergegeben wurde, finde ich seriös, kompetent dem Ergebnis und Geschäftsumfeld angepasst. Der CEO Joe Hogan macht nicht nur seinen Job gut, er ist auch kein Blender oder Schwarzmaler.

 
Wohin ging eigentlich dieses ganze Geld?

31.Dez 11 cash: 5'767 Mio

Total dept: 3'996 Mio

Net cash: [COLOR= #00BF40]1'771[/COLOR] Mio

30.Sep 12 cash: 5'425 Mio

Total dept: 9'078 Mio

Net dept: [COLOR= #FF0000]3'653[/COLOR] Mio

Hab mal das KGV berechnet:

1.Quartal Gewinn je Aktie 0.30 USD

2.Q 0.29

3.Q 0.33

4.Q (Durchschnitt von Quartal 1-3) 0.31

Ergibt 1.23 USD je Aktie * 0.93 CHF = 1.144 CHF

Kurs von Heute 17.35 / 1.144 = KGV 15.2

Die Aktie ist also wirklich fair bewertet. Kein schnäppchen und nicht überteuert.

Für mich wird die Aktie eventuell zwischen 11 - 14 interessant.

Momentan für mich kein Kauf. Vorallem auch weil die Rentabilität rückläufig ist.

 
Da wurde doch dieses US-Unternehmen Thomas&Betts übernommen, sowas geht sicher nicht ganz gratis und hat auch auf den Kurs gedrückt. :eek:

 
@ m1gelito :danke:

die obere blaue Zone (Gap, 17.25) aus meinem gestrigen Chart wurde bereits heute erreicht und es gab auch eine entsprechende Reaktion wie aus der ersten Stundenkerze heute ersichtlich ist. Vom Low fast halbes Reversal zurück (zusammen mit der zweiten Kerze fast ganz) bei sehr hohem Volumen. Ist aber ein kurzfristiges Lebenszeichen und nicht zu vergleichen mit der Kerze von Mitte Juni im Tageschart.



 
Wohin ging eigentlich dieses ganze Geld?
siehe CashFlowStatement. Ein grosser Teil des Cashes ist hier hin.Acquisition of business (net of cash acquired) and changes in cost and equity investments (3'686)für den Rest fragen Sie bitte Ihren Arzt oder IncomeStatement
 
26-10-2012 13:42 KORR/AKTIENFOKUS/ABB setzen Talfahrt fort (Morgan Stanley stuft ABB mit "Equal Weight" rpt. "Equal Weight" ein. Korrektur im sechsten Abschnitt. Kurse aktualisiert.)Zürich (awp) - Die Aktien von ABB büssen am Freitag weiter an Terrain ein. Seit gut einer Woche geht es mit dem Papier nun praktisch nur noch bergab, woran die am Vortag publizierten durchzogenen Quartalszahlen nichts zu ändern vermochten. Im Nachgang zu den Zahlen sind am Freitag weitere, eher kritische Kommentare von Banken erschienen.Bis um 13.40 Uhr geben ABB 1,4% auf 16,95 CHF ab. Bereits am Vortag hatte der Titel 1,4% eingebüsst, am Donnerstag vergangener Woche schlossen ABB noch bei 18,31 CHF. Somit ergibt sich innert einer guten Woche ein Minus von rund 7%. Der Gesamtmarkt (SMI) verzeichnet derzeit ein Minus von 0,58%.Der Konsens der Analysten für die erwarteten Zahlen von ABB im Jahr 2013 könnte noch immer zu optimistisch sein. Das Risiko mit Blick auf den Konsens 2013 erscheine hoch, heisst es dazu in einer Einschätzung von JPMorgan. Allerdings sei die Bewertung von ABB so gesunken, dass die Risiken zu einem guten Teil eingepreist sein dürften. Mit dem aktuellen Stand der Aktie, welche sich gegenüber Ende 2011 leicht verbilligt hat, liege ABB klar hinter dem MSCI für den europäischen Kapitalgütersektor, der um rund 14% zugelegt hat.Die Bewertung von ABB stimme nun besser mit dem gesamten Sektor überein. Deshalb könnten gute Nachrichten aus den Power-Divisionen wie ein guter Bestellungseingang im vierten Quartal oder bessere Margen aus dem Auftragsbestand die Aktie relativ gesehen besser stützen, so JPMorgan. Dennoch hat die Bank das Kursziel auf 19,00 von 19,50 CHF etwas zurückgenommen, bei einem unveränderten Rating "Underweight".Mit Blick auf das abgelaufene dritte Quartal hebt das Institut den anhaltend starken Fokus auf die Kosten als positiv hervor oder die hohe Marge im Bereich Low Voltage."Equal Weight" lautet das ABB-Rating von Morgan Stanley, welche das Kursziel auf 17,60 von 18,00 CHF ebenfalls leicht reduziert hat. Das Quartalsresultat von ABB sei enttäuschend ausgefallen und habe nicht überzeugt, heisst es in einer Studie der amerikanischen Bank.Barclay hat das Kursziel für die ABB-Aktie ebenfalls gesenkt, nämlich auf 21,00 von 21,50 CHF. Die Bank ist mit einem "Overweight"-Rating aber optimistischer eingestellt, was die künftige Performance des Titels angeht. Positiv sei unter anderem der bessere Margen- und Preisausblick im Bereich Power Products oder die stabilen Aufträge aus China und Europa, heisst es zur Begründung.Dies wiege einige kleine negative Punkte wie die leichte Abschwächung kurzfristiger Aktivitäten auf. Barclays hält deshalb am grundsätzlich positiven Ausblick für ABB fest. Ein starker Auftragsbestand mit steigenden Preisen und der klare Fokus auf Kostensenkungen sowie Produktivitätssteigerungen sollten die Margen unterstützen. Auch die starke Cash-Generierung und die robuste Bilanz seien im aktuellen Umfeld ein Pluspunkt.Wie andere Banken bereits am Vortag nennt die UBS die Zahlen von ABB "gemischt". Auf der einen Seite habe sich der Bestellungseingang als widerstandsfähig erwiesen. Anderseits sei die Generierung von Barmitteln etwas gedämpft, so die Ansicht der Kreditanalysten der UBS, welche diesen Punkt offenbar anders beurteilen als Barclays.

 
Eigentlich wollte ich meine ABBN Positionen ja verkaufen wenn sie wieder unter 17.50 kommen. Ich habe es verschlafen :roll: Jetzt lasse ich sie halt drin mit dem Stop auf dem Einstiegspreis von 15.70. Hoffen wir dass bald mal so was wie eine Jahresendrally beginnt.

 
Eigentlich wollte ich meine ABBN Positionen ja verkaufen wenn sie wieder unter 17.50 kommen. Ich habe es verschlafen :roll: Jetzt lasse ich sie halt drin mit dem Stop auf dem Einstiegspreis von 15.70. Hoffen wir dass bald mal so was wie eine Jahresendrally beginnt.
Zum ersten: In ein paar Jahren (wenn du so viel Zeit und Geduld hast) wirst du darüber froh sein. Ich habe mir vorgestern noch einmal eine Position bei +/- 17.- ins Depot gelegt.Zum zweiten: Und was machst du, wenn sie dir an einem schlechten Handelstag rausgerissen werden und ein paar Tage später steigen sie wieder? Ich halte gar nichts von Stop-loss. Ausnahme Fälle mag es geben, aber generell beobachtest du den Markt ja auch, dann kannst du doch sukzessive entscheiden.ABB ist ein innovatives Unternehmen und ein Kurs unter 18 ist aus Fundamental Sicht auf ein paar Jahre hinaus gesehen ein Kaufkurs. Du mit deinem Namen solltest das doch wissen ;)
 
John DoeDu siehst das locker, das finde ich gut :) Ich arbeite fast immer mit Stop Aufträgen. Wenn man sich den Stop nur im Kopf setzt, dann zieht man das oft nicht durch wenn es dann soweit ist. Das war ein gutes Beispiel hier mit ABBN. Mein Plan war die Aktie zu verkaufen wenn die Unterstützung bei 17.50 gebrochen wird. Als es dann soweit war habe ich es doch nicht gemacht. Stops können manchmal sehr ärgerlich sein, wenn man genau am Tief ausgestoppt wird und die Aktie danach wieder steigt. Doch manchmal können Stops eben auch sehr sehr hilfreich sein.