ABB Ltd. (ABBN)

Keine Ahnung wie die auf 16.35 als Short Trigger kommen. Auf meinem Chart habe ich zwischen 16 und 16.30 eine gute Supportzone. Genau in dieser Supportzone drin zu shorten wäre also ein totaler Schwachsinn.
Das wollte ich mit meinem Chart auch ausdrücken. Im daly schönes Pullback zur Trendlinie und darunter Support. Aus rein technischer Sicht war es ein Long-Signal, auch wenn man natürlich nicht wissen konnte, wie der EZB-Entscheid ausfällt. :) Ein Short-Signal an dieser Marke war für mich unverständlich :nein:

Keine Ahnung wie die auf 16.35 als Short Trigger kommen. Auf meinem Chart habe ich zwischen 16 und 16.30 eine gute Supportzone. Genau in dieser Supportzone drin zu shorten wäre also ein totaler Schwachsinn.
Das wollte ich mit meinem Chart auch ausdrücken. Im daly schönes Pullback zur Trendlinie und darunter Support. Aus rein technischer Sicht war es ein Long-Signal, auch wenn man natürlich nicht wissen konnte, wie der EZB-Entscheid ausfällt. :) Ein Short-Signal an dieser Marke war für mich unverständlich :nein:
dito!hintenher ists natürlich einfacher aber trotzdem, wie auch schon erwähnt wollte ich etwas tiefer für long-term aufstocken...warte leider immernoch, 50er MA war auch stark... :?

Soo neuer anlauf auf die 17.50!
Und schon durch, ging aber ganz schnell :top: Jetzt kommt wieder der Angriff auf den roten Bereich in meinem letzten Chart. Mit den beiden Up-Gaps der letzten zwei Tage könnte es klappen, aber gleich über der roten Zone haben wir noch ein Down-Gap. :)

Wenn wir die beiden Gaps als Breakaway und Runaway Gaps klassifizieren haben wir noch etwa bis 18.11 (zufällig grad noch ein offenes Gap) zu laufen um den Move komplet zu machen.

Charttechnischer Ausblick 11.09.12: Schon der heutige Dienstag könnte für ABB entscheidende Folgen haben. Knabbert die Aktie doch immer noch am Augusthoch um 17,7 CHF herum. Eine negative Tageskerze könnte sofort antizyklische Verkäufer auf den Plan rufen. Antizyklisch deshalb, da die Aktie wieder sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken kann charttechnisch gesehen. Daher auch das Longrating, denn wir werden jede Korrektur zum Einstieg nutzen mit Ziel 19 CHF.

0000061434.jpg

12-09-2012 12:36 ABB-CEO: Kosteneinsparungen sind auf Kurs - Zuversicht für 3-5% jährlich Zürich (awp) - Der Industriekonzern ABB sieht sich auf Kurs bezüglich Kosteneinsparungen. Er sei zuversichtlich, dass ABB jährliche Verbesserungen der Produktivität von 3 bis 5% der Umsatzkosten erzielen werde, erklärte Konzernchef Joe Hogan am Mittwoch anlässlich des Capital Markets Day in London. In der ersten Jahreshälfte 2012 sowie im Gesamtjahr 2011 belief sich der entsprechende Wert auf jeweils 4,1%, erklärte Bill Black, verantwortlich für die Qualitätssicherung sowie die Initiativen der "Operational Excellence" (OPEX) bei ABB. Dieses Programm habe im vergangenen Jahr rund 550 Mio USD an Kostenersparnis gebracht, erklärte Black. Dies entspreche rund der Hälfte der 2011 erzielten Einsparungen in Höhe von 1,1 Mrd USD. Derzeit würden im Rahmen von "Operational Excellence" 2000 Einzelprojekte umgesetzt, die das Potenzial hätten, die Kosten von ABB um insgesamt 2 Mrd USD zu senken. Insgesamt befänden sich 3500 OPEX-Projekte in der Pipeline. Im Geschäftsjahr 2013 dürfte "Operational Excellence" einen Beitrag von 300 Mio USD zu den Einsparungen des Konzerns beitragen, unterstrich Black die Zuversicht seines Vorgesetzten Hogan.

12-09-2012 15:28 ABB bekräftigt Finanzziele - Kosteneinsparungen auf Kurs (AF) London (awp/sda) - Der Elektrotechnik- und Automationskonzern ABB sieht sich bei seinen Finanzzielen und den Kosteneinsparungen auf Kurs. Bis zum Jahr 2015 soll mit dem Servicegeschäft 20 bis 25% des Gesamtumsatzes erzielt werden. Im zweiten Quartal 2012 waren es 16%. Er sei zuversichtlich, dass ABB jährliche Verbesserungen der Produktivität von 3 bis 5% der Herstellungskosten erzielen werde, erklärte Konzernchef Joe Hogan am Mittwoch vor Analysten in London. In der ersten Jahreshälfte 2012 sowie im Gesamtjahr 2011 belief sich der entsprechende Wert auf jeweils 4,1%, erklärte Bill Black, verantwortlich für die Qualitätssicherung sowie die Initiativen der "Operational Excellence" (OPEX) bei ABB. Dieses Programm habe im vergangenen Jahr rund 550 Mio USD an Kostenersparnis gebracht, erklärte Black. Dies entspreche rund der Hälfte der 2011 erzielten Einsparungen in Höhe von 1,1 Mrd USD.Derzeit würden im Rahmen des OPEX-Programms 2'000 Projekte umgesetzt, die das Potenzial hätten, die Kosten von ABB um insgesamt 2 Mrd USD zu senken. Insgesamt befänden sich 3500 OPEX-Projekte in der Pipeline. 2013 dürfte "Operational Excellence" 300 Mio zu den Einsparungen des Konzerns beitragen. Alle im letzten November für den Zeitraum 2011 bis 2015 genannten Finanzziele behalten ihre Gültigkeit. Demnach soll der Umsatz im Durchschnitt organisch zwischen 7 und 10% zulegen, verglichen mit einem geschätzten weltweiten Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 3 bis 4%. Laut Hogan hat sich die Weltwirtschaft bisher so entwickelt, wie von ABB erwartet. Als Zielband für die Gewinn-Marge vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA-Marge) setzt sich ABB einen Wert von 13 bis 19% gelegt. Die ABB-Aktie notierte am Mittwochnachmittag in einem leicht schwächeren Gesamtmarkt (SMI -0,18%) ein Plus von 0,1%.Richtig schreiben sollten die noch :mrgreen: + ist nicht 0.1% sondern 1.1% :repsekt:

Da haben wir Recht gehabt habi :) Heute ist ABBN schon auf 18.70. So macht das Freude!Bin mir am überlegen einen Teil der Positionen heute zu realisieren. Was denkt ihr? Bleibt ihr alle noch voll drin?

Aus technischer Sicht ist ABB nun klar long. Am Freitag ein up Gap, dann an den April-Hochs doch etwas Verkaufsdruck. Die Avance in den letzten Tagen war doch beträchtlich, das lädt doch zu Gewinnmitnahmen ein.

Über 19 kommt dann aber doch einiges an Widerständen zusammen. Die März Hochs und dann noch das ungeschlosseene Gap vom Februar plus obere Linie der Pitchfork. Ob er die 19 packt bevor er das Freitags-Gap schliesst ist natürlich schwer zu sagen.

20-09-2012 11:53 ***ABB muss 8,7 Mio EUR wegen Kartellverstösse in Deutschland zahlen20-09-2012 13:05 ABB erhält Busse von 8,7 Mio EUR von Deutschem Bundeskartellamt (AF) (Meldung mit Hintergrund ergänzt) Zürich/München (awp/sda) - Der Schweizer Technologiekonzern ABB muss in Deutschland eine Kartellbusse von 8,7 Mio EUR zahlen. Diese Einigung erzielte die Firma in Absprache mit dem deutschen Bundeskartellamt, wie sie am Donnerstag mitteilte. Neben ABB werden auch der Siemens-Konzern und zwei weitere Anbieter wegen verbotener Absprachen zur Kasse gebeten. Insgesamt belaufen sich die Bussen auf 24,3 Mio EUR. Euro. Die Unternehmen hätten von 1999 bis März 2004 wettbewerbsbeschränkende Absprachen getroffen und den deutschen Markt für Leistungstransformatoren unter sich aufgeteilt, befand die Behörde. Die Busse werde keine Auswirkungen auf das Neun-Monatsergebnis haben, teilte ABB mit. Der abgeschlossene Fall stehe nicht in Zusammenhang mit dem EU-Kartellverfahren, das im Oktober 2009 mit einer Kartellbusse von 33,75 Mio EUR für ABB endete. Insgesamt verhängte die EU-Kommission damals Bussen von 67,6 Mio EUR. Das deutsche Bundeskartellamt hatte das Verfahren im August 2008 eingeleitet. Grundlage war eine Nachprüfung der EU-Kommission in mehreren EU-Ländern. Die in Deutschland gebüssten Firmen trafen ihre Absprachen laut Kartellamt regelmässig und arbeitsteilig: Die Geschäftsführer kümmerten sich bei ein bis zwei Treffen im Jahr um strategische Entscheidungen und setzten Marktanteilsquoten für mittlere und grosse Leistungstransformatoren fest. Die Vertriebsleiter sprachen demnach alle zwei bis drei Monate konkrete Projekte und Ausschreibungen ab. Alle vier betroffenen Unternehmen hätten im Laufe des Kartellverfahrens mit der Behörde kooperiert und dafür niedrigere Bussgelder erhalten, hiess es. Die Geldbussen seien noch nicht rechtskräftig, allerdings hätten sich alle Firmen einverstanden erklärt, um das Verfahren zu beenden.

24-09-2012 11:25 ABB erhält Auftrag über 50 Mio USD in Mosambik für HGÜ-Stromrichterstation Zürich (awp) - Der Industriekonzern ABB hat in Mosambik einen Auftrag über rund 50 Mio USD erhalten. Dieser sieht die Modernisierung der HGÜ-Stromrichterstation (Hochspannungs-Gleichstromübertragung) in Songo in Mosambik vor und wurde von der Hidroeléctrica de Cahora Bassa SA erteilt, wie ABB am Montag mitteilt. Die Stromrichterstation und zugehörige Hochleistungsausrüstung seien Schlüsselkomponenten der 1'920 Megawatt-HGÜ-Leitung, welche sauberen Wasserkraftstrom vom Kraftwerk Cahora Bassa in Mosambik über eine Entfernung von gut 1'400 Kilometern ins südafrikanische Stromnetz befördere. Das Projekt entspreche überdies dem Bestreben, das Servicegeschäft weiter auszubauen.ABB richtet den Fokus schon einige Zeit verstärkt auch auf den Ausbau des Afrika-Geschäftes. Dort sollen die Zielvorgaben für das Konzernwachstum mindestens ebenfalls erreicht oder gar übertroffen werden, wie der vor einigen Monaten in den Ruhestand getretene ehemalige CEO der Division Power Systems, Peter Lempp, gegen Ende 2011 gegenüber AWP erklärte. Angetrieben durch den Energiesektor, die Bergbauindustrie, die Öl- und Gasindustrie sowie den Immobiliensektor soll im Zeitraum 2011 bis 2015 in Afrika ein Geschäftswachstum mindestens in der Höhe des zweifachen BIP-Wachstums erreicht werden, schreibt ABB in der heutigen Mitteilung. In der Konzernregion MEA (Middle East & Africa) läuft der Grossteil der Verkäufe noch im Raum Middle East, zu dem ABB auch Ägypten zählt. Den Afrika-Umsatz ohne Maghreb bezifferte Leupp im vergangenen November auf gut 800 Mio USD.Als prioritäre Zielmärkte in Afrika hat ABB die zehn Länder Angola, Kongo, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Kenia, Mozambik, Nigeria, Senegal und Tansania definiert, welche in einer späteren Phase wiederum als Ausgangspunkte für das Eintreten in weitere Länder genutzt werden sollen. Investiert wird vorerst vor allem in Vertriebsaktivitäten und in das Service-Geschäft.

Aufträge kommen rein, der Kurs geht runter :lol: 26-09-2012 14:09 ABB gewinnt Metro-Auftrag über 50 Mio USD in Sao Paulo Zürich (awp) - Der Industriekonzern ABB hat in Brasilien einen Auftrag über 50 Mio USD erhalten. Die Order kommt vom Betreiber der Stadtbahn CPTM (Companhia Paulista de Trens Metropolitans) in Sao Paulo und gilt für Unterstationen. Diese sollen eine zuverlässige Stromversorgung garantieren und Kapazitätssteigerungen auf zwei S-Bahn-Strecken im Grossraum Sao Paulo ermöglichen, wie ABB am Mittwoch mitteilt. Das Projekt werde dazu beitragen, die Zugfrequenz auf den Bahnlinien Diamante und Esmeralda zu steigern und die Verbindung zwischen westlich und südlich gelegenen Gemeinden und dem Zentrum von Sao Paulo zu verbessern. Ausserdem unterstützt das Projekt die südliche Verlängerung der Metro Sao Paulo.

Aufträge kommen rein, der Kurs geht runter :lol: 26-09-2012 14:09 ABB gewinnt Metro-Auftrag über 50 Mio USD in Sao Paulo
Mister Market gibt Rabatt auf ABB, werde dieses Angebot nutzen, um ein wenig aufzustocken! Das Unternehmen ist sehr gut aufgestellt und gewährt einem Schweizer Anleger in den emerging Markets mitzumischen. :spitze:

Mister Market gibt Rabatt auf ABB, werde dieses Angebot nutzen, um ein wenig aufzustocken! Das Unternehmen ist sehr gut aufgestellt und gewährt einem Schweizer Anleger in den emerging Markets mitzumischen. :spitze:
Scheint mir auch aus der charttechnischer Sicht ein sehr guter Einstiegspunkt. Tritt für Tritt die Treppe rauf :)
abbn2609.png

01-10-2012 11:17 ABB erhält Auftrag über 35 Mio USD für russischen Eisbrecher Zürich (awp) - Der Industriekonzern ABB hat einen Auftrag über 35 Mio USD erhalten. Dieser kommt von der Baltic Shipyard Ltd und sieht die Lieferung leistungsstarker Antriebssysteme und energieeffizienter elektrischer Systeme vor, welche in einem neuen Eisbrecher zum Einsatz kommen sollen. Der Eisbrecher wird für die russische Staatsreederei Rosmorport FSUE gebaut und soll bei minus 35 Grad Celsius in zwei Meter dicken Eisfeldern zum Einsatz kommen, wie ABB am Montag mitteilt.Mit dem Azipod-Antriebssystem könne die Energieeffizienz deutlich gesteigert und der Kraftstoffverbrauch um bis zu 20% gesenkt werden. Mit der Lieferung soll 2013 begonnen werden, 2015 werde der Eisbrecher an Rosmorport übergeben. Verbucht wurde der Auftrag im dritten Quartal.

Charttechnischer Ausblick 01.10.12: Der erste Anlauf der Bullen vom 19. September ging in die Hose, neuer Monat neues Glück. Zumindest können wir dieses bullische Statement von heute bei ABB nicht ignorieren. Der Aufwärtstrend ist übergeordnet immer noch klar intakt, der Einstiegskurs so gesehen einfach nur günstiger geworden. Das Ziel ist mit 18,8 CHF jetzt auch wesentlich attraktiver, und das ist nur die Minimalvariante. Neue Zwischenhochs sind schließlich im Anschluss jederzeit möglich.

0000063446.jpg

Quell Godie

Neue Aufträge, darum gehts runter :lol: 03-10-2012 10:01 ***ABB erhält Auftrag über 115 Mio USD in Saudiarabien03-10-2012 10:13 ABB erhält Auftrag aus Saudi-Arabien in Höhe von 115 Mio USD Zürich (awp) - Der Technologiekonzern ABB hat von der Saudi Electricity Company (SEC), dem staatlichen Stromversorgungsunternehmen Saudi-Arabiens, einen Auftrag in Höhe von 115 Mio USD erhalten. Das Unternehmen liefert und installiert Systeme zur flexiblen Drehstromübertragung, sogenannte FACTS-Lösungen, wie ABB am Mittwoch bekannt gibt. Damit soll die Zuverlässigkeit des Übertragungsnetzes verbessert werden, das die Bahnstrecke zwischen Mekka und Medina mit Strom versorgt. Damit konnte ABB nach eigenen Angaben den grössten FACTS-Auftrag in der Geschichte des Unternehmens sichern. Der Auftragseingang wurde im dritten Quartal verbucht. ABB ist für die Entwicklung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von zwei identischen statischen Blindleistungskompensationsanlagen (SVC) zuständig. Die SVCs kommen in den 380-Kilovolt-Umspannwerken der Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke Haramain zum Einsatz, so das Unternehmen weiter. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2015 geplant.