Falls mal jemand Safran Risotto kocht. Klingt ja alles super einfach, aber eine Kunst für sich ohnehin. Also ich nehm nur den arboro / riso Toro. Sonst nix!
Aber der besondere Kick ist etwas trockener sherry.
Sende das mal durch, weil alle immer so tun, als ob es nur Beilage wäre. Nein, das ist wahre liebe und Hingabe. Eine Stunde. Wer es eher schafft kocht nur reis!
Ich mache es immer so:
Frischen knobi und Zwiebel (egal welche) in Olivenöl anschwitzen. Dann gebe ich die letzten zwei Minuten den Reis dazu und lasse diesen leicht glasig werden. Dann Brühe (Qualität bestimmt jeder selbst) und die ersten Minuten bei geschlossener Kochstelle. Dann erstmals etwas Weißwein. Offene Kochstelle oder weiter geschlossen je nach Gefühl. Man kann auch klassisch alles verdampfen lassen. Aber wozu? Dann den bereits vorab eine Stunde in warmem Wasser gelösten Safran dazu. (Geht auch direkt ohne plimplam). Rühren rühren. Immer wieder Konsistenz prüfen und nachgießen. Nun ab der hälfte kommt etwas Sherry rein. Nur wenig, aber gibt besondere Note! Wichtig nun! Die letzte halbe Stunde maximale Kontrolle offene Kochstelle. Wer anderes erzählt, lügt! Immer wieder gezielt nachjustieren mit Brühe und kurz bevor die berühmte "Welle" entsteht etwas Butter unterrühren. Je nach Gusto auch ergänzend Sprinz oder was man mag.