T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

Gier macht stier... :D Meine Bescheidenheit lässt zu wünschen übrig... Wer sich mit den vier Intelligenzsystemen auskennt: meine empathisch Intelligenz wird unterdrückt. Oder wie Freud sagen würde: ich betreibe Leidensminimierung und Lustmaximierung :p Dadurch finde ich aber nie die Erfüllung meiner Psyche, sondern nur die Spaltung :greespan: Everything clear? :lol:

 
Das Resultat von heute

1. GloomBoomDoom: 14.31 %

2. marcello: 10.09 %

3. nixx: 8.30 %

4. Streifenkarl: 5.05 %

5. Psytrance24: 1.85 %

6. Monkey Felix: [COLOR= #FF0000]-2.25 %[/COLOR]

Die Details sind hier

 
Wehrst du dich noch gegen das rausfallen psy?
Nomen est omen. Er ist in psyTRANCE
non-yeux-fermes-2843.gif

 
Meine Bescheidenheit lässt zu wünschen übrig... Wer sich mit den vier Intelligenzsystemen auskennt: meine empathisch Intelligenz wird unterdrückt. Oder wie Freud sagen würde: ich betreibe Leidensminimierung und Lustmaximierung :p

Dadurch finde ich aber nie die Erfüllung meiner Psyche, sondern nur die Spaltung :greespan:
überbordender Hedonismus tut niemandem Gut, auch nicht dem Umfeld -> Nikomachische Ethik von Aristoteles -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nikomachische_Ethik

Die ethischen Tugenden stehen in engem Zusammenhang mit Lust und Schmerz. Die Hinwendung der Menschen zum Schlechten erklärt Aristoteles damit, dass die Menschen die Lust suchen und den Schmerz fürchten. Diese natürliche Verhaltensweise gilt es, durch Erziehung zum Guten zu beeinflussen und zu steuern. Aus diesem Grund rechtfertigt er auch Züchtigungen: „Sie sind eine Art Heilung, und die Heilungen werden naturgemäß durch das Entgegengesetzte vollzogen.“

Doch auch die Ausübung der Tugend ist mit dem Angenehmen und der Lust verbunden. Aristoteles differenziert aufgrund seiner Theorie der Seele zwischen körperlichen und geistigen Lüsten. Die körperlichen Lüste weisen auf Grundbedürfnisse des Menschen hin, sollten jedoch nicht, wie von den Hedonisten praktiziert, über das in diesem Rahmen sinnvolle Maß bedient werden. Geistige Lüste lassen sich mit Tugenden verbinden, wie etwa die Lust der intellektuellen Betätigung im Sinne der Wissenschaft oder ganz allgemein die Lust, Gutes zu tun. In diesem Sinne wird also ein tugendhafter Mensch ein lustvolles Leben führen.
 
Was heisst hier Niederlage? Du hast noch genügend Zeit und Trades für einen Angriff oder?!Rezeptiv verliert man nicht mit mehr Ehre als aktiv!Ja das Übertreiben des Hedonismus ist eine Sackgasse, da bin ich deiner Meinung! Dennoch sollte man seiner Selbstaktualisierung/Selbstverwirklichung (um es mal auf den alten Maslow zu beziehen) die nötigen Ressourcen zuweisen! Freud erkannte dies nicht und manipulierte damit sozusagen seine eigene Intelligenz, welche die Wahrheit nicht sehen wollte und keine Schmerzen erleiden, sondern Spass haben wollte! Jung hat dies dann aber relativ treffend weiterentwickelt... Total off topic... Deshalb back to the real world :depp:

 
Total off topic... Deshalb back to the real world :depp:
Vielleicht auch nicht so "off topic"! An der UNI ZH studieren etwa 2500 Psychologie und etwas über 200 "Banking and Finance". (Quelle).Da nach diversen Postings in diversen Threads immer wieder von Psychologie im Zusammenhang mit der Börse die Rede ist, werden doch wohl einige dieser Psy-Studenten in der Anlageberatung enden, nehm ich mal an.Oder kümmern die sich in Zukunft etwa um meine geistige Gesundheit (heissen die "Geistespfleger" o.ä.?)
 
@nixxPaperlapapp Schweizweit werden bedeutend mehr Ökonomen als Psychologen ausgebildet. Beide behandeln sie das Gebiet der Soziologie

 
Felix möchte an dieser Stelle klarstellen, dass er nicht beim VZ Vermögenszentrum arbeitet. Ebenso stellt BR Maurer klar, dass er mit dem Wesen auf dem Bild nichts zu tun hat.

1358889434767.jpg


 
LOGN.... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: Wo ist denn das fallende Messer? Das wären meine 20 % gewesen :cry: :evil: