T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

:sell: 290 ZSIL5898 UBSN106 ZGLD :buy: 837 GBMNkann sein, dass ich den Eintrag dann noch editiere...transocean sieht spannend aus
 
Momentan befürchte ich, dass man auch mit guter Performance rausfliegen kann. So wie ihr abgeht :dumm:

 
NEWN (10 %) New Value AG

New Value wurde im Jahr 2000 gegründet und investiert direkt in private, aufstrebende Unternehmen mit überdurchschnittlichem Markt- und Wachstumspotenzial aus der Schweiz und dem übrigen deutschsprachigen Raum. Als Investmentgesellschaft fördert New Value innovative Geschäftsmodelle mit Venture Capital und begleitet diese bis zum Markterfolg. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade, ab der Markteinführungsphase bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe. Bewusst wird ein breiter Ansatz gewählt.

Das Portfolio umfasst Unternehmen aus den Bereichen Cleantech und Health.
Diese Firma scheint mir doch etwas "spannend " zu sein. Lese ich auf der SIX-Website unter KennzahlenGewinn pro Aktie CHF -13.95

Umsatz pro Aktie CHF -10.14

Bei rund 3,3 Mio Aktien wären dies nach Adam Riese so um die 46 Mio. Verlust bei einem Negativumsatz von 33 Mio.

Kann mir jemand erklären, wie man als Firma einen Negativumsatz macht? (ihr wisst ja alle, dass ich kein Buchhalter bin)

Und auf der gleichen Website

EBITDA - letzte Geschäftsjahr CHF -44.12

Gewinn vor Steuern - letzte Geschäftsjahr CHF -44.12

Den Aktionären zurechenbarer Gewinn - letzte Geschäftsjahr CHF -44.12

??? Dimension Mio., pro Aktie oder was

Da Felix rund 20 % seines Kapitals hier reinschmeissen muss, würde er natürlich gerne etwas mehr wissen.
Infos:
1)

19. Jul 2011

Meyer Burger: Rücktritt von Herrn Rolf Wägli aus dem VR

Der Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG wurde heute von Rolf Wägli informiert, dass er auf eigenen Wunsch per sofort seinen Austritt aus dem Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG erklärt.

Rolf Wägli möchte in Zukunft seine Kräfte auf die Tätigkeiten für die New Value AG und deren Portfoliounternehmen konzentrieren.

Der Verwaltungsrat respektiert die Entscheidung von Herrn Wägli. Er dankt ihm für die geleistete Arbeit im Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

2)

nzz Equity 19. Juli 2012

http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/nz ... 1.17372819

3) Dazu ist noch zu sagen, dass R. Wäglin schon bei New Value AG war, als diese 3S schwergewichtig im Portfolio hatte (bei 3S war er im VR). Die (kursmässige) Cashcow für New Value! Nach der Übernahme durch Meyer Burger nahm er Einsitz im VR bei Meyer Burger. New Value verkaufte den Titel.

4) 3S war das einzige wirklich gute Investment von New Value. Alle anderen Startups waren wenig erfolgreich. Zudem scheinen noch einige Leichen im Keller zu sein. S. Artikel

Felix sollte diesen Titel abstossen.... ;)

 
Habe mal spasseshalber Gebühren eines günstigen Brokers dazu gerechnet. Nur um den vielen Mitlesern etwas zu verdeutlichen.

0.43% würde das auf meine Performance drücken. Mit Grossbankengebühren würde wohl die ganze Performance verschwinden.

 
Ausser nixx scheint den Ruf niemand gehört zu haben.
Schon gut so...hatte nämlich keine Zeit um eine Watchlist für dieses Spiel zu erstellen und darum keine Ahnung was ich hier tun soll um nicht rauszufallen. :?RIGN ist mit auch durch die Lappen... :evil:
 
am 28. Dezember hab ich geschrieben

Ist Gold und Silber klebrig? Es scheint, dass sich kaum jemand davon trennen kann.
Ist Meerkat den ein "Rufer in der (Kalahari) Wüste"?Ausser nixx scheint den Ruf niemand gehört zu haben.
Ja das Zeugs nehm ich mir eh nicht ins PF :D Die FED hört bald auf mit ihren QE's und die Krisenbrandherde werden abnehmen => Gold und Silber korrigieren auf normales Niveau... Dann kauf ich mir auch wieder ein Kg Gold, so zwischen 37'000 - 38'000 CHF :bravo:
 
NEWN ..Felix sollte diesen Titel abstossen.... ;)
Leider kann er das nicht, aber wer weiss, ist es gerade dieser Titel der ihn Ende Monat aus dem Sumpf zieht!Leider weiss ich nun immer noch nicht, wie man einen negativen Umsatz erzielt. Kredit aufnehmen und Geld verschenken? Das Studium des Halbjahresberichts machte mich als Laie auch nicht schlauer.Nun ist ja auch nicht so wichtig, aber bei diesem Spiel sollte man doch etwas lernen und wenn es nur sowas simples ist, wie mit -33 Mio Umsatz -46 Mio Verlust zu produzieren.Ich weiss nur noch, dass in der Firma in der ich mal gearbeitet habe, der Umsatz immer positiv war, auch in Verlustjahren. Na ja, war ja auch eine reale Firma.
 
Umsatz je AktieDer Gesamterlös im abgelaufenen Geschäftsjahr geteilt durch den Durchschnitt der ausstehenden Aktien (verwässert) im selben Zeitraum.
Und im Verlust machen sind sie gut...ab der 4en Zeile findet man keine positive Zahl mehr in der Erfolgsrechnung (ausser anz Aktien und Steuern) :eek:k:
 
Das Resultat von heute

1. GloomBoomDoom: 8.21 %

2. marcello: 6.58 %

3. nixx: 4.59 %

4. diazepam: 3.15 %

5. Psytrance24: [COLOR= #FF0000]-3.27 %[/COLOR]

6. Monkey Felix: [COLOR= #FF0000]-6.69 %[/COLOR]

Der SMI heute ist +9.65 % gegenüber 3.9. (Psytrance24)

+6.78 % gegenüber 1.10. (marcello)

+5.99 % gegenüber 1.11. (GloomBoomDoom)

+3.49 % gegenüber 1.12. (nixx)

+3.47 % gegenüber 1.1. (diazepam) Die Details sind hier

 
Halloich hätte als Anführer der Warteliste :spitze: mal n e Frage:Wird die Performance für jeden Monat neu berechnet (zurück gesetzt)?Weil wenn ich sehe, dass der auf Platz 1 etwa 8 % Performance hat, und ich beginne am 1.Februa rbei 0 %... oder wird das so gewertet, dass sich die Ränge aus der Performance aller Spieler seit Monatsersten ergeben?GrussMoshe

 
Ich hätte gedacht, dass ich mit meinem grossem EM Bestand heute so richtig abgekackt habe aber die Meyer Börger haben mir den Tag gerettet :spitze:

 
Mein SQ App hat gerade alle Kurse aktualisiert...Ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil! Sorry