T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

Besten Dank.nehme an, dass es so wie eine Welle (wie heisst die gleich beim Fussball?) rund um den Globus geht, damit es überall um 12:12 passiert
00:12 eigentlich oder? Ist schon vorbei, juhui, es geht weiter........ :banana:
 
Nein die Sonnenwende ist exakt mittags um 12:12

also noch nichts überstanden

Schaut nur mal die Ami Futures an, ist ein starkes Erdbeben nach 2 ab oder ist das erst der Anfang? :eek:

Warm up

warmup_zps0db1a6aa.png


 
Zu den heutigen schlechten Nachrichten noch eine weitere: Mir ist leider am 14.11. ein Fehler beim Konto von marcello passiert. Die Pos. 5 CSGN wurde nicht nicht mehr in den Gesamtwert des PF miteingerechnet. Dies passierte offensichtlich bei der Verarbeitung einer Transaktion, wobei der Gesamtwert jeweils übernommen wird und der Cash nach den Transaktionen berechnet wird. Das heisst, dass ab diesem Datum die CSGN Veränderungen nicht mehr berücksichtigt wurden (der Wert der CSGN selbst war als Cash verbucht). Dies kann mittels Taschenrechner beim November Endresultat nachvollzogen werden.Folgen:- marcello kaufte am 26.11. wegen des vermeintlich hohen Cashbestandes 90 ZGLD und kreierte damit bis gestern einen Verlust von 90 x (508.79 - 468.63) =3614.40- Bei CSGN entgingen ihm 1500 x (23.06 - 21.77) = 1935.00- Netto ein Verlust von 1679.40Wie korrigieren:Ich habe hier einen provisorischer Vorschlag, welcher darauf beruht, dass der Kauf von 90 ZGLD am 26.11. storniert wird.Gibt es Einwände der Spielergemeinde?Edit: Die 90 ZGLD werden nicht storniert, sondern jetzt aus dem PF genommen, d.h. der Verlust auf die 90 ZGLD wird realisiert.Das mit dem Nettoverlust scheint mir nun eine Fehlüberlegung zu sein. Wegen des Fehlers hat er einen Verlust von 3614 + 1935 = 5549 erlitten. Da er aber fälschlicherweise auf Gold spekulierte, musste er dafür bestraft werden und den Verlust der 90 ZGLD tragen. Fair wäre es vermutlich, dass ihm der entgangene CSGN Gewinn gutgheschrieben würde. On second thoughts scheint mir dies ein fairer Vorschlag zu sein. Von diesem Vorschlag am meisten betroffen würde sein unmittelbarer Nachbar nixx, der so einen Rang verlieren würde.

 
Da gibt es doch diesen ex-Prof. Franz Hörmann, der schon in einem andern Thread für rote Köpfe sorgte. Dieser Herr beschäftigt sich in seiner "Forschung" mit

Spreadsheet Research befasst sich mit den Problemen, welche fehlerhafte Tabellenkalkulationsmodelle in der Praxis bereiten.
Hoffe nur, dass er hier nicht mitliest und ich noch zu einem Forschungsobjekt werde.Wäre ich ein UBSler hätte ich einen Fehler nie von mir aus zugegeben. Im übrigen mach ich es schon wie die UBS und verspreche, in Zukunft keine Fehler mehr zu machen und die Kontrollen zu verbessern.
 
Ich verspreche hiermit hoch und heilig, auch in Zukunft Fehler zu machen.1. wird es mir leicht fallen, mein Versprechen zu halten und2. grenze ich mich so ganz klar von allen UBSlern ab :p

 
Da gibt es doch diesen ex-Prof. Franz Hörmann, der schon in einem andern Thread für rote Köpfe sorgte. Dieser Herr beschäftigt sich in seiner "Forschung" mit

Spreadsheet Research befasst sich mit den Problemen, welche fehlerhafte Tabellenkalkulationsmodelle in der Praxis bereiten.
Hoffe nur, dass er hier nicht mitliest und ich noch zu einem Forschungsobjekt werde.Wäre ich ein UBSler hätte ich einen Fehler nie von mir aus zugegeben. Im übrigen mach ich es schon wie die UBS und verspreche, in Zukunft keine Fehler mehr zu machen und die Kontrollen zu verbessern.
Na ja, Fehler zugeben ist nicht, wenn man die Regeln selbst aufstellt. Einfach Regeln anpassen und schon sind Fehler gar keine mehr.So gesehen bist Du noch kein richtiger Banker...... :D :bravo:
 
@MeerkatDu hast mich sozusagen auf Kredit handeln lassen und ich habs verbockt indem ich damit Gold gekauft hatte :depp: Daher bin ich auch der Meinung, dass mir dieser Verlust abgezogen werden sollte, obwohl ich den Trade damals eigentlich gar nicht hätte machen können. Selber Schuld. Wenns jetzt ein Gewinn gewesen wäre wärs anders. Fies ist nur, dass du den Fehler genau Gestern Abend bemerkt hast, super Verkaufspreis :cry:

Die 90 ZGLD werden nicht storniert, sondern jetzt aus dem PF genommen, d.h. der Verlust auf die 90 ZGLD wird realisiert.Das mit dem Nettoverlust scheint mir nun eine Fehlüberlegung zu sein. Wegen des Fehlers hat er einen Verlust von 3614 + 1935 = 5549 erlitten. Da er aber fälschlicherweise auf Gold spekulierte, musste er dafür bestraft werden und den Verlust der 90 ZGLD tragen. Fair wäre es vermutlich, dass ihm der entgangene CSGN Gewinn gutgheschrieben würde. On second thoughts scheint mir dies ein fairer Vorschlag zu sein. Von diesem Vorschlag am meisten betroffen würde sein unmittelbarer Nachbar nixx, der so einen Rang verlieren würde.
Der CS Gewinn sollte mir aber schon gutgeschrieben werden, die hatte ich ja vorher regulär gekauft :greespan:
 
Das Resultat von heute

1. GloomBoomDoom: 7.14 %

2. marcello: 2.65 %

3. nixx: 0.74 %

4. Psytrance24: [COLOR= #FF0000]-3.08 %[/COLOR]

5. MarcusFabian: [COLOR= #FF0000]-7.76 %[/COLOR]

6. Monkey Felix: [COLOR= #FF0000]-9.19 %[/COLOR]

Der SMI heute ist +7.02 % gegenüber 3.9.

+4.21 % gegenüber 1.10

+3.44 % gegenüber 1.11

+1.01 % gegenüber 1.12 Die Details sind hier

Bitte an Spieler: Ueberprüft euer PF.