T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

Wir fühlen uns geehrt, wenn Firmen an unserm Spiel teilnehmen, vertreten durch unsere geschätzten Spieler. Sie sollen daher hier auch kurz vorgestellt werden:GIVN Givaudan SA

Working in close cooperation with our customers we help realise their vision – providing breakthrough flavour and fragrance creations for consumer products around the world.
Einfach übersetzt: wir produzieren Gerüche. Schmeckt die Erdbeerglacé stark nach Erdbeeren, ist vermutlich mehr Givaudan als Erdbeer drin.MIKN Mikron Holding AG
Die Mikron Gruppe ist ein global tätiger, technologisch führender Anbieter von Fertigungs- und Automatisierungslösungen zur Herstellung von hochpräzisen Produkten in grossen Stückzahlen.
ALPH Alpiq Holding AG
Wir erzeugen, übertragen, handeln und vertreiben Energie.
Kürzlich in der Presse als "hochverschuldeter Energiekonzern"BVZN BVZ Holding AG
Die BVZ Holding kann auf eine langjährige Tradition mit starker Verankerung in den Regionen Oberwallis, Uri und Obere Surselva zurückblicken. Ihre Geschichte beginnt 1891 mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke zwischen Visp und Zermatt. Heute erbringt die Unternehmensgruppe mit rund 600 vollzeitbeschäftigten Mitarbeitenden sowohl öffentliche Verkehrs- als auch Tourismus-Dienstleistungen.
Etwas für Walliser und "Isäbähnler"
 
Die Schmobis geben langsam aber sicher gas ;)
langsam ist gut! :lol: Musste heute morgen meine Puts "notfallmässig" mit kleinem Verlust verkaufen, nachdem ich meine mir selbst auferlegte Regel, einen Gewinn von 25-30% netto zu realisieren, nicht befolgt habe. :oops: Beim nächsten Zock mach ich's besser, hopefully.
 
@ meerkat: HAHA hochverschuldet passt zu mir :top: Danke für die kurze Übersicht meiner Investments, werde bei Gelegenheit das nächste Mal wieder ausführlicher über die Beweggründe berichten! Schade um den Put, dachte bei ca. 2.30 haust du den mal raus?!?!@ deepblue: Deshalb habe ich beim Tiefst von 2.31 ja den Grossteil meiner Aktien verkauft im Spiel :wand: Da hätte ich einigen in diesem Spiel Sorgen bereitet... Aber naja, zumindest bin ich nicht mehr Letzter :musik:

 
Das Resultat von heute

1. marcello: 5.63 %

2. Psytrance24: 1.45 %

3. GloomBoomDoom: 0.57 %

4. nixx: 0.32 %

5. MarcusFabian: [COLOR= #FF0000]-0.71 %[/COLOR]

6. Monkey Felix: [COLOR= #FF0000]-8.54 %[/COLOR]

Der SMI heute ist +8.33 % gegenüber 3.9.

+5.49 % gegenüber 1.10

+4.71 % gegenüber 1.11

+2.24 % gegenüber 1.12 Die Details sind hier

 
:greespan: Fall für die Börsenaufsicht sowas.Bekommt ich eigentlich eine erhöhte ManagementFee oder einen Leverage wegen tiefer Vola oder wird das nicht belohnt?Ich rechne euch jetzt dann mal das Beta (im vgl. zum SMI) meines Pofos aus...das ist weit unter 1 :D , noch abhedgen und ich hab nen MarketNeutral HedgeFundedit: welcher bei etwas Turbulenzen kollabiert. :monster:
 
... oder einen Leverage wegen tiefer Vola oder wird das nicht belohnt?Ich rechne euch jetzt dann mal das Beta meines Pofos aus...das ist weit unter 1 :D
Da kannst mir dem Laien sicher mal den mathem. Zusammengang zwischen deiner Performance und irgendwelchen Volas und Betas aufzeigen..... BAHNHOF ...die Ausrede tönt aber in höchstem Mass wissenschaftlich. Nehme sie gerne in meine fortlaufende Liste auf.
 
A propos Beta, mich würde natürlich der Rest des griechischen Alphabets ebenfalls interessieren
Sag das nicht...ich glaube die Finanzbranche hat so ziemlich für jeden griechischen Buchstaben eine Verwendung. Nur schon bei den Optionen findet man 5 + noch etwa 7 weitere. :dumm:
 
marcello geht ja ab wie Schmidt's Katze :mrgreen:
Wartet nur bis meine Goldpositonen noch in Fahrt kommen, dann könnt ihr einpacken da unten :provozieren: Nein im Ernst, meine Strategie in diesem Spiel ist mit möglichst geringem Aufwand mit Hilfe von einer gesunden Diversifikation auf Dauer eine konstante Performance zu erzielen. Bis jetzt funktioniert das ganz gut.Momentan etwas zu grosse Risikoposition in Gold. Bin da aber zuversichtlich. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Meine griechischen Indikatoren zeigen mir folgendes:- Verkauf ALPH (550.- Gewinn bei fehlenden Transaktionskosten macht dem Bauer Freude)- Verkauf MIKN (naja kein Kommentar)- Kauf 65'000 Stück wer ahnt es? Natürlich die liebe ROL! Die sitzt schon wieder beim 2.-- Widerstand und so 2.05 könnte man sie dann wieder entlassen!Ich glaube meerkat hofft, das ich rausfliege... Ich mache nur Aufwand und Stunk :?

 
0.75678875 wärs übrigens. Ohne Gewähr, da ich die Betas zum SMI aus irgend einer komischen Onlinebörsenseite habe :roll: (quick&dirty)

Instrument Allokation Beta (SMI) Weighted

ARYN 30.89% 0.76 0.235

LOGN 7.51% 1.01 0.076

GIVN 31.52% 0.72 0.227

FHZN 18.03% 0.56 0.101

NOBN 8.76% 1.35 0.118

Cash 3.29% 0 0.000

0.757

 
Damit Meerkat noch was zu tun hat: :sell: 89 FHZN Idee mit der Aufnahme in den EuroStoxx600 und relative Outperformance etc hat nicht gefruchtet und auf den Close über 410 warten habe ich keine Lust mehr, stecke das Geld in etwas das schon am Boden liegt :D :buy: 101 GURevtl kommen dann noch 1-2 Orders :) sinnvoll ist das hin und her eigentlich nicht...bei einem Broker wie SQ müsste ich schon längst Geld in schwarze Loch nachlegen :depp:

 
Neu im SpielGUR Gurit Holding AG

Gurit is a global leader in the development and manufacture of advanced composite materials as well as composite process equipment and tools for the global wind energy, tooling, transportation, marine and engineered structures markets. Gurit offers its customers a unique combination of comprehensive materials together with unparalleled know-how in manufacturing, composite processing, structural design and tooling.
Kauft ihr aus euren Börsengewinnen ein Jacht, könnte diese sehr wohl Produkte von Gurit enthalten. Ergo, die Firma hat Zukunft
 
bezüglich FHZN: das wär eigentlich die Idee gewesen...410er Level. Falls jemand eine Ausrede dafür hören will, end-of-day trading und zu wenig Titel im Pofo :p