T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

ou das mit den 5 Titeln ging an mir vorbei =PDann ändere ich wie folgt:10 % in LOGN (Kurssturz nach Zahlen war ein wenig vorschnell)10 % in WFT (Gute Ölfirma auf Jahrestief, sollte Boden bei mind. CHF 10.xx finden)10 % in ASCN (Einfach so)10 % in VATN (Kurs viel zu tief für Wert der Firma)10 % in STLN (Schlechte News zu Stahlfirmen sind im Kurs drin)
Bitte (natürlich nur falls möglich) meine ASCN-Investition in Transocean wechseln. Der Anstieg heute um knapp 8.00 % kam dummerweise ein Tag zu früh!!Falls nicht möglich, kann mans auch so lassen!Fast hätte sich mein "einfach so" zu einer kleinen Rakete entwickelt =P

Ausgangslage für morgen hierWer Zeit hat, bitte mal checken, bin ja schliesslich auch (nicht immer) perfekt.Transaktionstabelle folgt dann, sobald morgen Abend auch die Stückzahlen für Felix bekannt sind.

Felix ist heute auch mit dem 2. Platz sehr glücklich (nomen (Felix) est omen)! :banana:

Herzliche Gratulation von uns allen, Felix, und Gruss an Deine Gemahlin!

b8a445-1351721498.jpg

Ehrenwort: Das Strandfoto bleibt geheim! Ist doch Ehrensache unter uns Börsenheinis ;)

Ich bin da anderer Ansicht, die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, zu erfahren was der Felix in seiner Freizeit so macht. Hier ein aktuelles Foto mit seiner neusten Errungenschaft, skandalös und obszön meiner Meinung nach.

Ich werde mein Kapital hier in verschiedene Bereiche unterteilen:

60K sind für kurzfristige Trades, wenn sich gerade irgendwo was ergibt. Diese werden aber meistens als Cash gehalten. Wenn sich irgendwo eine gute Trading Gelegenheit ergibt schlage ich zu und geh dann auch relativ schnell wieder raus. Unter diesen Trades werden sicher auch Zocker Aktien, volatile Finanztitel und andere zuckende Zykliker drunter sein. Das Ziel ist aber diese 60K nur in kleinen Zeitrahmen investiert zu haben. Und somit nicht ständig den Schwankungen der Börsen ausgesetzt zu sein mit diesem Teil des Kapitals.

140K sind für langfristige Investitionen. Hier kommt sicher ein grosser Teil in Gold und auch Silber, aktuell ca. 70K in EM. Das ist vielleicht etwas viel passt aber momentan so (u.a. aus Spieltaktischen Gründen :mrgreen: ). Die restlichen 70K sollen in langfristig interessante Aktien gesteckt werden. Dabei lasse ich mir Zeit für die Auswahl und werde ab und zu wieder mal eine zukaufen.
Nachdem ich den ersten Monat überstanden habe kann ich jetzt mal meine langfristigen Investitionen tätigen.
Kauf:

2000Stk ABBN

500Stk NESN

:danke:

Danke für den Service meerkat!! Möchte noch etwas über meine Strategie in diesem Spiel erzählen (kann interessieren oder nicht).Aufgrund meines jugendlichen Alters befasse ich mich erst seit rund 6 Jahren intensiv mit der Börsenwelt (fing berufsbedingt an). Ich beobachte jedoch die meisten Titel meines Musterdepots seit längerem und kenne die Firmen aufgrund Research-Tätigkeiten relativ gut. Obwohl ich Rohstoffe als Beimischung begrüsse, verzichte ich auf generelle Investments darin! Dies weil ich primär in die Wirtschaft investieren will und nicht in einen Klumpen Gold oder eine Tasse Rohöl. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich Investoren, welche dies bevorzugen, als schlecht empfinde. Vom Investoren-Typ her könnte man mich als Contrarian einstufen. Oft liege ich richtig (OERL damals noch beo 4.60 gekauft), aber auch oft falsch (Pphn ohne Kommentar).Genug schwadroniert, abgerechnet wird Ende November und ich freue mich auf das Messen ggü anderen!

Möchte noch etwas über meine Strategie in diesem Spiel erzählen (kann interessieren oder nicht).
Interessiert mit Sicherheit viele.Seriöse Kommentare sind ebenso willkommen wie witzige. Bin überzeugt, dass die Leser des TF so intelligent sind, dass sie die Beiträge entsprechend einordnen können.Kleiner Tipp: Kommt das Photo eines Schimpansen (übrigens nicht alle Affen sind Schimpansen), kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass es sich um eine humoristische Einlage handelt.

Könnte mich für meinen Entscheid, ASCN zu kippen, selber klatschen...Bitte heute Abend meine STLN Investiton auf 15'000 Stk erhöhen (Bestehender Bestand + 9318 Stk). Nachrichten aus China werden die Stahlproduzenten freuen!!

Das Resultat von heute

1. Psytrance24: 6.73 %

2. Monkey Felix: 3.95 %

3. marcello: 1.85 %

4. GloomBoomDoom: 0.80 %

5. deepblue: 0.79 %

6. MarcusFabian: [COLOR= #FF0000]-1.24 %[/COLOR]

SMI: 3.46 % (gegenüber 3.9.), (0.75 % gegenüber 1.10)

Die Details sind hier

Die heutigen Transaktionen (bis jetzt von Felix und GloomBoomDoom) werden später eingefügt. Da sie zu den heutigen Schlusskursen erfolgen, ändert sich an der Rangliste und den Performancewerten nichts.

@ Marcello:Ja der 1. Tag ist nicht schlecht gelungen, vorallem da ich "nur" mal 100' eingesetzt habe! Auf der anderen Seite wars heute auch ein guter Börsentag, was die Gewinne durchaus relativiert...Wir werden noch sehen, ob ich mit euch und dem Affen mithalten kann!Kurz noch zu meiner Aufstockung in STLN: die Machrichten aus China haben nun seit ein paar Wochen gedreht und ich gehe von guten Wachstumszahlen bei Schmolz aus. Kurzfristig sollten die 4.00 möglich sein, mittelfristig die 4.50 -5.00. Falls diese Region fällt: 6.00 und mehr!! Natürlich darf man den 2007-Support bei rund 3.20-3.30 nicht ausser Acht lassen!

Ja wird alles notiert und ausgeführt:GloomBoomDoom: 9318 STLN à 3.55 = 33'078.90deepblue: 3700 LOGN à 6.73 = 24'901 7000 STLN à 3.55 = 24'850Da es sein kann, dass nun alle vom Ehrgeiz gepackt werden und man bis Mitternacht Schweizer Zeit Orders abgeben kann, warte ich bis morgen mit der Veröffentlichung der aktualisierten Tabelle.Nochmals an alle Nichtspieler: Ein Startplatz für Dezember ist noch frei. First come, first served. Nur Mut, auch wenn ihr zur Zeit vermutlich in Ehrfurcht vor den Erfolgen der Aktienanleger erstarrt seid.

Ziehe meinen Kauf STLN zurück, möchte lieber die Auswirkungen der Gewinnwarnung abwarten und vielleicht morgen nachdoppeln!Ich weiss, bin schon nach einem Tag ein verdammt mühsamer Mitspieler!!

Kannst mich mal fuer dez draufnehmen, wenn jemand andert moechtw einfach sagen. Weiss noch nichtt wievielzeit ich da habe aber hoffe mehr wie momentan.

Kannst mich mal fuer dez draufnehmen, wenn jemand andert moechtw einfach sagen. Weiss noch nichtt wievielzeit ich da habe aber hoffe mehr wie momentan.
Welcome to the club! Felix hat nur 1 mal im Monat Zeit und das geht doch recht gut.

Welcome to the club! Felix hat nur 1 mal im Monat Zeit und das geht doch recht gut.
Im gegensatz zum Affen spielt bei mir der Zufall jeweils stark gegen mich und nicht mit mir. Muss mir da mal noch was überlegen wie ich den 5en einholen kann...hab da schon eine Idee die zeitlich verkraftbar wäre :?