T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

Zwischendurch noch ein paar TF-Börsenspiel-Newbie-Fragen dabei:1) Ich habe es richtig verstanden, dass alle Einstiege und Ausstiege immer zum jeweligen daily-close erfolgen, oder?2) Ein Stop darf ich setzen und hier gilt auch die intraday-Abwicklung? (oder nur der kurs daily-close am jeweiligen Tag, an dem das Stop gerissen wurde?)3) Ich darf pro Monat 20 Aufträge abgeben. ... Darf ich das Stop nachziehen? Wenn ja: Beliebig oft? Oder gilt eine SL-Veränderung auch als Auftrag?4) Darf man auch ein Take-Profit eingeben?-----Ich würde gerne meine Emmi-Position vor Erreichen des SL mit dem letzten Close-Kurs schliessen. Macht zwar nicht viel mehr als Kleinvieh aus in der Differenz, aber das Signal ist mit dem Anschluss gestern hinüber.-----Neu möchte ich:- für 48 k SOON short mit SL 128,80. [falls ein Take-Profit erlaubt ist: 118,20]- für 48 k GEBN short mit SL 304.- für 48 k SCMN short mit SL 545,50. [falls ein Take-Profit erlaubt ist: 505,50]- für 48 k UHRN short mit SL 107. [falls ein Take-Profit erlaubt ist: 90,65]

 
Dodo: Du scheinst sinkende Kurse zu erwarten? Gibst Du Einblick in deine Kristallkugel?Gruss

 
  • 1) Ich habe es richtig verstanden, dass alle Einstiege und Ausstiege immer zum jeweligen daily-close erfolgen, oder?

    2) Ein Stop darf ich setzen und hier gilt auch die intraday-Abwicklung? (oder nur der kurs daily-close am jeweiligen Tag, an dem das Stop gerissen wurde?)
    Das Ganze basiert auf den sogenannten "historischen Schlusskursen der SIX". Beispiel Mid & Small Caps von gestern
    Anhang anzeigen 7975

    "Closing price ist der Schlusskurs, massgebend für Käufe und Verkäufe. Der "Daily High" der Auslöser für SL bei Short, resp. der "Daily Low" der Auslöser für Long.

    3) Ich darf pro Monat 20 Aufträge abgeben. ... Darf ich das Stop nachziehen? Wenn ja: Beliebig oft? Oder gilt eine SL-Veränderung auch als Auftrag?
    Veränderung des Stop gilt nicht als Transaktion. Termine wie für Kauf/Verkauf.

    4) Darf man auch ein Take-Profit eingeben?
    Nehme an, das ist das gleiche wie ein Limit-Auftrag. Ich hatte dies mal geplant. Es gab dann aber einen ernstzunehmenden Einwand. dass dies Schlaumeier schamlos ausnützen würden. Das Problem ist bei einem Nicht-Realtime System, dass aus den Schlusskursen nicht ersichtlich ist, ob beispielsweise der Kurs zuerst den SL touchiert oder zuerst das Limit. Siehe ab hierBei Riesennachfrage könnte ich natürlich das so programmieren, dass sich der Spieler für Limit ODER SL entscheiden müsste.
 
Sir, All in short Transocean N, Sir!
Da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen, ich fass es nicht!Ich habe das [SIZE= px]-[/SIZE] für short vergessen!

-> werde es dieses Wochende korrigieren.

Also RIGN -> Gewinn nicht Verlust für dich.

Bitte noch um Mitteilung, ob trotzdem glattstellen.
Eigentlich wollte ich bis morgen Abend mit meiner Antwort warten um meine guten Gefühle nicht zu beeinträchtigen. Wenn du das Risiko sowie die Verantwortung eines Stimmungsumbruches meinerseits auf dich nehmen möchtest dann stelle ich, wohlgemerkt unter Zwang, heute Glatt, das heisst, ich bleibe bei meinem Entscheid!
Da ich keinen Fehler deinerseits entdecken konnte, mir aber nie in den Sinn käme DIR zu widersprechen, lass ich dich einfach gewähren um zu korrigieren was (natürlich nur wenn es zu meinem Vorteil ist) zu korrigieren ist.

Mich zunehmend schlechter fühlend, warte ich auf eine positive Reaktion deinerseits, wie zum Beispiel ein paar extra Trade im Monat Mai, an dem ich übrigens auch Geburtstag habe, dies als unauffälliger Wink, falls du noch unschlüssig betreffend Geschenkauswahl bist .

Ich bedanke mich schon im Voraus, indem ich an dein Verantwortungsbewusstsein als Spielleiter gegenüber deiner Spieler plädiere!

Hochachtungsvoll, John Doe

 
Kein Zwang, lieber John Doe, absolut kein Zwang. Ich werde seelisch/gefühlsmässig nicht im geringsten tangiert, wenn du deine Meinung änderst und RIGN short weiterlaufen lässt und so eine Transaktion sparst.Es gilt, völlig emotionslos, das letzte, vor 24 Uhr eintreffende Statement. Sagst du jetzt "glatt", eine halbe Stunde wieder "laufenlassen", dann wieder "glatt" usw. habe ich damit kein Problem. Im Gegenteil. Ich hoffe es löst deine Anspannungen und lässt dich ruhig schlafen. Betreffend Fehler verhalte ich mich genau wie eine Bank. Der Fehler wird korrigiert und damit hat es sich. Als "meiner" Bank mal vor Jahren ein Buchungsfehler unterlief, bekam ich auch nichts für meinen Aerger und die Zeit die ich aufwenden musste, der Bank den Fehler nachzuweisen. Dabei hätten die mir doch locker einen Hunderter für ein Nachtessen rüberschieben können. Die haben ja soviele davon! Eine Entschuldigung per E-Mail (Porto gespart!) war alles.Dazu kommt noch die Korruptionsgefahr. Ich könnte ja einen Spieler bevorzugen (weil er mir eine Flasche Wein spendierte), indem ich extra einen Fehler mache und ihm dann als Gegenleistung z.B. mehr Transaktionen gebe. Mein guter Ruf ist es mir wert, kalt, gefühllos und konsequent die Regeln durchzusetzen.

 
Mein guter Ruf ist es mir wert, kalt, gefühllos und konsequent die Regeln durchzusetzen.
Genauso habe ich dich eingeschätzt!
Da schon der Versuch, meinen selbst zerstörten Ruf, wieder herzustellen, zum scheitern Verurteilt ist, hält sich mein Verständnis, am festhalten deiner Regeln, natürlich in Grenzen.

Ich muss sie akzeptieren aber ich kann sie nicht gutheissen, in meiner Welt sind Regeln da um gebrochen zu werden.

Aber eben, die Welt ist ungerecht, es gibt Menschen die leben auf der Sonnenseite, so wie du!

Und dann gibt es mich, der ganz Oben ist, alleine auf der Spitze, dort ist es kalt und einsam es gibt nur meine Fussspuren keinem Anderem menschlichen Wesen ist es je gelungen mir auf Augenhöhe gegenüber zu treten.

[SIZE= px]Ich komme Schwester Agnes! [/SIZE]

Sorry, Meerkat ich hätte dir noch gerne mehr von Leben ganz Oben erzählt, doch ich muss zur Tablettenverteilung für die Nacht.

 
Dodo: Du scheinst sinkende Kurse zu erwarten? Gibst Du Einblick in deine Kristallkugel?

Gruss
... aber klar doch. :)
kk_teaser_mobile_conversionrates_kristallkugel.jpg


Ich erwarte eigentlich keine gravierend sinkenden Kurse.

Ich sehe nicht mehr als eine leicht konsolidierende Hausse - der man sich wie immer besser nicht mit gewichtigen Engagements entgegenstellt, bevor sie tatsächlich 'vorüber' ist oder gravierende Signale dahingehend liefert.

Aber eben: Es ist eine Konsolidierungsphase ... und die kann für mich auch noch gut und gerne den Rest des Jahres dauern.

Alle wichtigen Indizes bilden sie aus und befinden sich aktuell eher im oberen Bereich der Schiebezone.

Das bedeutet für mich jetzt aber auch nicht, dass ich hier mich hier stark im short-modus dauerengagieren muss.

Ich habe im Tradingbereich aktuell einen 2/3-1/3 short-Überhang. Eben alles nur Swing-Positionen.

Dass hier 4 von 4 short sind, ist auch etwas Zufall und etwas Alternativlosigkeit auf eingeschränkten und mir grösstenteils fremden Underlyings.

Bin also auch nicht überrascht oder geplättet, wenn wir Mai/Juni weitere ATHs basteln. :cheers:

(Das sind im Tradingbereicht auf Tage-und Wochenbasis ja alles keine Positionen im Verheiratungs-Modus)

 
@meerkat Danke für Deine Ausführungen!! :eek:k: Ein Take-Profit wäre natürlich ganz praktisch, wenn man nicht jeden Börsentag die Zeit findet, seine Schweizer Swing-Positionen zu verfolgen.... Wenn das Zielmass erreicht wird, ist man mit Profit bedient - auch bei ein paar Tagen Abwesenheit.Aber mir ging es auch erst einmal mehr ums Verstehen.Wird schon alles gut so funktionieren, wie es bisher läuft und wegen mir muss auf keinen Fall grossartig was geändert werden.Eine andere Variante von "entweder - oder - SL - TP" wäre auch "wird tatsächlich beides an einem Tag gerissen, gilt einfach das Schlechtere, das SL".... Das würde verhindern, dass jemand die Tradinglimits so eng setzt, dass dies überhaupt vorkommen kann. Eher in absoluten Ausnahmefällen von wahren Chaostagen am Markt bzw. in dem entsprechenden Titel. Und dann: hätte derjenige halt tatsächlich einmal Pech gehabt.Die meisten sinnvollen Kombinationen im Swingtrading setzen ja Stops von vielleicht mind. 3-4% bis 10/12% der Werte und Take-Profits von mind. 5-6% bis 15/20/25% der Werte je nach Titel, Vola und sonstig Relevantem.Dabei sollte ein Eintreffen von beidem an einem Handelstag wirklich eher die Ausnahmen sein.Aber: Zur Not geht es natürlich auch ohne.Wie ich bisher so verfolge, sind hier eh fast nur "All-in-Hardcore-Börsianer" am Werk :top: - da fällt das Watchen von einem einzigen Titel natürlich auch leichter und kann konsequenter vollzogen werden.

 
Also, ich weiss wer heute nicht Tages Sieger wird und JA ich verspüre eine wohltuende Schadenfreude :banana:

 
Sitze im WK im Wallis bei schönstem Wetter in der Sonne... Bin ja mal gespannt auf die Schlusstabelle.Ich hoffe, du ziehst den Kopf noch aus der Schlinge! Lang lebe König Streifenkarl!

 
Wie ist das eigentlich, wenn die Aktie über 100% steigt, rutscht dann Streifenkarl ins Minus? :D

Dann hast du ja Schulden Streifi :eek:

Keine Angst bei uns wird immer wieder tüchtiges Personal gesucht, ich lege dann ein gutes Wort für dich ein.

Oder ich stelle dich gerade direkt an und du darfst meinen Pokal polieren.