Solaraktien allgemein

Q-Cells: Keine rechtliche Sicherheit für Fortführung. Werden mit vorläufigem Insolvenzverwalter an Fortbestand arbeiten.
Nun ist es definitiv:http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 35441.htmlWerden chinesische Konkurrenten die Aasgeier spielen für Teile der Aktiven ? Andere Interessenten sehe ich momentan nicht...vielleicht kann eine viel kleinere Q-Cells als Rumpfgesellschaft weiter bestehen ?Das Beispiel Q-Cells zeigt meiner Meinung das Problem der "Infant Industries" und eigentlich gut gemeinter staatlicher Lenkung beispielhaft.Jahrelang hatte die deutsche Regierung die Solarindustrie massiv gefördert, Q-Cells profitierte auch von Subventionen anderer EU-Länder für Solarparks etc. Q-Cells galt weltweit als das Solar-Vorzeigeunternehmen 2007/2008, nach dem Unglück in Fukushima beschloss man in Deutschland als erster grosser Industrienation den völligen Atom-Ausstieg....und genau ein Jahr später steht doch die chinesische Konkurrenz als (vorläufige) Solar-Siegerin da.Damit wechselt die Krone in der Solar-Industrie (im Bereich Solarpanels) zum dritten Mal. Zuerst war Japan führend, dann Europa/Deutschland und nun ist es China (Suntech Power ist momentane Nr.1).Auch den chinesischen Anbietern geht es nicht sehr gut, sie hängen ebenfalls an Staatssubventionierung und künstlich billigen Bankkrediten:
Staatshilfen und Überangebot: China, die kränkliche SolarsupermachtDie deutsche Solarbranche leidet vor allem unter der Konkurrenz aus China. Das Erstaunliche an diesem Phänomen: Auch den Sonnenstromfirmen aus Fernost geht es schlecht.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 17691.htmlAber es geht den chinesischen Anbietern sicher "weniger schlecht" als den westlichen - und die besten chinesischen Anbieter haben den längeren Atem, die lange Krise und Preiskampf zu überstehen.
 
Preise nun konstant unter der "magischen" 1 USD-Grenze/Watt, dafür machen die Hersteller praktisch alle Verluste:

Average selling prices for the photovoltaic modules that turn sunlight into electricity have dropped to 80 to 85 cents per watt, a decline of more than 10 percent from levels near 95 cents recorded at the end of 2011, a year that saw prices fall by about 50 percent.Those price drops have helped boost solar sales and made solar power less dependent on subsidies to compete against fossil fuels. But they also have virtually erased profits at the major manufacturers, such as China's Suntech Power Holdings , Yingli Green Energy Holding, Trina Solar Ltd and U.S.-based First Solar.
http://www.reuters.com/article/2012/04/ ... ny+News%29
 
Und weiter mit schlechten Nachrichten aus dem Sektor, diesmal aus den USA mit FSLR:

Get news bulletins by email » First Solar cutting 2,000 jobs, or 30% of workforce; German facility to be closed
Ich hoffe mal, dass bis Ende 2012 die Konsolidierung vorüber ist und sich der Nebel lüftet mit den "Ueberlebenden", bald gibt es keine grossen Hersteller mehr in Europa/USA im Panel-Geschäft.
 
Und weiter mit schlechten Nachrichten aus dem Sektor, diesmal aus den USA mit FSLR:

Get news bulletins by email » First Solar cutting 2,000 jobs, or 30% of workforce; German facility to be closed
Ich hoffe mal, dass bis Ende 2012 die Konsolidierung vorüber ist und sich der Nebel lüftet mit den "Ueberlebenden", bald gibt es keine grossen Hersteller mehr in Europa/USA im Panel-Geschäft.
Interessant, da zieht sich ein Produzent aus D zurück nach den USA. Könnte sein, dass sie dort bessere Bedingungen erwarten, nachdem der Staat evtl. zu unterstützenden Massnahmen greift.
Zitat: Der Photovoltaik-Konzern SolarWorld (Bonn) begrüßt die Entscheidung des US-Handelsministeriums, den Import von subventionierten chinesischen Solarstrom-Produkten mit vorläufigen Antisubventionszöllen zu belegen.

http://www.solarserver.de/solar-magazin ... n-usa.html

Vielleicht hilfts.....

 
Guter Artikel zu FSLR als Beispiel der westlichen Solarindustrie vs. chinesische Billig-Anbieter und Ueberkapazitäten in der Branche:

First Solar’s (FSLR) woes indicate that the Chinese commodity crystalline pain train continues to wreak havoc on even industry-leading differentiated PV products....However, the bigger question is what do the recent plant closures say about First Solar’s -- and for that matter, thin-film PV’s -- long-term competitive prospects? On one hand, the drop in crystalline silicon prices means that the short-term prospects for First Solar and many thin film companies on the cusp of market competitiveness have evaporated. Reduced demand from falling incentives and a crystalline silicon oversupply environment means that utilization rates for thin-film PV will fall below the already low 52 percent level for 2011. Thin film manufacturers that had their coming out party last year (we’re looking at you, Solar Frontier) will struggle to repeat early commercial success, especially as most of this year’s growth looks to happen in the de facto cloistered Chinese market.But that doesn’t mean the gig is up for thin film. First Solar’s Malaysia facility still carries the industry’s lowest commercially operating manufacturing costs. Recent efficiency announcements, including First Solar’s 17.3 percent cell and 14.4 percent module as well as Solar Frontier’s 17.8 percent CIGS cell and 13.3 percent champion module (amongst many others) indicate a rising ceiling for technology improvements, even if the records are only at the cell-level or for champion modules. Furthermore, investments in thin film haven’t stopped either; venture capital in thin film has reached $584 million in the past year, signaling continued interest (or rather, not-so-quiet desperation) in thin film, particularly CIGS technology.
http://seekingalpha.com/article/520891- ... titiveness
 
Und weiter mit den Insolvenzen in Deutschland:

Der Solarhersteller Sovello ist pleite. Das Unternehmen stellte am Montag Insolvenzantrag beim Amtsgericht Dessau-Roßlau. Das teilte das Gericht mit. Ziel sei eine Insolvenz in Eigenverwaltung.Das Unternehmen mit rund 1200 Mitarbeitern hat seinen Sitz in Thalheim unmittelbar neben dem Solarhersteller Q-Cells, der ebenfalls zahlungsunfähig ist.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 36831.html
 
Die verbliebenen chinesischen Anbieter sind unten im Artikel aufgelistet, interessantes Warnsignal ist nach wie vor die drückende Schuldenlast bei vielen Firmen:

Even relatively strong manufacturers are probably going to have some sort of debt restructuring. Suntech Power has $2.3 billion in debt and won't be able to sustain it unless there's an unforeseen turnaround in the business. Yingli Green Energy is considered a top-tier supplier, but that company is seeing margins fall, with debt starting to look like an anchor on its future.

Trina Solar and Canadian Solar are the only two in our table that may be able to handle their debt as the market improves, because they've managed to maintain high cash levels.
http://www.fool.com/investing/general/2 ... solar.aspx
Nachdem die Chinesen fast alle restlichen Anbieter aus dem Markt gedrängt haben, muss man trotzdem Jemand übrig bleiben? Solar wird eine wichtige Komponente der neuen Erneuerbaren bleiben meiner Meinung nach.

Ich habe deshalb in den letzten Tagen angefangen, Solar/Alternativ-Energie-ETFs zu kaufen (kein Einzeltitelrisiko).

 
Ich habe deshalb in den letzten Tagen angefangen, Solar/Alternativ-Energie-ETFs zu kaufen (kein Einzeltitelrisiko).
ETF weltweit oder mit Schwerpunkt Westen? Ich meine, dass diese Branche nach wie vor zu den Gewinnern gehören wird. Man braucht halt bei Investitionsgütern einen langen Schnauf und muss bereit sein, sich intensiv um die in Frage kommenden Firmen zu kümmern. So gesehen bin ich nicht so sehr für die ETF-Streuung, es sei denn, ich erhalte detaillierte Auskünfte was drin ist in den Blackboxies.....
 
ETF weltweit oder mit Schwerpunkt Westen? Ich meine, dass diese Branche nach wie vor zu den Gewinnern gehören wird. Man braucht halt bei Investitionsgütern einen langen Schnauf und muss bereit sein, sich intensiv um die in Frage kommenden Firmen zu kümmern.
Ich bisschen TAN und sehr wenig ICLN, vielleicht war das etwas zu früh (ICLN ist breiter, nicht nur Solar).Bei TAN hat es Gurken drin wie FSLR (ca. 8% Anteil), die heute über 8% verloren haben, aber eben, ich habe lieber ein paar Gurken im ETF als eine Pleite mit Einzeltiteln in diesem Sektor.
 
Da ich keinen spezifischen Thread gefunden habe und weil es passt:

Hier noch eine Ergänzung zu Solarenergie. Nicht zu verachten. Das Potential ist an sich grösser als der Solarbereich. Allerdings dürfte die technische Anforderung ebenfalls viel höher sein. Weshalb wohl noch nie so richtig in dieser Richtung gearbeitet wurde. Nur wenige Anlagen existieren meines Wissens im Bereich der Gezeitenkraftwerke.



Quelle: Costa Blanca Nachrichten

 
Marktbereinigung geht weiter, vor allem in Deutschland:

ROUNDUP 2: Centrotherm vor Insolvenz - Solarzulieferer will das Sagen behalten
http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-2-Cent ... en-4172522
Aktie verlor heute ca. 75%

PS: Nachtrag zu sinkendem Einfluss der Solarunternehmen im TecDAX:

Lange galt der Solaranlagenbauer Centrotherm als Anlegerliebling. Doch mittlerweile ist die Firma, deren Aktie zu Spitzenzeiten bei 60 Euro gehandelt wurde, in die Insolvenz gerutscht, wie zuvor bereits die Konkurrenten Q-Cells und Solon. Eins zu eins ablesen lässt die Entwicklung am deutschen Technologieindex, der unter der Pleitewelle durchaus gelitten hat: "Beim TecDAX gab es einen Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien. In der Spitze waren zehn Unternehmen aus diesem Bereich im Index vertreten, wobei diese Aktien zusammen einen Indexanteil von etwas mehr als 35 Prozent aufwiesen. Es hat inzwischen eine Indexbereinigung stattgefunden", sagt Indexexperte Achim Matzke von der Commerzbank. Inzwischen liege der Anteil der verbliebenen beiden Solarunternehmen bei nur noch 2,2 Prozent. "Das entspricht in etwa der Gewichtung des Mobilfunkdienstleisters Drillisch, der zurzeit an Position 14 im TecDAX anzutreffen ist", sagt Matzke.
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:exo ... 64442.html
 
Allgemeiner Artikel zu Cleantech aus der FuW:

Der US-Konzern First Solar ist führend in der Dünnschichttechnik für Solarmodule und weist eine der günstigsten Kostenstrukturen der Branche aus. Ebenfalls eine Spitzenposition nimmt die schweizerische Meyer Burger als Ausrüster für die Solarindustrie ein. Sie stellt unter anderem Diamantsägen zum Schneiden der ­Siliziumwafer her und hat dort einen Weltmarktanteil von 40 bis 50%. Rund 70% des Umsatzes erzielt Meyer Burger im Wachstumsmarkt China.
http://www.fuw.ch/article/interessante- ... cleantech/ Interessante Nischen für Anlagen in CleantechPS: FSLR halte ich für riskant, hängt stark von Import/Straftarifen für chinesische Anbieter und kommenden Grossprojekten in den USA ab.
 
Hier noch eine aktualisierte Studie 2012 zu den Energiekosten bei PV-Anlagen:

http://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeff ... e-energien

In Südeuropa (aber auch in Deutschland bei niedrigeren Finanzierungskosten) dürfte bald (3-5 Jahre ?) Grid Parity auf Stromerzeugerniveau erreicht sein; die Kosten schwanken aktuell um 0.1 bis 0.2 €/kWh, also ungefähr Grid Parity für Endkundenpreise:

»Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Stromgestehungskosten bei der Photovoltaik nicht nur in Regionen mit sehr hoher Sonneneinstrahlung, sondern auch in Deutschland unterhalb des Endkundenstrompreises liegen«, erläutert Weber. So belaufen sich an deutschen Standorten die Stromgestehungskosten von Photovoltaik-Kleinanlagen auf 14 bis 20 Cent/kWh. Sie liegen damit auch unter der so genannten Grid Parity - eben den Kosten ab Steckdose im Haushalt.

Für Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Süddeutschland ergibt sich ein Wert zwischen 13 und 14 Cent/kWh. Im sonnigen Spanien sinken die Kosten für Freiflächenanlagen zwar nochmals signifikant auf 11 Cent/kWh, aber weniger stark als erwartet. »Die hohen Kapitalkosten in vielen südlichen Ländern erhöhen die Stromgestehungskosten erheblich, der Vorteil der starken Sonneneinstrahlung kommt dadurch nicht so stark zum Tragen wie er könnte«,
http://solarmedia.blogspot.ch/2012/05/s ... arity.html
Ich sehe ab ca. 2015 keine schlechten Aussichten für Solar- und andere Alternativenergien - man sollte einfach einen genug langen Anlagehorizont haben und Firmen auswählen, die die Durststrecke bis dann überstehen (wie erwähnt via ETFs oder ähnlich, um Risiko in Einzeltiteln zu minimieren).

MBTN (CH) und YGE (China) halte ich für zwei interessante Firmen...mit Abstrichen auch TSL, STP und FSLR, besonders bei TSL und STP sind die Risiken hoch.

PS: Fairerweise muss man anfügen, dass das Problem preiswerter Speicherung elektrischer Energie noch nicht da ist.

 
die solaraktien sind heute (mal wieder) sackschwach (-9%) drauf. meine yinglis (EP 4.53 USD) jetzt auf gerade mal noch 2.25 USD. das zeug ist dermassen ausgebombt dass ich mir eine aufstockung überlege. andere vorschläge?

 
die solaraktien sind heute (mal wieder) sackschwach (-9%) drauf. meine yinglis (EP 4.53 USD) jetzt auf gerade mal noch 2.25 USD. das zeug ist dermassen ausgebombt dass ich mir eine aufstockung überlege. andere vorschläge?
Habe bei ca. 2.06 USD heute auch noch YGE nachgekauft, nun ist aber Schluss mit Solar...war mein garantiert letzter Kauf für die nächsten Monate.Alternativ-Energie-Depotteil schaue ich in 2-3 Jahren wieder an, vorher wird das wohl bei den Solartiteln vor sich hindümpeln im Keller. Hoffe nur, dass YGE und MBTN dieses Tal der Tränen für die Solarenergie überstehen, Rest habe ich nicht in Einzeltiteln (TAN, ICLN). Eigentlich absurd nach dem AKW-Unfall in Japan 2011, ich dachte schon im Mai/Juni 2012 seien wirklich tiefe Preise erreicht worden bei Solarenergie-Anlagen.Die Preisparität auf Basis Herstellerpreise von PV zu konventioneller Energie wird bis ca. 2015-2020 kommen in den meisten (südlichen) Regionen, da bin ich mir recht sicher - darum Augen zu und durch als Langfristanlage meiner Meinung nach. Schaut einfach, dass die ausgewählten Firmen bis dann genügend Liquidität haben.
 
Subventionen hier und dort...

Die Anti-Dumping-Klage europäischer Solarfirmen treibt die chinesischen Wettbewerber auf die Barrikaden: Firmenbosse der Branchengrößen Yingli, Suntech, Trina und Canadian Solar drohten am Donnerstag mit einem Handelskrieg."Wir werden bei der chinesische Regierung vorsprechen und fordern, alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um die legitimen Interessen der chinesischen Solarindustrie zu schützen", sagte Yingli-Chef Wang Yiyu bei einer Pressekonferenz mit den drei anderen Firmenmanagern. Mögliche Strafzölle auf Solarimporte aus China würden "einen umfassenden Handelskrieg zwischen der EU und China auslösen, der auf beiden Seiten nur zu enormen Verluste führen wird."
http://www.cash.ch/news/front/chinesisc ... 197885-449
 
Chinas Solaraktien waren bisher von den vielen Buchhaltungs/Betrugsfällen bei chinesischen Firmen weitgehend verschont geblieben, nun hat es STP via eine Partnerfirma erwischt:http://www.google.com/finance?q=stphttp://www.bloomberg.com/news/2012-07-3 ... s-say.htmlFalls die Firma kein neues Kapital auftreiben kann, könnte es vorbei sein.STP ist nicht irgendeine Solarfirma:

Nach Angaben des neuesten Quartalsberichts von IMS Research war Suntech der erste Anbieter, der mehr als 2 GW Module verkaufte. Damit lag er zum zweiten Mal in Folge an der Spitze der IMS-Jahresrankings. Der einzige nicht-chinesische Hersteller unter den besten fünf war der US-amerikanische Dünnschicht-Modulproduzent First Solar, der es zum zweiten Mal auf Platz zwei schaffte. Die Unternehmen Yingli, Trina und Canadian Solar (von IMS auch als chinesisch eingestuft, da es die meisten Geschäfte dort tätigt) rückten alle einen Platz nach vorne und verdrängten Sharp (Japan) auf Rang sechs.
http://solarmedia.blogspot.ch/2012/02/s ... pitze.htmlAn der Börse natürlich massiver Kursverlust in letzten Tagen aufgrund News, aktuell unter 1 USD (52W Hoch bei 7.5 USD)