SMI Trader Talk

Für den SMI tiefer, nicht höher. Siehe hier:

Der nächste Future, in den jetzt gewechselt wird, hat einen höheren Wert.

Die SMI Futures sind im Contango. Deshalb valutiert der nächste (und übernächste etc. ) mit einem höheren Wert.

Das stimmt schon.

Verwirrung stiftet es, wenn man nicht weiss, dass der SMI ein Preisindex ist.

Bezugsrechte und Dividenden werden nicht eingerechnet.

Der die Zukunft handelnde Future -deswegen heisst er so ;-)    - kalkuliert die Divid.-Abschäge ein und valutiert daher niedriger als die aktuelle Kasse.

Im DAX ist es umgekehrt.

Plena würde jetzt mit der Warnung vor dem Vergleich von "Äpfeln und Birnen"  kommen

:)

So wies im Moment ausschaut, könnten Sie die 7425 anlaufen. Auf jeden Fall sieht es für Long im Moment aus Meiner Sicht nicht gut aus.

Wenn Nestle, Novartis und Roche nicht laufen geht halt gar nichts im SMI. ZURN wurde ex Dividende gehandelt, das wird sich normalisieren. Also vor allem auf die drei Schwergewichte achten.

Snap1.png

Danke für den Input wegen ZURN, habe mich da verlesen (meinte wo gelesen zu haben, dass dies erst später passiert).

Diese Aktie möchte ich gerne wieder kaufen.

Ich bin zwar selbst ziemlich "short" eingestellt, aber der SMI-Chart zeigt mir eher ne Long-Möglichkeit.
Kurzfristiger Down-Channel heute gebrochen.

Bei den Amis zeichnet sich ein SKS ab, zweite Schulter sogar jetzt schon möglich, kann aber aus meiner Sicht bis 17750 / 17800 hochgehen

Anhang anzeigen 11480

@deepblue

Ich bin zwar es sieht aber so aus, dann solltest du die Füsse still halten.

Der steht ja beinah still, die 7830 waren ja top, nach dieser Anstrengung hat er eine Pause verdient.

Meiner Einschätzung nach ist der DAX, SMI und ÖL in der B der B, das heisst es gibt noch ein tieferes Tief, das ist so lange ok, wie der DAX unter 9850 bleibt.

Also B verstehe ich noch, B von B, bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, kannst mir das bildlich darstellen?

Ich warte auf einen erneuten Short-Einstieg. Wenn das hoch heute so bleibt und die Kerze so bleibt, werd ich's ev versuchen (über Nacht oder Morgen).

@deepblue

Gestern war ein Trend Tag, es ging stark impulsiv nach oben, heute ist ein Korrekturtag, der SMI hadert, der Trend ist den Freund.

Im übergeordneten Feld ist der SMI seit seinem Hoch in einer Korrektur, da ist die A gelaufen jetzt läuft die B, auch eine B bekommt zu guter Letzt eine C wenn sie normal verläuft, der DAX und der DOW scheinen diese C zu machen der SMI macht wohl etwas kompakteres, die 7723 besser 7685 werden es trotzdem werden.

Wenn es da dreht, so bekommst du eine schöne Longchance, im DAX 103xx-107xx, doch zuerst sind im DAX noch die ca. 9395 dran, so mein Plan. Wenn du das verstehen willst schau dir mal das Thema Elliott Wellen an.

@deepblue

Gestern war ein Trend Tag, es ging stark impulsiv nach oben, heute ist ein Korrekturtag, der SMI hadert, der Trend ist den Freund.

Im übergeordneten Feld ist der SMI seit seinem Hoch in einer Korrektur, da ist die A gelaufen jetzt läuft die B, auch eine B bekommt zu guter Letzt eine C wenn sie normal verläuft, der DAX und der DOW scheinen diese C zu machen der SMI macht wohl etwas kompakteres, die 7723 besser 7685 werden es trotzdem werden.

Wenn es da dreht, so bekommst du eine schöne Longchance, im DAX 103xx-107xx, doch zuerst sind im DAX noch die ca. 9395 dran, so mein Plan. Wenn du das verstehen willst schau dir mal das Thema Elliott Wellen an.

So ein Plan ist schon eine feine Sache, so eben wurden die 7723 Punktgenau geholt, da werden die Shorts in Longs getauscht und so blad als Möglich abgesichert und noch vor 22.00 Uhr verkauft.

Naja im Dax hatte ich ja auch die 9405 (oder 9395, ich habe leider nicht so genau geschaut) auf dem Plan.

Jedoch habe ich ehrlich gesagt gedacht, dass sie die zweite Schulter des DOW SKS im DAX nutzen um die Region um 9850 anzulaufen.

Bin im Moment "unschlüssig", wenn sich Intrady ein guter Eintstiegspunkt für Short gibt, werd ich das versuchen.

Naja im Dax hatte ich ja auch die 9405 (oder 9395, ich habe leider nicht so genau geschaut) auf dem Plan.

Jedoch habe ich ehrlich gesagt gedacht, dass sie die zweite Schulter des DOW SKS im DAX nutzen um die Region um 9850 anzulaufen.

Bin im Moment "unschlüssig", wenn sich Intrady ein guter Eintstiegspunkt für Short gibt, werd ich das versuchen.
Wunderbar, dann hast du ja alles im Griff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha Deine Ironie ist herrlich. 

Ich arbeite hauptsächlich mit Kerzen. In verrückten Phasen kannst du das aber rauchen...
OK, ist alles eine Sache der Punkte die ertradet werden wollen.

Doch welche der grünen Kerzen überzeugt dich einen ES in short zu suchen?

Warum bist du denn nicht long bei 7723, ich habe das extra für dich geschrieben?

Sonst poste ich hier schon lange keine Trades mehr.

Wenn es dann unbedingt sein soll, so könnten die 7803/05 einen Versuch wert sein.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast für mich einen möglichen Wendepunkt zu nennen. Das hat alles sehr logisch getönt.

Ich bin leider (oder zum Glück?) nicht so viel online und am Traden - Dein Post habe ich heute Morgen um ca 08.30 gelesen. Da war die Sache für mich gegessen.

Jetzt muss ich wohl warten.

Das schnelle switchen von Long/Short liegt mir nicht so - zu wenig am PC - im Moment funktioniert(e) short einfach ganz gut.

Und generell wie gesagt sehe ich Short (Wenn 8700 - bis 10100 "DAX" eine Korrektur von ca 50% war und nun vorbei ist, geht's in Bälde in den Süden).

im SMI hab ich keinen Plan wohins gehen soll (ausser jetzt Deinen ;))

Danke für den Short Tip SMI

Hab es mal versucht mit ca 20 Pt SL (Dax 9655 und SMI 7803)

Mal schauen wir der sich entwickelt - schönes Weekend.

Bitte, ich bin eigentlich immer flat übers WE.

Ich habe das in SMI auch gemacht und die 9775 mitgenommen, ich meine bei so vielen grünen Kerzen.

Glauben gehört in die Kirche, Gefühle in die Partnerschaft und Bauch ( Instinkt ) in die Kindererziehung. An der Börse klappt das nur mit einem klaren, kühlen Kopf.

Ich wünsche ein schönes WE

• Like
Reaktionen: fritz
Glauben gehört in die Kirche, Gefühle in die Partnerschaft und Bauch ( Instinkt ) in die Kindererziehung. An der Börse klappt das nur mit einem klaren, kühlen Kopf.

Das gefällt mir

:)

Und dennoch scheint es keinen anderen Ort zu geben, an dem solche Emotionen wie Gier und Angst so ausgeprägt sind, wie an der Börse.

Das spannende ist, dass diese menschlichen Eigenschaften und Handungen messbar sind und zumindest teilweise vorhersagbar.

Wer dies mit "kühlem, klaren Kopf" analysiert und es für sich ausnutzt, wird auf der Gewinnerseite stehen.

Insofern trifft Dein Satz präzise zu !

Don