SMi im Sommer 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist das, was momentan bei den Amis abgeht, nicht nachhaltig. Aber: Tiefe Zinsen erhöhen nun mal die Aktienmärkte. Wer jetzt schon in der Hoffnung reinshortet, das ultimative Top zu treffen, wirds massiv an die Fresse treffen. :greespan:

 
Eigenartig das nur wenige verstehen, dass was künstlich geschaffen wird/wurde, nicht Nachhaltig sein kann.
Das versteh ich nicht! Künstlich geschaffen: Autos, Hâuser, Stahl, GoldNatürlich: Vegetation, Wildtiere, Eisenerz, goldhaltiges GesteinWas hat Nachhaltigkeit mit künstlich/natürlich zu tun?
 
Scheint auch dieses Mal wieder in eine Richtung gedrückt vor dem Verfall ;)

Jeweils von Verfalldatum zu Verfalldatum (rote Kreise) pushen die Big-Boys die Märkte entweder in die eine oder andere Richtung.

rg-1.gif
Wenn auch nicht so stark und so direkt wie auf dem Chart oben impliziert. Aber es sind doch klare Aktivitäten auszumachen, auch auf diesen Verfall.
 
Obwohl ich an Ronald Gehrt's Verfalltermin-Theorie durchaus etwas abgewinnen kann, ist eben genau dieser Monat die Ausnahme, wo wir in etwa gleich hoch sind wie vor einem Monat. (19. Juli ca. 83xx, heute 83xx)

 
Obwohl ich an Ronald Gehrt's Verfalltermin-Theorie durchaus etwas abgewinnen kann, ist eben genau dieser Monat die Ausnahme, wo wir in etwa gleich hoch sind wie vor einem Monat. (19. Juli ca. 83xx, heute 83xx)
Ich habe die Theorie von R.G. nicht gelesen. Es ist ja nichts neues, dass an Verfallsterminen oder besser gesagt auf Verfallstermine hin sich die Kurse sehr stark in eine bestimmte Richtung bewegen können. Früher hat man von "Max Pain" geredet. Das Level an dem für die Masse der OS-Trader der grösste Verlust entsteht. Und umgekehrt natürlich für die Banken der grösste Gewinn.
Ich persönlich glaube nicht, dass das ganze so einfach zu timen ist. Von wegen ein Monat das High am Verfall und der nächste Monat das Low und dann wieder das High... Das wäre zu einfach. Hätte zwar die letzten paar Male ganz gut geklappt. Aber immer wird das bestimmt nicht so sein.

Stimmt, der DAX steht in etwa gleich wie beim letzten Verfall. Trotdem haben wir auch dort Gestern einen starken Move gesehen. Im S&P 500 ist es etwas klarer ersichtlich. Hab die letzten Verfallstage unten mal eingezeichnet. Ist schon interessant wie um jeden dieser Verfallstage -/+ ein Extremwert im Kursverlauf entstanden ist.

Anhang anzeigen 6440

 
guten abend zäme!normalerweise schreibe ich postings im derivate forum. von optionen verstehe ich einiges, von anderen dingen möchte ich gerne mehr wissen.ich möchte eine frage in die runde werfen...habe schon des öfteren hier mitgelesen und beobachtet, dass hier einige cracks am schreiben sind :) > die fed unternimmt ja fast alles um die zinsen auf tiefem niveau zu halten - leitzins nahe bei null, monatlich milliarden anleihenkäufe. dennoch steigen in letzter zeitdie zinsen für z.b. 10 year bonds. heute gerade um ca. 2.2% !! handelt es sich hier um vorwegnahmen (tapering)? oder kann man daraus schliessen, dass die fed trotz immenserinterventionen die kontrolle am verlieren ist?ich würde mich über ein paar antworten freuen; und würde gerne etwas dazu lernen :)herzlichst,aareschwimmer

 
Es ist ja nichts neues, dass an Verfallsterminen oder besser gesagt auf Verfallstermine hin sich die Kurse sehr stark in eine bestimmte Richtung bewegen können. Früher hat man von "Max Pain" geredet. Das Level an dem für die Masse der OS-Trader der grösste Verlust entsteht. Und umgekehrt natürlich für die Banken der grösste Gewinn.
Genau so ist es Marcello. Meistens wird schon im Vorfeld (und nicht am letzten Tag) versucht, die Kurse dorthin zu bringen, wo sie den grossen Adressen den grösstmöglichen Gewinn einbringen, sprich für den OS-Trader wertlos verfallen.
 
Genau so ist es Marcello. Meistens wird schon im Vorfeld (und nicht am letzten Tag) versucht, die Kurse dorthin zu bringen, wo sie den grossen Adressen den grösstmöglichen Gewinn einbringen, sprich für den OS-Trader wertlos verfallen.
Versteh ich eigentlich nicht so recht. Pushen sie die Kurse runter, profitieren die Put-Halter, im andern Fall die Call-OS. Wie manipulieren sie Kurse, dass die OS- Trader generell leiden?
 
Versteh ich eigentlich nicht so recht. Pushen sie die Kurse runter, profitieren die Put-Halter, im andern Fall die Call-OS. Wie manipulieren sie Kurse, dass die OS- Trader generell leiden?
Ja logisch, allen kann mans nicht (un)recht machen :mrgreen: Du musst das ganze netto anschauen. Es geht um die Masse aller offenen Kontrakte. Das Max Pain Level befindet sich dort, wo die meisten Optionen wertlos verfallen. Natürlich alles relativ zum Wert und der Menge der Optionen gesehen.Beispiel: JP Morgan Chase, Verfall 09/13Das Diagram unten zeigt uns den Wert der Put Optionen (gelb) und den Wert der Call Optionen (blau) beim Verfall zum entsprechenden Underlying Preis an. Das Max Pain Level liegt hier also momentan bei $52.50 für den Sept. Verfall.
 
Es war die Rede von OS und nicht von Optionen. Als Kleinspekulant deale ich nur OS (Warrants). :oops: Versteh ich nun richtig, dass ein Emittent für einen bestimmten Verfalltag vereinfacht gesagt alle ausstehenden Call OS und alle Put OS zusammenzählt (getrennt nach strike), dann mit einem relativ einfachen Algorithmus den für ihn günstigsten Kurs ermittelt und somit in diese Richtung pusht? Im Falle von Swiss Dots hat er sogar den (unfairen) Vorteil, dass er alleine über den erfolgten Handel Bescheid weiss, da die gehandelten Volumina geheim sind.

 
Versteh ich nun richtig, dass ein Emittent für einen bestimmten Verfalltag vereinfacht gesagt alle ausstehenden Call OS und alle Put OS zusammenzählt (getrennt nach strike), dann mit einem relativ einfachen Algorithmus den für ihn günstigsten Kurs ermittelt und somit in diese Richtung pusht?
Ja, das wäre die Idee nach der "Max Pain" Theorie. Ob es wirklich so abläuft sei mal dahingestellt. Ich persönlich denke dass es nicht so einfach ist. Denn wie oben schon erwähnt, könnte man dann einfach zB fünf Tage vor dem Verfall das Max Pain Level ermitteln und darauf wetten. Wenn der Kurs schon dort ist, kann man auch wetten dass er dort bleibt, alles möglich. Der Punkt ist durch diese "sicheren" Wetten würde sich das Bild wieder verändern...Des Weiteren sind verschiedene Emittenten im Spiel. Diese könnten, dann im Falle eines Ungleichgewichts auf verschiedene Wunschlevels drücken wollen und müssten sich dabei bekämpfen. Schon möglich aber macht das ganze zusätzlich kompliziert.Das mit den Swiss Dots wäre natürlich der Traum jedes Emittenten. Wenn die eine Art Monopol hätten, dann Proscht! Keiner kennt die gehandelten Volumen.
 
ich möchte eine frage in die runde werfen...> die fed unternimmt ja fast alles um die zinsen auf tiefem niveau zu halten - leitzins nahe bei null, monatlich milliarden anleihenkäufe. dennoch steigen in letzter zeitdie zinsen für z.b. 10 year bonds. heute gerade um ca. 2.2% !! handelt es sich hier um vorwegnahmen (tapering)? oder kann man daraus schliessen, dass die fed trotz immenserinterventionen die kontrolle am verlieren ist?
Auslöser für den Anstieg der Zinsen am langen Ende (oder Preisverfall bei Anleihen, was ja dasselbe ist) war sicher die erste Tapering-Andeutung.Interessant ist jedoch, dass die Zinsen nicht mehr wesentlich gefallen sind, als Bernanke das Tapering dementiert hat. Zum Zeitlichen Ablauf:"Er tapert ... er tapert nicht ... er tapert"Wenn ich richtig gezählt habe, zum 3. Mal:21. Mai: er tapert10. Juli: er tapert nicht8. August: er tapertDie Anleihenmärkte sind etwa doppelt so gross wie die Aktienmärkte. Wenn dort die Preise also am Fallen sind - wie seit 21. Mai - lässt sich diese schwerfällige Lawine nicht mehr so einfach bremsen. Wer Anleihen damals zum Hoch verkauft hat, wird sich nur schwerlich wieder zum Kauf bewegen lassen.Insofern halte ich es für durchaus möglich, dass die Fed langsam die Kontrolle verliert oder zumindest einen Preisverfall von Anleihen und somit den Zinsanstieg zulässt.So lange das langsam und gesittet passiert und nicht panikartig, passiert nichts schlimmes. Der Finanzsektor kann sich auf langsame Zinsänderungen sehr gut einstellen.Kritisch wird es für den Immobilienmarkt und den Staat, der künftig einen höheren Anteil der Steuereinnahmen für Zinsen aufwerfen muss.
 
Vielen Dank für eure Ausführungen, sehr interessant und wieder einiges gelernt! :) Ist denn eurer Meinung nach grundsätzlich davon auszugehen, dass wenn die Anleihen an Wert verlieren, möglicherweise weiteres Kapital in die Aktienmärkte fliesst? Sonstige Anlagen sind ja momentan relativ schwierig, auch Gold und Silber.

 
@ MarcusFabianlieben dank, dass du meine frage noch beantwortest hast! ich schätzde das sehr! :cheers: ich habe etwas recherchiert und gesehen, dass die zinsen für 10 jährige staatsanleihen im mai noch bei ca. 1.6% standen. momentan stehen sie bei 2.83%. soweit nicht weltbewegend. ich habe mir in letzter zeit gedanken darüber gemacht, ob hier die nächste (mega) krise stattfinden wird??! :? so wie ich gelesen habe stossen ausländische zentralbanken in den letzten wochen massiv us-staatsanleihen ab. die fed dagegen besitzt (laut meinen quellen) zurzeit ca. 30% der anleihen. sollte die fed nun also doch mit dem tapering beginnen; sprich weniger anleihen kaufen; so sollte sich der preisverfall der anleihen doch beschleunigen? ausländische zentralbanken könnten weitere anleihen abstossen etc... . würde der usa schlussendlich nicht eine staatsfinanzierung mit der notenpresse drohen (mal schwarz gemalt)? ... ich habe interesse an diesem thema gefunden ;)herzlichst,aareschwimmer

 
lieben dank, dass du meine frage noch beantwortest hast!
Ich muss zu meiner Ehrenrettung hinzufügen, dass ich wegen Computerproblemen fast eine Woche offline war. Sonst hätte ich früher geantwortet.

ich habe etwas recherchiert und gesehen, dass die zinsen für 10 jährige staatsanleihen im mai noch bei ca. 1.6% standen. momentan stehen sie bei 2.83%. soweit nicht weltbewegend.
Den Schluss-Satz "nicht weltbewegend" würde ich so nicht unterschreiben:Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob Zinsen von 1.6% auf 2.83% steigen oder von 5.6% auf 6.83%

Im ersten Fall sprechen wir hier immerhin von einer Erhöhung der Zinslast um 76% (von 1.6 auf 2.83). Im zweiten Fall sind es gerade mal 21% mehr.

ich habe mir in letzter zeit gedanken darüber gemacht, ob hier die nächste (mega) krise stattfinden wird??! :?

[...]

sollte die fed nun also doch mit dem tapering beginnen; sprich weniger anleihen kaufen; so sollte sich der preisverfall der anleihen doch beschleunigen? ausländische zentralbanken könnten weitere anleihen abstossen etc... . würde der usa schlussendlich nicht eine staatsfinanzierung mit der notenpresse drohen (mal schwarz gemalt)? ... ich habe interesse an diesem thema gefunden ;)
Meiner Überzeugung nach war das, was wir im Herbst 2008 erlebt haben nur der erste Teil der Finanzkrise und der weitaus grössere Teil 2 steht noch aus.Und ja, ich bin mit Dir einer Meinung, dass ein Anleihencrash (aka Schuldencrash) der Auslöser dieser zweiten und endgültigen Finanzkrise sein wird.

Es macht auch durchaus Sinn, wenn wir die diversen Krisen dieses Jahrtausends vergleichen:

2000: Geplatzte Dotcom-Blase. Schaden $740 Mrd. Wurde alleine von der Fed gestemmt. Konsequenz: Lockere Geldpolitik, die zur Immobilienblase führte.

2008: Platzen der Immobilienblase. Schaden $13'600 Mrd. Fed alleine schafft das nicht mehr. Jetzt müssen neben den Zentralbanken auch die Steuerzahler ran. Also aufblähen einer neuen Blase, der Staatsanleihenblase

201?: Platzen der Staatsanleihenblase. Grosse :?: :?: :?: : Wer will die Staaten "bailouten"?

Guckst du hierzu auch

 
@ MarcusFabian:danke für deine ausführungen :)hhmm, ich denke auch, dass "wir" unser jetziges system an die wand fahren werden. momentan ist es wirklich sehr spannend > wie wird die fed reagieren? ein exit muss kommen, doch wie?ich persönlich bin zurzeit short, denke, dass die märkte korrigieren werden. nichts desto trotz, bin ich systemtheoretiker (mein fokus in der psychologie). ich denke, dass sich das system um jeden preis erhalten wird/will. ich mag mich noch gut an die finanzkrise 2008 erinnern (habe damals ganz viel geld verloren). nichts desto trotz wurden bad banks ins leben gerufen, konjunkturprogramme ins leben gerufen etc... . (ok, die konjunkturprogramme haben die probleme einiger staaten noch mehr verschärft; auf gut deutsch: sie haben sich noch mehr in die scheisse geritten :oops: ).ja, wie soll man die staaten potentiell bailouten? ich weiss es auch nicht. aus der theorie weiss ich einfach, dass sich das system um JEDEN preis erhalten will. mittelfristig sehe ich die märkte volatil > wird wohl nicht einfach zum traden sein. dennoch wirds wohl wieder phasen voller hoffnungen geben (up) und phasen voller ängste (down). tja, und irgendwann (wann :?: ) kommt die ganz grosse krise der staatsanleihen/verschuldung. und ich meine zu beobachten, dass wir uns gerade in einer ganz heiklen phase befinden.weisst du, oder jemand von euch noch interessante literatur bez. verschuldung/staatsanleihen oder volkswirtschaftl. zusammenhänge. ich muss ehrlich gestehen, dass ich darüber nur wissen aus dem gymnasium habe, und da hats doch ein paar blinde flecken.good night,aareschwimmer

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.