Wichtig zu sagen auch, dass ein weiteres mal nur Zeit gekauft wurde. Der Zinsdruck auf die PIIGS dürfte nachlassen, während vorwiegend Deutschland die Zeche bezahlt.
Genau. Deshalb auch meine Empfehlung aus dem Eröffnungsthread, Short BuFu und Long irgend einen PIIGBond zu gehen. ESM ist halt beides: Einerseits eine Möglichkeit für die Staaten, sich dort zu finanzieren andererseits aber auch (sollte der ESM die Bankenlizenz bekommen) eine Geldspritze für die Banken. Der ESM könnte dann beliebig eigene Bonds ausgeben, diese an die Banken verkaufen, die sich dazu zum Kauf die Kredite bei der EZB holen.Weiterhin könnte der ESM direkte Bankgeschäfte machen.Der ESM wäre somit ein staatlich finanzierter europäischer Hedge-Fonds. Was mich am ESM am meisten stört ist, dass er nicht demokratisch geregelt ist, es keine Obergrenze gibt und die Staaten innert 1 Woche einzahlen müssen, wenn das ESM-Direktorium Kohle beantragt. Ausserdem fehlt eine Austrittsklausel.Weiterhin: Jedes Land ist entweder Einzahler oder Empfänger beim ESM. Im Moment sind alles Zahler. Jedes Land, das sich unter den Rettungsschirm des ESM stellt, fällt automatisch als Zahler aus und somit erhöhen sich die Anteile jener Länder, die noch kreditwürdig sind.Meine Prognose: Es dauert keine 2 Monate, dann stehen 12 Empfängerländern noch D, A, NL und SF gegenüber. Bei Frankreich bin ich mir nicht sicher.Was ich auch immer wieder feststelle - und da muss ich mich persönlich auch an der Nase nehmen - dass wir das Verhältnis zu unvorstellbar grossen Zahlen verloren haben. Wir reden mal von 1000 Milliarden LTRO, 500 Mrd. ESM, davon 190 Mrd. für Deutschland, Target-2 Salden von 500 Mrd ... etc. als ob diese Zahlen keine Bedeutung hätten.Zum Vergleich Zahlen aus der realen Welt (alles in Euro)Bau des Gotthardtunnels 10 Mrd., Stuttgart-21 4 Mrd, Steuereinnahmen Deutschlands 250 Mrd.Die erste Tranche des ESM (190 Mrd) kostet Deutschland also rund 3/4 seiner Steuereinnahmen. Das muss man erst mal verdauen!Was könnte man produktiv mit diesem Geld alles anfangen?!