SMI im Januar/Februar 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständigkeitshalber noch was zu Germany dem Exportweltmeister. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 60683.htmlUnproblematisch ist diese Stellung aber bei Nichten innerhalb der EU. Im Gegenteil. Deutschland ist erdrückend für manche Länder. Die Währung ist meiner Meinung nach zu schwach für die Qualität der Wirtschaft und somit zu stark für Andere.Mein Hauptgrund für die Annahme der Initiative war wohl die ungebremste Erweiterung der EU. Konsolidierung wäre doch schon lange angezeigt gewesen. Aber man scheint nich genug zu haben. Und der Treiber scheint mir nun mal Deutschland zu sein. Als in Griechenland und Zypern Merkelpuppen mit Hitlerschnäuzchen öffentlich verbrannt wurden, da zeigte sich was ev. bei der nächsten Krise auch in Paris, Madrid und Rom abgehen könnte. Deutschland spielt wirtschaftlich in einer anderen Liga als die meisten EU Länder und damit is man selten beliebt.

Das Problem bei Deutschland ist nicht der Euro, sondern die Leute hier. die stehen morgens auf, nehmen Herztropfen und stellen sich 10 Stunden in die Fabrik.In spanien haben die Vollpfosten jahrzehntelang 3 stunden siesta praktiziert, wie die Deppen Häuser gebaut (in einem 200.000 Personen Ort wurden 560.000 Häuser registriert) und haben an den Zitzen von Immobilienblase geträumt... tja. doofheit räht sich früher oder später. die Griechen sind ja selbst zu blöd die eine oder andere Insel zu verkaufen. dinge passieren nicht zufällig, sondern entweder in voller Absicht oder in völliger geistiger Abwesenheit.Deutschland könntest die DM zurückgeben, den Franc oder ein Fränkli,das land wäre immer strong. soviel man auch Müll über diese alt nazi Land schreiben möchte, hier geht schon was in der Wirtschaft. hier stimmen die Rahmenbedingungen.

Ich weiss ja nicht, wie sich der übertriebene spanische Bauboom mit Deinem Siesta-Weltbild von den Spaniern verträgt. Man kann das nämlich auch ganz anders sehen:Während die Spanier geschuftet und Häusle gebaut haben...Anhang anzeigen 7636...haben die Deutschen dort Ferien gemacht...Anhang anzeigen 7637Richtig, alles Vorurteile!

haben die Deutschen dort Ferien gemacht...
Und wahrscheinlich gemotzt, dass es keinen lauwarmen Press-Sack gibt zum Frühstück :mrgreen:
Richtig, alles Vorurteile!
[SIZE= px]Wo immer man hingeht, hört man das gleiche. Ganz Europa inkl. den Oststaaten (ok die haben ihre Vorurteile sicherlich weitervererbt) aber auch in Asien. Und zwar so lange, bis man selbst den Glauben aufgibt, dass das Zufall sein kann. Es brauchte bei mir sehr lange, einige Jahre, bis dahin, aber[/SIZE] [SIZE= px]ich bin mir jetzt sicher.Das sind nur Vorurteile[/SIZE] [SIZE= px] die zufällig vorhanden sind und gezielt gestreut wurden um ein Volk zu denunzieren, und genau NUR darüber ist man düpiert.[/SIZE]Da jibbets doch keinen Grund zu?? :mrgreen:30 Jahre selbst erlebte Propaganda der ganzen Welt gegen einen. Da kann unmöglich was dran sein. Alles Rassisten.

Das BIP, das ist in Europa vielleicht in Norwegen und Luxenburg höher.
BIP pro Kopf 2013 Luxenburg Nr eins der Welt!! 110'573$. Norwegen Nr.3 d.W. 101'271$. Schweiz Nr.4 d.W. 80'276$. USA Nr.9 52'839$. Germany Nr.18 43'952$.China Nr.87 6'569$...........Polen: 13'334$, Türkei 10'745$, Bulgarien 7'411 Indien 1414 Malawi 215 :eek:Also das Gejammere um mögl. Folgen in der Schweiz is ja schon auf hohem Niveau.Lerne zu jammern ohne zu leiden, heisst es bei den Bauern.

Das sind nur Vorurteile
Ja die Deutschen sind nicht überall sehr beliebt. Doch wir hier können doch froh sein, dass Deutsche kommen. Sind meist kompetent und sehr effizient.Ich habe wiederholt in Deutschland längere Zeit verbracht. Das Erste Mal, lang ists her, zur Verrichtung eines mehrmonatigen Praktikums. Und ich musste damals meine "Vorurteile" revidieren. Sorry liebe Schweizer, die Deutschen sind in mancher Hinsicht lustiger und lockerer als wir. Hab ich jedenfalls so erlebt. I love Germany :D Ausdrücklich muss ich jedoch die Germany-Kochkünste ausnehmen.Is auch das einzige Land ausserhalb der Schweiz, wo ich in Einzeltitel investiert bin. Siemens. Nun ich wollt halt ne deutsche Aktie in meinem PF. Kannte mich aber unter den dortigen Aktien nich so aus. ALs ich beim Zahnarzt vor Jahren einen Weisheitszahn zien lassen musst, war da so ne Spezialleuchte über mir in die ich wärend der Tortur glotzte und auf der stand Siemens. Der Titel war jetzt nicht die ultimative Rakete. Aber ganz ok. Letztes Jahr bekam man zudem ein paar Osram-Titel dazu vom Spinoff. Die habe ich dann verkauft, da eine miniposition. Hät ich wohl besser aufgestockt. :mrgreen:

also wenn man jetzt noch einen Bauboom in Spanien leugnet, dann wirds aber wirklich arg kindisch hier. das ihr wegen eurer Schweiz einen an der Waffel habt, und jeden steinig der anderswas meint oder nicht wenigstens eure Hoden balsamiert.... ist okay, aber bei FAkten zu einfachsten dingen das gehirn auf durchzug zu stellen. wow. genau so sehen ALLE deutsche aus, fette Wampe und dicke Schlampe, dann badelatschen und Ferien Heil.geiles Weltbild - weiter so - grüzi :spitze:

Melchior, was ist schlimmer? Weisheitszahn ziehen oder eine Siemens-Aktie im PF? :mrgreen:
Das kann ja nur jemand fragen der kaum Aktien hat :mrgreen: Wenn du mich dies heut fragst: Weisheitszahn ziehen. Trotz erodiertem Euro in den Jahren seit ich sie habe, sind meine Siemens Aktie Währungsbereinigt im Plus. Ich hab sie schon über zehn Jahre und die waren sehr volatiel und ich war schon im tiefroten Bereich damit. Aber zahlten jedes Jahr Dividenden. Rendite zum heutigen Kurs über 3%. Zum EP also noch höher, zudem die geschenkten Osram-Aktien. Also alleine dies zusammengezählt über die Jahre macht schon fast um die 40% aus, schätz ich mal. Ok, ich hab Aktien die haben besser performt.....aber hab auch solche mit denen bin ich im Minus.Würde ich sie verkaufen, was mach ich dann mit den erlösten Euros. Ich schau mir halt vor allem schweizer Aktien an und kenne mich mit EU Titeln nich aus.Siemens ist doch eine breit aufgestellte Bude und stand nie auf meiner "Verkaufsliste". Vielleicht weil ich mich damit auch nie genauer auseinandergesetzt habe, was manchmal eben auch nich das Schlechteste ist, wenn du dir den heutigen Kurs anschaust. Ist also ein "John Doe" Anlage bei mir.Ne ne, alles werde ich nicht in Gold umschichten :D

Siemens ist doch eine breit aufgestellte Bude und stand nie auf meiner "Verkaufsliste".
Sehe ich auch so. Siemens gehört noch zu den besseren DAX-Werten. RWE wäre der andere Kandidat.Siemens ist ja ein sehr gut diversifizierter Finanzkonzern, politisch gut verankert und verfilzt und kassiert sogar noch Subventionen aus der EU im zweistelligen Millionen-Bereich (€20 Mio habe ich mal gehört. Ist aber nicht bestätigt). Abgesehen davon hat Siemens in München eine der besten Kantinen Deutschlands.P.S.:Gerüchteweise soll Siemens übrigens neben dem Finanz-Kerngeschäft noch hobbymässig nebenher Elektrogeräte herstellen. :eek:

Siemens ist doch eine breit aufgestellte Bude und stand nie auf meiner "Verkaufsliste".
Sehe ich auch so. Siemens gehört noch zu den besseren DAX-Werten. RWE wäre der andere Kandidat.Siemens ist ja ein sehr gut diversifizierter Finanzkonzern, politisch gut verankert und verfilzt und kassiert sogar noch Subventionen aus der EU im zweistelligen Millionen-Bereich (€20 Mio habe ich mal gehört. Ist aber nicht bestätigt). Abgesehen davon hat Siemens in München eine der besten Kantinen Deutschlands.P.S.:Gerüchteweise soll Siemens übrigens neben dem Finanz-Kerngeschäft noch hobbymässig nebenher Elektrogeräte herstellen. :eek:
Mit anderen Worten, auch die gehen pleite bei der nächsten Finanzkrise. Wer eigentlich nicht?Na ja, weil ich das nich weiss, bin ich ja diversiviziert. Die Posi is von Grösse her vernachlässigbar.

Die Stimmung an den Aktienmärkten scheint sich eindeutig erholt zu haben von der kleinen Schwäche im Jan.Wieviel Euphorie steckt nun schon in den Kursen? Enttäuschender Arbeitsmarktbericht, Einkaufsm.index, Einzelhandelsumsatz in USA, stecken die Börsen locker weg und die Kurse steigen an. Auch die Verwerfungen bei den Schwellenm.währungen ist bereits vergessen. Japan mit seinen megaschulden, da staune ich doch immer wieder. Die ticken wohl anders dort. Jetzt verliert ja der Yen schon ne Weile an Wert. Ich glaube in jedem westlichen Land mit solch gigantischen Schulden wäre es schon lange zu einer Massenpanik an den Anleihemärkten gekommen. Nimmt man die KGVs als Messlatte, so sind sie im Schnitt doch am oberen Ende von hist. Werten, (was angesichts der tiefen Zinsen nicht überrascht)Die Aussichten einzelner Unternehmen sind diese Woche eher Verhalten ausgefallen, z.B. Nestle o. ABB. Die Märkte spiegeln selten einen fairen Wert, da alles sich um die zukünftige Entwicklung dreht.Ich denk es ist der Trend der im Moment einfach nach oben will. Die Börse kann auch steigen, wenn dies nicht gerechtfertigt ist, was sich dann meist ungemütlich korrigiert je länger dies geht. Schafft SMI 2014 die 9000 ?? Gratulation an Alle Goldbesitzer die sich nicht von Panik leiten liessen und ihr Gold zu Schnäppchenpreisen schmissen, wie gewisse hartgesottene Langzeitanleger-Anleger :mrgreen: ....is jetzt gemein, diese Suppe is ja noch nich zu Ende gelöffelt, aber mir schallt es einfach noch in den Ohren: Gold Ade, Aktien ole

Frage, wäre es nich möglich, diesen Thread umzubenennen in z.B. SMI bis März, da niemand die Lust zu verspüren scheint aktuelle Eröffnungen zu schreiben?

edit marcello: Ich habe den Thread in SMI im Januar/Februar 2014 unbenennt: Der Februar ist ja schon halbwegs vorbei, von daher macht es keinen Sinn dafür noch einen neuen Thread zu eröffnen. Vielleicht hat ja Ende Februar jemand Lust einen neuen Thread für den März zu eröffnen?

Die Märkte spiegeln selten einen fairen Wert, da alles sich um die zukünftige Entwicklung dreht.Ich denk es ist der Trend der im Moment einfach nach oben will. Die Börse kann auch steigen, wenn dies nicht gerechtfertigt ist, was sich dann meist ungemütlich korrigiert je länger dies geht. Schafft SMI 2014 die 9000 ??
Der Trend macht die Stimmung am Markt. Diese wiederum bestimmt die Psychologie der meisten Marktteilnehmer und somit auch deren Handelsentscheidungen. Und diese schlagen sich schlussendlich in der Kursentwicklung nieder.Die Kurse können viel länger irrational gegen die Fundamentals laufen als man denkt. Ironischerweise sind ja oft genau die Entwickklungen an den FInanzmärkten auch die Auslöser für Krisen. Solange die Aktienmärkte steigen brechen die Probleme nicht aus. Die Risikoherde schlummern vor sich hin, ohne zu diesem Zeitpunkt ein Problem darzustellen. Gibt es aber einen Crash kommen die Probleme ans Licht und da die ganze Finanzwelt so eng ineinander verflochten ist entstehen dadurch weitere Probleme. Ein Teufelskreis halt.DIe Frage ist aktuell: Wieviel Korrektur liegt drin, ohne das Kartenhaus wieder ernsthaft ins wanken zu bringen? Denn eine nennenswerte Korrektur (grösser als 10%) wäre schon langsam mal wieder an der Zeit. Und eine solche wäre vor allem auch gesund, sofern sie den oben erwähnten vicious circle nicht aktiviert.Ich persönlich rechne damit, dass wir dieses Jahr noch eine grössere Korrektur sehen werden. Irgendwas zwischen 15% und 20%. Noch ist aber nicht die Zeit dafür. Vielleicht in den Sommermonaten. Und ab welchem Niveau diese Korrektur starten wird steht auch noch in den Sternen.

Gratulation an Alle Goldbesitzer die sich nicht von Panik leiten liessen und ihr Gold zu Schnäppchenpreisen schmissen, wie gewisse hartgesottene Langzeitanleger-Anleger :mrgreen: ....is jetzt gemein, diese Suppe is ja noch nich zu Ende gelöffelt, aber mir schallt es einfach noch in den Ohren: Gold Ade, Aktien ole
Ja, das ist jetzt echt gemein deine Aussage verwirrt und verletzt mich zutiefst, weisst du Melchior, ich bin sehr zart besaitet, sooo gemein von dir, das tut unheimlich weh. :cry: Gold hat dieses Jahr um 9,5% zugelegt und ich habe "fast" alles verkauft und Aktien dafür aufgestockt jetzt habe ich einen Riesen Verlust in diesem Jahr gemacht. :( Aber halt, nein, so schlimm ist es ja gar nicht! Bell + 6,5% und Roche + 5,5% dieses Jahr und die Dividenden kommen ja auch noch. :? Okay, du kannst es weiter schallen lassen. :D

Ich persönlich rechne damit, dass wir dieses Jahr noch eine grössere Korrektur sehen werden. Irgendwas zwischen 15% und 20%. Noch ist aber nicht die Zeit dafür. Vielleicht in den Sommermonaten. Und ab welchem Niveau diese Korrektur starten wird steht auch noch in den Sternen.
Vielleicht, ich denke volatiler als im 2013 wird es. Ich habe mir auch schon ein paar Indizes Puts angeschaut, welche solch ein Szenarium ein bisschen abdämpfen können, oder mit denen man sogar ein wenig Geld verdient. Aber noch habe ich nichts gekauft, wenn ich es denn mache, dann sehr kurzfristig und den bezahlten Preis schreibe ich als Trading Verlust ab.Wie bei Nestle und ABB, da habe ich bis jetzt einen happigen Trading Verlust mit Call`s gemacht, gerade auf die zwei habe ich gesetzt. Jetzt schallt es noch mehr in deinen Ohren melchior ;)

Ja, das ist jetzt echt gemein deine Aussage verwirrt und verletzt mich zutiefst, weisst du Melchior, ich bin sehr zart besaitet, sooo gemein von dir, das tut unheimlich weh.
hehe...Ich lese mal nur den Teil.Wer weiss wie lange ich diese Pointe setzen hätte können. :mrgreen: Aber wie ich sehe, auch bei dir ja eine gewisse Vorsicht, was ja mal was ganz neues is.Marcello hat es gut formuliert, die Märkte dürfen ja nicht zu fest korrigieren, weil es sonst zu Kettenreaktionen kommen könnte. Daher is mein Hedge eben nich Puts zu setzen, sondern Gold, was erst noch langfristiger Hedge is. Mit Puts habe ich in der Vergangenheit zu viel Stress gehabt. Kann man natürlich schön was machen, wenn man dann rechtzeitig realisiert. Mir entging aber auch schon ein 1000% Buchgewinn und am Schluss wars nur noch Matsch. Mann, das hat mich geärgert.

Die Stimmung an den Aktienmärkten scheint sich eindeutig erholt zu haben von der kleinen Schwäche im Jan.Wieviel Euphorie steckt nun schon in den Kursen?
Diese Prämisse (Stimmung an den Aktienmärkten hat sich erholt) teile ich nicht. Und zwar aus folgendem Grund:Anhang anzeigen 7648Wie Du siehst ist die Stimmung im Januar sehr stark gesunken. Auf ein Niveau von etwa 50:50 Bullen:Bären. Eher etwas mehr Bären als Bullen.Hier haben sich also im Januar sehr viele Bullen die schlechte Laune aufdrücken lassen und haben geschmissen.Im Ergebnis also - soweit wir das per dato beurteilen können - ein klarer Pluspunkt für Leute wie unser John Doe, die sich durch solche Schwankungen nicht aus der Fassung bringen lassen und vielleicht sogar kalten Arsches nachgekauft haben.
Frage, wäre es nich möglich, diesen Thread umzubenennen in z.B. SMI bis März, da niemand die Lust zu verspüren scheint aktuelle Eröffnungen zu schreiben?
Diese Frage hat mir unser Admin als PN auch gestellt.Klar kann man den Thread umbenennen. Marcello hat das ja auch getan. Die Antwort aus meiner Sicht: Ich schreibe nur dann einen neuen Eröffnungsthread, wenn sich "etwas getan hat", das es Wert ist kommentiert zu werden.Was hat sich seit Januar getan? Ok, die Aktien haben ein bisschen korrigiert, Gold ist ein bisschen gestiegen, die US-Schuldenobergrenze wurde diesmal stillschweigend nach oben geschraubt, QE wie erwartet um 10 Mia/Mt. nach unten gefahren ... . Unter dem Strich ist aber alles weiterhin gültig, was ich bereits Anfang Januar geschrieben habe. Ich sehe deshalb keinen Grund, einen neuen Thread zu eröffnen, so lange nichts dramatisches passiert, das eine Richtungsänderung impliziert.Notabene kann das dazu führen, dass ich den nächsten Thread auch am (Phantasiedaten) 25. Februar oder 17. März oder 3. April eröffnet - vorausgesetzt an den Tagen vorher passiert irgend etwas aufregendes, trendentscheidendes.

Diese Prämisse (Stimmung an den Aktienmärkten hat sich erholt) teile ich nicht.
Wenn sich die Stimmung nich erholt hat, so haben sich aber die Kurse der Aktien deutlich von ihrem Absacker im Januar erholt. Und wie denn das, wenn nicht die Stimmung sich erholt hat? Irgenwer muss ja Aktien gekauft habn in der Annahme die Kurse steigen weiter, was ja auch ganz danach aussieht. Schlechte Nachrichten hatten keinen Effekt, die eingetrübten Konjunkturdaten wurden dem kalten Wetter zugeschoben, gute schon :Verbrauchervertrauen hat sich gegen Erwartung nich eingetrübt in USA, was am Freitag mithalf die Börse anzutreiben.Doch wenn ich die FuW von heute anschau, oder auch andere Berichte lese, da muss ich John recht geben, Euphorie sieht anders aus. Übrigens kein Problem damit wenn nich jeder Monatsbeginn ein neuer Thread eröffnet wird. Aber war halt etwas komisch unter dem Titel Januar zu schreiben wenn schon Mitte Februar. Find ich doch gut den Titel bei Bedarf einfach anzupassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.