SMI im Januar/Februar 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da habt ihr Schweizer gestern ja ein schönes Ei gelegt mit der Volksabstimmung.... :DEgoismus endet immer in Einsamkeit.
Dann verschwinde doch bitte aus einem Schweizer Aktien- Forum...
Beim lesen von (europäischen-) Kommentaren zur gestrigen Abstimmung, bekommt man doch den Eindruck: Die EU weiss gar nicht mehr was eigentlich der Begriff Demokratie bedeutet. Das Parlament in Brüssel verselbstständigt sich zunehmend. Die Bedürfnisse und Sorgen der verschiedenen Bevölkerungen haben dort keinen Platz.Ja mag sein, die Schweiz ist in mancher Hinsicht egoistisch. Doch welches Land ist das nicht? Immerhin sind etwa 23% der Bewohner in der Schweiz Zuwanderer und das Zusammenleben ist im Grossen und Ganzen doch recht friedlich bis freundschaftlich. (....Ok, natürlich auch egoistisch, da die Zuwanderer ja Wachstum brachten und ein wichtiger Faktor sind des Wohlstandes..) Ich weiss ja nicht wie die Deutschen ( Ausl.anteil ca 8%), Franzosen ( ausl.anteil ca.6%) etc. mit so einer Situation umgehen würden, wenn sich jetzt schon rechtsradikale Gruppen bilden die gegen Ausländer hetzen. Aber solche Sachen werden eh in Brüssel von Leuten entschieden, die denken sie sind klüger als das Volk. Gäbe es eine Demokratie in EU, welche die Menschen ernst nehmen würde, würde wohl so manches anders aussehen.Wie weit die Schweiz sich dem Druck der EU Bürokraten entziehen kann, die mit solchen Volksabstimmungen nichts anfangen können, muss sich erst noch zeigen.Mit den ganzen Steuerstreiten hat die Eu wohl die besseren Karten wenns ums pokern geht. Kann also sein, dass sich die Initiative gar nicht umsetzen lässt. Schliesslich ist die Schweiz wirtschaftlich abhängig von der EU.

Da habt ihr Schweizer gestern ja ein schönes Ei gelegt mit der Volksabstimmung.... :DEgoismus endet immer in Einsamkeit.
Dann verschwinde doch bitte aus einem Schweizer Aktien- Forum...
macht doch gleich eine Mauer um eure warmgepupste Schweiz drumrum. dann habts Ruh ... :lol:ein kleines Stück weit, seit ihr schweizer ja schon asozial. da lacht man ganz öffentlich darüber, das man sich tolle Fachkräfte für schmales Geld ins Land holt, und wenn dann bische zu viel sind, kommen die Krokodilstränen. diese Ausländer Debatte von den böse pösen Leuten die die Arbeitsplätze wegnimmt... zu was bekommt ihr selber nicht genug Kinder, die dann auch noch eine ordentlich Bildung erfahren?die Ausländer die zu uns in D kommen sind doch nicht im Ansatz mit euren Ausländer zu vergleichen. nur lächerlich die ganze diskussion. :dumm: etwas diplomatische könnts das Thema schon angehen, wie Kanada oder Ausstralien, oder Amerika. sich in Europa wie die Made im Speck wälzen und dann zu sagen, jetzt reichts... ja mei, so seits halt...

etwas diplomatische könnts das Thema schon angehen, wie Kanada oder Ausstralien, oder Amerika. sich in Europa wie die Made im Speck wälzen und dann zu sagen, jetzt reichts... ja mei, so seits halt...
1. Schon rein flächenmässig und vor allem was die Bevölkerungsdichte betrifft, darfst Du die Schweiz nicht mit Kanada, Australien oder den USA vergleichen.2. Der Ausländeranteil ist in der Schweiz höher als in den erwähnten Ländern, inklusive Deutschland.3. Es ist unser gutes Recht, als souveränes Volk darüber zu bestimmen, wen wir in unserem Land haben wollen und wen nicht. Wenn Deutschland seine Einwanderungspolitik nicht im Griff hat, keine Volksabstimmungen kennt und das Volk nur alle 4 Jahre seine Politdarsteller wählen darf, dann hat Deutschland ein Problem, nicht die Schweiz.

Es sind doch EURE Personalchefs die lieber einen Deutschen einstellen, als einen von euren Alten... abseits der 40 Jahre. so. und, wer hats erfunden, den Unfug? Das Kernthema ist absolut richtig, nur die Ausführung eben typsich ...

1. Schon rein flächenmässig und vor allem was die Bevölkerungsdichte betrifft, darfst Du die Schweiz nicht mit Kanada, Australien oder den USA vergleichen.
Kanada und Australien ist ebenso zu knapp 60 Prozent praktisch unbewohnbar...

3. Es ist unser gutes Recht, als souveränes Volk darüber zu bestimmen, wen wir in unserem Land haben wollen und wen nicht. Wenn Deutschland seine Einwanderungspolitik nicht im Griff hat, keine Volksabstimmungen kennt und das Volk nur alle 4 Jahre seine Politdarsteller wählen darf, dann hat Deutschland ein Problem, nicht die Schweiz.
in Deutschland wurde folgende Doktrin eingeschlagen: Dumme Konsumenten sind auch Konsumenten. und Dumme wehren sich nicht. Dennoch lässt es sich gut arbeiten, in einer trotzdem gut vorhandenen und gut ausgebauten Mittelschicht. die paar Romas stecken wir in Ghettos und lassen sie am Leben. eine Abschottung wie bei Euch wäre gesellschaftspolitisch ein Fiasko. so was hatten wir schon paar mal ... geht leider nicht.

2. Der Ausländeranteil ist in der Schweiz höher als in den erwähnten Ländern, inklusive Deutschland..
aber ALLE mit einen gutbezahlten Jobs inkl. Wohnung oder Haus.fahr mal in die Vororte von Paris, wo die ganzen Kulturbereicherer aus Afrika wohnen, oder in die Randbezirke von Köln oder Frankfurt... dort biste weniger sicher als in Südafrika in einem Township nachts ohne Begleitsschutz

Es sind doch EURE Personalchefs die lieber einen Deutschen einstellen, als einen von euren Alten...
Richtig. Aber das ist ein generelles Problem der reichen Länder mit gutem Sozialsystem. Man wird als Unternehmer eigentlich immer (Sprach- und Mentalitätsbarrieren mal aussen vor!) einen jungen Ausländer finden, der bereit ist günstiger zu arbeiten als der Einheimische mit Familie.Man wird notabene auch immer einen jungen Einheimischen Finder der billiger ist als ein alter.Dabei geht es aber nicht nur um die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt sondern insbesondere um jene, die kurz einen schlecht bezahlten Job annehmen, dann die ganze Sippschaft nachholen, sich dann arbeitslos melden und auf Kosten des Staates weiterleben. Ich war ja - wie ich hier geschrieben habe - auch gegen die Initiative. Aber ich habe dennoch Verständnis für die Bedenken. Auch wenn der Weg nun der falsche ist.

Marcus, ich bin ja voll auf deiner (eurer) Seite. nur die Ausführung... wobei man unsere linksradikal gerichteten MassenMedienblätter die darüber berichten eh knicken kann.mal gucken was da raus kommt, die nächste Zeit und auf Sicht von 5 bis 8 Jahre :)

Es sind doch EURE Personalchefs die lieber einen Deutschen einstellen, als einen von euren Alten... abseits der 40 Jahre. so. und, wer hats erfunden, den Unfug? Das Kernthema ist absolut richtig, nur die Ausführung eben typsich ...
Wenn ich die Reaktionen einiger EU Politiker lese, dann bin ich echt froh, dass wir unsere Vorlage angenommen haben.Das gilt auch für Deinen Kommentar und soll Dich als Mensch nicht werten.Du hast vielleicht ein anderes Verständnis, als ich der mein Heimatland liebt und von meinem Vater an den Sonntagen Museen über die Schweizer Geschichte besuchte. Er war immer stolz, wenn er seinen 4 Kindern die Schweizer Geschichte erzählen konnte. Er machte aus uns Patrioten.Kann sein, dass ich altmodisch bin.Unsere Kinder, versuchen wir zu guten Menschen zu erziehen. Sie sollen keine Rosinenpicker werden, sondern fleissig sein, Verantwortung tragen, sich für das Umfeld interessieren und sagen dürfen, wenn er mit etwas nicht einverstanden ist. dies sind nur ein paar Beispiele...Es ist respektlos, wenn man die Gesetzte eines Landes nicht anerkennt. Das ist viel schlimmer, als das was wir machen.Eigentlich machen wir gar nichts schlimmes, wenn wir den Ausländern durch Kontingente ermöglichen, dass Sie auch ein gutes Leben bei uns geniessen können und wir Ihre wertvolle Arbeit schätzen, in dem Sie für Ihren Fleiss auch einen anständigen Lohn generieren.Es ist wirklich "billig", wie sich da einige linke Politiker, als unsere geschätzten Nachbarn uns gegenüber verhalten.Ob diese wirklich dem merheitlichen Volkswillen Ihrer Bürger entsprechen? Wohl kaum....Wenn ich all die Debaten im TV sehe, dann stelle ich fest, es wird heisser gekocht als gegessen.Kann sein, dass wir der EU einen Gefallen machen, denn auch dort, scheint es mir, sollten einige Vorlagen besser hinterfragt und allenfalls korrigiert werden.Hat eine EU überhaubt Zukunft? Die Schweiz ist nicht nur reich, wegen Banken und Handelsbeziehungen mit der EU. Da steckt noch viel mehr dahinter. Alleine darüber könnte man einen ganzen Tread schreiben.

2. Der Ausländeranteil ist in der Schweiz höher als in den erwähnten Ländern, inklusive Deutschland..
aber ALLE mit einen gutbezahlten Jobs inkl. Wohnung oder Haus.
Alle, ist doch etwas übertrieben und falsch. Aber klar, das Problem ist sicher nicht zu vergleichen mit Deutschland, wo qualifizierte Arbeitskräfte in die Schweiz abwandern und weniger qualifizierte aus anderen Ländern nachrücken. Eigentlich müssten ja auch die Deutschen ein Interesse daran haben, dass diese Leute welche eine Ausbildung(auf Kosten des Staates) gemacht haben, nicht in die Schweiz abwandern. DIe EU ist nun mal nicht die USA, wo die Mobilität und Flexibilität der Leute innerhalb der USA fast unbegrenzt ist. Die ganze Völkerwanderungen welche mit der Personenfreizügikeit ausgelöst werden, schaffen auch in den Ländern Probleme, wo alle versuchen abzuwandern. Teilweise bluten ganze Regionen aus. So können diese Regionen aber nie mehr sich dann erholen oder wandeln. Sie überaltern einfach.Die Demokratie ist nun mal das Heiligtum der Schweiz. Das Volk hat recht und die Politiker müssen sich daran orientieren. Die Eu ist dagegen eher auf dem Weg eine zentralistische Diktatur zu werden in der Deutschland den Ton bestimmt. Oder übertreib ich jetzt?

Wenn ich die Reaktionen einiger EU Politiker lese.
kurze Klarstellung meinerseits: ich geb einen Dreck auf die EU Politiker. weder brauch ich das Merkel für mein Leben, noch diese Vollpfosten und von niemanden gewählten Typen in Brüssel.aber eine klitzekleine Diskussion darf schon auch stattfinden, zu dem Thema. wenn ich mir nur überlege wie ich damals vom CH Zoll angeschaut, befragt und ausseinander genommen wurde, als ich als Handwerker mit einem klitzekleinen Werkzeugkofferli nach Bern zum Marcus wollte... igitt.

Interessant hierzu Rico Albrecht von der WissensmanufakturKurz zusammengefasst:* Es ist richtig, dass Immigranten, die einen Job haben, mehr zu den Sozialsystemen beisteuern als sie daraus beziehen.* Wenn ein Facharbeiter von Land Frankreich nach Deutschland zieht, fehlt er entsprechend in Frankreich und der Deutsche der nach Frankreich zieht, fehlt in Deutschland. Auf die EU bezogen ist es ein also ein Nullsummenspiel.* Immigranten sind im Gastland weniger gut vernetzt. Sie werden kaum auf die Strasse gehen, wie sie es in ihrer Heimat tun würden. Entsprechend macht es aus unternehmerischer Sicht, Fremdarbeiter anzustellen, weil die fügsam und ruhig sind.

51% war's wohl einfach inzwischen zuviel. Was, ist individuell:-Wachstum generellJobWohnungSitzplatz im ÖvFremdsprachen im HallenbadIch las einige interessante Äusserungen von offensichtlichen Nichtschweizern. Ich sage Euch, diese enttäuschen mich ebenso wie Euch unser Votum.Ich finde es schade dass Ihr Euch nach langer Zeit nicht zugehörig fühlt.Sie zeigen aber auch, wieso wir Euch immer noch als Fremde wahrnehmen. Sorry, ihr habt noch nicht begriffen wie es läuft.Wartet doch mal ab, was wirklich passiert, was sich als Fakt manifestiert.Die Schweiz ist weltoffen und im Generellen freundlich zu Allen. "duckundwech"Natürlich wird nun zur Verbalkeule gegriffen, muss doch das Volk in der EU gewarnt werden nicht etwa die selben Gedanken zu fassen. Gedanken zum Wohle der Bürger und nicht zum Wohle der Eliten!Meine Meinung ist: Sanktionen willkommen, die Schweiz ist Opfer des eigenen Erfolges. Eine Entschleunigung tut gut.Eigentlich gehört diese Diskussion in den Goldfred:Es muss Rauf- Es kann nur runter. Wer sieht's?Jawohl, ich habe mich nun geoutet : ich bin Schweizer, manche würden sagen Eidgenosse. Ich trage die Verantwortung und die Last der Freiheit (das war ja noch nichts ) und bin stolz darauf . Erinnert mich an diese Aussage , wenn ich in vier Jahren rumjammere :)Interessant: die türkischen EU Beitrittsgespräche schliessen die Freizügigkeit explizit aus. Meine deutschen Freunde, könnt Ihr mir sagen wieso?

Interessant: die türkischen EU Beitrittsgespräche schliessen die Freizügigkeit explizit aus. Meine deutschen Freunde, könnt Ihr mir sagen wieso?
Ganz schöne off-topic-Orgie läuft ja hier unter dem verstaubten Titel: SMI im Januar. Na ja. Hat ja vielleicht Auswirkungen auf den SMI im Januar 2015. Der steht dann bei vielleicht 4000- 5000 Punkten, wenn all die Strafaktionen der EU die Schweiz mit aller Härte treffen. :mrgreen: Der Expansionsdrang der EU Richtung Osten, da fragt man sich, haben denn die nichts gelernt von all den Staatsschuldenkrisen unter den bereits vorhandenen Mitgliedern.Irgendwie ein Temporausch scheinen die zu haben. Kroatien das Neumitglied, erwartet einen sprunghaften Anstieg des Staatsdefizits auf 5,5%. Hmmm... 3% wären doch das erlaubte Limit. Das kann ja heiter werden. Die Türkei wird mit seinen Korruptionsskandalen, Absturz der Lira und explodierten Unternehmensschulden auch kaum zur Stabilität der Eu beitragen. Wie es mit den bekannten Problemmitgliedern weitergeht ist auch alles andere als klar und Frankreich wird sich wohl das reich auch aus dem Namen streichen müssen, wenn die gegenwärtige Tendenz anhält.Weshalb sich deutsche Politiker ärgern über den "Gefallen" den die Schweiz Deutschland letztendlich erweisen will :mrgreen: , indem nämlich es vielleicht den gut ausgebildeten Auswanderern nicht mehr ganz so einfach gemacht wird mit ihren von Deutschland finanzierten Ausbildungen in die Schweiz abzudüsen, wo sie dann das ....ca.10Fache :idea: verdienen, wovon aber keine Steuern dann zurück nach Deutschland fliessen, wäre eine Frage welche die Deutschen Wähler sich und ihre gewählten Politiker auch mal fragen könnten. Ist denn dies im Interesse Deutschlands, dass viele abhauen. Wollt ihr eure Ärtzte, Krankenschwestern, Finanzgenies, Ingenieure etc. denn unbedingt loswerden? Oder sind die Hirnwindungen eurer Europapolitiker schon verkrustet, dass sie diesen Aderlass gar nicht mehr wahrnehmen und die Schweiz jetzt bestrafen wollen? Na ja, es heisst ja, keine gute Tat bleibt ungestraft.

melchior"dein" Problem ist, du glaubst an das gute im (politker) Menschen. das mag bei euch bergheinis vll. so stimmen... mitnichten haben wir volksvertreter, sondern Pappkameraden die zu 95 Prozent das Gegenteil vom dem machen was richtig wäre. warum das so ist? weil wir durch unser Sozialsystem einen Aparat aufgebläht haben, bei dem gegenwärtig fast 65 Prozent der Deutsche zu marionetten und empfänger von sozialleistungen geworden sind. und wer das finanziert? das dumme europäische geld, das wie eine hure bettelnd selbst anleihen zu 0 Prozent auffrisst, als obs kein morgen gibt. das spiel ist krank es läuft aber. ist ähnlich wie beim arzt. völlig gesund bringt dir der patient nix, tod aber auch nicht... also.. eben.p.s.warum die Kranken Politiker so den Osten öffnen? es gibt viele Leute dort. Euch ist es doch auch scheissegal, wo das ganze Geld für eure taugenichtse Banken herkommt... ist es das selbe spiel, nur das niveau liegt wie die lebenshaltung 40 prozent höher. also, tut nicht so wichtig, ihr bedient die selben mechanismen..ganz ehrlich, ausser dem Bankengeheimnis und eure ehrenwerte Haltung zum eigenen Land habts NIX zu bieten. ohne dem ersten beispiel wärt ihr nix auf dem weltmarkt. ein laues lüftchen bei orkanstärke. also, geniesst den umworbenen luxus wichtig sein spielen zu dürfen.was ihr an Export liefert, hauen die Chinesen im Monat alleine an T-Shirts raus... ;)

ganz ehrlich, ausser dem Bankengeheimnis und eure ehrenwerte Haltung zum eigenen Land habts NIX zu bieten.
Ist leider so und darum sind wir auch froh, starke Nachbarn zu haben zu denen wir bewundernd aufblicken können. "Herr, wir danken dir!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.