S&P 500 Chart Analysen

Am letzten WE stand für in Bezug auf EW ein ZZ im Vordergrund, also eine Dreierwelle. Der Rücklauf über das 62-er Retracement hat dies bestätigt und es folgte noch eine Welle 5, welche aber noch nicht ganz abgeschlossen sein muss. Einerseits kann damit die Korrektur mit dem Ende der 5 bereits abgeschlossen sein und es folgt wieder ein dynamischer Anstieg. Wahrscheinlicher ist für mich, dass es erst ein erster Teil einer grösseren Korrektur ist mit einer ersten Welle a ab dem ATH bis am Freitag, oder vielleicht noch etwas tiefer.  Es würde dann eine Welle b folgen, welche wiederum in den oberen Bereich vorstossen würde.

Habe ganz rechts noch das Profil der letzten beiden Tage zusammengefasst. Bei 2446 und 49.50 haben wir je einen low Volume Node, der ganze Bereich zwischen diesen beiden ist rückschlagsgefährdet.

Unter den Tiefs vom Freitag muss man genau hinschauen, ob sich eine Long-Möglichkeit ergibt.

Snap2.png

 
So hätte man die 2474 evaluieren können gründe Fibo, natürlich haben auch einige Indis darauf hingewiesen.

Ich warte noch immer auf die 2413 wie auf dem Chart vor 10 Tagen, für mich bei 2474 nur eine X, die W5 nun bis an die 2413/2398, dann mal weiter sehen.

Ich wünsche allen viel Erfolg

Anhang anzeigen 13539

 
Wikipediaeintrag zu Elliot-Wellen habe ich bereits einige Male angefangen zu lesen, aber irgendwie wird es ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich und kompliziert. Wahrscheinlich braucht das einfach sehr viel Übung und Erfahrung, aber es fällt mir echt schwer mir vorzustellen, dass ich all diese Regeln im täglichen Trading anwenden könnte. Aber ich werde es wohl trotzdem nochmals probieren....
Du musst dir EW so vorstellen:

Ein neues Lokal eröffnet, einige Neugierige gehen hin und es gefällt ihnen dort. Nach jedem Besuch schwärmen sie 10 Kollegen wie toll es da war.

Plötzlich befürchten die Besucher wenn sie weiter so werben, wird das Lokal bald überfüllt sein, also hören sie auf dafür zu werben. Ganz natürlich geht die Besucherzahl etwas zurück, was dem Lokalbesitzer nicht gefällt. Da er nun seit der Eröffnung schon etwas Geld verdient hat macht er im Radio Werbung. Diese kommt sehr gut an, das Lokal ist jeden Abend besser besucht. Leider geht es nun eine Ewigkeit bis man zu seinem Getränk kommt, vor den Toiletten bilden sich Schlangen, es gibt keine freien Tische mehr. Der Lokalbesitzer muss einen Türsteher anstellen der die Besucheranzahl regelt. Eine Reservierung ist nicht möglich. Wer einmal abgewiesen wurde, der überlegt sich zwei Mal ob er sich den Weg in das INN-Lokal machen möchte, ist ja doof, wenn man endlich einen Parkplatz gefunden hat und dann trotzdem nicht rein darf.

Diverse Stammkunden welche von der Eröffnung her treu waren wenden sich ab. Trotzdem wird das Lokal immer bekannter, sogar Neugierige mit einer relativ langen Anreise kommen. Das Lokal ist immer noch gut besucht, doch es hat kaum mehr Stammkunden, sondern nur noch Laufkundschaft, Gelegenheitskunden.

Nun beginnt die WM, die frühere Stammkundschaft hat schon lange ein neues Lokal und trifft sich dort um das Ereignis zu verfolgen.

Die Gelegenheitskunden  befürchten, dass das Lokal sowieso überfüllt ist und versuchen erst gar nicht. Plötzlich ist das Lokal halb leer, die Laufkundschaft schaut rein, doch wer will schon in ein Lokal, in dem nichts los ist.

Nun lässt es sich so aufteilen:

Welle 1 die Neugierigen

Welle 2 über die Festtage geht die Kundschaft zurück

Welle 3 die Masse nach der Radiowerbung

Welle 4 das Wetter spielt nicht mit, es regnet und ist kalt

Welle 5 die Gelegenheits- und Laufkunden

Der Trend ist zu Ende.

 
@plenaspei Bei Lesen deines Vergleichs kam mir irgendwie der Gedanke, dass man vielleicht Restaurant durch Forum ersetzen könnte :? .

Was immer, bei der Börse wie auch in der Natur handelt es sich  komplexe Regelsystem mit verschiedensten Rückkopplungen. Ich hatte die Frage nach der Anwendung der Regelungstechnik schon vor genau 5 Jahren in diesem Forum gestellt  (siehe).

@nixx schrieb damals

Das Forum ist schon eher richtung Technische Analyse ausgelegt...irgendwie. Den Algo-Bereich haben wir glaube ich immernoch nicht gegründet ;) Einen richtigen Quant-Bereich werden wir aus Gründen die mysterion erwähnt wohl eher nie haben (gilt für Algos aber auch teilweise).

 
Die 2452 im S&P und die 21900 im DOW sind ein perfektes Hoch.


Das orange-blaue Profil ist ab dem ATH bis heute. Ich sehe dort den VPOC bei ~2464 als Ziel. Wir wären dann auch wieder an der Unterkante der Hauptverteilung aus diesem Profil

Snap1.png

 

Anhänge

  • Snap1.png
    Snap1.png
    50,4 KB · Aufrufe: 0
Beide haben ihre RTs erreicht.

Egal ob 4, B oder A da fertig ist, der DOW sollte mind. knapp unter 21800 fallen.

Die 2464 laufen ja nicht davon :)

Gute Nacht

 
Beide haben ihre RTs erreicht.

Egal ob 4, B oder A da fertig ist, der DOW sollte mind. knapp unter 21800 fallen.

Die 2464 laufen ja nicht davon :)

Gute Nacht
S&P500 Short von gestern bei 2452 verkaufe ich zu 2443.
Vermutlich werden noch die 2442/40 evt. sogar die 2438 kommen, doch möchte ich meinen Gewinn in der Eröffungsphase nicht riskieren.

Ausserdem sind Divergenzen da welche auf eine baldige Gegenbewegung deuten.

Ich geniesse das schöne Wetter und lasse Börse, Börse sein.

 
Volumen war am Freitag praktisch gleich hoch wie am vorangegangenen Down-Tag, der Taucher wurde also zumindest gestoppt, mehr noch nicht




Am Freitag vor einer Woche hatten wir überdurchschnittlich hohes Volumen bei nur noch leicht sinkenden Kursen. Das hat das Ganze stabilisiert. Am Montag gab es zwar nochmals ein leicht tieferes Tief, das war's dann für diese Woche. Volumenspitzen gilt es immer besonders zu beachten. Die Euphorie war aber schnell gebrochen, so dass die letzten drei Tage nur noch seitwärts liefen. Wir sind immer noch innerhalb der grossen Abwärtsbewegung vom 17.8. Somit sieht es wieder etwas freundlicher aus, aber wirklich bullisch ist es nicht.

Snap4.png

 
Die Wochenprofile zeigen, dass sich die Hauptverteilung nach unten verschoben hat, auch der VPOC ist demnach einiges tiefer als in der Vorwoche. Somit bleibt die Frage, ob sich der grüne Bereich dieser Woche nach oben oder unten auflösen wird. Ganz unten in dieser Woche haben wir ein recht gutes Reversal, demnach wäre eher ein Ausbruch nach oben zu erwarten.

Snap5.png

 
Am Freitag hatten wir nach einem ersten Anstieg wieder oben ein etwas grösseres Reversal. Allerdings haben wir höheres Value mit höherem VPOC gegenüber Donnerstag. Da ist also einiges möglich, mal abwarten, wie sich die overnight Session entwickelt. Unten haben wir um 2425 wider einen grösseren Volumen-Cluster.

Snap6.png

 
Wenn man das jetzt so sieht, ist es schon fast ein perfektes Reversal unten. Es wurde mit einem Gap nach unten am Montag eröffnet, danach kannte man praktisch nur noch eine Richtung und wir sind wieder im obersten Bereich des letzten Profils. Die Frage ist nun, ob die Korrektur bereits abgeschlossen ist und wir zu neuen ATH's ziehen, oder ob es nochmals runter geht. Die letzte Bewegung war dynamisch, allerdings könnte es sich auch um eine b-Welle seit dem Tief vom 21.8. handeln. Die Form ist allerdings etwas untypisch für eine b-Welle. Somit müssen wir in diesem Bereich auf Bewegungen in beide Richtungen gefasst sein.

Snap1.png

 
Ab dem Reversal vom Di haben wir bis am Freitag steigende Profile. Das Freitags-Profil hat nur noch eine kleinere Range und wir haben gleich unterhalb der Value Area geschlossen. Bei 2468.75 haben wir noch einen offenen VPOC vom Do, der hat eine gewisse Anziehungskraft. Zudem wurden am Do am Schluss gleich über dem VPOC über 200k Kontrakte gehandelt, das ist extrem viel, ist aber immer etwas schwierig zu beurteilen. Solange wir uns über diesem VPOC halten können, sieht es gut aus. Trotzdem müssen wir zuerst wieder über die VA vom Freitag kommen, um das letzte ATH angreiffen zu können.

Snap2.png

 
Heute mal nur das letzte Profil aus diesem Chart. Hauptvolumen und VPOC sind nach wie vor oben. Ganz oben ist das zurückgewiesene ATH, unten der Reversalbereich vom Juli. Wir hatten heftige Bewegungen zu verzeichnen, nach unten wie nach oben.

Von dieser Woche haben wir das Gap vom Montag, wobei dann noch Labor Day war in den USA. Am Dienstag dann das Reversal unten, welches immer noch Bestand hat. Ab Mittwoch seitwärts, wobei am Donnerstag noch Rollover-Day war, also eine etwas spezielle Woche. Diese beiden Bereiche stehen als nächtes im Fokus, wobei wir uns immer noch im Bereich der Abwärtsbewegung vom Dienstag bewegen. So im Bereich 2457-65 sind wir im Value-Bereich dieser Woche, dort ist eher intraday Gebiet.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Diese Woche war inside, rein optisch scheint unten das grössere Reversal zu sein. Doch der Schein trügt. Schaut man sich die Bewegung ab dem Hoch von letzter Woche an, dann haben wir auch oben eine stärkeres Reversal. Unten ist noch der VPOC von der Vorwoche offen, der ist sicher noch ein attraktives Ziel.

Snap3.png

 
Zudem wurden am Do am Schluss gleich über dem VPOC über 200k Kontrakte gehandelt, das ist extrem viel, ist aber immer etwas schwierig zu beurteilen.


Ich will jetzt nicht allzugross spekulieren, aber es ist doch auffällig, dass da nahe am Top noch viele Kontrakte gewechselt wurden.

Auffällig ist, dass wir sowohl oben wie unten einen offenen VPOC aus der full Session haben. Vom unteren sind wir etwas weniger weit entfernt. Wir hatten am Mittwoch eine Volumenspitze im Bereich des VPOC, die nächsten Tage war Value leicht darunter. So ist es für mich wahrscheinlicher, dass wir zuerst den unteren abholen, dann sehen wir weiter.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Wo der S&P500 sein Hoch haben sollte fällt mir gerade schwer, ich hatte einmal 2499, dann 2505 und sogar 252x. Einfacher ist der DOW, dort komme ich auf 22257/2228x oder 22304/7, der sollte anschliessend ein Tief unter 216xx machen.

Das beste Potential hat vermutlich der NAS100 für short.

Egal was passiert, Bomben über Japan.

Die New York Fed senkt die Prognose für das US-Wirtschaftswachstum im dritten Quartal von 2,1 % auf 1,3 % und für Q4 von 2,6 % auf 1,8 %

Es gibt neue Hochs, schon irgendwie krank.

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Wo der S&P500 sein Hoch haben sollte fällt mir gerade schwer, ich hatte einmal 2499, dann 2505 und sogar 252x.


Ich hätte da aus einem alten longterm Chart noch die 2'534 als 127er Extension vom Move 2009-2015 im Angebot, 162er wäre dann 3042 :cool:

WgrzRD13


Mit lieben Grüssen an die Fibo-Experten (ich weiss ihr macht das besser und anders)

 
Da wir das alte Hoch übertroffen haben und nicht unter das Tief des letzten Profils gegangen sind, habe ich dieses nun aufgesplittet und ein neues ab dem Tief vom 21.8. gemacht. Da wir innerhalb dieses Profils bereits drei Konsolidierungen haben, unterscheidet es sich von den vorangegangenen, welche jeweils im unteren Teil recht dünn waren. Somit hat die Trendstärke abgenommen, da die impulsiven Bewegungen kleiner wurden. Auch haben wir zwei starke Down-Tage im vorangegangenen Profil und das Tief des neusten Profils ist auch nur unwesentlich höher als das letzte.

Allerdings machen wir immer noch höhere Hochs und Tiefs und sind jetzt wieder über der grösseren Verteilung von Juli/August. Somit sind wir immer noch im Long-Modus, aber in abgeschwächter Form.

Snap1.png