S&P 500 Chart Analysen

Joh short Covering.. Das heist aber eben genau nicht, dass es higher geht. In der mittleren Sektion wurde gekauft und wer jetzt den Fehler macht oben zu kaufen wird mal richtig gegrillt.

Da seh ich schon wieder das Dreieck über dem POC, das sind die Kollegen die liquidieren, wenn es nicht laufen sollte.

Anhang anzeigen 12847
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren (da nicht besonders sattelfest in MarketProfile):

Müsste es diese Woche nicht eher runter gehen, nachdem das Short Covering vorbei ist?

Aktuell ist der S&P 500 aber nahezu unverändert?!

 
Müsste es diese Woche nicht eher runter gehen, nachdem das Short Covering vorbei ist?




ööh keine Ahnung?

ist es vorbei?

Erfahrungsgemäß ist es so, dass je länger die Strecke ist, umso länger braucht der Markt um das zu verdauen. Rechne mal mit noch einigen Tagen auf dem Niveau. Es geht ja auch nicht runter weil das short covering ist, sondern weil sich da typischerweise imbalance aufbaut durch die Teilnehmer, die da jetzt zu schlechten Preisen long gehen wollen. Wenn die preise nicht akzeptiert werden (Warum auch, waren ja stops) dann liquidieren die und das reißt den markt dann eventuell ein Stück runter.

Lass die da mal bisschen Traden dass ist genau das was man sehen will und das sorgt dann auch fpr die Bewegung.

Nicht in "Formationen" denken, das was dahinter steht ist das Wichtige.

 
Erfahrungsgemäß ist es so, dass je länger die Strecke ist, umso länger braucht der Markt um das zu verdauen. Rechne mal mit noch einigen Tagen auf dem Niveau. Es geht ja auch nicht runter weil das short covering ist, sondern weil sich da typischerweise imbalance aufbaut durch die Teilnehmer, die da jetzt zu schlechten Preisen long gehen wollen. Wenn die preise nicht akzeptiert werden (Warum auch, waren ja stops) dann liquidieren die und das reißt den markt dann eventuell ein Stück runter.

Lass die da mal bisschen Traden dass ist genau das was man sehen will und das sorgt dann auch fpr die Bewegung.
Ok, danke vielmals für deine Erklärungen! Deine Sicht auf den Markt finde ich echt interessant. Dann schauen wir mal in ein paar Tagen.

 
2180 short im Spx, ganz einfach weil enorm gutes crv hier. Geht er über 2183/84 ist fertig mit short und ansonsten gute 100P drin. Sl bei 2185.5

 
  • Like
Reaktionen: relaxed
Schaut man sich die Profile der letzten drei Tage an so fällt auf, dass das meiste Volumen auf der Unterseite ist. CNFT hat in den Webinaren viel von P und b Shapes gesprochen, b wäre bearisch zu werten. Fr und Mo waren klare b-Shapes, heute hat es auch oben noch eine Ausdehnung. Wie auch immer, es sieht nicht danach aus, als könnte man Value höher bilden, auch wenn es in den letzten drei Tagen leicht gestiegen ist.

 Das violette Profil ist ab Mittwoch, VPOC bleibt unten bei 2160

Snap5.png

 
es sieht nicht danach aus, als könnte man Value höher bilden, auch wenn es in den letzten drei Tagen leicht gestiegen ist


Ich habe in meinen Charts die letzten drei Tage ge-merged und komme auf ein ähnliches Bild

3_days_ES_merged.JPG

Einzig der Dow rennt nach oben

Vom Nasdaq ganz zu schweigen.

Aber Achtung: Der Close war am Top.

Da wird noch was kommen.

(Am liebsten wäre mir ein "Böppel" à la TH)

 
Zuletzt bearbeitet:
(Am liebsten wäre mir ein "Böppel" à la TH)


Den hatten wir in der overnight session

:)

Jetz die erste Stunde abwarten.

Im Moment heisst es noch:

Range in balance. Inside = Füsse still halten.

Wenn er zuerst oben antickt und ein single Print mit bei verdünntem Volumen macht, dann wahrscheinlich Trend nach unten.

ES_16_11_2016_Vol.JPG

 
Heute ein Inside Tag, so wie es sich bis jetzt darstellt.

Volumen insgesamt bescheiden.

"Oben" werden nur Stopps abgefischt

Die unteren Stopps Region 1271  könnten gut noch gefressen werden.

Dann weiter zum Anlauf nach unten auf den 'naked POC' vom Montag.

Tradingtechnisch bin im Downmove short bei 1274 - jedoch nur mit kleiner Position.

ES_16_11_2016_Vol_2.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dow spielt das selbe Tiimeframe mit sich selbst. Sie drücken und drücken und wundern sich das es ihnen ins Gesicht springt, wenn sie raus gehen.

Typischer Effekt von Inside Tagen, da muss man eigentlich genau am Rand, wenn sie schön gedrückt haben, dagegen traden. Weil raus müssen sie ja "zeitnah".

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Typischer Effekt von Inside Tagen, da muss man eigentlich genau am Rand, wenn sie schön gedrückt haben, dagegen traden. Weil raus müssen sie ja "zeitnah".
Bei dem geringen Volumen lasse ich mich auf keine Kontra-Trades ein.

Lieber freue ich mich auf den Folgetag, oder die Folgetage, wenn wieder Dynamik reinkommt.

Geht schon im fünften Tag so seitwärts.

Der gestrige Move nach oben hatte auch keinen "Dampf"-

Sieht aus, als wäre da oben die Luft raus.

Aber Plena hatte bisher oft Recht.

Das macht mich misstrauisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Effekt von Inside Tagen, da muss man eigentlich genau am Rand, wenn sie schön gedrückt haben, dagegen traden. Weil raus müssen sie ja "zeitnah".


Da würde ich gern beim nächsten Inside-Day mehr von Deiner Erfahrung profitieren.



Heute mehr Dynamik

Unten angetickt. Dann die Rede des FED-Mitglieds - Euphorie

Kursmove nach oben   - Endlich das ersehnte neue Alltime High Im ES500 !

Momentumfreaks sind reingesprungen. Markttechniker haben sich einstoppen lassen über den Korrekturen.

Stops der shorties weggeflogen

Was sie nicht sehen:

Das Volumen kommt nicht mit. Die Luft wird dünn dort oben.

Short Entry bei 1284
Zunächst bildet sich im Profil ein oberer Bauch. Hier werden die vielen Orders "abgearbeitet", die am ATH liegen, bzw reingestellt werden.

Falls Volumen im upmove aufkommt und der Kurs nach oben ausbricht, dann raus aus dem Trade.

Wenn der Kurs in die Initial Balance zurückfällt, kann man die range nach unten short weiter traden.

Ich würde sogar weitere short in einer Korrektur nachlegen. (Im Gegensatz zu @tradeaholic)

Mal sehen, was passiert.

ES_17_11_2016_Vol.JPG

 
ja ich hab den NASDAQ auserkoren... Da siehts genau so aus.

Die sind so long geil, dass es vielleicht heute noch liquidieren könnte.. Ist ne Inside bar als Trigger, da ist man schnell wieder raus, wenns blöd wird ^^

NQ.PNG

 
Die sind so long geil, dass es vielleicht heute noch liquidieren könnte.


Heute ist Donnerstag.

Die meisten "kleinen" Zocker in Amerika kommen erst nach Börsenschluss von der Arbeit heim.

Sie können dann nur noch für den morgigen Freitag Orders aufgeben.

Wenn heute die erste Liquidation beginnen sollte, gehen die morgen in Mengen raus.

Wenn ...

Zur Zeit ist der DOW eine Art Vorläufer und ES und NQ folgen.

Dow zeigt Schwäche. Von daher ... kann gut sein, dass ES und NQ fallen.

Auf der 1282 habe ich eine stop limit order liegen und lege dort im Downmove nach, falls der Ausbruch aus der "H"-Inside Bar nach unten erfolgt

 
Laut Chart fehlt "nur noch " der final squeeze

Dann darf es liqudieren

ES_18_11_2016.JPG

Heute ist Verfallstag.

Meist gibt es die grossen Bewegungen jedoch einige Tage vorher.

Dennoch kann es sein, dass nach diesen Bewegungen viele verkaufte Optionen wertlos verfallen sollen.

Heute war solch ein "Klassiker im DAX zu sehen.

Jetzt hat der US Markt eröffnet und ich bin gespannt, ob es den grossen Squeeze mit Ausbruch nach oben bringt.

Von Seiten der Volumenprofile schreit alles nach Liquidierung und Richtungswechsel

ES_18_11_2016_weekly_profiles.JPG

Die vergangenen Tage im S&P zeigten stets zunehmedes Value.

Der heutige Tag sieht nach WEnde aus.

Zum Beurteilen jedoch noch zu früh, wegen des laufenden Verfalls der Optionen.

ES_18_11_2016_Vol.JPG

Im Detail der heute beginnende Tag als erster Eindruck

Die ersten zwei Halbstunden sind noch nicht vorüber.

Somit noch keine "Initial Balance" angezeigt

ES_18_11_2016_Vol_2_Detail.JPG

Bisher kein Hinweis auf einen guten Trade

Nach Optionsabrechnung geht meist am Abend noch einiges

 
Heute ist Donnerstag.

Die meisten "kleinen" Zocker in Amerika kommen erst nach Börsenschluss von der Arbeit heim.

Sie können dann nur noch für den morgigen Freitag Orders aufgeben.

Wenn heute die erste Liquidation beginnen sollte, gehen die morgen in Mengen raus.

Wenn ...


Ich habe das Gefühl, dass Dich solche Gedanken vom effektiven Geschehen am Markt ablenken. Das sind Mutmassungen, welche eintreffen können oder auch nicht. Damit lenkst Du Deine Gedanken in eine vorgefasste Richtung, das ist zumindest mein Eindruck wenn ich das so lese.

Ich habe mich in den letzten ein zwei Wochen etwas intensiver mit diesen b und P Shapes befasst, soweit ich überhaupt dazu kam. Ich habe auch die 30 Minuten Profile etwas genauer betrachtet. Ich kann nach der kurzen Zeit sicher nichts Abschliessendes sagen, finde sie für einen intraday Trader doch interessant. 

Ich bin zum Schluss gekommen, dass eines der wichtigsten Kriterien die Richtung der Dynamik ist, auch in kleinen Zeiteinheiten. Eigentlich müsste man auch noch einen d und q Shape in Betracht ziehen und einen ausgeglichenen D-Shape. d und q deshalb, weil es doch ein Unterschied ist, ob der Stengel am Anfang oder Ende des Profils gebildet wurde. Das Profil bleibt natürlich immer gleich, aber man kann es ja in Gedanken drehen. Jedes Profil sieht doch etwas anders aus, man kann ja selber versuchen, jedes einzelne nach seinem Aussehen zu beurteilen.

Da Du am Do einen Trade vorgestellt hast, nehme ich diesen Tag für die Analyse mit den 30 min Profilen. Hoffe, dass es ein paar Denkanstösse gibt, auch wenn es im Nachhinein immer einfacher zu lesen ist.

Voraussetzungen waren folgende:

- Overnight Low war bei 2171.75, dort war auch das letzte Tief vom Vortag.

- Wie Du geschrieben hast, ist Value und der POC in den Vortagen leicht gestiegen

- Die overnight Session vom Mi hatte ein starkes Reversal nach unten bei einem Hoch von 2185

Chart:

3 min ES Chart mit 30 min Volumen-Profilen. Unten normales 3 min Volumen, ganz unten 30 mit Volumen mit je 10 Balken pro Periode. Rote Linien im Profile ist jeweils der VPOC dieser 30 min, die grünen Linien bilden die VA, auch wenn das vielleicht etwas weniger Sinn macht.

A  Unmittelbar nach Eröffnung der RTH ging es zügig nach oben, verlangsamte sich und setzte sich nochmals ein wenig nach oben ab. Das Profil hat unten einen dünnen Bereich, auch ganz oben ist es recht schmal, gebildet durch die letzte 3 min Kerze im A-Profil. Diese ist grün, also ist es kein Selling Tail. Als Ganzes eher ein P-Shape mit grosser Range.

B  Erste Kerze ist rot, bearish Engulfing. Ganze B-Periode mit weit kleinerem Range als A. Beide zusammen ergeben nun einen ausgewogeneren P-Shape. Das B-Profil sieht nach D-Shape aus, mit Preisbewegung nach unten. VPOC im oberen Bereich

C  Profil hat unten buying Tail, oben selling Tail, ist als Ganzes ausgeglichen, VPOC tiefer.

Kontext: A Periode ist von B und C nicht vollständig retraced worden. Low Volume Bereiche sind Support/Resist, in diesem Fall Support. Wir hatten in A einen Bereich mit zwei dünen Linien, dort hat er gedreht. Obwohl C ausgeglichen war, hatten wir dank A immer noch eine Tendenz nach long.

D  Geht zuerst nach oben, tickgenaues Hoch mit B, dann Korrektur. Wir haben in D zwei LVN und wir befinden uns über der Hauptverteilung von C. Gehen wir soweit zurück? In D Periode war es nicht der Fall. D macht höheres Hoch und Tief als C und ist P-Shape. VPOC gestiefen.

E  Diese Periode holt doch noch den unteren LVN und dreht dann nach oben ab. Range Extension nach oben und wieder P-Shape und höherer VPOC. Range nicht ganz so gross wie A, aber doch grösser als B, D, C und D. Die sechste Kerze sieht schon nach Reversal aus, auch wenn dies im Profil weniger gut ersichtlich ist. E-Periode hat das Potential, wieder als Unterstützung zu halten, die Frage ist nur wo. Habe zwei mögliche Linien eingezeichnet, so einfach wie in A war es nicht, einen guten Support zu finden.

F  Wieder Range Extension, aber klar engerer Bereich. VPOC im unteren Bereich, also Vorsicht. Wir sind jetzt bei den zu Beginn angesprochenen 2185.

G Double Distribution Profil. VPOC blieb oben, aber es haben sich zwei klar getrennte Bereiche gebildet. Preisakzeptanz hat sich nach unten verschoben. VPOC ist ausgeprägt.

H  H hat genau den Bereich ausgefüllt, welcher von G vernachlässigt wurde. Beide zusammen bilden ein D. VPOC ist Anziehungspunkt. Ev. eine Short Gelegenheit mit Stopp über G. Da die Gesamttendenz immer noch long ist, kann man dazu ein Fragezeichen machen. In diesem Fall wäre es gut gekommen.

I  VPOC von G wurde erst hier angelaufen. Shape ist ein P, wäre nach CNFT bullisch. In diesem Fall ist es sicher nicht bullisch zu werten, denn der Stengel wurde am Schluss gebildet.

J  Wir sind jetzt klar innerhalb der E-Periode. Range erweitert sich nach unten, VPOC geht mit. Obere grüne Linie um einen Tick verfehlt, aber auch oben hat es zwei ganz dünne Linien. Etwa unentschieden zwischen Buyer und Seller. Wir haben folgendes Bild. Ab G erfolgte eine Korrektur. Auch bei J haben wir den Bereich von E-F noch nicht ganz retraced. Es geht also weniger dynamisch nach unten als es nach oben ging.

K  Hier wird der noch fehlende Tick zur oberen grünen Linie erreicht. Trotzdem kommt noch keine Dynamik nach oben auf. VPOC ist auch noch einen Tick nach unten gefallen. Wieder ausgeglichenes Profil mit ausgeprägtem VPOC.

L  nun geht es doch nach oben, aber der Stengel von I wirkt nach. Unten stoppt es einen Tick über dem VSTOP von K. VPOC ist in den obersten Bereich gerutscht.

M  Nochmals eine leichte Verschiebung nach oben, viel war nicht mehr drin.

Fazit: Ich finde es nützlich, wenn man weiss, wo in den 30 min Profilen das Volumen ist und wie gross der Range ist. Wenn man auch noch die übergeordneten Bereiche kennt, ergibt das ein abgerundetes Gesamtbild.

Etwas gar viel geschrieben. Hoffe, dass einigermassen ankommt.

Snap4.png

 
Ich habe das Gefühl, dass Dich solche Gedanken vom effektiven Geschehen am Markt ablenken. Das sind Mutmassungen, welche eintreffen können oder auch nicht. Damit lenkst Du Deine Gedanken in eine vorgefasste Richtung, das ist zumindest mein Eindruck wenn ich das so lese.


Ja, das siehts Du richtig. Treffend erkannt. Mir selber eine Falle gestellt.

Wie TH schon schrieb: Man ist 'brainwashed'

Und genau das blockiert die Gedanken, bzw. limitiert die gedankliche Freiheit, auch eine andere Variante in Betracht zu ziehen.

Ein Grund mehr, keine Posts zu schreiben, während man tradet, so wie es @scalpiranha schon geschrieben hat.

Danke für Deine umfangreiche Analyse des Tradingtages.

Deine Manöverkritk schätze ich sehr, lese sie gern und lerne daraus.

Danke für Dein umfangreiches Post.