Heute ist Donnerstag.
Die meisten "kleinen" Zocker in Amerika kommen erst nach Börsenschluss von der Arbeit heim.
Sie können dann nur noch für den morgigen Freitag Orders aufgeben.
Wenn heute die erste Liquidation beginnen sollte, gehen die morgen in Mengen raus.
Wenn ...
Ich habe das Gefühl, dass Dich solche Gedanken vom effektiven Geschehen am Markt ablenken. Das sind Mutmassungen, welche eintreffen können oder auch nicht. Damit lenkst Du Deine Gedanken in eine vorgefasste Richtung, das ist zumindest mein Eindruck wenn ich das so lese.
Ich habe mich in den letzten ein zwei Wochen etwas intensiver mit diesen b und P Shapes befasst, soweit ich überhaupt dazu kam. Ich habe auch die 30 Minuten Profile etwas genauer betrachtet. Ich kann nach der kurzen Zeit sicher nichts Abschliessendes sagen, finde sie für einen intraday Trader doch interessant.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass eines der wichtigsten Kriterien die Richtung der Dynamik ist, auch in kleinen Zeiteinheiten. Eigentlich müsste man auch noch einen d und q Shape in Betracht ziehen und einen ausgeglichenen D-Shape. d und q deshalb, weil es doch ein Unterschied ist, ob der Stengel am Anfang oder Ende des Profils gebildet wurde. Das Profil bleibt natürlich immer gleich, aber man kann es ja in Gedanken drehen. Jedes Profil sieht doch etwas anders aus, man kann ja selber versuchen, jedes einzelne nach seinem Aussehen zu beurteilen.
Da Du am Do einen Trade vorgestellt hast, nehme ich diesen Tag für die Analyse mit den 30 min Profilen. Hoffe, dass es ein paar Denkanstösse gibt, auch wenn es im Nachhinein immer einfacher zu lesen ist.
Voraussetzungen waren folgende:
- Overnight Low war bei 2171.75, dort war auch das letzte Tief vom Vortag.
- Wie Du geschrieben hast, ist Value und der POC in den Vortagen leicht gestiegen
- Die overnight Session vom Mi hatte ein starkes Reversal nach unten bei einem Hoch von 2185
Chart:
3 min ES Chart mit 30 min Volumen-Profilen. Unten normales 3 min Volumen, ganz unten 30 mit Volumen mit je 10 Balken pro Periode. Rote Linien im Profile ist jeweils der VPOC dieser 30 min, die grünen Linien bilden die VA, auch wenn das vielleicht etwas weniger Sinn macht.
A Unmittelbar nach Eröffnung der RTH ging es zügig nach oben, verlangsamte sich und setzte sich nochmals ein wenig nach oben ab. Das Profil hat unten einen dünnen Bereich, auch ganz oben ist es recht schmal, gebildet durch die letzte 3 min Kerze im A-Profil. Diese ist grün, also ist es kein Selling Tail. Als Ganzes eher ein P-Shape mit grosser Range.
B Erste Kerze ist rot, bearish Engulfing. Ganze B-Periode mit weit kleinerem Range als A. Beide zusammen ergeben nun einen ausgewogeneren P-Shape. Das B-Profil sieht nach D-Shape aus, mit Preisbewegung nach unten. VPOC im oberen Bereich
C Profil hat unten buying Tail, oben selling Tail, ist als Ganzes ausgeglichen, VPOC tiefer.
Kontext: A Periode ist von B und C nicht vollständig retraced worden. Low Volume Bereiche sind Support/Resist, in diesem Fall Support. Wir hatten in A einen Bereich mit zwei dünen Linien, dort hat er gedreht. Obwohl C ausgeglichen war, hatten wir dank A immer noch eine Tendenz nach long.
D Geht zuerst nach oben, tickgenaues Hoch mit B, dann Korrektur. Wir haben in D zwei LVN und wir befinden uns über der Hauptverteilung von C. Gehen wir soweit zurück? In D Periode war es nicht der Fall. D macht höheres Hoch und Tief als C und ist P-Shape. VPOC gestiefen.
E Diese Periode holt doch noch den unteren LVN und dreht dann nach oben ab. Range Extension nach oben und wieder P-Shape und höherer VPOC. Range nicht ganz so gross wie A, aber doch grösser als B, D, C und D. Die sechste Kerze sieht schon nach Reversal aus, auch wenn dies im Profil weniger gut ersichtlich ist. E-Periode hat das Potential, wieder als Unterstützung zu halten, die Frage ist nur wo. Habe zwei mögliche Linien eingezeichnet, so einfach wie in A war es nicht, einen guten Support zu finden.
F Wieder Range Extension, aber klar engerer Bereich. VPOC im unteren Bereich, also Vorsicht. Wir sind jetzt bei den zu Beginn angesprochenen 2185.
G Double Distribution Profil. VPOC blieb oben, aber es haben sich zwei klar getrennte Bereiche gebildet. Preisakzeptanz hat sich nach unten verschoben. VPOC ist ausgeprägt.
H H hat genau den Bereich ausgefüllt, welcher von G vernachlässigt wurde. Beide zusammen bilden ein D. VPOC ist Anziehungspunkt. Ev. eine Short Gelegenheit mit Stopp über G. Da die Gesamttendenz immer noch long ist, kann man dazu ein Fragezeichen machen. In diesem Fall wäre es gut gekommen.
I VPOC von G wurde erst hier angelaufen. Shape ist ein P, wäre nach CNFT bullisch. In diesem Fall ist es sicher nicht bullisch zu werten, denn der Stengel wurde am Schluss gebildet.
J Wir sind jetzt klar innerhalb der E-Periode. Range erweitert sich nach unten, VPOC geht mit. Obere grüne Linie um einen Tick verfehlt, aber auch oben hat es zwei ganz dünne Linien. Etwa unentschieden zwischen Buyer und Seller. Wir haben folgendes Bild. Ab G erfolgte eine Korrektur. Auch bei J haben wir den Bereich von E-F noch nicht ganz retraced. Es geht also weniger dynamisch nach unten als es nach oben ging.
K Hier wird der noch fehlende Tick zur oberen grünen Linie erreicht. Trotzdem kommt noch keine Dynamik nach oben auf. VPOC ist auch noch einen Tick nach unten gefallen. Wieder ausgeglichenes Profil mit ausgeprägtem VPOC.
L nun geht es doch nach oben, aber der Stengel von I wirkt nach. Unten stoppt es einen Tick über dem VSTOP von K. VPOC ist in den obersten Bereich gerutscht.
M Nochmals eine leichte Verschiebung nach oben, viel war nicht mehr drin.
Fazit: Ich finde es nützlich, wenn man weiss, wo in den 30 min Profilen das Volumen ist und wie gross der Range ist. Wenn man auch noch die übergeordneten Bereiche kennt, ergibt das ein abgerundetes Gesamtbild.
Etwas gar viel geschrieben. Hoffe, dass einigermassen ankommt.