S&P 500 Chart Analysen

Mysti hast du sowas auch drauf?
Ich antworte hier nicht stellvertretend. Aber sowas kann man relativ einfach "draufhaben". Stichworte: zu einfache Passwörter, keine geschützten Verbindungen zu den Diensten (sniffen), schwache Betriebssysteme, welche sich die Passwörter mittels eingeschleuster Viren, Trojanern etc entlocken lassen und dergleichen mehr... Fazit: ich wundere mich darüber eigentlich nicht :mrgreen: worüber ich mich mehr wundere ist die Ausverkaufsstimmung, welche aufkommt, wenn die oberste Marjonette angeschlagen sein soll...
 
Zielbereich oben @ 1'575 soeben angelaufen :eek:k:
Ich habe auch mal eine erste Position Short genommen. Für eine Zweite warte ich noch zu, da will ich erst im Hourly eine Bestätigung haben. Man weiss ja nie... :roll:
die 1573 im /ES wurden auch erreicht...warte aber auf sichtbare Schwäche...
Das habt ihr richtig gemacht :eek:k: Der Anstieg Anfangs Woche kam zwar wie geplant. Und das Setup für eine SKS war eigentlich gut. Aber eben, er ist dann einfach weiter gestiegen und hat kein Anzeichen von Schwäche gezeigt. Der Zielbereich für die rechte Schulter wurde gut 15 Punkte überschossen. Als SKS kann man das also nicht mehr wirklich werten. Dann schon eher als Doppeltop, wie nixx schon letzte Woch erwähnt hat. Noch hat er aber das High von Anfangs April nicht genommen.
 
Kleines Update hier (viewtopic.php?p=52784#p52784). Kreuzunterstützung @ 1'597 schon fast erreicht. Wenn er im Channel bleibt wäre das extrem bullish. Drunter kommt noch das alte ATH @ 1'575.

spxza.png


 
Hat wunderbar gepasst, viel besser geht es nicht. Wobei der SPX schon besser aussieht als der SMI :top:

 
Am Donnerstag Morgen wieder ein perfekter Touch an der steigenden Trendlinie und danach ein 30 Punkte Upper Intraday. Gilt weiterhin: Solange die TL hält, sieht der SPX sehr bullish aus. Jedoch haben wir jetzt auch seit ein paar Wochen lower highs auf die kürzere Sicht.

fjz.png


 
Hallo MarcelloEin Tipp meinerseits: fokussier Dich nicht auf allf. klassische Chartmuster (SKS usw.) oder Candleintepretationen (Hanging Man und dergleichen). Das funktioniert seit geraumer Zeit NICHT mehr... Die Zeiten haben sich geändert, und was früher mal funktionierte muss heute nicht mehr... Da nun schon Broker in ihren Charttools Mustererkennungsprogramme zur Verfügung stellen, ist dieser Drops gelutscht. Arbeite mit Fibos und nur mit Fibos (auch keine Indikatoren) und du wirst Deinen Erfolg verbuchen.Take care & machs gut.LG

 
@jungle ... "den heiligen Gral gibt es nicht", jo - der bekennende Glaubensspruch jedes erfahrenen Chartisten.--> ALLEIN Fibos sind es also auch nicht ;)Ich bin ein absoluter Fan von 'Reduce to the Max!'Und für mich zählen tatsächlich auch fast nur Horizontalmarken - Resistances, Supports, Fibos, Pivots (... und ein paar unwesentlichere Spielereien nebendran).Ich finde Marcellos Charts aber immer schon sehr vorbildlich übersichtlich und schnickschnack-minimiert.Gänzlich verleugnen sollte man Formationen eben auch nicht. Märkte verändern sich - JA. Aber die Herangehensweisen sollten nie ein 'Schwarz-Weiss'/'Entweder-Oder' bilden, sondern ebenso beweglich bleiben und sich eher gewichtend an forlaufenden Beobachtungen orientieren, denke ich. :)LG - dodo(edit: klar, wer Chartsatire erleben will, der muss nur einmal ein von Dir erwähntes Formations-Erkennungs-Tool der einschlägigen Bucketshops anschauen. ... Da würde aber auch jedem erfahrenen Trader nach Minuten nur noch kotzübel und traden würde er nach sowas niemals. GERADE DAS hat halt eben nicht wirklich etwas mit seriöser Bewertung und Beobachtung von landläufigen Formationsanalysen zu tun. Dazu bedarf es halt sehr viel mehr (Erfahrung, Lernerei, Schufterei, Bluterei an den Märkten) als das geschwinde Herunterladen der kostenlosen Firlefanz-Software im Medium künstlicher Kurse von CFD-Klitschen)

 
@JungleIch versuche die Charts eigentlich meistens so simpel wie möglich zu halten. Wie du mal so schön gesagt hast: simple and stupid :repsekt:Ich denke es ist am sinnvollsten eben gerade diese Marken zu beachten, welche alle sehen. Denn genau darum funktioniert die Charttechnik ja auch. Viele handeln danach, was den eben den entsprechenden Effekt beim entsprechenden Punkt im Chart auslöst. Immer funktioniert es sowieso nicht, das wissen wir alle. Es gibt keine perfekte Strategie.Fibos sind sicher ein interessantes Instrument. Aber auch simple Trendlinie sind hilfreich. Siehe zB SPX Charts oben. Der ist jetzt zwei mal wunderschön an der steigenden TL abgeprallt, hat jedes Mal ca. 40 Puntke gebracht.SKS sehe ich nicht so eng. Man darf da nicht meinen, dass dies irgendwie ein mysteriöses Muster ist. Geht schlussendlich nur um einen Trendwechsel (lower high) und danach ein Durchbruch von einer wichtigen Unterstützung. Eigentlich ganz simpel. Wichtig ist aber diese richtig zu handeln.Indikatoren brauche ich seit langer Zeit überhaupt nicht mehr als Signalgeber. Die Indies können manchmal hilfreich sein um Ideen in Systemen umzusetzen. Aber nur als Hilfe zur Ausführung einer Idee. Und nicht als Signalgeber. Ist ja auch nichts anderes als der historische Kurs durch eine mathematische Formel umgerechnet, von daher.Wünsche dir auch einen schönen Sommer :cheers:

 
Steigende TL liegt heute bei 1'618...wichtiges Level :greespan: Vielleicht gibt es heute den dritten Rebound. Ich denke das könnte aber heiss werden heute. Würde da nicht mehr drauf spekulieren.

 
Steigende TL liegt heute bei 1'618...wichtiges Level :greespan:

Vielleicht gibt es heute den dritten Rebound. Ich denke das könnte aber heiss werden heute. Würde da nicht mehr drauf spekulieren.
War eine weise Entscheidung, ufff.
Nach dem Rutsch vom Mittwoch/Donnerstag/Freitag wurde am Freitag das alte ATH schon von oben getestet. Siehe viewtopic.php?p=54397#p54397

Und siehe da, es kommt noch eine zweite Unterstützung auf dem genau gleichen Level hinzu:

f2t.png


Die gute alte Pitchfork, welche damals Ende Dezember das perfekte Entry Signal lieferte :cool:

 
Sieht nach rausgefallen und dann wieder rangelaufen an Deine Pitchfork aus, oder?

Auf jeden Fall zeichnet sich rechte Kippsituation ab.

Die Dailys drücken sich durch graue Unentschlossenheit aus.

Wer die Bullenherde schon wieder trampeln glaubt, sieht auch nichts anderes als mustergültigen, notwendigen Rücklauf an zwei ähnlich lange Downs.

Auf Volumenpeaks kommen fallende Kurse.

Ein Long-Reversal starker Hände sieht ganz anders aus.

... Man hat wahrscheinlich noch 5-10 Handelstage Zeit für Entscheidungsmoves.

Evtl. befinden wir uns an jener schönen Stelle im Fluss, an der Bulle & Bär sich freundlich grüssen ...



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

 
Hoi dodo,

Witziger Comic da oben ;) Könnte wirklich was wahres dran haben. Ein mögliches Szenario. Auch möglich ist aber, dass es das schon war und wir in den nächsten Wochen neue ATHs anpeilen. Der Rebound letzte Woche war eigentlich nicht schlecht. Hat immerhin 60 Punkte hingelegt. Wobei der Freitag dann schon sehr enttäuschend war aus Bullensicht. Die Daily Candles in deinem Chart sehen echt nicht nach Stärke aus. Auf meinen Charts sieht das aber anders aus (Cash, Future, ES Mini, ...) bekomme nirgends solche Candles wie auf deinem Chart.

Auf der einen Seite haben wir einen Abwärtstrend welcher immer noch intakt ist. Das ganze ist sehr steil und könnte sich auch noch beschleunigen.

Auf der anderen Seite haben wir aber auch einen riesen Aufwärtstrend im grösseren Picture, welches ebenfalls noch intakt ist. Ich habe letztes Weekend in Johns Thread einen Chart gepostet:

iq1.png


Der war jetzt nicht oberernst gemeint aber könnte eben auch was wahres dran haben. Angenommen dieses Szenario würde sich bewahrheiten, dann würden wir uns grün und blau ärgern, dass wir dazumals beim Retest des Ausbruchslevels über die alten ATHs nicht eingestiegen sind.

Wie du sagst, die Entscheidung wird wohl in den nächsten paar Handelstagen kommen. Wohin es dann geht? Keine Ahnung! Ich will mit meinen Charts eigentlich auch nicht eine Richtung voraussagen, sondern viel mehr diejenigen Levels aufzeigen, welche für mich wichtig sind.

Hier noch das Update von der Gabel. Untere Linie wurde am Montag Intraday nach unten durchbrochen, hat aber auf Daily Close gehalten.

owz.png


Also in den kommenden Tagen/Wochen muss man auf jeden Fall vorsichtig sein. Heftige Ausschläge auf beide Seiten sind möglich. Man sollte sich nicht stur auf ein Szenario einstellen, sondern flexibel sein und sich dem Markt anpassen, denn der hat immer Recht :)

 
Am Comic-Bild habe ich mich auch amüsiert. Obs dann wirklich so kommt, werden wir sehen. Dodos Tageschart des ES ist nur aus den Preisen der Main-Session gebildet, beim Spyder sieht es ähnlich aus. Nicht ganz erklärbar ist für mich der Unterschied vom SPX zum SPY. Während der SPX in den ersten zwei Minuten hochgezogen wird, eröffnet der Spyder bereits höher. Das GAP down beim SPY vom 20.6. liegt nur wenig über 1620, beim SPX dagegen bei ~1625. Gedreht hat's am letzten Donnerstag knapp unter 1620, also knapp unterhalb der Untergrenze des SPY-Gap's. Der Spyder scheint mir diesbezüglich aussagekräftiger zu sein. Die Frage wird sein, ob es von hier aus wieder tiefer geht, oder ob das GAP doch noch geschlossen wird. Es kann ja auch beides eintreffen, wenn es vorerst nicht allzutief geht.

Auf Volumenpeaks kommen fallende Kurse.
Das mit den Volumen-Peaks müsste man schon noch etwas genauer anschauen. Die beiden ersten hast Du ja auch grün gezeichnet, da war jeweils der Boden praktisch erreicht. Beim letzen Peak wurde zwei Tage später auch der Boden erreicht und es ging zurück an den Punkt, wo der Peak begann. Am 21. und 24.6. hatten wir ebenfalls noch hohe Volumen und die Kurse haben sich jeweils gegen Session-Ende wieder erholt, das ist für mich nicht das Gleiche, wie wenn sie am Tief schliessen. Man könnte auch sagen, dass sich die Käufer zurückgemeldet und sich ab Dienstag durchgesetzt haben.

Ein Long-Reversal starker Hände sieht ganz anders aus.
Wäre noch interessant zu wissen, wie denn ein Reversal der starken Hände aussehen sollte. Schauen wir uns den ES-Chart in der Full-Session an. Di-Do waren drei schöne Tageskerzen, am Freitag wurde etwas abverkauft. Dein Chart mit der Main-Session oder den Spider-Chart dürfen wir nicht ausser Acht lassen, denn das Gsp in diesen Chart wird von vielen gesehen. Der ES ist schon bis fast in die Mitte des Gaps eingedrungen, der SPY hat es knapp an die Unterkante geschafft. Beim ES haben wir im Bereich 25-30 eine grössere Volumenverteilung, das ist sicher ein Marke, die ich anschauen werde.


 
Ich habe noch einen Volumen-Chart mit den täglichen Volumen-Profilen. Ganz unten ist in etwa dass Volumen eines 3-min Charts. Wie man sieht, haben sich die grünen Bereiche ab Dienstag schön nach oben verschoben, ab Freitag hat es dann gedreht. Die blauen Bereiche markieren die "Overnight Session" aus US-Sicht. In Wirklichkeit wurden die Futures während der Europa-Session hochgezogen, man könnte auch sagen, dass die Europäer den Ton angegeben haben. :bravo:

Am Freitag hatten wir gegen Schluss extrem hohe Volumen im ES, im SPY, sieht das nicht so krass aus. Weiss im Moment nicht so recht, wie man es deuten soll, also lassen wir das.



 
Schöne Darstellungen & Differenzierungen von Euch! :spitze: Ja, das Abgabevolumen der Lasthour zum Wochenschluss ist mir auch aufgefallen. --> So etwas meinte ich u.a. auch mit "Reversaln starker Hände sieht anders aus".Es wurde eine Minimalkorrektur abgearbeitet.Ohne, dass erneutes Daily-Volumen mit sattem Grün in Kombi kam.Ohne, dass die verheissungsträchtigen Zeitmarken Lasthour/WeeklyClose die Signatur der Käufer bekamen; eher im Gegenteil.Ohne, dass bisher nennenswertes Terrain betreten worden wäre; maximal in eben eher getrippelten Schritten angekratzt wurde....Europa hängt nun wieder am psychologischen Knackpunkt der 8000 im Dax und dem Alltime-High mit all seinen Assoziationen der letzten Dekade.Wie aktuell auch wieder in der ersten Handelstunde.Und wieder zieht es den ES mit Europa hoch. (Ich handel tatsächlich auch vormittags in einigen Marktphasen lieber den ES als Dax&Co.Das minimierte Volumen reicht für mich allemal aus.Dafür laufen die Trendkonturen oft wesentlich sauberer und berechenbarer als das fdax-Gezappel)Interessante Wochen sind es auf dem Level der Märkte allemal. Marktnähe & Beobachtung können auf jeden Fall wachsen lassen. Manchmal das Konto, manchmal die Reife des Traders. :)

 
(Ich handel tatsächlich auch vormittags in einigen Marktphasen lieber den ES als Dax&Co.

Das minimierte Volumen reicht für mich allemal aus.

Dafür laufen die Trendkonturen oft wesentlich sauberer und berechenbarer als das fdax-Gezappel)
... einfach, weil es für heute auch mal wieder so herrlich gepasst hat im Vergleich:
fdax krückt und zappelt und bastelt ne WolfeWave mit nun Nachmittagstarget wieder vorerst 7940/50 (sei mal dahingestellt, da für mich wahrscheinlich .... wesentlich aber die viel schwierigeren moves für daytrader)um die 8000 rum.

ES macht in derselben Zeit einen solchen Bilderbuchtrend, dass wirklich jeder Vollpfosten mit profitieren kann. ;)

t8rn.png


fy5b.png