S&P 500 Chart Analysen

...und den Advance-Decliners:

63573045.png


 
Bleibt aber noch das Szenario einer grossen SKS Topformation hier. Da wären wir jetzt am oberen Rand der rechten Schulter. Aktiviert wäre sie beim Bruch von 1'395 nach unten. Das bleibt weiterhin eine ganz wichtige Marke.
...Das habe ich Gestern Mittag geschrieben. Da standen wir im SPX Future noch bei 1'425. Mit dem Close von Gestern wurde die SKS im Future und im Cash aktiviert, wenn auch nur knapp. Bei beiden (Future und Cash) stehen wir jedoch noch über der steigenden Trendlinie seit Oktober 2011, diese muss auch noch genommen werden. Im Dow Jones wurde diese schon gebrochen Gestern. Ziel der SKS ca. 1'320 im Cash und 1'313 im Future.
skssup500071112.png


@Zero

Weiss nicht ob dies der Moment ist für die Bullen!? Wenn die TL im SPX noch gebrochen wird dann haben wir ein Massaker. Könntest aber Recht haben mit deinen zwei Tagen bis zum Low, wenn es zwei solche Tage wie Gestern gibt :D

 
P/C-Ratio so hoch wie seit dem 25.06. nicht mehr. Da darf shorten wer will - ich sicher nicht :dumm:
Ps2: Apropo Divergenzen, also da gehe ich immer von hohen timeframes in die kleineren, je höher die timeframe umso grösser die Aussagekraft! Dann schau dir doch mal den Nas an so nebenbei, da haben wir aber eher gröbere und zwar vom Monthly bis hin zum Daily und da fehlen noch 20P Down bis die Hölle aufgeht und wir schnell mal 200P weiter unten aufschlagen:musik: !Ps3 und das letzte :D : Den Dow darf man auch mal anschauen, tripple Top!!! Vier gewinnt? werden wir sehen...! Dax und Dow (die anderen habe ich jetzt nicht geschaut) haben noch weit und breit keine 50er korrektur des up moves vom Mai/Juni gemacht. Beim Dax ca. 6700 und beim Dow ca. 12800!Ich könnte noch soooo viel erzählen aber lernen und Wetter ruft :cheers:
Jaja Glauben wollte mir da niemand, selber Schuld :lol: !Den Dow darf man halt eben nicht unterschätzen und man muss von Situation zu Situation analysieren wer die schönsten Signale liefert und dieses mal war es eben der Dow, ob man will oder nicht :banana: !
 
@GoWild

Du bist schon recht lange baerish. Hast es schön getroffen :repsekt:

Da oben wars aber noch nicht klar. Da hätte alles passieren können. Mit dem Daily Close vom Mittwoch war es aber klar. SKS im SPX und im DJ aktiviert.

Der SPX ist danach wie erwartet weiter gesunken. Ich habe auf meinem Chart noch eine alte TL drauf, diese liegt aktuell bei 1'363 und wurde vorher im Future exakt angelaufen. Weiss aber nicht wie viel Wirkung diese noch haben wird. Ein Retest der Nackenlinie bei 1'395 von unten könnte durchaus kommen. Das sehen wir oft bei SKS Formationen. Kann aber auch sein, dass er direkt runterläuft. Das 100% SKS Ziel liegt 1'316 im Future.

spxdaily20121109.png


PS: Der Dow hat wirklich schöne Signale geliefert dieses Mal. Aber der Nasdaq war eigentlich noch besser. Der hat das alles schon früher angesagt. Und wie wir jetzt sehen wurde er seinem Ruf als Vorläufer wieder mal gerecht.

 
@GoWildDu bist schon recht lange baerish. Hast es schön getroffen :repsekt: Da oben wars aber noch nicht klar. Da hätte alles passieren können. Mit dem Daily Close vom Mittwoch war es aber klar. SKS im SPX und im DJ aktiviert.PS: Der Dow hat wirklich schöne Signale geliefert dieses Mal. Aber der Nasdaq war eigentlich noch besser. Der hat das alles schon früher angesagt. Und wie wir jetzt sehen wurde er seinem Ruf als Vorläufer wieder mal gerecht.
Hei marcelloDoch da oben war eben sehr viel klar siehe alle meine PS auf S. 14 ;) ! Doppel und tripple top mit abverkauf und bärische Divergenzen da kann man seine longs an den Nagel hängen :bye: !Die Candles gaben dazu auch mehrmals das Signal für short. Mehr Signale kann man nicht erwarten. Muss aber sagen das ich heute alle shorts bei 7070 geschlossen habe. Hier wird zuerst mal neu entschieden wie wo was. Mindestziele sind abgearbeitet, vorallem bei den Amis.Neue Shorts sind/werden dann wieder aufgebaut wenn es soweit ist. Das wars noch nicht ;) !
 
Niemand hat erwartet, dass der Verfall so an Dynamik zugenommen hat. Nach eigentlichen Wellenregeln wäre der Downer jetzt in einer 3ten Welle angekommen. Ich nehme an, DanEric wird es so oder ähnlich counten und dann einen noch viel stärkeren Downer erwarten... was in meinen Augen Blödsinn ist.

Daneric's Elliott Waves schrieb:
It appears the "third of a third" wave down is playing out.
http://danericselliottwaves.blogspot.ch/

Aber ich befürchte man kann das Teil nicht mehr so counten. Denke einfach, dass die Angst in der Korrektur zugenommen hat:

1355.png


 
Ein Retest der Nackenlinie bei 1'395 von unten könnte durchaus kommen. Das sehen wir oft bei SKS Formationen. Kann aber auch sein, dass er direkt runterläuft. Das 100% SKS Ziel liegt 1'316 im Future.
Jetzt stehen wir wieder unter der Nackenlinie im SPX Future. Wär hätte gedacht, dass das so schnell geht. Ist eine ganz wichtige Marke hier die 1'395. Eigentlich sollte er jetzt wieder nach unten. Das Ziel der SKS wurde ja noch nicht erreicht und liegt bei 1'316. Kann aber auch sein, dass er durchbricht. Wenn er per Daily Close drüber schliesst, dann nehme ich meine Aussage zurück betr. das Low ist noch nicht drin.
spxdaily20121123.png


 
Diese "Low" kann man auch als iSKS sehen :p
Sieht wirklich schön aus dieser Rebound. iSKS in den kleinen Timeframes und ein schönes V im Daily, daher auch meine Zweifel ob das SKS Ziel unten noch erreicht wird. Aber warten wir mal ab ob sie es schaffen die 1'395 im Future auf Daily Close zu brechen.
 
Und schon ist er durchgebrochen. Na dann Bärenszenario wieder in die Schublade stecken :bye:

Da ist zwar noch eine sinkende Trendlinie. Und der Dow Jones ist noch nicht klar über der Nackenlinie. Auch der Nasdaq ist natürlich noch weiter unten. Aber ich denke man kann jetzt doch davon ausgehen, dass dies das Low war am Freitag vor einer Woche. Der Rebound war ja zu erwarten letzten Freitag, hat sich schön angekündigt. Aber dass er gerade so heftig ausfällt hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber so geht es halt oft über solche Feiertage mit eher dünnem Volumen.

Für die nächsten Tage ist hier erstmal eine Konsolidierung zu erwarten im Bereich zwischen 1'395 - 1'420. Und dann spricht eigentlich alles für eine Fortsetzung der Rally. 1'395 bleibt weiterhin eine wichtige Marke.

spxdaily20121124.png


 
Definierst du die Korrektur als beendet, wenn die Trendlinie gebrochen wurde oder ab wann?

 
Definierst du die Korrektur als beendet, wenn die Trendlinie gebrochen wurde oder ab wann?
In diesem Fall war für mich das wichtige Level ganz klar die SKS Nackenlinie. Und da diese auf Daily wieder nach oben durchbrochen wurde ist für mich die Korrektur beendet. Ist aber momentan verdammt schwierig zu sagen. Dow, SPX und Nasdaq laufen gerade recht heiss, alle am oberen Envelope im Daily. Das spricht eigentlich eher dafür, dass es wieder runter geht. Ich rechne aber eher mit einer Konsolidierung über die nächsten Tage und dann weiter rauf. Saisonal spricht ja eher für up.
 
Für die nächsten Tage ist hier erstmal eine Konsolidierung zu erwarten im Bereich zwischen 1'395 - 1'420. Und dann spricht eigentlich alles für eine Fortsetzung der Rally. 1'395 bleibt weiterhin eine wichtige Marke.
Nun schon ca. zwei Wochen in der Konsolidierungsrange. Bis auf einen kurzen Intraday Fakeout am 28.11. Auch hier bildet sich eine Art iSKS, wenn auch nicht so schön wie im Nasdaq. Close über 1'440 im Daily wäre ganz klar der Ausbruch nach oben. Close unter 1'395 im Daily wäre sehr bearish.
spxdaily20121208.png


 
Close über 1'440 im Daily wäre ganz klar der Ausbruch nach oben. Close unter 1'395 im Daily wäre sehr bearish.
Im SPX bleibt eigentlich alles beim alten. Durchbruch der Widerstandszone nicht geschafft letzte Woche. Schön am Kreuzwiderstand wieder nach unten abgedreht.
spxdaily20121215.png


 
Auch hier wieder einmal einen etwas weiteren Blick zurück. Der erste Move ab den Lows 09 war schon imposant, aber ab 2011 kommt man nicht mehr weit über die alten Hochs. Im Dez. gabs im Gegensatz zu den Europäern sogar ein tieferes Hoch als im September. Noch ist auch hier der Trend noch intakt, aber gegenüber SMI oder dem DAX sieht es hier schon kritischer aus.



 
Wie bereits erwähnt, haben die US-Indices im Dez. kein neues Hoch mehr gemacht. Marcellos PIN-Bar wurde noch leicht übertroffen, aber viel weiter akm er nicht mehr. Im SPY zeigt sich nun ein GAP nach unten, allerdings haben wir im Nov. auch eines nach oben geöffnet. Es wird sich aufgrund der Fiscal-cliff Debatte schnell etwas in die eine oder andere Richtung bewegen können. Man wird sehen, wie es sich an der einen oder andern Marke verhält, vorher sehe ich keinen Handlungsbedarf. Vorerst ist einfach festzustellen, dass es seit dem letzten Hoch steil nach unten ging, wobe die Handelsvolumen der letzten beiden Tage doch bemerkenswert sind für die Zeit zwischen Weihnacht und Neujahr.



 
Hey habi,

Schön mal wieder ein paar Charts von dir zu sehen :eek:k:

Im Dez. gabs im Gegensatz zu den Europäern sogar ein tieferes Hoch als im September. Noch ist auch hier der Trend intakt, aber gegenüber SMI oder dem DAX sieht es hier schon kritischer aus.
Die Divergenz zwischen den US Indizes und dem DAX ist wirklich beachtlich auf die letzten Monate gesehen. Das Kommt aber immer auf den Zeitraum an in welchem man den Vergleich anstellt. Und nur weil die US Indizes weniger gestiegen sind neulich muss das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein. Wenn man sich zum Beispiel die Bullenmarktübertreibung vor der Finanzkrise anschaut, dann fällt auf, dass der DAX schon im 2005 anfängt die US Indizes outzuperformen. Am Anfang war er ihnen, ähnlich wie von Juni 2012 bis heute gesehen, ca. 10% voraus. Danach gehen alle Indizes zwei Jahre weiter steil nach oben, wobei der DAX am Peak den SPX um über 50% outperformt hat.
Vergleich DAX - SPX von Januar 2005 - Dezember 2007

http://bigcharts.marketwatch.com/kaavio.Webhost/charts/big.chart?nosettings=1&symb=SPX&uf=0&type=64&size=3&sid=3377&style=350&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&startdate=1/1/2005&enddate=1/1/2008&rand=1816160211&compidx=aaaaa%3a0&comp=DAX&ma=0&maval=9&lf=4194304&lf2=0&lf3=0&height=510&width=720&mocktick=1

Vergleich DAX - SPX von Juni 2012 - heute

http://bigcharts.marketwatch.com/kaavio.Webhost/charts/big.chart?nosettings=1&symb=SPX&uf=0&type=64&size=3&sid=3377&style=350&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&startdate=6/1/2012&enddate=12/29/2012&rand=255939675&compidx=aaaaa%3a0&comp=DAX&ma=0&maval=9&lf=4194304&lf2=0&lf3=0&height=510&width=720&mocktick=1

und hier noch von 1994 - heute

daxvsspx.png


Hier im langen Vergleich ist schon auffallend, dass immer wenn der DAX den SPX extrem outperformt hat also irgendwo über +50-60%, dann war ein Crash nicht weit. Dies ist aber wie gesagt auf die lange Sicht. Und das kann gut und gerne auch noch ein Jahr oder länger so weitergehen.