S&P 500 Chart Analysen

sieht jetzt aus wie eine weitere abgespulte abc Korrektur (10 Tage)... Die Frage ist nur, ob die Korrektur seit 1474 nicht noch weiterlaufen wird..?

spi101422.png


 
Wenn wir schon bei den Spielereien sind.....

Hier ein Chart des Spyders. Linien mit den markanteren Hochs und Tiefs verbunden und den SPY ausgeblendet. Für eine Bullflagge ist es natürlich positiv, wenn die Hochs immer tiefer werden. Entscheidender ist dann das Prinzip Aktion - Reaktion.

Nehmen wir die letzte grüne und rote Linie dann stellen wir fest, dass die grüne in 10 Tagen beim ersten Top ankam, die rote nun schon über einen Monat dauert und es noch nicht zu einem 100% Retracement kam. Beim Bullflaggen-Szenario sollte es aber schon demnächst über das letzte Hoch gehen, sonst wird die Konsolidierung dann doch zu lange. Wir sind auch unter das letzte Hoch gelangt, was auch nicht für eine grosse Trendstärke spricht, aber die heutige Tageskerze deutet etwas Hoffnung aus.

spydalylinien.png


 
$TRIN zeigt exhaustion selling an, insofern könnte *langsamsprech* bald Support gefunden sein.

Die Linien hat ich schon vorher drin, habe in den letzten Tagen nichts mehr rumgemalt. Aber an der dicken Gelben hat er vorerst mal Support gefunden.

Einerseits ist der Markt unheimlich schwach, andererseits beschleicht mich so das Gefühl, dass wir in den nächsten 5 Handelstagen mal noch einen ganz ganz hübschen Shortzqueeze sehen werden. Eine Zeitmaschine wäre manchmal schon praktisch ;)

spxb.png


 
Wollte mir am weekend partout niemand glauben, tja selber schuld :D ! Ziele wären 1380 und ca. 1365.

spxluvme857i9.png


 
Wollte mir am weekend partout niemand glauben, tja selber schuld :D ! Ziele wären 1380 und ca. 1365.
Ja, war für mich schon erstaunlich, dass Du so klar auf Short gesetzt hast, obschon Du im Kunterbunt auch eine bullische Variante eingezeichnet hast. :repsekt:
 
Wollte mir am weekend partout niemand glauben, tja selber schuld :D ! Ziele wären 1380 und ca. 1365.
Ja, war für mich schon erstaunlich, dass Du so klar auf Short gesetzt hast, obschon Du im Kunterbunt auch eine bullische Variante eingezeichnet hast. :repsekt:
Hehe ja habi für das muss man mich etwas verfolgen, dann weiss man wo halt mein Herz hängt ;) ! Zeigen tue ich aber meistens zwei Varianten, weil es die an den Marken wo ich Trade eben auch beide Varianten gibt. Habe da eben einen etwas anderen Trading Stil, ich trade nicht den Trend sondern die Trendumkehr!
 
Heute Morgen ist im SPX Future schon der Test der 1'395 Marke erfolgt. Hat fürs erste gehalten. Das ist eine ganz wichtige Marke. Die steigende Trendline wurde gebrochen und der Konsolidierungskanal wurde nach unten verlassen. Sieht also schon mal gar nicht gut aus. Wenn jetzt auch noch ein echtes lower Low geprinted würde mit dem Bruch von 1'395, dann gibt es ein Gemetzel.

spxdaily20121026.png


 
Heute Morgen ist im SPX Future schon der Test der 1'395 Marke erfolgt. Hat fürs erste gehalten. Das ist eine ganz wichtige Marke.
Am Freitag also erstmal ein Pullback von der 1'395 Unterstützung. Wenn man sich den ganzen Tag im H1 Timeframe anschaut, dann sieht das sehr vielverpsrechend aus. Intraday Turnaround und den Tag nach dem Test einer wichtigen Marke mit einer bullishen PinBar im Daily abgeschlossen. Das könnte der Start der Election Rally sein. Man muss da aber unbedingt vorsichtig rangehen. Denn es wurden ganz klar wichtige Marken gebrochen in den vergangenen Tagen.
spxdaily20121027.png


Hier heisst es also weiterhin flexibel sein und die wichtigen Marken beachten. Über 1'395 könnte es erstmal wieder für die Bullen interessant werden. Unter 1'395 wird es extrem bearish und Kurse um 1'366 werden schnell kommen.

 
Langzeitstudie im Weekly:

Man kann mittlerweile einen Channel ziehen wo sich diese ganze Aufwärtskorrekturen mittlerweile Bewegen, so ca. ~1200-1500

Die obere rote Linie begrenzt das Aufwärtspotential.

Auch ist die Zählung wichtig, das Top 1370 hat die erste zusammengesetzte Aufwärtskorrektur W beendet und eine scharfen Dropper nach 1074 als Welle X ausgelöst. Nun, so scheint es ist eine 2te zusammengesetzte Aufwärtskorrekturwelle nahe ihrer Termination. Gut möglich wäre aber noch sowas wie ein Doppeltop oder SKS Top in der Höhe 1470-1500. Bevor wieder eine X-Welle starten könnte.

spiderweekly2012.png


 
Man kann mittlerweile einen Channel ziehen wo sich diese ganze Aufwärtskorrekturen mittlerweile Bewegen, so ca. ~1200-1500
Mal eine ganz andere Sicht aber interessant, danke Psy.
Wenn man die obere TL mal etwas weiter nach hinten zieht, geht diese genau unter das 2002 Low ;)

spxwaves.png


Man kann auch beobachten, dass die Impulse oder Wellen immer kleiner werden seit dem 2008 Low. Wie ist das zu interpretieren? Und sollte da nicht noch eine 5. finale Welle kommen?

 
Man kann auch beobachten, dass die Impulse oder Wellen immer kleiner werden seit dem 2008 Low. Wie ist das zu interpretieren? Und sollte da nicht noch eine 5. finale Welle kommen?
Bei der Frage, ob da nicht noch eine 5. Welle folgen müsste machst Du vermutlich einen Überlegungsfehler. Ein Impuls besteht aus 5 Wellen, Korrekturen aus 3 Wellen. Ein Impuls setzt sich zusammen aus 3 Impuswellen und 2 Korrekturwellen welche jeweils um einen Grad tiefer anzusiedeln sind. In einem Impuls sind also die Wellen 1,3 und 5 wiedrum (kleinere) Impulse und die Wellen 2 und 4 (kleinere) Korrekturen.Du hast vermutlich die 4 grünen Aufwärtsbewegungen gezählt und hast die Korrekturwellen nicht berücksichtigt.Für einen Impuls gibt es ein paar Regeln. Die 2 darf nicht unter die 1 fallen. Die 3 darf nicht die kürzeste Welle sein und die 4 darf sich mit der 1 nicht überschneiden. Da es-, wie Du festgestellt hast-, im oberen Teil zu Überschneidungen kommt und die Wellen kürzer werden wird es fast unmöglich, oder zumindest unwahrscheinlich, den ganzen Anstieg seit 2009 als Impuls anzusehen. Mit der Zählung W-X-Y von Psy kann ich also ganz gut leben. Dabei handelt es sich um eine zusammengesetzte Korrekturwelle, welche als Ganzes gesehen 3-teilig ist. Sie könnte theoretisch noch um einen Korrekturwelle X und eine weitere Welle nach oben erweitert werden und ergäbe dann das Muster W-X-Y-X-Z. Das wären dann auch 5 Wellen, welche aber nicht den Regeln eines Impulses entsprechen und somit als 3-teilige Korrektur angesehen werden. In Betracht ziehn muss man auch, dass die Y ev. noch nicht ganz zu Ende ist.Wenn man dies nun auf das grosse Bild überträgt kann man sagen, dass im 2000 ein Impuls geendet hat. Bis im 09 hatten wir drei Wellen (00-03 als a, 03-07 als b und 07-09 als c), womit eine Korrektur als abgeschlossen bezeichnet werden könnte. Um einen neuen grossen Impuls zu starten, müsste der Ansiteg seit 09 die erste Welle dieses übergeordneten Impulses sein. Da wir zum heuteigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Impuls handelt müssen wir davon ausgehen, dass die grosse Korrektur seit 2000 noch nicht beendet ist und wir irgedwann wieder in den Bereich der Tiefs von 03 und 09 gelangen werden. Hoffe, es hat Dich nicht noch mehr verwirrt ... :top:
 
Danke für die Erklärung habi :bravo: Hab schon öfters erwähnt dass ich kein Wellenspezialist bin. Oder besser gesagt keinen Plan davon habe. Deine Erläuterungen haben jetzt aber ein Bisschen Licht ins Dunkle gebracht hier im Bezug auf den SPX.

 
Man kann es natürlich auch von einer normalen technischen Sicht betrachten. Schauen wir uns Deine vier grünen Aufwärtswellen an. Die erste ist ziemlich lang und wurde relativ wenig korrigiert. Die zweite ist schon kürzer, ging aber doch noch ein schönes Stück über das Hoch der ersten hinaus, wurde aber stark korrigiert (ca. 80%). Die dritte ist fast gleich lang wie die zweite, durch das starke Retracement kommt sie aber nur wenig über das Hoch der zweiten. Bei der vierten sehen viele ein signifikantes Hoch durch ein Dreier-Top. Die Fakten zur Zeit sind auch so, dass ein Ausbruch nach unten aus diesem Top erfolgt ist und auch diese vierte Welle vermutlich korrigiert wird. In der grösseren Sicht ist der Aufwärtstrend noch intakt, mit higher High und higher Low. Ob hier nur eine Korrektur der vierten grünen Welle gestartet ist oder ob es letztlich doch der Beginn einer grösseren Korrektur ist kann man natürlich nicht wirklich voraussagen. Es sind aber Zeichen der Abschwächung im Tren erkennbar und das lässt zumindest mich vorsichtiger werden. :)

 
Wenn man dies nun auf das grosse Bild überträgt kann man sagen, dass im 2000 ein Impuls geendet hat. Bis im 09 hatten wir drei Wellen (00-03 als a, 03-07 als b und 07-09 als c), womit eine Korrektur als abgeschlossen bezeichnet werden könnte. Um einen neuen grossen Impuls zu starten, müsste der Ansiteg seit 09 die erste Welle dieses übergeordneten Impulses sein. Da wir zum heuteigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Impuls handelt müssen wir davon ausgehen, dass die grosse Korrektur seit 2000 noch nicht beendet ist und wir irgedwann wieder in den Bereich der Tiefs von 03 und 09 gelangen werden.
Die vierte Welle (A B C D E) seit dem 2000er Top propagiert der Psy ja schon seit ein paar Jährchen...
 
Hier heisst es also weiterhin flexibel sein und die wichtigen Marken beachten. Über 1'395 könnte es erstmal wieder für die Bullen interessant werden. Unter 1'395 wird es extrem bearish und Kurse um 1'366 werden schnell kommen.
Die 1'395 Unterstützung hat gehalten letzte Woche. Auch hier sieht es nach einer runden Bodenbildung erstmal eher wieder bullish aus. Bleibt aber noch das Szenrio einer grossen SKS Topformation hier. Da wären wir jetzt am oberen Rand der rechten Schulter. Aktiviert wäre sie beim Bruch von 1'395 nach unten. Das bleibt weiterhin eine ganz wichtige Marke. Nach oben ist das Potential erstmal bis ca. 1'450 beschränkt.
spxdaily20121107.png


 
Target der SKS im ES (SPX) 1316.50Gleiches im YM (Dow) 12260Falls wir da ankommen...mehr dazu. Hab da noch paar andere Levels usw.

 
FORCE mit positiven Divergenzen, Lower Low im SPX in gut unterstütztem Territorium:

ACHTUNG: diesen Chart hatte ich Intraday erstellt. Ist also leider nicht vom Daily-Close. Sorry, war etwas im Stress heute morgen.

spx500.png


 
Ev. kommt noch ein bisschen was nach unten. Peak hier wird meist 1-2 Tage vor dem Low im Preis geprintet:

sc2x.png


 
Target auch hier fast erreicht (1385), vielleicht gibt es noch 5-10 Pt als Zugabe nach unten. Allenfalls den Retest der SMA200 bei 1380.

sharpchartv05v.png