Wir haben im Langzeit-Thread über Roche und Volumen diskutiert. Ich werde hier einige Überlegungen für diesen Zeitraum weitergeben. Wie schon erwähnt wurde, ist es natürlich wesentlich einfachen, einen Chart rückblickend zu analysiereen, weil man die folgenden Bewegungen schon kennt. Ich versuche aber auch für mich selber herauszufinden, wie man die Situation in einem bestimmten Zeitpunkt beurteilt hätte, obschon man natürlich von der bereits bekannten Bewegung nicht unbeeinflusst bleibt.
Bie Roche habe ich festgestellt, dass sie ab und zu etwas "seltsame" Bewegungen macht und die Volumen auch nicht immer sehr aufschlussreich sind. Das Volumen ist aber letztlich nur eine Entscheidungshilfe, wichtigstes Element für mich ist nach wie vor der Preis selber. Zudem achte ich auf Aktion und Reaktion. Wie ist z.B. die Reaktion auf einen starken Anstieg oder umgekehrt.
Ich beschränke mich hier auf einen Monatschart, der ist für Langfrist-Investoren sowieso interessanter, man braucht aber auch die nötige Geduld, um auf die "guten" Momente zu warten. Ich habe ein paar Bereiche herausgepickt die von Interesse sind, man könnte auch noch andere diskutieren. Die Farbe bei meinen Volumen-Kerzen richten sich nach dem vorangehenden Volumen. Ist das Volumen grösser als am Vortag, ist sie grün, sonst rot.
Ich beginne links bei den blauen Trendlinien. Mitte 02 haben wir eine Kerze mit einem langen unteren Schatten bei hohem Volumen. Bei der Betrachtung des Volumens geht es mir darum zu beurteilen, ob die Käufer oder die Verkäufer die Kontrolle über den Markt haben. Beim Betrachten dieser Kerze waren zuerst die Verkäufer am Drücker, gegen Ende des Monats haben es die Käufer geschafft, die Preise wieder nach oben zu "kaufen". Anfang 03 sind die Preise unter das letzte Tief gefallen, wobei bei der letzten Kerze ein etwa ausgeglichenes Verhältnis zwischen Käufern und Verkäufern war. Das Volumen war aber kleiner als Mitte 02, das ist für mich ein positives Zeichen, weil damit der Verkaufsdruck kleiner wurde. OBV dagegen machte auch ein tieferes Tief, weil fast alle Kerzen innerhalb der blauen Linie rot waren.
Ab Mitte 03 folgte ein schöner Anstieg, wurde von OBV auch bestätigt. Nachfolgend eine flache Korrektur, das OBV machte da einen recht grossen Rücksetzer und war in diesem Falle nicht sehr hilfreich.
Im gelben Bereich löste sich Roche aus der Konsolidierung, wobei die Aktivität merklich anstieg, wobei es im Tageschart noch etwas schöner dargestellt ist. Erhöhtes Volumen nach einer Konsolidierungsphase ist positiv zu werten und wie man sieht, haben die Käufer für längere Zeit die Kontrolle übernommen. In meinem Chart blieb das Volumen danach relativ flach.
Das Top wurde im roten Bereich gemacht. OBV wurde schwächer und mahnte zur Vorsicht. Nach der ersten Konsolidierung Anfang 06 kam auch bald die nächste gegen Ende 06, wobei im Jan 07 noch einmal ein Ausbruch kam. Im Feb. dann ein bearisch Engulfing Pattern nach Candle Interpretation. Bei der roten Kerze im Februar hat sich im Tageschart ein GAP nach unten geöffnet, welches dann im April noch geschlossen wurde, bevor es abwärts ging. Es gab also gewisse Anzeichen von Schwäche, innerhalb des roten Top-Bereiches war der Trend aber immer noch intakt und damit auch genügend Argumente für eine Fortsetztung des Trends.
Der anschliessende Taucher war dann tatsächlich nicht einfach zu prognostizieren. Das höchste Volumen für den ganzen Bereich war im Jan. 08 zu verzeichnen bei einer Kerze, welche irgendwo in der Mitte eröffnete und schloss, da kann man dann alles Mögliche hineininterpretieren.
Zu Beginn des blauen Bereichs haben wir auch eine Kerze, welche nahe am Hoch des entsprechenden Monats eröffnete, bis in den oberen Bereichs des vorangegangenen gelben Bereichs sank und dann wieder nahe am Hoch schloss und so einen langen unteren Schatten hinterliess. Das konnte zu diesem Zeitpunkt als starkes Signal bewertet werden, war dann aber trotzdem nicht nachhaltig. OBV hatte zu diesem Zeitpunkt auch starke positive Divergenzen.
Wird ein solches Tief dann aber doch unterschritten, gilt es besonders gut hinzuschauen zumal auch die zweite Kerze im blauen Bereich einen langen unteren Schatten hatte, was darauf hinweist, dass Roche in diesen Bereichen attraktiv erschien. Warum sollte sie es dan nicht mehr sein, wenn die Preise noch tiefer liegen? Es ist auch festzustellen, dass die Volumen Anfange 09 tiefer lagen als bei den Lows Ende 08, was ich wiederum dahingehend interpretiere, dass der Verkaufsdruck kleiner wurde, obschon die Volumen immer noch hoch waren. Zudem war da noch der Support von der Konsolidierung von 2004, welcher zusätzlich positive Signale gab.
Schauen wir uns noch den ganzen Bereich von gelb bis blau an. Im Sinne von Aktion und Reaktion hatte man gute Vorzeichen, dass der Anstieg ab 05 nicht zu 100% retraced würde, hat sich dann aber trotzdem eingestellt. Die ganze Bewegung von 07-09 hat sich dann als öffneden Keil ausgebildet. Daraus kann man ableiten, dass nach unten die Gegenbewegungen immer grösser wurden und somit auch das Interesse an Roche.
Beim Anstieg ab 09 sah es bis Ende Jahr aus Trendsicht ganz gut aus, Volumen waren aber mässig. Einzig ein Doji im Jan 10 signalisierte Vorsicht. Beim darauf folgenden Taucher nahm die Aktivität leicht zu, aber erst die letzte Kerze im braunen Bereich zeigte dann klar erhöhte Aktivität. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten aber die Verkäufer die Kontrolle. Das nächste markante Zeichen gab es dann mit der Hammer-Kerze im Pink-Bereich, da meldeten sich die Käufer deutlich zurück. OBV hatte dann auch schon wieder leicht positive Divergenzen, sakte aber vorher auf den tiefsten Stand für die ganze Periode.
Seit Mitte 2011 sind wir bei ROG also wieder in einem Aufwärtstrend, wobei festzustellen ist, dass es ab Mitte 2012 nur zögerlich vowärts ging, aber wir haben jeden Monat ein Bisschen höher geschlossen, also durchaus ein gutes Zeichen. OBV bestätigt den Anstieg auch, berücksichtigt aber nicht die Grösse der verschiedenen Kerzen. Das Volumen nahm ab Feb. 12 stetig ab und hat sich ab Mitte 12 auf tiefem Niveau stabilisiert. Die Nachfrage war also gering, aber offensichtlich immer noch grösser als das Angebot, sonst wäre Roche nicht weiter gestiegen. Die letzte Monatskerze vom Jan. 13 sieht zwar schön aus, kann aber noch nicht definitiv bewertet werden, da wir erst in der Hälfte sind und demzufolge auch das Volumen noch klein. Anzeichen auf eine Trendwende sind hier kaum zu finden, obschon man immer etwas sehen kann wenn man will. Die positiven Zeichen überwiegen aber im Moment klar.
Das waren nun viele Aussagen rückblickend auf das was schon geschehen ist. Man könnte noch einiges anfügen, wenn man es etwas detaillierter in einem Tageschart anschaut. Es zeigt sich, dass man nicht alles voraussehen kann. Im Prinzip ist jederzeit alles möglich. Man kann aber Bereiche herausfiltern, wo eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein positives Resultat herausschaut.