Roche Holding AG (ROG)

Na, ja, eine ROG zu tauschen gegen eine CS.. :wand: In eine Firma investieren die ihre eigene Belegschaft den Amis ans Messer liefert..... No GO. :nein: Urs
Wenn man Firmen nach der Moral beurteilen würde, könnte man keine einzige Bluechip Aktie kaufen!!Alle haben dreck am Stecken, sei es Nestle, Novartis, Apple, Holcim, Syngenta, Pfizer und und und!!!!!!!

Wie siehts hier aus?Ich habe immernoch Roche Aktien zu EP 138 und weiss nicht was ich machen soll :roll: Gewinne mitnehmen? ist doch schon ein hübsches Sümmchen- Aber im Moment spricht ja einiges für UP. Oder bin ich der EInzige der Kurspotential bis ungefähr 220 sieht?

Hätte ich meine Roche GS noch, würde ich sie heute nicht mehr verkaufen. Sehr guter Bericht heute in der Finanz und Wirtschaft. Roche GS sollen noch auf Jahre hinaus eine gute Pipeline haben. Rendite stimmt im heutigen Vergleich auch. Was will man mehr? Leider habe ich vor einigen Tagen verkauft.Karat

Hätte ich meine Roche GS noch, würde ich sie heute nicht mehr verkaufen. Sehr guter Bericht heute in der Finanz und Wirtschaft. Roche GS sollen noch auf Jahre hinaus eine gute Pipeline haben. Rendite stimmt im heutigen Vergleich auch. Was will man mehr? Leider habe ich vor einigen Tagen verkauft.Karat
Julius Caesar würde jetzt wohl sagen: "Auch du, mein Sohn Karat1? Warum hast du verkauft? Also nur wenn es nichts Privates war, sondern mit einer Trader Überlegung zu tun hatte?

Hätte ich meine Roche GS noch, würde ich sie heute nicht mehr verkaufen.
Finde ich nicht so schlimm. Vermutlich hast Du einen Gewinn realisiert, dieser wäre nach den letzten Tagen noch etwas höher gewesen. Wenn Du nur genug Geduld aufbringst, wirst Du Roche unter Deinem Verkaufspreis kaufen können. Dass Roche auf Jahre hinaus eine gute Pipline hat wird den Profis nicht erst seit dem Bericht bekannt sein, folglich dürfte ein grosser Teil dieser Information bereits in den Kursen enthalten sein. Rein charttechnisch gesehen ist Roche seit letztem August wieder in einem Aufwärtstrend, kommt aber langsam an die Hochs von 2010 heran. Es wird sich zeigen, wie lange die Kraft noch reicht. :eek:k:

Charttechnischer Ausblick 25.11.12: Dieses Bullisch Harami im Wochenchart ist unser Signal zum Wiedereinstieg in ROCHE. Zwar ist diese bullische Flaggenformation formal erst ab 182 CHF erfolgreich abgeschlossen, doch solange wollen wir nicht warten. Wir legen die Stop-Buy Order stattdessen gleich über das Wochenhoch auf 179,3 CHF, um maximal günstig reinzukommen in die zu erwartende Fortsetzung des Aufwärtstrends. Über eine möglich Trendumkehr zerbrechen wir uns frühestens unter 174 CHF den Kopf.

0000068530.jpg

Es ist schon erstaunlich, dass eine Aktie (GS) wie Roche GS im Jahr 2012 (1.1.-17.12.12) eine Kursspanne von Fr. 148.40 T / 190.80 H (aktuell 17.12.12 Fr. 185.70) haben kann. Ich habe ja meine [COLOR= #FF0000]Roche GS dieses Jahr auch verkauft[/COLOR] aber [COLOR= #008040]Novartis behalten[/COLOR]. Wenn ich nun aufs Jahresende bzw. den Jahresanfang meine grundsätzlichen Dispositionen für's neue Jahr überdenke, frage ich mich, ob ich nicht [COLOR= #008040]tauschen sollte? Novartis jetzt noch verkaufen und Roche GS kaufen[/COLOR]. Roche GS rentieren beim aktuellen Kurs nun 6,4%. Also eigentlich die ideale langfristige Anlage? Vielleicht würde es auch beide Pharma-Unternehmen im Depot vertragen?

Karat

Vielleicht würde es auch beide Pharma-Unternehmen im Depot vertragen?Karat
Absolut, Pharma ist Trumpf- gestorben wird immer.Roche ist meine Lieblingsaktie, emotional hätte ich am liebsten nur die Roche in meinem Depot. Trotz meiner Sympathie zu Roche, würde ich dir von einem Switch abraten, dies verursacht zu viele Kosten. Abgesehen davon ist Roche dieses Jahr um über 16% gestiegen, Novartis hingegen etwa um die Hälfte, da geht noch was. Zu beachten gilt auch, hast du Novartis, hast du Roche, denn Novartis ist einer der Hauptaktionäre von Roche. Mein Rat - Karat, baue Roche sukzessive in Schwächephasen auf, behalte aber Novartis. Wie bei vielen schwierigen Entscheidungen empfiehlt sich auch hier, das Eine machen, das Andere nicht lassen.

1. Kurs von ROG ändert nicht wesentlich, da dies bereits antizipiert wurde
Wie Franz Humer es sehr gut erklärt, Gentechnik-Spezialisten Illumina wäre „nett zu haben“ gewesen, aber kein „muss man haben“ Ich habe das hin und her um den Kauf genauestens beobachtet.Roche hatte ja versucht, in den Verwaltungsrat des kalifornischen Diagnostik-Unternehmens Mitglieder zu hieven, die bereit gewesen wären, Gespräche über einen Verkauf von Illumina aufzunehmen – etwas, das die bisherigen Verwaltungsräte immer abgelehnt hatten. Ausserdem sollte das Gremium von neun auf elf Mitglieder vergrössert werden. All diese Ansinnen wurden von der Mehrheit der Aktionäre abgelehnt. Da die Geschäftsleitung von Illumina nicht bereit war ihre Geschäftsbücher zu öffnen, so dass Roche mehr über den „fairen“ Wert und die Aussichten von Illumina zu erfahren im Stande gewesen wäre, platzte der Deal am 20.04.2012. Roche wäre auch noch einmal über die Bücher gegangen und hätte den Preis pro Aktie von 51$ eventuell noch einmal angehoben. Es hiess in den Berichten. „ Wir hätten dann auch über einen «fairen und angemessenen Preis» reden können. Das war die Klausel, mit der – bei Offenlegung der Bücher – eine Versüssung der Offerte angedeutet wurde.So gelesen in verschiedenen Pressemitteilungen und in Berichten von Roche selber.Mein Fazit nicht Prognose. Punkt 1 deiner Überlegungen, Begründung:Die Aktionäre (wie zum Beispiel ich selbst) honorieren die Standhaftigkeit der Roche Geschäftsleitung, welche nicht um jeden Preis ein begehrtes Objekt zu übernehmen bereit ist, diese Aktionäre halten darum an der Aktie fest, würden sogar nach kaufen bei Übertreibungen nach unten.Jene die auf eine Kurssteigerung wegen einer möglichen Übernahme auf Roche gesetzt haben, sind schon seit Mai 2012 ausgestiegen.Es wird also keinen Illuminaeffekt bei der Rocheaktie geben, weder rauf noch runter.

Besten Dank für die ausführlichen und interessanten Ueberlegungen.Basierend darauf sage ich nun einfach aus dem Bauch heraus, dass ROG heute Abend besser als der SMI dasteht. :top:

Wir haben im Langzeit-Thread über Roche und Volumen diskutiert. Ich werde hier einige Überlegungen für diesen Zeitraum weitergeben. Wie schon erwähnt wurde, ist es natürlich wesentlich einfachen, einen Chart rückblickend zu analysiereen, weil man die folgenden Bewegungen schon kennt. Ich versuche aber auch für mich selber herauszufinden, wie man die Situation in einem bestimmten Zeitpunkt beurteilt hätte, obschon man natürlich von der bereits bekannten Bewegung nicht unbeeinflusst bleibt.

Bie Roche habe ich festgestellt, dass sie ab und zu etwas "seltsame" Bewegungen macht und die Volumen auch nicht immer sehr aufschlussreich sind. Das Volumen ist aber letztlich nur eine Entscheidungshilfe, wichtigstes Element für mich ist nach wie vor der Preis selber. Zudem achte ich auf Aktion und Reaktion. Wie ist z.B. die Reaktion auf einen starken Anstieg oder umgekehrt.

Ich beschränke mich hier auf einen Monatschart, der ist für Langfrist-Investoren sowieso interessanter, man braucht aber auch die nötige Geduld, um auf die "guten" Momente zu warten. Ich habe ein paar Bereiche herausgepickt die von Interesse sind, man könnte auch noch andere diskutieren. Die Farbe bei meinen Volumen-Kerzen richten sich nach dem vorangehenden Volumen. Ist das Volumen grösser als am Vortag, ist sie grün, sonst rot.

Ich beginne links bei den blauen Trendlinien. Mitte 02 haben wir eine Kerze mit einem langen unteren Schatten bei hohem Volumen. Bei der Betrachtung des Volumens geht es mir darum zu beurteilen, ob die Käufer oder die Verkäufer die Kontrolle über den Markt haben. Beim Betrachten dieser Kerze waren zuerst die Verkäufer am Drücker, gegen Ende des Monats haben es die Käufer geschafft, die Preise wieder nach oben zu "kaufen". Anfang 03 sind die Preise unter das letzte Tief gefallen, wobei bei der letzten Kerze ein etwa ausgeglichenes Verhältnis zwischen Käufern und Verkäufern war. Das Volumen war aber kleiner als Mitte 02, das ist für mich ein positives Zeichen, weil damit der Verkaufsdruck kleiner wurde. OBV dagegen machte auch ein tieferes Tief, weil fast alle Kerzen innerhalb der blauen Linie rot waren.

Ab Mitte 03 folgte ein schöner Anstieg, wurde von OBV auch bestätigt. Nachfolgend eine flache Korrektur, das OBV machte da einen recht grossen Rücksetzer und war in diesem Falle nicht sehr hilfreich.

Im gelben Bereich löste sich Roche aus der Konsolidierung, wobei die Aktivität merklich anstieg, wobei es im Tageschart noch etwas schöner dargestellt ist. Erhöhtes Volumen nach einer Konsolidierungsphase ist positiv zu werten und wie man sieht, haben die Käufer für längere Zeit die Kontrolle übernommen. In meinem Chart blieb das Volumen danach relativ flach.

Das Top wurde im roten Bereich gemacht. OBV wurde schwächer und mahnte zur Vorsicht. Nach der ersten Konsolidierung Anfang 06 kam auch bald die nächste gegen Ende 06, wobei im Jan 07 noch einmal ein Ausbruch kam. Im Feb. dann ein bearisch Engulfing Pattern nach Candle Interpretation. Bei der roten Kerze im Februar hat sich im Tageschart ein GAP nach unten geöffnet, welches dann im April noch geschlossen wurde, bevor es abwärts ging. Es gab also gewisse Anzeichen von Schwäche, innerhalb des roten Top-Bereiches war der Trend aber immer noch intakt und damit auch genügend Argumente für eine Fortsetztung des Trends.

Der anschliessende Taucher war dann tatsächlich nicht einfach zu prognostizieren. Das höchste Volumen für den ganzen Bereich war im Jan. 08 zu verzeichnen bei einer Kerze, welche irgendwo in der Mitte eröffnete und schloss, da kann man dann alles Mögliche hineininterpretieren.

Zu Beginn des blauen Bereichs haben wir auch eine Kerze, welche nahe am Hoch des entsprechenden Monats eröffnete, bis in den oberen Bereichs des vorangegangenen gelben Bereichs sank und dann wieder nahe am Hoch schloss und so einen langen unteren Schatten hinterliess. Das konnte zu diesem Zeitpunkt als starkes Signal bewertet werden, war dann aber trotzdem nicht nachhaltig. OBV hatte zu diesem Zeitpunkt auch starke positive Divergenzen.

Wird ein solches Tief dann aber doch unterschritten, gilt es besonders gut hinzuschauen zumal auch die zweite Kerze im blauen Bereich einen langen unteren Schatten hatte, was darauf hinweist, dass Roche in diesen Bereichen attraktiv erschien. Warum sollte sie es dan nicht mehr sein, wenn die Preise noch tiefer liegen? Es ist auch festzustellen, dass die Volumen Anfange 09 tiefer lagen als bei den Lows Ende 08, was ich wiederum dahingehend interpretiere, dass der Verkaufsdruck kleiner wurde, obschon die Volumen immer noch hoch waren. Zudem war da noch der Support von der Konsolidierung von 2004, welcher zusätzlich positive Signale gab.

Schauen wir uns noch den ganzen Bereich von gelb bis blau an. Im Sinne von Aktion und Reaktion hatte man gute Vorzeichen, dass der Anstieg ab 05 nicht zu 100% retraced würde, hat sich dann aber trotzdem eingestellt. Die ganze Bewegung von 07-09 hat sich dann als öffneden Keil ausgebildet. Daraus kann man ableiten, dass nach unten die Gegenbewegungen immer grösser wurden und somit auch das Interesse an Roche.

Beim Anstieg ab 09 sah es bis Ende Jahr aus Trendsicht ganz gut aus, Volumen waren aber mässig. Einzig ein Doji im Jan 10 signalisierte Vorsicht. Beim darauf folgenden Taucher nahm die Aktivität leicht zu, aber erst die letzte Kerze im braunen Bereich zeigte dann klar erhöhte Aktivität. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten aber die Verkäufer die Kontrolle. Das nächste markante Zeichen gab es dann mit der Hammer-Kerze im Pink-Bereich, da meldeten sich die Käufer deutlich zurück. OBV hatte dann auch schon wieder leicht positive Divergenzen, sakte aber vorher auf den tiefsten Stand für die ganze Periode.

Seit Mitte 2011 sind wir bei ROG also wieder in einem Aufwärtstrend, wobei festzustellen ist, dass es ab Mitte 2012 nur zögerlich vowärts ging, aber wir haben jeden Monat ein Bisschen höher geschlossen, also durchaus ein gutes Zeichen. OBV bestätigt den Anstieg auch, berücksichtigt aber nicht die Grösse der verschiedenen Kerzen. Das Volumen nahm ab Feb. 12 stetig ab und hat sich ab Mitte 12 auf tiefem Niveau stabilisiert. Die Nachfrage war also gering, aber offensichtlich immer noch grösser als das Angebot, sonst wäre Roche nicht weiter gestiegen. Die letzte Monatskerze vom Jan. 13 sieht zwar schön aus, kann aber noch nicht definitiv bewertet werden, da wir erst in der Hälfte sind und demzufolge auch das Volumen noch klein. Anzeichen auf eine Trendwende sind hier kaum zu finden, obschon man immer etwas sehen kann wenn man will. Die positiven Zeichen überwiegen aber im Moment klar.

Das waren nun viele Aussagen rückblickend auf das was schon geschehen ist. Man könnte noch einiges anfügen, wenn man es etwas detaillierter in einem Tageschart anschaut. Es zeigt sich, dass man nicht alles voraussehen kann. Im Prinzip ist jederzeit alles möglich. Man kann aber Bereiche herausfiltern, wo eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein positives Resultat herausschaut.

Wie schon erwähnt wurde, ist es natürlich wesentlich einfachen, einen Chart rückblickend zu analysieren, weil man die folgenden Bewegungen schon kennt.
Schon klar, aber schlussendlich ist es die einzige Möglichkeit wenn man den Chart analysieren will. Auf jeden Fall danke für die interessante Volumenanalyse oben :eek:k: Auch noch auffallend am Roche Chart ist die bullishe PinBar im Jahr 2011 (pink markiert). So ein Ding zusammen mit einem Volumenpeak hat schon seine Relevanz. Oft wird das halt nicht gehandelt weil die meisten am Tief kaufen wollen und zum Zeitpunkt vom Close einer PinBar ist das Tief eben nicht mehr da.

@ marcello

Ich verstehe was Du meinst. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob ich rückwirkend eine Bewegung von 03 oder 05 kommentiere, wo ich die Folgebewegung bereits kenne, oder ob ich jetzt am 13. Januar versuche zu antizipieren, wie die nächste Bewegung aussehen wird. Aber um Anlageentscheidungen zu treffen, muss man genau das tun. Im Moment wo man sich für ein Investment entscheidet weiss man nicht, was daraus werden wird. Es geht aus meiner Sicht darum, Bereiche mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf einen positiven Ausgang herauszufiltern. Du, Insider und auch andere stellen ja immer wieder Charts rein, wenn sie an wichtigen Marken anstehen. Das braucht schon etwas mehr Mut, als bereits Bekanntes zu kommentieren

Ich versuche mal, dem Ganzen noch einen Schritt näher zu kommen. Nach der Beurteilung im Monatschart gehe ich nun in eine kleinere Auflösung, den Wochenchart und beginne bei Deiner Pin-Bar. Sie ist auch im Wochenchart zu sehen, hat aber den Close bereits bei ca. 127, im Monats-Chart dagegen ist es etwa 140. Interessant ist auch die Volumenbetrachtung der beiden Kerzen im Pink-Bereich. Die erste rote Kerze schloss fast am Tiefpunkt bei wesentlich höherem Volumen als in der Vorwoche. In der Woche mit der Pin-Bar hatten zunächst die Verkäufer weiter die Überhand bis fast gegen 115.- dort wurden die Preise offenbar so attraktiv, dass es zu einem Nachfrage-Überhang kam.

In der Folge waren bis zum heutigen Tag nur noch positive Patterns zu sehen, wobei sie durch die blauen Linien etwas "idealisiert" dargestellt sind. Den starken Anstiegen folgten jeweils moderatere Korrekturen, wobei man im April 12 schon etwas irritiert wurde, wie aus den beiden Posts hier und da zu entnehmen ist. Im Wochenchart war auch eine Pin-Bar, welche vorerst gehalten hat und ein schöner Ausbruch folgte, das abrupte Ende unter dem roten Bereich war dann doch etwas überraschend. Betrachtet man den Chart heute, dann war es letztlich nur eine Verlängerung der Konsolidierung und nur knapp unterhalb der Pin-Bar hat es gedreht. Es muss auch berücksichtigt werden, dass da noch das Dividenden-Gap hineinspielte.

Aus heutiger Sicht ist der Trend noch voll intakt, auch die Pin-Bar Mitte Dezember führte nur zu einer unwesentlichen Korrektur. Wer dem OBV grössere Bedeutung beimisst wird aber doch skeptisch, denn das letzte Hoch wurde klar nicht mehr bestätigt. Diese Woche haben wir wieder eine schöne grüne Kerze, die Käuferseite hat soweit alles unter Kontrolle. Die Volumen der beiden vorangegangenen Wochen darf man nicht wirklich bewerten, da waren die Feiertage und nicht an jedem Tag wurde gehandelt, so dass sie nicht "komplett" sind.

Auch im Wochenchart ist vieles im grünen Bereich. Wir kommen jetzt aber in den Bereich, wo im 07 und 08 sehr grosse Volumen gehandelt wurden, etwas Vorsicht ist also schon am Platz, obschon es nun auch schon vier Jahre her sind.

Es wird noch eine Analyse mit Tageschart folgen, vermutlich nicht mehr heute.

Die positiven Zeichen überwiegen aber im Moment klar.

Das waren nun viele Aussagen rückblickend auf das was schon geschehen ist. Man könnte noch einiges anfügen, wenn man es etwas detaillierter in einem Tageschart anschaut. Es zeigt sich, dass man nicht alles voraussehen kann. Im Prinzip ist jederzeit alles möglich. Man kann aber Bereiche herausfiltern, wo eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein positives Resultat herausschaut.

@ marcello

Ich verstehe was Du meinst. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob ich rückwirkend eine Bewegung von 03 oder 05 kommentiere, wo ich die Folgebewegung bereits kenne, oder ob ich jetzt am 13. Januar versuche zu antizipieren, wie die nächste Bewegung aussehen wird. Aus heutiger Sicht ist der Trend noch voll intakt, auch die Pin-Bar Mitte Dezember führte nur zu einer unwesentlichen Korrektur. Wer dem OBV grössere Bedeutung beimisst wird aber doch skeptisch, denn das letzte Hoch wurde klar nicht mehr bestätigt. Diese Woche haben wir wieder eine schöne grüne Kerze, die Käuferseite hat soweit alles unter Kontrolle. Die Volumen der beiden vorangegangenen Wochen darf man nicht wirklich bewerten, da waren die Feiertage und nicht an jedem Tag wurde gehandelt, so dass sie nicht "komplett" sind.

Auch im Wochenchart ist vieles im grünen Bereich.[COLOR= #FF0000] Wir kommen jetzt aber in den Bereich, wo im 07 und 08 sehr grosse Volumen gehandelt wurden, etwas Vorsicht ist also schon am Platz,[/COLOR] obschon es nun auch schon vier Jahre her sind.

Es wird noch eine Analyse mit Tageschart folgen, vermutlich nicht mehr heute.
Sehr interessante Analyse über „On-balance volume (OBV)“ so ein Kommentar zeigt von sehr viel Fachkenntnisse und eigener Meinung, auch wenn ich bei einigen Anschauungen auf andere Ergebnisse komme, kann ich von deinen Kommentaren lernen und davon profitieren. Wenn ich das von mir rot hervorgehobene aus deinem Bericht richtig interpretiere, wirst du bei grossen Handelsvolumen auch vorsichtiger?!
Wie auch immer, danke für deine Bemühungen solch eine Analyse zu erstellen :eek:k:

Das OBV habe ich vor allem dem Marcus zuliebe aufgeführt. Selber versuche ich, die Volumenbalken selber zu interpretieren. Habe mich mal ziemlich stark mit VSA (Volume Spread Analysis) befasst. "Master the Markets" von Tom Williams ist sicher lesenswert. Tradeguider.com hatte früher freie Videos, wurde dann aber immer agressiver mit dem Verkauf Ihrer Produkte. VSA berücksichtigt nicht nur das Volumen selbst, sondern auch den Spread zwischen open und low, sowie high und low. Wenn Du Dich dafür interessierst, findest Du hier sicher ein paar Anregungen, musst Dich aber zuerst anmelden.Im Moment befase ich mich mit "Market Profile". CBOT hatte früher ein PDF aufgeschaltet, bei CME habe ich jetzt ein Viedogefunden, muss mir das selber mal anschauen. Market Profile befasst sich mehr damit, wie lange auf einem Preis gehandelt wird. Also mehr Volumen pro Preiseinheit statt Volumen pro Zeiteinheit, wie es meistens dargestellt wird.Zwei Webinar-Aufzeichnungen von Andreas Muecher auf deutsch gibt es hier: Teil 1 Teil 2Als Grundlage dient Auction Market Theory und Market Profile mit Andreas Muecher , aber da kommt man nur als registrierter Benutzer dazu, habe jedenfalls keinen anderen Weg gefunden.Zu Deiner Frage: Höhere Volumen bedeuten grössere Handelsaktivität und damit auch erhöhten Wechsel von einem Besitzer zum andern. Bei grösseren Volumen kann man vermutlich davon ausgehen, dass vermehrt professionelle Anleger aktiv sind oder das "smart money" wie Tradeguider zu sagen pflegt, wobei vermutlich auch nicht alle Professionels wirklich smart sind. Wie aussagekräftig die Bereiche sind, welche ca. 4 Jahre zurückliegen ist dann die andere Frage. Aber ich achte bestimmt auf Bereiche, wo erhöhte Aktivität auftritt, es ist aber auch mitentscheidend, in welchem Bereich eines Trends das Volumen zunimmt.

Nun haben die Kritiker einen entlarvenden Briefwechsel ins Internet gestellt. Das sagt doch schon alles, der Vergleich mit den Banken ist vollkommen unangebracht. Roche sichert sich nur ab, ob und welche Daten sie veröffentlicht, dies würde ich auch so machen.

Wenn nun irgendwelche Schreiberlinge probieren mit Vermutungen und aus dem Zusammenhang gerissene Formulierungen, Roche zu diskreditieren, dann sollte man sich als Aktionär hinter sein Unternehmen stellen.

Ich bin absolut einverstanden mit der Taktik und Vorgehensweise von Roche, bevor man sich in die Karten schauen lässt, sichert man sich erst auf alle nur möglichen Seiten ab. :eek:k:

Wenn ich Medikamente kaufe, dann will ich eigentlich schon dem Produzenten in die Karten schauen und wissen, was ich gekauft habe.Grussfritz

Nun haben die Kritiker einen entlarvenden Briefwechsel ins Internet gestellt. Das sagt doch schon alles, der Vergleich mit den Banken ist vollkommen unangebracht. Roche sichert sich nur ab, ob und welche Daten sie veröffentlicht, dies würde ich auch so machen.

Wenn nun irgendwelche Schreiberlinge probieren mit Vermutungen und aus dem Zusammenhang gerissene Formulierungen, Roche zu diskreditieren, dann sollte man sich als Aktionär hinter sein Unternehmen stellen.

Ich bin absolut einverstanden mit der Taktik und Vorgehensweise von Roche, bevor man sich in die Karten schauen lässt, sichert man sich erst auf alle nur möglichen Seiten ab. :eek:k:
Ich habe heute in der Sonntagspresse darüber etwas gelesen. Meine Schlussfolgerung ist aber eine Andere. Denn gerade als Anteilseigner sollte man sich empören. Hier geht es nicht nur um die Gesundheit von Millionen von Menschen sondern es kann auch um sehr viel Geld gehen. Vor allem in Amerika wo es tausende von Anwaltskanzleien gibt, welche sich genau darauf spezialisiert haben, solche Fälle aufzurollen. Auch droht ein grosser Image-verlust. Kann sein, dass das eine Eintagesfliege ist diese Berichte. Aber kann auch sein, dass es sich zu einem echten Skandal ausweitet. Denn sollte es stimmen, dass Roche willentlich Informationen unterschlagen hat, welche Tamiflu als unwirksam entlarven, dann könnte das sehr teuer werden. Noch schlimmer sollte sich herausstellen, dass es die Gesundheit schädigt.
Aber eine andere Frage. Bist du auch wirklich Aktionär von Roche? Denn Roche ist ja ein Sonderfall. Die meisten haben Genussscheine, welche nicht stimmberechtigt sind. Aber gerade wenn man langfristig denkt, könnte sich ein Wechsel lohnen. Der Preisaufschlag ist z:Z. gering. Dies könnte sich aber eines Tages ändern. Über 51% der Aktien befinden sich im Besitz der Familien Hofmann etc. und diese sind durch Verträge gebunden. Wann diese Verträge auslaufen weiss ich jetzt nicht mehr. Weitere 30% der stimmberechtigten Aktien hält Novartis. So sind also nur 20% der Aktien im Markt. Sollte nun eines Tages die Familien den Vertrag nicht mehr erneuern ist vieles denkbar.

Auf alle Fälle wird Roche als eines der wenigsten grossen kotierten Unternehmen über eine Minderheit des Kapitals kontrolliert. Nach dem Abgang von Vasella bei Novartis könnte aber auch die Situation dort neu überdacht werden. Damals, als Novartis diese Aktien erwarb, wurde vermutet es werde langfristig eine Fusion der beiden Firmen angestrebt.