Roche Holding AG (ROG)

@insiderNa, dann lassen wir die Roche doch mal so richtig ausbrechen!Erachtest Du den Ausbruch aus längerfristigen Trend oder eher als Strohfeuer bis zur nächsten negativen Meldung?Wo siehst Du ein mögliches Ziel?Karat

 
ROG befindet sich in einer charttechnisch sehr interessanten Lage. Wir haben folgende Formationen:

- steigender Trendkanal seit August 2011

- Ausbruch über 150 = jetzt starke Unterstützung

- Dreieck (auch als Bullenflagge zu werten)

Seit Ende Januar befindet sich ROG in einem engen Dreieck. Ein Ausbruch aus dem Dreieck wird den weiteren Verlauf weisen. Momentan sieht es eher danach aus als würde sie nach oben ausbrechen. Unten kommt auch noch die Unterstützung vom Trendkanal hinzu.
Wie nixx und Karat schon geschrieben haben ist ROG gestern aus dem Dreieck nach oben ausgebrochen. Der Ausbruch erfolgte auf Tagesschlusskurs und löst charttechnisch ein sehr bullisches Signal aus.
rog0204.png


Erachtest Du den Ausbruch aus längerfristigen Trend oder eher als Strohfeuer bis zur nächsten negativen Meldung?

Wo siehst Du ein mögliches Ziel?
ROG befindet uns schon seit August 2011 in einem Aufwärtstrend (siehe schwarzer Trendkanal). Das Dreieck bzw. die Bullenflagge war eine Konsolidierungsphase und der Ausbruch aus diesem bedeuted, dass der Aufwärtstrend weitergeht.
Erstes Ziel ist sicher das Hoch vom Januar bei 166.50. Wenn dieser Wiederstand überwunden wird könnte als nächstes die obere Linie des Trendkanals angelaufen werden. Diese befindet sich aktuell bei ca. 180 (steigend). Kurse um 184 liegen durchaus im Bereich des Möglichen in den nächsten Monaten.

Positiv ist auch, dass wir mit der unteren Linie des Trendkanals eine starke Unterstützung haben (aktuell ca. 155), welche uns einen Trade erlaubt mit engem Stop Loss.

Aber dies alles ist natürlich nur die charttechnische Sicht. Und wie wir wissen gibt es noch eine Menge andere Einflussfaktoren welche die Kurse von Aktien bewegen können.

 
Wie nixx und Karat schon geschrieben haben ist ROG gestern aus dem Dreieck nach oben ausgebrochen. Der Ausbruch erfolgte auf Tagesschlusskurs und löst charttechnisch ein sehr bullisches Signal aus.Positiv ist auch, dass wir mit der unteren Linie des Trendkanals eine starke Unterstützung haben (aktuell ca. 155), welche uns einen Trade erlaubt mit engem Stop Loss.
Finde es super, dass jemand versucht, eine mögliche grössere Bewegung anzukündigen. Es ist wesentlich einfacher, hinterher einen geglückten Ausbruch zu kommentieren, als einen solchen zu prognostizieren. :repsekt: :eek:k: Im Moment ist ROG wieder im Dreieck drin, aber das ganze Szenario ist damit noch nicht vom Tisch. Habe schon mehrmals erlebt, dass sich ein Dreieck mit der Zeit in eine Range verwandelte und dann trotzdem zu einer Trenfortsetzung wurde. Deshalb muss man einen allfälligen Bruch der unteren Trendkanallinie genau betrachten, denn gleich darunter haben wir Support von den ersten beiden Tiefs des Dreiecks. Und wie aus dem ersten Chart ersichtlich, gibt's auch noch Unterstützung von den dynamisch durchschrittenen Hochs bei ~150 vom letzten Jahr.Im Moment sieht alles noch gut aus, über 150 besteht kein Grund zu grosser Sorge.
 
Man versucht sein Bestes ;)

Wenn der Gesamtmarkt nicht mitspielt kann man auch nichts machen. Obwohl ROG manchmal eigentlich auch gegen den Markttrend laufen kann.

Das Szeniaro mit der Bullenflagge ist jetzt vom Tisch. Fehlausbruch nach oben und jetzt nach unten ausgebrochen. Die untere Linie des steigenden Trendkanals sollte heute als Support halten. Wenn nicht ist da noch die horizontale Unterstützung bei 152. Wie habi gesagt hat, ist alles darüber eigentlich noch bullish für ROG. Ein Unterschreiten dieser Marke wäre für mich dann jedoch ein klares Verkaufssignal.

rog1104.png


 
Ein neuer Versuch von Roche an der oberen Kante, schafft sie es diesmal die 162 zu nehmen?Morgen ist noch die GV von Illumina, wird sicher auch noch Auswirkungen haben.

 
Vielleicht schafft sie es dieses Mal. Die 166.50 sind anvisiert.Die Illumina Aktien wurden Gestern einiges unter dem Roche Offertenpreis gehandelt. Mal sehen was da geht an der GV heute.

 
NEWS ZUM ILLUMINA-DEALNein von der Generalversammlung: Die Aktionäre von Illumina haben alle von Roche unterbreiteten Vorschläge zu Zusammensetzung, Umfang und Bestellung des Verwaltungsrates abgelehnt.San Diego (awp) - Die Aktionäre von Illumina haben an der heutigen Generalversammlung des US-Gentechnikunternehmens alle von Roche unterbreiteten Vorschläge zur Zusammensetzung, Umfang und Bestellung des Verwaltungsrates abgelehnt. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Abstimmung wurden alle vier von Illumina vorgeschlagenen Mitglieder des "Board of Directors" wiedergewählt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.Roche hatte an der Generalversammlung verschiedene Anträge zur Genehmigung gestellt. Dazu zählten unter Anderem die Erweiterung des Board of Directors um zwei Personen und die Berufung neuer Mitglieder nur durch Aktionärsvotum. Diese seien nicht angenommen worden, so Illumina in dem Communiqué.Zuvor hatte Roche mitgeteilt, dass das bestehende Übernahmeangebot für Illumina nicht über die Frist 20. April 18.00 Uhr New Yorker Zeit verlängert wird. Der Pharmakonzern bietet 51,00 USD pro Illumina Aktie und will den Angebotspreis nicht weiter erhöhen.

 
mal schauen wie sich heute Roche macht, nachdem Sie den Preis für Illumina nicht weiter erhöhen wollen. Dem Kursverlauf für Roche wird das gut tun. Ich begrüsse es, dass Roche auf die Spielchen des Illumina Mgmt. nicht eingeht und keine weitere Erhöhung des Kaufangebots vornimmt. In der Pressemitteilung von Roche wird bestätigt, dass die USD 51,00 pro Aktie auf Grundlage aller uns zugänglichen öffentlichen Informationen und verschiedenen finanziellen Bemessungsgrundlagen fair und hochattraktiv ist. Illumina hat bis heute keine quantitativen Belege für die aggressiven Wachstumsannahmen des Unternehmens vorgewiesen. Die langfristigen Wachstumsannahmen von Illumina sind unrealistisch und die inhärenten und bedeutenden Markt- und Technologierisiken widerspiegeln dies nicht. Schwan: „Wie bereits früher erwähnt, sind wir bereit jede Information zu prüfen, die Illumina in ihrer Behauptung stützt, unser Angebot würde das Unternehmen und dessen Aussichten unterbewerten. Weil sich Illumina jedoch Verhandlungen mit uns verweigert hat, muss unsere aktuelle Analyse notwendigerweise allein auf öffentlich zugänglichen Informationen basieren. Diese Informationen rechtfertigen keinen Preis über USD 51,00 pro Aktie. Unser erklärtes Ziel ist eine einvernehmliche Übernahmevereinbarung mit Illumina und wir glauben, dass unser vorliegendes Angebot eine mehr als ausreichende Basis für einen Verhandlungsbeginn mit Illumina darstellt.“.Mit Roche hätte Illumina einen guten Partner gehabt. Jedoch kommt es mir vor, als ob es dem Mgmt von Illumina nur um die Kohle geht...von mir aus sollen sie auf Ihrem hohen Ross sitzenbleiben... der Sturz ist dann umso höher... wir werden sehen, wo sich der Preis von Illumina ende Jahr eingependelt hat.

 
Im richtigen Moment abgesprungen. ich hatte schon einen Schock. Hab ihn überwunden. ;-)

 
Mit Roche hätte Illumina einen guten Partner gehabt. Jedoch kommt es mir vor, als ob es dem Mgmt von Illumina nur um die Kohle geht...von mir aus sollen sie auf Ihrem hohen Ross sitzenbleiben... der Sturz ist dann umso höher... wir werden sehen, wo sich der Preis von Illumina ende Jahr eingependelt hat.
Ganz deiner Meinung Mercurius. Irgendwo muss man auch mal eine Grenze setzen und einfach nicht mehr mitbieten.Heute hat es ROG mal auf 165 geschafft. Interessant wird es dann bei 166.50. Wenn sie es dort drüber schafft ist der Weg offen. Gesamtmarkt muss aber mitspielen.
 
So Roche hat sich super entwickelt und den Ausbruch aus dem Dreieck vollzogen, geht die Reise direkt weiter oder kommt jetzt eine Konsolidierung.?Was meinen die Chartisten?

 
Ich bin zwar kein Chartist... jedoch sehe ich im Moment keinen Grund für eine Konso. Der Titel verläuft seit letzten August schön im Trendkanal gegen oben. Bei der Illumina Sache, haben Sie kühlen Kopf bewahrt. Die meisten Analysten empfehlen Roche weiterhin zum Kauf. Ich sehe den nächsten Widerstand, sofern die 166.-- gehalten werden, erst wieder bei 170.--. Meine Meinung.Mich würde die Meinung unserer Chart Artisten auch interessieren.

 
Mich würde die Meinung unserer Chart Artisten auch interessieren.
Im Moment ist ROG wieder im Dreieck drin, aber das ganze Szenario ist damit noch nicht vom Tisch. Habe schon mehrmals erlebt, dass sich ein Dreieck mit der Zeit in eine Range verwandelte und dann trotzdem zu einer Trenfortsetzung wurde. Deshalb muss man einen allfälligen Bruch der unteren Trendkanallinie genau betrachten, denn gleich darunter haben wir Support von den ersten beiden Tiefs des Dreiecks. Und wie aus dem ersten Chart ersichtlich, gibt's auch noch Unterstützung von den dynamisch durchschrittenen Hochs bei ~150 vom letzten Jahr.

Im Moment sieht alles noch gut aus, über 150 besteht kein Grund zu grosser Sorge.
Es hat sich ziemlich genau bestätigt, was ich vor ca. zwei Wochen geschrieben habe. Ein entstehendes Dreieck kann sich schnell in etwas anderes verwandeln. Nach dem ersten vermeintlichen Durchbruch nach oben hätte man die obere Linie wie die gestrichelte einzeichnen können. So etwas wie eine Range bildete sich erst ab März. Wie aus dem Chart ersichtlich ist, wurde die untere Linie des Dreiecks, wie auch die grüne Trendlinie nach unten durchbrochen. Unterhalb der grünen Trendlinie bildete sich eine Doji-Kerze, dies innerhalb des grünen Support-Bereichs. Dies war zumindest ein Anzeichen, dass das Tief vom Februar halten würde, obschon es an den vier Tagen zuvor recht zügig nach unten ging. Der nachfolgende Move war also nicht ganz einfach zu antizipieren.
Nun sind scheinbar alle Dämme gebrochen, nachdem heute auch das Hoch vom Januar mit gutem Volumen genommen wurde. Charttechnisch sieht das nun gut aus für Long, die ersten 15 Punkte sind aber schon weg.

Auch im Oktober/November letzten Jahres hatten wir ein ähnlich schwieriges Szenario. Während fast zwei Monaten bildete sich eine Bullflagge aus, welche dann zuerst nach unten durchbrochen wurde. Der darunterliegende Support hat dann gehalten und es gab doch noch einen Ausbruch nach oben.



 
Schön sieht auch der Wochen-Chart aus. Man beachte dort, wie sich in der letzten Konsolidierung auf der Unterseite schöne Kerzenschatten gebildet haben.

Ich denke, dass bis zur nächsten Konsolidierung nicht mehr allzuviel Raum bleibt. Da muss man aber noch etwas abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Sollte es im gleichen Stil weitergehen, wären wir schon bald über der roten Zone, daran glaube ich eher nicht.



 
Nun sind scheinbar alle Dämme gebrochen, nachdem heute auch das Hoch vom Januar mit gutem Volumen genommen wurde. Charttechnisch sieht das nun gut aus für Long, die ersten 15 Punkte sind aber schon weg.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, wenn man auf die charttechnische Bestätigung wartet ist ein grosser Teil des Anstieges schon vorbei. Daher ist das richtige Timing bei Optionen so wichtig.Timing ist einfach gesagt, es braucht das nötige Glück und Gespür für den Markt.
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, wenn man auf die charttechnische Bestätigung wartet ist ein grosser Teil des Anstieges schon vorbei. Daher ist das richtige Timing bei Optionen so wichtig.
Ja, bei Optionen ist es natürlich noch etwas anderes, weil auch noch andere Faktoren als nur der Preis massgebend sind. Ob man auf eine charttechnische oder sonst eine Bestätigung wartet ist nicht ausschlaggebend. Je mehr Bestätigung man braucht, umsomehr ist vom möglichen Gewinn schon weg.Wenn Du auf das Timing ansprichst, dann wurde das hier bei Roche diskutiert mit all den Schwierigkeiten, die damit verbunden sind.
Finde es super, dass jemand versucht, eine mögliche grössere Bewegung anzukündigen. Es ist wesentlich einfacher, hinterher einen geglückten Ausbruch zu kommentieren, als einen solchen zu prognostizieren. :repsekt: :eek:k:
Persönlich bin ich auch nicht ein besonderer Fan von Breakout-Strategien, genau aus oben genanntem Grund. Mit den Postings etwas weiter zurück hat man zumindest versucht, das richtige Timing oder den richtigen Preis zu erwischen. Die letzten Charts waren eigentlich nur noch die Bestätigung, dass es diesmal funktioniert hat.
 
Oh ja, und es gibt genug Beispiele in denen es nicht funktioniert. Auf neuen All-Time-Highs sehe ich das oft (und natürlich intraday). Finde es selbst aber auch schön wenn die Leute im Forum keine Angst haben ihre Analysen zu zeigen, denn jemand sich mit Charts auskennt weiss dass auch da nichts 100%ig ist.