Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Hallo

Habe UBXAJB auf dem Radar - hierzu Meinungen?

Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

Damit nicht alle nachschauen müssen: Call Warrrant auf U-Blox, strike 215, ratio 60, Verfall 21.9.2018, Kurs z.Zt. Fr. 0.26.

Ich hatte vor einigen Jahren UBXN im Depot. Leider viel zu früh verkauft. Ueber die zukünftige Entwicklung habe ich weder eine Meinung noch ein Gefühl. Sorry, habe die Firma nicht weiter verfolgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U-Blox hatte ich auch mal im Depot. Seit 3 Jahren scheint der Kurs quasi seitwärts zu laufen. Erwartest du in nächster Zeit einen Ausbruch nach oben? IOT und Flugdrohnen sind sicher auch Zukunftsthemen, aber ob die Aktie so schnell anzieht, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du SwissDots handeln kannst, wäre 38348893  eine Alternative. Gleicher Verfall und Strike wie UBXAJB, aber grösserer Hebel.

hatte mich für einen swissdot entschieden - nur wegen der kursstellung - danke für eure inputs - nub wieder in Ripple rein

Das interessante war noch bei U-Blox, dass die SwissDots gar nicht auf die Zahlen reagiert hatten. Man konnte gestern abend um 20:00 nach Bekanntgabe der Zahlen z.B. 3834887 (Call mit Strike 205.- und Verfall diesen Freitag) kaufen. 

Ich habe mir das noch kurz überlegt, hab es dann aber sein lassen. Ich fand die Zahlen und Ausblick beim Durchlesen zwar gut, aber man weiss trotzdem nicht wie die Börse darauf reagiert.

Der Call war heute in der Spitze 1300% im Plus. 

Das interessante war noch bei U-Blox, dass die SwissDots gar nicht auf die Zahlen reagiert hatten.
Aber eben in welche Richtung? Wie sollte das Program eine Erwartung haben?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Kurse der OS nach Börsenschluss gestellt werden. Man würde erwarten, dass der Spread drastisch erhöht wird, da es keine Underlying-Kurse gibt. Im untenstehenden Beispiel ist der Spread tagsüber rund 1,4 %, vor und nach Börsenschluss rund 2,8 %.

AMS_OS.jpg

Vermutlich hat das Programm keinen Input für Geschäftsbericht-Termine. Bei solchen Event würde ich den Spread verzehnfachen. Vermutlich müsste man vermehrt auf Ereignisse ausserhalb der Börsenzeit achten. Allerdings vermutlich nur auf solche, die keinen Index beeinflussen. Ich vermute, dass die OS-Kurse bei geschlossener Börse irgendwelchen Indices folgen.

Ja schon mit einer Erhöhung des Spreads. Vielleicht werden die Geschäftstermine sogar beim Spread berücksichtigt. Das Spezielle war, dass die Quartalszahlen für heute angekündigt waren, aber U-Blox sie bereits gestern um halb 7 nach Börsenschluss veröffentlicht hat. Für solche Schnellschüsse müssten die Programme ja quasi die Webseiten der Firmen scannen. Würde mich nicht mal wundern, wenn das gemacht wird.

Bei deinem Beispiel mit AMS können immerhin noch Kurse von AMSSY (das ADR von AMS) hinzugezogen werden. Wobei das nicht sonderlich liquide gehandelt wird.

Die genauen Algorithmen zur Kursbestimmung nach Börsenschluss werden die Banken wohl nicht veröffentlichen. Aber ich staune oft auch, vor ein paar Wochen habe ich einen Apple SwissDot beobachtet: um die Mittagszeit plötzlich eine Kursverdopplung, eine Stunde später wieder auf dem alten Niveau.

Für solche Schnellschüsse müssten die Programme ja quasi die Webseiten der Firmen scannen. Würde mich nicht mal wundern, wenn das gemacht wird.
Das "lesen" von News per elektronischem scanning ist längst gängige Praxis in den grossen Häusern.

Ob das bei Swissdots der Fall möchte ich bezweifeln.

Sie werden sich über eine grosse Zahl verschiedenster ihrer Produkte mehr allgemein neutral am Optionsmarkt oder über Vola Produkte hedgen.

Um die Risiken im eigenen Buch zu begrenzen, wird der Spread erhöht, bzw. die Kursstellung verlangsamt.

Die Stellschrauben für die Spreadbreite wird sich nach der Volatilität des zugrunde liegenden Index richten.

UBXUVU angeschnallt

auf auf UBXN C Strike 195

Das "lesen" von News per elektronischem scanning ist längst gängige Praxis in den grossen Häusern.

Ob das bei Swissdots der Fall möchte ich bezweifeln.
Wobei man wissen muss, dass die SwissDots zwar über Swissquote gehandelt werden können, aber emittiert werden sie von UBS, Vontobel, CS, GS und der Commerzbank (womöglich noch weitere).

UBXUVU angeschnallt

auf auf UBXN C Strike 195

Gibt es einen Grund für den heutigen Abverkauf?

Gestern noch folgende Meinungzu U-Blox gelesen:

Aufatmen bei den Aktionären von U-blox: Der gestern Abend veröffentlichte Zahlenkranz kann sich sehen lassen.

Mit 403,7 Millionen Franken bewegt sich der Umsatz im Rahmen der Analystenerwartungen. Mit einem operativen Gewinn (EBIT) von 65,1 Millionen Franken und einem Reingewinn von 51,3 Millionen Franken übertrifft der einzige reine Schweizer Vertreter des Internets-der-Dinge gar die optimistischsten Prognosen.

Der Teufel liegt allerdings im Detail. Denn wie Torsten Sauter von Kepler Cheuvreux schreibt, aktivierte U-blox alleine im vergangenen Jahr Forschungs- und Entwicklungskosten in Höhe von fast 54 Millionen Franken. Das sind fast 50 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Interessant ist, dass mit Telit Communications erst gestern ein direkter Rivale von U-blox ankündigte, Forschungs- und Entwicklungskosten nicht länger bilanztechnisch aktivieren, sondern diese in Zukunft erfolgswirksam verbuchen zu wollen.

Meines Erachtens ist die heutige Gewinnüberraschung bei U-blox jedenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Ähnlich verhält es sich mit dem soliden Ausblick des Unternehmens für das laufende Jahr.

gemäss cash.ch

Gewinnmitnahmen drückten auch die Aktien von U-blox um 6,3 Prozent. Der Titel hatte am Donnerstag nach der Bilanzvorlage kräftig zugelegt. Ausserdem bestätigte UBS nach der Ergebnisbekanntgabe die Verkaufsempfehlung.