Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Müsste eher schreiben, ich bin auf den UMKEHR-ZUG aufgesprungen! ;-)  Ich selbst habe keine Regel ab wann ich zukaufe. Manchmal lasse ich es sein, manchmal kaufe ich nach, sobald es mir als günstig erscheint...

Bin wohl subpotimal umgestiegen  :oops: ... ein paar Tage zu früh. Bis die US-Wahlen vorbei sind, werde ich überhaupt nichts kaufen.

Dann werden sie halt wieder zu einer Langzeitanlage. Die 7800+ kommen wieder.
Nach Langzeitanlage sieht es heute bereits nicht mehr aus.

Habe am Freitag auch noch auf dem Tief Calls gekauft. Scheint ein guter Trade zu sein. Mal schauen wie lang die Nordbewegung anhält.

Ist ja wieder einmal der totale Witz. SMICMZ ZKB C 06/17 (SMICMZ) ist nur +18% bei einem Hebel von 19 und einem SMI von +1.70% :-o  Der müsste doch locker bei +30% stehen. Die Vola war am Freitag mit 12.5% angegeben und heute 11.5%. Aber dieses eine % kann ja wohl nicht 12% Rendite wegfressen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingestiegen

SMI C 7800 03/17 GS 31865090 (31865090)

Call SMI strike 7800, EP 2.50, Verfall 16.3.17)

Annahme: z.Zt. Unsicherheit bezügl. der US-Wahlen eingepreist. Hillary wird nächste Woche gewählt und der SMI geht dann wieder 8000. Hoffe also, nächste Woche wieder rausgehen zu können.

Bin lustigerweise am Freitag in den selben Optionsschein eingestiegen, mit der selben Überlegung (Sieg von Hillary). Ich wollte zuerst eigentlich Optionen kaufen, der Spread war mir dann aber zu hoch.

Ist ja wieder einmal der totale Witz. SMICMZ ZKB C 06/17 (SMICMZ) ist nur +18% bei einem Hebel von 19 und einem SMI von +1.70% :-o  Der müsste doch locker bei +30% stehen. Die Vola war am Freitag mit 12.5% angegeben und heute 11.5%. Aber dieses eine % kann ja wohl nicht 12% Rendite wegfressen!

Hast du das mal mit einem Simulator gecheckt?

Hast du das mal mit einem Simulator gecheckt?
Hab es mal gecheckt. Scheint einigermassen zu stimmen. Die schrauben wohl an allem wo sie nur können. Klar gibt es noch den Zeitwert, jedoch läuft dieser noch 8 Monate.

Weiss nicht ob ich den noch laufen lassen soll oder heute noch verkaufe. :?

Ist ja wieder einmal der totale Witz. SMICMZ ZKB C 06/17 (SMICMZ)

Solange die Optionsscheine nicht im Geld sind, können die Emittenten eh machen was sie wollen

Ja und nein. Das einzig Unfaire ist ein hoher Spread. Sind Ask/Bid zu hoch, freut's die Verkäufer, im andern Fall die Käufer.

Der SMICMZ hat einen Spread von 5 %, die vergleichbaren SwissDots einen solchen von 2,5 %.

SMICMZ.jpg

Ja und nein. Das einzig Unfaire ist ein hoher Spread. Sind Ask/Bid zu hoch, freut's die Verkäufer, im andern Fall die Käufer.

Der SMICMZ hat einen Spread von 5 %, die vergleichbaren SwissDots einen solchen von 2,5 %.

Anhang anzeigen 12804
Da hast du natürlich auch wieder recht. Sei es wie es sei. Ich bin mal sicherheitshalber ausgestiegen. Ich traue der Sache nicht. Das Volumen im SMI ist relativ tief.

Werde wohl die Wahlen abwarten. Obwohl es eine einmalige Chance für einen Spekulativen Kauf wäre. Aber dann Short. :top:

Short weil du auf einen unerwarteten Sieg von Trump spekulierst?

Es kann auch sein, dass es wieder so ein Affentheater gibt wie vor 16 Jahren bei Bush vs. Gore. Da heisst, knappes Resultat, Anfechtungen der Resultate bei Gerichten. Trump hat das ja bereit mehrfach signalisiert ("Election system is rigged"). Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine solche Situation die Börse für längere Zeit drücken würde.

Ich habe gestern über längere Zeit CNN verfolgt. Da wurde ich den Eindruck nicht los, dass eine geschäftsfördernde Hype am Leben erhalten wird, dass der Ausgang der Wahlen sehr knapp ausfallen wird. In diese Business gilt: "No news is bad news". Wird der Ausgang als klar kommuniziert, schalten die Leute von den News Sender wieder auf soap opera.

Es kann auch sein, dass es wieder so ein Affentheater gibt wie vor 16 Jahren bei Bush vs. Gore. Da heisst, knappes Resultat, Anfechtungen der Resultate bei Gerichten. Trump hat das ja bereit mehrfach signalisiert ("Election system is rigged"). Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine solche Situation die Börse für längere Zeit drücken würde.

Ich habe gestern über längere Zeit CNN verfolgt. Da wurde ich den Eindruck nicht los, dass eine geschäftsfördernde Hype am Leben erhalten wird, dass der Ausgang der Wahlen sehr knapp ausfallen wird. In diese Business gilt: "No news is bad news". Wird der Ausgang als klar kommuniziert, schalten die Leute von den News Sender wieder auf soap opera.
Genau diese Überlegung habe ich mir auch gemacht. Selbst wenn die Clinton gewinnt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eher runter wie aufwärts geht. Zudem wird bei einem Clinton Sieg die Zinsanhebung nicht rausgezögert. Und Trump wird sich ordentlich querstellen.

Falls Trump doch noch gewinnen sollte, ja dann gibts einen Megacrash.

Spannende Überlegungen... Ich persönlich denke, die Börse hat in letzter Zeit so Stark unter "Trump" gelitten, bei einem Wahlsieg von Clinton geht es noch weitere 2-4% gen Norden (ich möchte gerne bis Ende Woche den SMI bei 8'000 Punkten sehen)... Möchte, wollte, könnte, würde... wer kennt schon die Zukunft... ;-)  

Spekuliere auf den Sieg von Trump. Alles oder nichts :bravo:

.DJIA P 18500 12/16 UBS 339003

@jheimi
0012.gif