Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

@Meerkat

So jetzt hat es sich bei mir bestätigt, 9084-88 sollten es werden, die Korrektur sollte dann min. bis 9036 laufen, tiefere mögliche Korrekturziele siehst du auf dem Chart.

Unter 8844 kann ich mir auch mit dem Verfall nicht vorstellen.

Wir sind jetzt gerade auf 9036. Stimmt das auch zeitlich? Bin halt hoffnungsloser Laie und sehe die möglichen

tieferen Kursziele nicht (welche/wann kann man herauslesen?).

8844 wären nur etwa -2.1 % gegenüber jetzt. Sehe dies nicht als unmöglich an.

Die südafrikanische ZB hat den Repo gerade um 25 Basispunkte auf 6.25 % erhöht. Dies u.a. mit der Begründung einer wahrscheinlichen Zinswende in den USA.

Es macht auch sonst nicht viel Sinn für mich hier zu schreiben, denn es findet kaum ein Austausch statt.

Ich habe schon mal geschrieben, dass wir hier eben enorme Unterschiede haben. So wie es z.B. Klavierspieler, Pianisten und Konzertpianisten gibt. Als mittelmässiger Klavierspieler hätte ich auch keinen Austausch mit Marc-André Hamelin (den ich gerade im Kopfhörer habe). Mein "Like" hat er aber auf sicher.

Bezüglich der absoluten Anzahl Likes in diesem Forum bist auf dem 2. Platz, aber locker auf dem 1. Platz in Anbetracht der Mitgliedsdauer.

Hier noch die Statistik bezügl. der Likes/Anzahl Beiträge

Relative_RepNov15.jpg

Ich will diese Zahlenschiebereien auch nicht überwerten und nur meine eingangs gemachte These etwas untermauern.

Wer da selber Zahlen finden will, hier der Weg: Suchen Benutzer erweitere Suche -> Mitgliedersuche -> Search Members -> Sortieren nach -> Reputation

• Like
Reaktionen: kurt
Wir sind jetzt gerade auf 9036. Stimmt das auch zeitlich? Bin halt hoffnungsloser Laie und sehe die möglichen

tieferen Kursziele nicht (welche/wann kann man herauslesen?).

8844 wären nur etwa -2.1 % gegenüber jetzt. Sehe dies nicht als unmöglich an.

Die südafrikanische ZB hat den Repo gerade um 25 Basispunkte auf 6.25 % erhöht. Dies u.a. mit der Begründung einer wahrscheinlichen Zinswende in den USA.

Ich bin gerade nach Hause gekommen, so auf schnell schnell die 8993/8989, da könnte die C der A einer 4 fertig sein muss später noch genau schauen wie es aussieht.

Das heisst es geht dann eine Erholung und ein neues Tief, das wäre dann bei 893x.

Wenn es eine B und keine 4 ist so wäre das Ziel 8843.

Der DAX hat die 11167 und der SMI 9084 nicht abgeholt, weil das min. Ziele sind gehe ich davon aus, dass jetzt die Welle 4 läuft, im SMI würde das dann ca. 9168 oder so bedeuten, im DAX die 1123x. Dann könnte eine Korrektur einsetzten worauf eine Rally zu erwarten wäre.

Wenn ich Zeit finde werde ich das wenn es klarer ist auf Papier bringen.

Auf jeden Fall ist ein eng abgesicherter Long bei 8993 kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kurt
Kannst du eine grobe Zeitangabe betr.  der mögliche 2 Ziele machen?

Das Problem ist, dass der SMI wenig Eigenleben hat und eine Welle 4 extrem schwierig ist, da sie selten sauber verläuft. Sie könnte auch jetzt fertig sein, ich bei 8989 long rein, SL 20 Punkte.

Über 9058 sollte mit einem neuen Hoch gerechnet werden.

@Meerkat

Das wäre die Variante welche ich favorisieren würde, die C/Y könnte jetzt schon fertig sein, ein Ziel im gelben Bereich wäre aber schöner. Zeitlich: Unmittelbar, die nächste dynamische Bewegung.

Sorry ich musst den Chart austauschen ich habe vergessen die X zu kennzeichnen.

111.JPG

Danke für die Antwort Plena

Ich war etwas irritiert nach deinem Posting vom Montag.

Im 1h sehe ich Divergenzen, die Fiboziele sind im Chart erkennbar, auch die 10623 sind darauf zu erkennen, es wird wohl spannend ob der Kassa die 1052x durchbricht.Anhang anzeigen 10932

Der Tageschart sieht bedeutend schlechter aus, allerdings ist der Wochenchart bullish und der Mt.-Chart dreht auch gerade wieder, hier wären auch die 11057 zu erkennen, welche vermutlich jeder der ein bisschen Ahnung von EW hat auf dem Plan hatte.

Hier noch die Ergänzung zu gestern, ja ich bin bei 10527 wie auf dem Chart erkenntlich long rein und nein der Kassa hat bis jetzt die 1052x nicht durchbrochen.

Meine weitere Analyse werde ich hier nicht mehr teilen, vielleicht übernimmt der Geier, wenn er in der Lage ist zu erkennen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Tief schon da war.Anhang anzeigen 10935

Deine Aussage vom Sonntag:

es wird wohl spannend ob der Kassa die 1052x durchbricht.

...hört sich für mich nach einem mob-level an. Entweder die 10'52x werden durchbrochen und es geht weiter runter oder die 10'52x halten und es geht wieder rauf.

Dann schreibst du am Montag Morgen:

ja ich bin bei 10527 wie auf dem Chart erkenntlich long rein und nein der Kassa hat bis jetzt die 1052x nicht durchbrochen.

Der DAX Kassa hat während der Xetra-Session, nie 10'527 erreicht (Tief 10'582). Der DAX 24h Kassa hat das Level zwar erreicht aber die von dir als wichtig genannten 10'52x klar durchbrochen (Tief 10'485). Selbiges gilt für den DAX Future umgerechnet auf den Kassa Kurs.

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch? :?

@cello

Das habe ich am Sonntag geschrieben, als viele auf extrem fallende Kurse am Montag wetteten.

Grundsätzlich sollen MOB-Marken nur während der Xetra beachtet werden,  das es dabei um die Masse geht.

Doch ich glaube zu verstehen wo die Ungereimtheit ist, ich achte auf den Kassakurs und kaufe zu einem Kurs der mir während der Kassaöffung nicht geboten wurde.

Bei MOB-Marken setzte ich eine Kauforder, die wurde am Montag morgen ausgelösst, ganz einfach, bei 10464 hatte ich auch noch eine. Das ist einer der Vorteile wenn ein Tradingplan vorhanden ist.

Ich habe sicher schon mehrfach geschrieben, dass ich prinzipiell an MOB-Marken kaufe, mit einem SL von 20 Punkten :)

Schön das du fragst und nicht einfach behauptest ich lüge :)

Konnte ich die Irritation aufklären?

Doch ich glaube zu verstehen wo die Ungereimtheit ist, ich achte auf den Kassakurs und kaufe zu einem Kurs der mir während der Kassaöffung nicht geboten wurde.

Bei MOB-Marken setzte ich eine Kauforder, die wurde am Montag morgen ausgelösst

Ja das fand ich irgendwie irritierend, darum meine Frage. So wie du das darlegst finde ich es durchaus nachbollziehbar mit der richtigen Session 9:00 - 17:30.

Danke für deine Erklärung jetzt ist alles klar, bis auf

Ich habe sicher schon mehrfach geschrieben, dass ich prinzipiell an MOB-Marken kaufe, mit einem SL von 20 Punkten

Bei der Kauforder vom Montag hast du den Stop in dem Fall weggelassen oder 50 Punkte plus gesetzt? Sonst wäre der Long von 10'527 ja ausgestoppt worden.

Wünsche einen schönen Tag :)

Danke das wünsche ich dir auch :)

Die Kauforder wurde bei Swissquote erst um 8.02 Uhr ausgelösst, das war kein Können sondern Glück.

Das Problem ist, dass der SMI wenig Eigenleben hat und eine Welle 4 extrem schwierig ist, da sie selten sauber verläuft. Sie könnte auch jetzt fertig sein, ich bei 8989 long rein, SL 20 Punkte.

Über 9058 sollte mit einem neuen Hoch gerechnet werden.
Ich steige immer an MOB-Marken ein und aus, warum sonst sollte ich mir die Mühe machen einen Chart zu zeichne, also meine Longs von gestern sind weg.

@Meerkat

Da läuft vermutlich die C der 4 solange unter 9058 ist noch short besser unter rot bei 9015, Ziel sollte min. 8948 sein.

28.JPG

Sag mir doch bitte schnell was die Abkürzung MOB heisstdamit ich mich weiterbilden kann. In meinem (einzigen) Buch über technische Analyse finde ich das nicht und bei Google finde ich den Man-Over-Board Marker ... :oops:

Sag mir doch bitte schnell was die Abkürzung MOB heisstdamit ich mich weiterbilden kann. In meinem (einzigen) Buch über technische Analyse finde ich das nicht und bei Google finde ich den Man-Over-Board Marker ... :oops:

Gerne, make or break :)

Vielleicht schaffe ich es dein Interesse an Charttechnik zu wecken, es ist nicht halb so kompliziert wie viele meinen. Ist doch cool, ich konnte bei 904x schreiben dass er sein Hoch bei 9084/88 machen wird ( hat er um wenig verpasst ), dass dann eine Korrektur beginnt, bin min. 9036, oder bei 9056/58 eine MOB ist, ich hätte das auch schon früher sehen können doch verfolge ich den SMI eigentlich nicht, ich mache das nur für dich und zum den einen oder anderen für die Charttechnik zu begeistern.

Du kannst ja selbst zusammenrechnen wie viele Punkte so getradet werden können, während ein anderer in einem Short oder Long sitzt und hofft das er einen Gewinn macht. Ich habe früher auch so getradet und kenne die Gefühle.

Wenn man trotzdem agile bleibt ist der Nutzen enorm.

Abgesehen davon, wer die Elliott Wellen Erklärung im Wikipedia verstanden hat weiss schon viel :)

Die 8936/8890/8844 aus dem Chart mit den roten Pfeilen sind alles MOB Marken.

Gerne, make or break :)

Akronyme haben es halt in sich. Also

MOB = make-or-break = "A make-or-break situation will bring great success or complete failure" (Cambridge Dictionary). Bei einer MOB Marke einzusteigen heisst also hohes Risiko/hoher Gewinn oder hoher Verlust. Bin mir nicht sicher, ob das in deinem so gemeint ist, oder quasi nur eine "Verzweigung". 

Das Einsteigen in ein OS kurz vor Verfall wäre so eine MOB-Situation, also MOB = hohe Leverage.

Wieweit ich mich noch in die diversen Wellentheorien einarbeiten will, lass ich noch offen, da ich von deren Nützlichkeit noch nicht so überzeugt bin. Ich kritisiere aber keinesfalls etwas was ich nicht verstehe.

Abgesehen davon, wer die Elliott Wellen Erklärung im Wikipedia verstanden hat weiss schon viel

Da ich bin ich dran. Die Aussage in Wikipedia

Die Aufgabe der Wellen-Theorie ist es, das Verhalten des Marktes zu beschreiben und nur sekundär Aussagen über die zukünftige Entwicklung zu machen.

hat mich schon irritiert, da ich bisher annahm, dass die Charttechniken primär eine Marktvorhersage zum Ziel haben. 

Also ich bleibe dran und versuche die (noch) geheimnisvollen Diagramme der ExpertInnen hier zu entziffern

Hallo zusammen :)

So habe mir mal ein short put strike 11200 29697789 GS P 11/15 ... gekrallt bei 1110..mal sehen wie weite getest wird. erstes Ziel 10065/70

klein posi unte 1k..da gegen den Trend ;-)

Akronyme haben es halt in sich. Also

MOB = make-or-break = "A make-or-break situation will bring great success or complete failure" (Cambridge Dictionary). Bei einer MOB Marke einzusteigen heisst also hohes Risiko/hoher Gewinn oder hoher Verlust. Bin mir nicht sicher, ob das in deinem so gemeint ist, oder quasi nur eine "Verzweigung". 

Das Einsteigen in ein OS kurz vor Verfall wäre so eine MOB-Situation, also MOB = hohe Leverage.

Wieweit ich mich noch in die diversen Wellentheorien einarbeiten will, lass ich noch offen, da ich von deren Nützlichkeit noch nicht so überzeugt bin. Ich kritisiere aber keinesfalls etwas was ich nicht verstehe.

Mit einem SL lässt sich das Risiko klein halten, denn gerade an MOB-Marken bietet sich die Gelegenheit den SL eng zu setzten.

Du bist im SMI short, nach welchen Kriterien steigst du aus?

Hast du eine Ahnung wie wahrscheinlich es noch ein Tief gibt und wo dessen Ziel etwa sein soll, auf welche Marken du achten musst?

Wenn die Bewegung im SMI fertig ist, schauen wir noch einmal meinen Chart vom 19. 11. 2015 an, da habe ich geschrieben es sollte noch hoch bis 99084/88 und dann sollte eine Korrektur einsetzten, magst du dich noch an die 8936/8889/8844 erinnern?