Hi Meerkat,
Berichte vor Earnings sind mit grösster Vorsicht zu betrachten.
In vielen Fällen werden sie von Unternehmen herausgebracht, um bestimmte Kursziele zu errreichen, meist aber eher, um gewisse Volumina NICHT zu erreichen.
Das kann viele Gründe haben.
So sind die Managergehälter häufig an Quartalszahlen gekoppelt.
Oder Verträge und Zinsbindungen sind abhängig von den Zahlen.
Oder Grossunternehmen wollen eine übergrosses Ergebnis vermeiden, um nicht unter spezielle Rules der SEC zu fallen, oder sie wollen vermeiden, dass aufgrund der Zahlen eine marktbeherrschende Stellung vermutet werden muss, und dann hätten sie grösste Probleme mit dem KArtellamt (z.B. bei Microsoft)
Andere Gründe sind zum Beispiel, dass viele "Insider" bereits Kenntnis von der Unternehmensentwicklung haben und sich über Optionen einen Vorteil zu sichern.
Beispiel: WYNN, Disney, etc.
Anderes Beispiel:
Ein Unternehmen möchte grosse Teile der eigenen Aktien, die sie im Frühjahr gekauft haben, auf einfache Weise wieder abstossen ...
und so weiter.
Fazit: Den Vorberichten sollte man mit grösstem Misstrauen begegnen.
Speziell den Börsenjournalisten darf man kein Wort glauben.
Hilfreich kann folgende Seite sein:
https://www.earningswhispers.com/
Weitere deutschsprachige Literatur in Form einer Diplomarbeit findest Du unter
https://books.google.ch/books?id=rgiCsnfPqfsC&hl=de
Eventuell bekommst Du es in der Bibliothek als Fernausleihe kostenlos zum lesen.
Put/Call-Ratio des Finanzsektor Spider ist insofern beachtenswert als er zwar extrem gross ist, aber die reale Erwartung der Marktteilnehmer sich in den Optionspreisen komplett anders darstellt.
Meine Meinung und Informationen konkret mit Charts und Bildern unterlegt:
In der Tat zeigt sich ein enormer Anstieg des P/C-Ratios
Gleichzeitig sieht man im oberen Chart den signifikanten und ungewöhnlichen Abfall der historischen und impliziten Vola.
Das spricht nicht für Angst im Sektor.
Der Lentz-Volumen-Vola-Indikator sieht sehr positiv gestimmt aus ! Steigender Indikator bei fallender hist. Vola
Der Vola Rank liegt bei sehr niedrigen 24 %
Für Optionen gibt es kaum Prämien - nicht einmal beim Delta 20 lohnt sich das Schreiben.
Die grossen Posten im Open Interest und im gehandelten Volumen liegen in der Nähe des aktuellen Preise von 23,20
Der Market Maker Move ist sehr eng gepreist. Die Jungs erwarten kein Ungemach.
Woher nun die Panik stammen soll, ist mir schleierhaft.
Kannst du das mit Deinen Recherchen belegen, oder zitierst Du nur Zitate ?
Unabhängig davon, glaube ich allerdings, dass es nochmal eine Etage tiefer gehen wird.
Dies würde ich aber anders begründen. Eher fundamental. Ja, auch charttechnisch. Wird hier zuviel.
Starky's grosse Stunde wird noch kommen. Er wird vermutlich nur etwas Geduld brauchen.
Dir wünsche ich viel Farbe vom Abfärben
;-)
Gruss
Don