Don Blanco. Wie geht das mit den 5% monatlich mit Optionen schreiben? Da musst du doch Optionen im Geld schreiben oder extrem hohe Margin haben.
Dann hoffe ich mal dass du den schwarzen Schwan jeweils siehst.
Mit gewissen Aktien habe ich auch solche Sachen erlebt. Peyto Explorations mit 20% Dividenden-Rendite bei um die 5 CAD einstieg (jetzt über 30CAD) oder 3s um die 5 Franken einstieg mit ein bisschen Traden.
Leider verkaufe ich nun oft solche Dinger, wenn ich das Tief nicht erwische. Hab grad Vestas gesehen wie die ab sind nachdem ich genervt geschmissen habe.
Grüsse
Hi Angry,
Optionen schreiben ist gar nicht so komplex, wie es den Anschein hat.
Bevor ich irgendeinen Trade mache habe ich am Morgen immer verschiedene Indizes gescheckt, um die "Wetterlage" zu sehen.
Es ist eine Checkliste mit ca 26 Faktoren, die ich allmorgendlich abarbeite.
Erst wenn diese Indis auf Grün stehen, mache ich etwas - sonst nicht.
Hab ja schon einiges dazu gepostet.
Optionen verkaufe ich niemals im Geld.
Immer OTM, und nur bei hoher Vola. Dann warte ich, dass der Zeitwertverlust für mich arbeitet.
Bei Aktien ist die Gefahr gering, dass es ein grosser Verlust wird, falls es einen crash gibt.
Das geht immer mit Korrekturen. In den Korrekturen kann man Rollen oder weiter unten neue Puts schreiben.
Das Gute ist ja: Die Vola steigt in solchen Marktlagen drastisch an und das gibt ordentlich Prämie !
Ein Tipp dazu:
Auch Börsencrashs zeichnen sich ab. Das kommt niemals aus heiterem Himmel.
In Futures handle ich Spreads. Damit ist das Risiko von Beginn an auf die Differenz zwischen den Strikes begrenzt.
In "heissen" Aktien verkaufe ich Iron condors, ist aber eher selten der Fall, wegen der Kommissionen (sind halt vier Optionen gleichzeitig).
Am liebsten handle ich Future Optionen, weil die SPAN-MArgin relativ gering ist im Vergleich zu Aktien.
Im Prinzip verkaufe ich nur bei hoher Vola.
Das Underlying sollte ein Iv-Rank von mindestens 42 haben.
Kann gelegentlich einige Trades reinstellen, die ich aktuell am laufen habe.
Z. B. Bear Spread im Eur
oder schort Calls auf Disney, seit wenigen Tagen, und gestern abend nochmals verkauft.
Denke mal, dass die Vola in den US Optionen tenziell weiter steigen wird.
Somit lassen sich gute Trades machen mit VIX-Futures /Optionen
Und im Juli beginnt die Earnings season.
Ich verkaufe dann ein oder zwei Tage vor dem earnings announcement der jeweiligen Aktie Strangles mit max Delta 15 und knapp ausserhalb der ersten Standardabweichung und verdiene Geld, indem ich den Vola-Crash in den Ultrakurzläufern (Weekly-Options) ausnutze, um die Optionen nach den Earnings billiger zurückzukaufen, oder verfallen zu lassen.
Ich handle ausschliesslich US-Optionen.
Und natürlich Futures auf auf Commodities. Weizen, Zucker, Euro, Bonds ..
Einmal pro Woche mache einen Scan, welche futures grade eine besonders hohe IVR haben . und dann setze ich einen Bull oder Bear-Spread auf.
Vorausgesetzt, die Bollingers, der Larry-Williams und der ADX zeigen "Grün"
das wars .. .. in wenigen Worten umschrieben ..
..Das mit dem Hoffen ..
Emotionen ersetze ich durch Wahrscheinlichkeiten
Gruss
Don
Heute Maienzugabend in Aarau - Draussen Höllenspektakel und Musik