Optionen, Optionsscheine, Mini Futures

Don Blanco. Wie geht das mit den 5% monatlich mit Optionen schreiben? Da musst du doch Optionen im Geld schreiben oder extrem hohe Margin haben.

Dann hoffe ich mal dass du den schwarzen Schwan jeweils siehst.

Mit gewissen Aktien habe ich auch solche Sachen erlebt. Peyto Explorations mit 20% Dividenden-Rendite bei um die 5 CAD einstieg (jetzt über 30CAD)  oder 3s um die 5 Franken einstieg mit ein bisschen Traden.

Leider verkaufe ich nun oft solche Dinger, wenn ich das Tief nicht erwische. Hab grad Vestas gesehen wie die ab sind nachdem ich genervt geschmissen habe.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Don Blanco. Wie geht das mit den 5% monatlich mit Optionen schreiben? Da musst du doch Optionen im Geld schreiben oder extrem hohe Margin haben.

Dann hoffe ich mal dass du den schwarzen Schwan jeweils siehst.

Mit gewissen Aktien habe ich auch solche Sachen erlebt. Peyto Explorations mit 20% Dividenden-Rendite bei um die 5 CAD einstieg (jetzt über 30CAD)  oder 3s um die 5 Franken einstieg mit ein bisschen Traden.

Leider verkaufe ich nun oft solche Dinger, wenn ich das Tief nicht erwische. Hab grad Vestas gesehen wie die ab sind nachdem ich genervt geschmissen habe.

Grüsse
Hi Angry,

Optionen schreiben ist gar nicht so komplex, wie es den Anschein hat.

Bevor  ich irgendeinen Trade mache habe ich am Morgen immer verschiedene Indizes gescheckt, um die "Wetterlage" zu sehen.

Es ist eine Checkliste mit ca 26 Faktoren, die ich allmorgendlich abarbeite.

Erst wenn diese Indis auf Grün stehen, mache ich etwas - sonst nicht.

Hab ja schon einiges dazu gepostet.

Optionen verkaufe ich niemals im Geld.

Immer OTM, und nur bei hoher Vola. Dann warte ich, dass der Zeitwertverlust für mich arbeitet.

Bei Aktien ist die Gefahr gering, dass es ein grosser Verlust wird, falls es einen crash gibt.

Das geht immer mit Korrekturen. In den Korrekturen kann man Rollen oder weiter unten neue Puts schreiben.

Das Gute ist ja: Die Vola steigt in solchen Marktlagen drastisch an und das gibt ordentlich Prämie !

Ein Tipp dazu:

Auch Börsencrashs zeichnen sich ab. Das kommt niemals aus heiterem Himmel.

In Futures handle ich Spreads. Damit ist das Risiko von Beginn an auf die Differenz zwischen den Strikes begrenzt.

In "heissen" Aktien verkaufe  ich Iron condors, ist aber eher selten der Fall, wegen der Kommissionen (sind halt vier Optionen gleichzeitig).

Am liebsten handle ich Future Optionen, weil die SPAN-MArgin relativ gering ist im Vergleich zu Aktien.

Im Prinzip verkaufe ich nur bei hoher Vola.

Das Underlying sollte ein Iv-Rank von mindestens 42 haben.

Kann gelegentlich einige Trades reinstellen, die ich aktuell am laufen habe.

Z. B. Bear Spread im Eur

oder schort Calls auf Disney, seit wenigen Tagen, und gestern abend nochmals verkauft.

Denke mal, dass die Vola in den US Optionen tenziell weiter steigen wird.

Somit lassen sich gute Trades machen mit VIX-Futures /Optionen

Und im Juli beginnt die Earnings season.

Ich verkaufe dann ein oder zwei Tage vor dem earnings announcement der jeweiligen Aktie Strangles mit max Delta 15 und knapp ausserhalb der ersten Standardabweichung und verdiene Geld, indem ich den Vola-Crash in den Ultrakurzläufern (Weekly-Options) ausnutze, um die Optionen nach den Earnings billiger zurückzukaufen, oder verfallen zu lassen.

Ich handle ausschliesslich US-Optionen.

Und natürlich Futures auf auf Commodities. Weizen, Zucker, Euro, Bonds ..

Einmal pro Woche mache einen Scan, welche futures grade eine besonders hohe IVR haben . und dann setze ich einen Bull oder Bear-Spread auf.

Vorausgesetzt, die Bollingers, der Larry-Williams und der ADX zeigen "Grün"

das wars .. .. in wenigen Worten umschrieben ..

..Das mit dem Hoffen ..

Emotionen ersetze ich durch Wahrscheinlichkeiten

Gruss

Don

Heute Maienzugabend in Aarau - Draussen Höllenspektakel und Musik

:)

Hi Chreguw,

Motorboot ist öde .. finde ich ..

Aber jedem das Seine ..

Wir hatten mal eins auf dem Vierwaldstättersee .. ab und zu ist das cool .

aber laut und teuer.

aber die Schweizer haben ja genug Kohle für den Sprit ..

Und als Nordsee-gewohnter Friese ist der VierwaldstätterSee nur ein Pfütze zwischen den Bergen

Das meine ich gar nicht abwertend ---- ich hab früher in Weggis gewohnt und die Region sehr lieben und schätzen gelernt und sehr genossen.

Wir haben halt andere Pläne.

Meine Liebste und ich wollen mit einem Kat für mehrere Jahre um den Globus

15 Meter-Katamaran, mit Tauchbasis, Kompressor . etc.

Optionshandel geht schliesslich überall auf der Welt, wo es Internet gibt.

Gruss

Don

DAX Long zu spät erst bei 11081, hat Korrekturziel bei 11071 erreich, Ziel 11131/11150/11169

SL auf EP Totalverkauf bei 11131.

Kann mal einer Gold kaufen :)

SL auf 1156 mit einer sehr guten Gewinnchance.

Hi Chreguw,

Motorboot ist öde .. finde ich ..

Aber jedem das Seine ..

Wir hatten mal eins auf dem Vierwaldstättersee .. ab und zu ist das cool .

aber laut und teuer.

aber die Schweizer haben ja genug Kohle für den Sprit ..

Und als Nordsee-gewohnter Friese ist der VierwaldstätterSee nur ein Pfütze zwischen den Bergen

Das meine ich gar nicht abwertend ---- ich hab früher in Weggis gewohnt und die Region sehr lieben und schätzen gelernt und sehr genossen.

Wir haben halt andere Pläne.

Meine Liebste und ich wollen mit einem Kat für mehrere Jahre um den Globus

15 Meter-Katamaran, mit Tauchbasis, Kompressor . etc.

Optionshandel geht schliesslich überall auf der Welt, wo es Internet gibt.

Gruss

Don
Hihi gibt Leute die erarbeiten die Kohle aber sehr hart hier :) So Segeln wäre ja wie eine Therapie für mich...

Ich muss schmunzeln, wenn "Trader" sagen, es erwarten viel fallende oder steigende Kurse. Da nehmen sich die Trader wohl etwas zu wichtig und vergessen, dass sie nur in zweiter Reihe sitzen und den Markt versuchen für ihre Interessen zu nutzten und ihn höchstens mit einer Shortsequens bewegen, warum gibt es keine Longsequens? Es gibt nur Leeverkäufe, welche aber gedeckt sein müssen.

Alle diese Trader-Gurus rennen dem Markt hinterher und bewegen ihn nicht.

Ich finde es schon von Bedeutung, den Markt auch fundamental zu sehen. Was mit mehr Wissen schwieriger wird.

So auch die Kreditquote im S&P 500, im Grunde ist klar, dass sie ausgereizt ist, jeder UDS ist mit einem Kredit von 0.80+ beliehen, das ist kaum mehr zu steigern. Somit wird es theoretisch schwer die Kredite, noch mit Gewinn zu bedienen. Aber praktisch, kann nur mit den Aktien welche gehandelt werden der Kurs bewegt werden, im Grunde könnte mit einer Appel-Aktie der Aktienkurs um 10% gesteigert werden, wenn nur die eine zum Handel steht, das ergibt dann eine Geldschöpfung in der Geldmenge 3.

In der Nähe eines ATHs, gibt es eigentlich keine Aktienbesitzer, die nicht im Gewinn mit ihrem Investment sind, warum also verkaufen, welche Alternativen gibt es?

Damit das Geld aus dem Aktienmarkt fliesst, braucht es also eine attraktive Alternative und oder die Gefahr, dass die Kredite nicht mehr bedient werden können.

Das trifft vor allem auf die US-Märkte zu, doch beeinflussen diese ja jeden grossen Indices.

DAX Long zu spät erst bei 11081, hat Korrekturziel bei 11071 erreich, Ziel 11131/11150/11169

SL auf EP Totalverkauf bei 11131.

Kann mal einer Gold kaufen :)

SL auf 1156 mit einer sehr guten Gewinnchance.
Ziel wurde heute Morgen erreicht +50 Punkte.

Charttechnik ist schon eine feine Sache, es funktioniert wunderbar ohne dass man den ganzen Tag vor dem Computer sitzt.

Es ist auch keine Hexerei und funktioniert in jedem Markt.

Das beste Mittel gegen Emotionen.

Wichtig ist ein sauberes Money-Management, dazu eines meiner Lieblingssprichwote:

George Soros (US-amerikanischer Investor ungarischer Herkunft)

Es kommt nicht darauf an, ob man richtig liegt oder falsch. Entscheidend ist, wie viel man verdient, wenn man richtig liegt, und wie viel man verliert, wenn man falsch liegt.

Meine Trades laufen und ich geniesse das Wetter, ich wünsche allen einen schönen erfolgreichen Tag.

plenaspei

Ich werde meine posi im verlauf heute auch schliessen, montag kann alles passieren...gute 15% im plus jetzt

aktuell nur noch grosse position

cblsy6

und dann noch eine VV mit passiven Anlageinstrumenten - ansonsten alles geschlosse

VDAX auf 26.86 und EUWAX Sentiment auf 46.38, das wäre eine Einladung zu shorten.
Das war letzten Freitag, ich habe die Einladung mit einer mini Position angenommen.

Jetzt ist der VDAX auf beinah 30 und das Sentiment auf ca. 15.

Ein VDAX von 30 ist schon ein short wert, ich bin sehr gespannt auf den Montag.

Also DAX short bei 11082 und SMI bei 8925, es haben übrigens beide, ihre Korrekturziele erreicht und ich hoffe auf eine C runter, im DAX 10970 und im SMI 8835, wenn ich das heute Abend noch bekomme dann bin ich wieder raus.

Hi Chreguw

es würde mich interessieren, so wie ich mitbekommen habe orientierst du dich am Volumen, wie genau bewertest du das?

Ja orientiere mich daran, schaue z.B. auch auf wieviel gekauft von den futures. Denn wenn die grossen verkaufen, dann wird es zwangsweise mal runterrauschen, oder halt nach oben solange richtig gekauft wird. So wies aussieht gibts ein Nein bei den Griechen und so werden die Börsen Montags beben...

VK DAX short von 11082 zu 10742 + 340 Punkte

VK SMI short von 8925 zu 8802 +123 Punkte

Ich habe noch Gold Long von 1179 und 1157 Durchschnitt EP 1168 SL VK 50% zum EP und SL auf 1156

Ja orientiere mich daran, schaue z.B. auch auf wieviel gekauft von den futures. Denn wenn die grossen verkaufen, dann wird es zwangsweise mal runterrauschen, oder halt nach oben solange richtig gekauft wird. So wies aussieht gibts ein Nein bei den Griechen und so werden die Börsen Montags beben...
Danke, ich werde mir das auch noch ansehen.

Bin nicht schlüssig ob ich Long gehen sollte, was sagst du Plena?
Geht mir auch so, solche Eröffnungsgaps finde ich sehr schwer ein zu ordnen.

Auf Roche und Novartis kommen wohl einige Abschreibungen zu, die griechischen Spitäler usw. werden ihre Rechnungen nicht bezahlen können.

Nimm doch Gold, da ist eine perfekte B die C sollte nun anlaufen siehe blau, min. 1186 , evt. 1193 und 1204, SL 1160 ist ein gutes Chancen-Risikoverhältnis.

12.JPG

Ich gebe zu, dass schon kleine Zweifel an meinem Goldlong vorhanden sind, doch, wann gibt es schon einen Trade mit einem Verlustrisiko von nicht einmal USD 10 gegenüber ca. USD 200.00 als Gewinnmöglichkeit.

Ich habe mir EW angeeignet weil ich die Welle C/3 traden will, also im Trend die längste Welle. Hier habe ich mit diversen Indikatoren und Candelcharttechnik ein starkes Bodensignal, mit EW lässt sich ein guter SL errechnen die USD 1156 haben gehalten, um die 1156 aus zu machen habe ich viel Zeit investiert.

Bin nicht schlüssig ob ich Long gehen sollte, was sagst du Plena?
Geht mir auch so, solche Eröffnungsgaps finde ich sehr schwer ein zu ordnen.

Auf Roche und Novartis kommen wohl einige Abschreibungen zu, die griechischen Spitäler usw. werden ihre Rechnungen nicht bezahlen können.

Nimm doch Gold, da ist eine perfekte B die C sollte nun anlaufen siehe blau, min. 1186 , evt. 1193 und 1204, SL 1160 ist ein gutes Chancen-Risikoverhältnis.
Ich bin ebenfalls mit einem Long eingestiegen. EP 1'163.995

Jetzt mal abwarten ob du Recht behälst