Nasdaq Chart Analysen

Sehe ich auch so. Wenn es noch weiter runtergeht werden SPX und DAX mehr verlieren als die NASDAQ.
Sehe ich genau gleich, darum heute qqq puts geschlossen, spy läuft weiter. Sind beides Hedge-Positionen fuer meine lfr.Aktien.
 
Auch der Nasdaq hat am Freitag wieder etwas Terrain gutgemacht und die Woche wieder über dem 50er Retrace geschlossen. Noch steht er aber unter der TL welche im Vergleich zu den anderen Indizes schon eher tief war.

nasdaqdaily20121027.png


Im Cash Nasdaq Composite sieht es etwas vielversprechender aus. Am Freitag wurde die MA 200 getestet und hat gehalten. Daily Close mit einer bullishen PinBar. Das könnte was werden ;)

pbsma200nasdaq.png


 
Vorher schön das 61.8er Retrace von unten getestet im Nasdaq. Das war zwar eine schöne Rally Anfangs Woche. Kam ja auch mit Ansage. Remember Friday Apple und auch die PBs in den Indis ;) Aber ich denke dass das Low noch nicht drin ist im Nasdaq und SPX. Die wollen noch tiefer, auch wenn die Erholung bis jetzt schön ausschaut. Wann sie wieder abdrehen ist schwierig zu sagen. Ev. heute schon. Vielleicht aber auch erst nach dem langen Weekend.

nasdaqdaily20121121.png


 
Ich hätte mal wieder eine potentielle iSKS im Nasdaq. Bis jetzt sehr schön. Da wir jetzt an der rechten Schulter stehen wäre dies der Punkt für die Früheinsteiger. Aktiviert wäre die iSKS beim Bruch der Nackenlinie auf Daily Close. Diese liegt bei 2'694 im Future. Ziel der iSKS liegt bei 2'895 :eek:

nasdaqdaily20121208.png


 
Letzte Woche hat der Nasdaq exakt am grünen Widerstand (Nackenlinie) wieder nach unten abgedreht. iSKS Szenario ist im noch möglich. Bei einem Unterschreiten von 2'600 müsste dieses jedoch verworfen werden. Daily Close über 2'694 wäre die iSKS aktiviert.

nasdaqdaily20121215.png


 
Favorisiere hier das Doublebottom Szenario.
Oft gibt es das eben nicht vor dem nächsten grossen Upmove. Denn alle warten darauf und verpassen dann den Einstieg. Und genau so solls doch sein wenns rauf geht :) Aktuell ist er knapp über der Nackenlinie. Daily Close beachten, Close über 2'694 ist die iSKS aktiviert.
 
Momentan noch im Bereich des Möglichen.

nq0313weeklyweek302007w.jpg


jaja ich weiss, weder bestätigt usw...muss halt jeder selbst entscheiden.

 
Ohne lange Worte, sind einfach paar Möglichkeiten...grosser Faktor in diesem Index ist halt immernoch AAPL.

Test des Bereichs 2550-2650 ist sofern keine neuen Hochs geprintet werden vorerst mal im Fokus.

nq0613daily230720071904.jpg


Bemerkung am Rande: sehr viele Inidizes und Einzeltitel bieten für Bären momentan gute Einladungen, ob anzunehmen oder nicht...

 
NDX untere PF Linie erreicht:
Was mir aber nicht gefällt ist die Bewegung der letzten drei Tage. Ab dem Top hatten wir zuerst eine Abwärtsbewegung, welche sich mehr oder weniger in einem Kanal bewegte mit sich überschneidenden Wellen. Ab letztem Mittwoch ging es dann sehr steil nach unten, mit einer ersten kleinen Gegenreaktion am Freitag. Ich gehe davon aus, dass nach unten noch nicht fertig ist, eine Gegenreaktion Richtung offenes GAP ist aber durchaus möglich in den nächsten Tagen.
PS: sind die grün-roten Balken in Deinem zweiten Chart Bid/Ask-Volumen? Schenkst du ihnen Beachtung?



 
Ich gehe davon aus, dass nach unten noch nicht fertig ist
Da bist du richtig von ausgegangen. Du hast ja in deinen Charts schon seit ein paar Wochen eher sinkende Andeutungen gemacht. :eek:k:
Ist halt meistens so, wenns mal rumpelt dann gehts extrem schnell. Ich denke im SPX sollte so ab 1'540 - 1'550 eine Gegenbewegung folgen in den nächsten Tagen. Ist aber alles mega schwierig einzuschätzen momentan.

PS: sind die grün-roten Balken in Deinem zweiten Chart Bid/Ask-Volumen? Schenkst du ihnen Beachtung?
Ja, ist Volume at Price. Hatte dies auf deinen Charts das erste mal gesehen. Finde es noch interessant, schenke dem aber nicht wirklich viel Beachtung.
Ich interpretiere Volume at Price folgendermassen:

In denjenigen Preislevels mit grossem Volumen besteht ein grösseres Interesse. Und das wars eigentlich auch schon :D Nein will halt heissen, dass wenn so ein Level mit grossem Volumen vorhanden ist, dass dies eine Unterstützung/Widerstand darstellt. Liegt es oberhalb des aktuellen Preises, ist es ein Widerstand. Und liegt es unterhalb des aktuellen Preises, ist es eine Unterstützung. Dann halt gleiche Interpretation wie bei allen Unterstützungen und Widerständen. Hier mal am Beispiel vom Nasdaq 100 unten der Preisbereich mit grossem Volumen weiss eingezeichnet:

k9v.png


Wir sehen hier also, dass beim Nasdaq 100 in der Zone zwischen 2'725 - 2'825 ein grosses Interesse besteht. Auch war bei beiden Balken das Volumen der steigenden Zeiteinheiten grösser. Könnte man also interpretieren, dass da ein Rebound folgend sollte.

Man sollte das ganze aber wirklich mit Vorsicht geniessen. Und auch immer beachten, dass nur die Volumen der Zeitperiode auf dem Chart berücksichtigt werden.

 
Ja, ist Volume at Price. Hatte dies auf deinen Charts das erste mal gesehen. Finde es noch interessant, schenke dem aber nicht wirklich viel Beachtung.
Ich habe mich in letzter Zeit mit Marketprofile auseinandergesetzt und das Buch von James Dalton "Minds over Markets" gelesen. Market Profile teilt die Handelsaktivität in 30-Minuten Intervalle ein und weist jedem Bereich einen Buchstaben zu. Es gibt dann ähnliche Profile wie bei den Volumen by Price Darstellungen. Der untere Balken in Deinem weissen Bereich würde man als VPOC ( Volume Point of control) bezeichnen, denjenigen Preisbereich mit dem grössten Volumen. Es gäbe noch viel zu sagen, aber ich bin selber auch noch im Studium. Wollte mal etwas sondieren, ob es da noch andere gibt, die sich diesem Thema angenommen haben.
 
Hatte dies auch mal angeschaut, nennt sich unter anderem in einigen Softwares auch Monkey Bars, jedoch bin ich wieder davon abgekommen. Grund hierfür war, dass ich für mich keinen Mehrwert zu meinen bisherigen Methoden sehen konnte. Höchstens intraday bzw im Vergleich zum Vortag war es manchmal interessant.