Nasdaq Chart Analysen

Dieses Gap Down mit Doji sieht schon speziell aus. Ausserdem Nasdaq schwächer als Gesamtmarkt.

ndoji.png


Nehmt ihr den Nasdaq100 wegen dem Future? ... hab mal den besser gemischelten Index genommen.

 
Seit dem letzten Update gab es noch einen Schwenker nach unten, knapp über der blauen Linie war dann doch Schluss und es folgte ein relativ starker Anstieg, welcher schnell einmal wieder in den vorangegangenen Top-Bereich gelangte. Gestern ein Reversal oben, heute eins unten. Die Konsolidierung dürfte noch weiter gehen, oberhalb der gestrigen Hochs rechene ich noch mit weiterem Verkaufsdruck.



 
Das starke Reversal am Dienstag war nun doch bereits das Ende. Noch beim Close sah es eigentlich nicht allzuschlecht aus, denn auch auf der Unterseite gabs ein schönes Reversal. Die Schwäche trat dann erst in der Neben-Session auf, oder wenn man es in einem kleineren Chart anschaut, bereits nach dem ersten Up-Move ab ca. 18 Uhr. Bereits dort begannen sich die Wellen zu überlappen. Ein Trade gegen das bearisch engufing Pattern wäre sicher keine schlechte Idee gewesen, wobei ich ehrlich gesagt nicht mit einem so grossen Taucher gerechnet habe. Das Gesamtbild hat sich mit den letzten beiden Tagen sehr eingetrübt. Im momentanen Zustand sehe ich werder für Long noch für Short eine gute Trading-Möglichkeit, ich werde jetzt mal etwas abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt.



 
Der Nasdaq steht schon bald wieder beim Ausbruchslevel vom Januar 2012. Die Zone zwischen 2'410 - 2'435 sollte eigentlich für gute Unterstützng sorgen.

nasdaqweekly20120602.png


 
@marcello

Den hatte ich auch auf Lager, geht aber einfacher, wenn Du der Schnellere bist :top:

Innerhalb des Anstiegs seit Mitte Dez 11 gibt es keine wirklichen Haltepunkte, welche als Support dienen könnten, ausser dem Gap zu Jahresbeginn. Also konzentrieren wir uns in erster Linie auf den laufenden Abwärtstrend. Habe wieder mal eine Pitchfork eingezeichnet, ich mag dieses Tool zur Trendanalyse. Seit dem Hoch Anfang Mai gings direkt runter an die untere Linie, welche sogar noch etwas unterboten wurde. Die Kerze vom letzten Freitag sieht schlecht aus, da möchte ich schon etwas mehr Gegenwehr der Käufer sehen. Selbst in einem 240- und 60-Chart siehts nicht besonders schön aus. Einzig der McClellan sieht etwas besser aus. Trotz tieferem Tief im NQ ist er noch ziemlich weit über seinem letzten Tief.



 
Manchmal lohnt sich auch ein Blick auf einen Volumenchart, hier ein 5000V des NQ. Der Hauptteil des Tauchers vom Freitag geschah vor der regulären US-Handelszeit (rote TL) Die Zahlen an den TL's repräsentieren das Volumen im Bereich der Trendlinien. Der Preisbereich (Hoch-Tief) innerhalb der roten TL beträgt ~70 Punkte, das Volumen lab bei 85000 Kontrakten. Der Preisbereich der blauen TL liegt bei ~40 Punkten, gehandelt wurden aber in diesem Bereich 255000 Kontrakte.

Kommt noch hinzu, dass wir beim Release der Arbeitsmarktdaten preislich bereits beim gelben Viereck standen, innerhalb von 15 Sekunden war das erste Tief bei 2470.75 drin. Es muss da extrem schnelle Analysten und Händler geben. :dumm: :bravo:

Der ganze Abwärtstrend wurde damit natürlich nicht gestoppt, aber dieser Chart zeigt, dass es vielleicht nicht ganz so arg aussieht, wie in den Minuten- und Tagescharts.



 
@habi

Ja die Nasdaq Highs vom 2011 werden sicher für guten Support sorgen. Am Montag Morgen wurde der Wiederstand exakt angelaufen im Future. Finde es aber besser wenn man dies als Support Zone sieht wie auf deinem Chart eingezeichnet. Der kann gut und gerne nochmals runter.

Der Composite hat gestern im Spot einen schönen Hammer gemacht...

nasdaqdaily0506.png


 
Der Nasdaq steht schon bald wieder beim Ausbruchslevel vom Januar 2012. Die Zone zwischen 2'410 - 2'435 sollte eigentlich für gute Unterstützng sorgen.
Great Touchdown letzten Sonntag Abend / Montag Morgen im Nasdaq Future. Die Supportzone perfekt angelaufen und wieder nach oben gedreht.
nasdaqweekly20120609.png


 
Die Bullen haben jedoch noch nicht gewonnen. Jetzt wurde erstmal das 38.2er FIBO angelaufen. Ich denke jedoch nicht das es jetzt wieder straight up geht, noch nicht. Vielleicht noch zum 50er oder eventuell 61.8er aber danach sollte es nochmals runter kommen bevor die Bullenparty wieder richtig los geht.

nasdaqdaily20120609.png


 
Die Bullen haben jedoch noch nicht gewonnen. Jetzt wurde erstmal das 38.2er FIBO angelaufen. Ich denke jedoch nicht das es jetzt wieder straight up geht, noch nicht. Vielleicht noch zum 50er oder eventuell 61.8er aber danach sollte es nochmals runter kommen bevor die Bullenparty wieder richtig los geht.
nobody knows. Aber schön zu sehen wie genau der 38er gehalten hat. Auch wurde der Future nach 22h noch übel abverkauft...
Die orhtodoxen Waver à la DanEric haben ja alle ein LDT und ein ABC up im Auge... ;)

 
Im Nasdaq gilt weiterhin das Level um die 2'435 als ganz starke Unterstützung. Die Zone zwischen dem 50er und dem 38.2er Retrace stellen einen Wiederstand dar. Schön wäre wenn wir hier nochmals Einstiegspreise unter 2'500 bekommen würden. Liegt durchaus drin ;)

nasdaqdaily20120616.png


 
Der Nasdaq konnte endlich aus der Zone zwischen dem 61.8er und dem 23.6er Fibo ausbrechen. Das Ding sieht extrem bullish aus hier. Weg nach oben eigentlich offen. Dabei sollte 2'600 nicht mehr unterboten werden, falls schon schnell raus ;)

nasdaqdaily20120804.png


 
Der Nasdaq konnte endlich aus der Zone zwischen dem 61.8er und dem 23.6er Fibo ausbrechen. Das Ding sieht extrem bullish aus hier. Weg nach oben eigentlich offen. Dabei sollte 2'600 nicht mehr unterboten werden, falls schon schnell raus ;)
Aus meiner Sicht sieht der Nasdaq etwas weniger gut aus als der SPX. Der Anstieg Anfang Mai ging etwas weniger weit an die vorangegangenen Hochs als beim SPX, deshalb liegt die Abwärts-TL jetzt beim NDX auch tiefer. Beim QQQ ist auch noch ein GAP offen von Anfang Mai, dieses wurde beim SPY diese Woche geschlossen. Das 61-er Retr. wurde beim SPY schon klar genommen, während es beim NDX erst am Freitag übertroffen wurde wie aus Deinem Chart schön ersichtlich ist. :)
 
Jap ist mir auch aufgefallen, dass der Nasdaq nicht mehr der Leader ist... nicht unbedingt ein bullishes Zeichen. Und wenn man den Russell 2000 noch anschaut, ja sieht nicht so bullish aus... Aber Sektorrotationen sind doch eigentlich ein gutes Zeichen, Wenn man bedenkt dass AAPL das Hauptgewicht der Nasdaq ist und diese Aktie bereits gelaufen ist...

 
Der schwache Russell und Techs bringen die momentan hohe Risikoaversion zum Ausdruck. Ein normal bullish und gesunder Markt hat diese aber lieber als Leader.

Wer sich manchmal nach der "uuuralten" DowTheorie den Markt anschaut sieht, dass das letzte neue Hoch im April12 durch den Tranny nicht bestätigt wurde. Intressanterweise ist das April11 Hoch im Tranny durch den DJ nicht bestätigt. Aber wer hört schon auf Charles den alten Schlawiner.

edit (oben Tran, unten Indu. ETFs):

iytweeklyiyyweekly92007.jpg


 
Der schwache Russell und Techs bringen die momentan hohe Risikoaversion zum Ausdruck. Ein normal bullish und gesunder Markt hat diese aber lieber als Leader.

Wer sich manchmal nach der "uuuralten" DowTheorie den Markt anschaut sieht, dass das letzte neue Hoch im April12 durch den Tranny nicht bestätigt wurde. Intressanterweise ist das April11 Hoch im Tranny durch den DJ nicht bestätigt. Aber wer hört schon auf Charles den alten Schlawiner.
Ja der Tranny, welcher ja eigentlich als Vorläufer gilt, macht die Rally irgendwie nicht wirklich mit. Dies und die Tatsache, dass die aktuelle Rally unter sehr dünnem Volumen stattfindet, könnte durchaus als Indikator angesehen werden, dass die ganze Sache nicht nachhaltig ist. Der Nasdaq hat zwar den SPX und den Dow in den vergangenen Wochen eher underperformt, jedoch ist er davor auch extrem stark angestiegen was jetzt vielleicht wieder etwas angepasst wird. Beim Nasdaq muss man sich schon bewusst sein, dass er hingegen zu den anderen Indizes die 2011 Highs klar hinter sich gelassen hat ohne diese wieder abzugeben, siehe Weekly Chart unten.
Aktuell ist er also immer noch am steigen und da einfach reinzushorten könnte sehr gefährlich sein. Nach oben hat er momentan Platz bis ca. 2'750 steigend. Nach unten sollten die 2'600 halten um weiter im Rally Modus zu bleiben.

nasdaqdaily20120811.png


und hier noch im Weekly

nasdaqweekly20120811.png


 
Der Nasdaq zeigte sich sehr stark letzte Woche. Das Ziel nach dem Ausbruch über das 61.8er Fibo, also die Highs 2012 bei 2'790.75, wurde schon fast erreicht. Dort steht jetzt ein mögliches Doppeltop an. Schauen wir mal wie er reagiert. Wird sicher interessant diese Woche :cool:

nasdaqdaily20120820.png