at TurboAuch wenn die Börsen eine Sommerrally hinlegen werden (was ich nicht glaube), wird das keine Probleme lösen. Es werden nur noch mehr werden. Interventionen vorerst rhetorischer Natur- und dann evtl. die Tat (Anleihenkäufe) selbst - sind nicht Nachhaltig.Und auch Glaube ich wirklich nicht, dass DEUTSCHLAND das angekündigte Vorgehen/Eingreifen "genehmigt" (ansonsten TRETTEN SIE AUS DER EU-ZONE, od. DROHEN BEI VERHANDLUNG DAMIT)Ausserdem muss doch noch erst auf das Bundesverfassungsentscheid abgewartet werden(12.Sept)Deutschland ist produktiv-, hat eine starke Industrie, ist wettbewerbsfähig- , hat im vergleich zu (allen) anderen Eu/Welt-Staaten eine "ordentliche" Infrastruktur-, besitzt ein duales Bildungssystem-, know how-, politische Stabilität- usw usf. DE wäre ohne EUR besser dran (nach einer Phase der Bereingung) wird DE stark und mächtig wieder da stehen. Die die sagen, DE hätte vom EUR profitiert, denen sage ich: ja,kann sein. sehr wahrscheinlich. Immerhin sind sie die Starken unter den Schwachen...doch nun ist die Wahrscheilichkeit sehr gr., dass DE einfach zur MELKKUH wird... Dieses vorgehen resp. die Geldpolitik die von der EZB/Draghi eingeschlagen wurde, ist gefährlich. Es werden ja bereits offizielle Statements seitens der EU an die Presse geleitet mit der Message: ...man müsse das EZB Mandat "neu Definieren/Erweitern." Kuzum sowas wie das FED-Doppelmandat.Ich gehe davon aus, dass die Aktion von Mr. Draghi nur warme LUFT ist. Es wird nicht geschossen werden. Mann wollte nur, dass die Märkte -bevor sie Einbrechen werden -dies von einem höherem Niveau aus tun. Denn die Zeitliche-Konstelation der nächsten Mte ist sehr ungünstig...auch die FÜHRER haben sich an einem ZEITPLAN zu halten....