Megatrends (Zyklusaktien, Wachstumsaktien für nächste Jahre)

ergreifender Vortrag.... typisch Forscher.einen Denkfehler hat er aber. diese LED TV Geräte waren sofort ab Anfang günstiger und besser als die Röhrengeräte.Ebenso neue Speichermedien und alle andere Beispiele.Ein Tesla, so geil er auch beschleunigt, kostet als S über 100.000 Euro. und dafür ist dieses Auto einfach asozial verarbeitet.ich hab nen Tesla kürzlich gesehen, der 1,5 Jahre alt war. grauselig. ich würde jeden Tag kotzen, hätte ich für sowas 6 stelligbezahlt. jeder Ford Focus hält sich da besser. gut möglich Tesla und bald Samsung bauen astreine E-Autos, weil Sie andersdenken können, und sich kein Folgegeschäft abhacken.... aber Dinge wie Verarbeitung und Haptik, die stellt man nicht innerhalbvon zwei Quartalen um. solche Jungs die z.b. ein S-Klasse Cockpit von hand mit Leder beziehen... die fallen nicht vom Himmel.was manche hersteller maschinell machen lassen, erledigen Porsche, Mercedes etc. etc. Audi eben in der Oberklasse von Hand,handsigniert wenn es sein muss. bei Einkaufspreisen von über 100.000 Euro erwarte ich nichts anderes. 2016 bekommen die Gebrauchtwagenverkäufer also massiv Probleme, ihre Expolsionsautos zu verkaufen... Formel 1 wird eingstellt.... :lol: das glaube ich .... wenn Tesla einen Vergleich zum Golf für 18.000 Euro hinstellt. bis dahin werden E-Auto den Faktor 1,5 bis mehr kosten,und da aktuelle Autos sowieso jenseits aller Vernunft kosten... kann man ohne Probleme noch ein Quartal warten, und noch eins und nocheins....

 
wobei man sicher auch noch anmerken muss, das die BAtterientechnik auch nach der nächsten verdopplung der ladezyklen an einem punkt ankommt, wo es sooo einfach nicht mehr weiter geht. und bis die kalte fusion funkioniert... mir ist der Bericht von dem Zukunftsforscher zu reisserisch. ähnlich wie die Labertaschen vom IPCC und der Klimahistery.

 
.

Ein Tesla, so geil er auch beschleunigt, kostet als S über 100.000 Euro. und dafür ist dieses Auto einfach asozial verarbeitet.

ich hab nen Tesla kürzlich gesehen, der 1,5 Jahre alt war. grauselig. ich würde jeden Tag kotzen, hätte ich für sowas 6 stellig

bezahlt. jeder Ford Focus hält sich da besser. gut möglich Tesla und bald Samsung bauen astreine E-Autos, weil Sie anders

denken können, und sich kein Folgegeschäft abhacken.... aber Dinge wie Verarbeitung und Haptik, die stellt man nicht innerhalb

von zwei Quartalen um. ..
Sicher mit den 1,5 Jahren, war das in den USA? Oder war das noch ein Roadster?
Vor 1,5 Jahren gab es eigentlich nur TSLA Roadsters (Kleinserie), das Model S gibt es erst seit 2013 in voller Serienproduktion (2012 waren erste sehr kleine Stückzahlen), in Europa ist das Auto erst seit ein paar Wochen offiziell erhältlich.

Lies einmal die Testberichte in der Fachpresse zum Model S, es ist meiner Meinng sehr schwer beeindruckend, was ein Neueinsteiger im Autobau hinlegt. Die anderen Firmen sind teils seit über 100 Jahren im Autobau, da finde ich es recht peinlich rechts überholt zu werden von TSA in einigen Vergleichstests in den USA und sogar Deutschland (Model S vor BMW7, Porsche Panamera, Mercedess S Klasse oder zumindest gleichauf).

Zum Thema Zeitraum. Ja, da ist Thomsen wohl viel zu optimistisch, siehe zu Details im TSLA/Autobranche-Thread.

Kurz: Die weltweite Batteriekapazität für Li-Ionen-Akkus muss vervielfacht werden in den nächsten Jahren, das dauert....TSLA wird eine eigene riesige Fabrik bauen in den nächsten Jahren (so gross wie die weltweite Akku-Produktion bei Li-Ionen !!!).

Aber das mit dem "Tipping Point" gegenüber herkömmlichen Autos etwa 2017-2020 sehe ich realistisch, ab dann kippt die Branche. Wie schon oft erwähnt, ein E-Auto hat viel weniger bewegliche Teile und ist viel günstiger im Unterhalt...zum Thema LED-Fernsehr und Preis als Vergleich:

Ich kann mich noch gut erinnern wie grosse Plasma/LCD-Fernseher 10 bis 20'000 CHF gekostet haben etwa 2003, heute werfen sie die Dinger für weit unter 1000 CHF aus dem Laden.

Gemäss Musk/TSA sinken die Batteriekosten nun pro Jahr um 8%, da ist es einfach den Tipping Point ca. 2020 zu sehen wo Benziner und dann Dieselautos preislich nicht mehr mithalten können. Mit neuen Batterietechniken (Forschung weltweit auf Hochtouren...die ganze Gadgetbranche will auch immer bessere Akkus für Mobiltelefone etc.) wird der Preiszerfall eventuell noch schneller kommen.

 
ich schätze was Tesla mit S hingestellt hat, Innovativ, zeitgemäss, super. Aaaber, für 100.000 Euro erwarte ich einfach mehr. mir ging es mit dem Post um nichts anderes. schau dir mal an, was du für 100.000 Euro von Mercedes, Porsche oder Audi hingestellt bekommst.... voll gestopft mit Technik, Leder bis zum Abwinken, Assistenten, Keramikbremsen, tod und teufel steckt da drin. im Tesla? drei Generatoren, Batterien, Luftfederung, Klimaanlage und ein querstechender 17 Zoll TFT.

 
"Neuer" Vortrag von Lars Thomsen, der hier auch schon Thema war...

80 Minuten, wohl ein Fall fürs Wochenende :)Er spricht meist zu den gleichen Themen (viele Wiederholungen früherer Videos) wie Robotik/KI, E-Autos, dezentrale Stromversorgung und neue Medizinaltechnik - aber denoch interessant meiner Meinung nach.PS: Ich halte seine Zeitprognosen oft für zu optimistisch (etwa Marktanteile Solar und Elekrofahrzeuge bis in xyz Jahren, ich würde meist etwa 5-10 Jahre anhängen an seine Schätzungen), gehe aber einig in vielen Punkten.
 
Hier eine Liste mit ein paar Namen angeblich innovativer Firmen..

https://www.bcgperspectives.com/content/articles/innovation_growth_digital_economy_innovation_in_2014/

https://www.bcgperspectives.com/most_innovative_companies

Rangliste über einige Jahre:

https://www.bcgperspectives.com/content/interactive/innovation_growth_most_innovative_companies_interactive_guide/

Finde ich nicht sehr aufschlussreich und etwas wild zusammengewürfelt, aber vielleicht findet man doch einige interessante Namen darunter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vier Megatrends von McKinsey-Autoren:

Das Szenario der Zukunft beschreiben die McKinsey-Mitarbeiter und Autoren Richard Dobbs, James Manyika und Jonathan Woetzel in ihrem neuen Buch «No Ordinary Disruption». Sie stellen darin vier «fundamentale und störende» Kräfte vor, die schon längst am Wirken sind. Dagegen verblasse sogar die industrielle Revolution, schreiben sie. Die Autoren schätzen, dass der derzeitige Wandel zehn mal schneller voranschreitet und die Auswirkungen 3000 Mal grösser sind.

http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/vier-megatrends-stellen-die-weltwirtschaft-auf-den-kopf-784732

Details im Link, die vier Trends sind nicht wirklich überraschend gewählt meiner Meinung...habe aber das Buch selbst noch nicht gelesen, nur den verlinkten Artikel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch Barclays Ziel auf 110 € / SUV Export boomt

Die britische Investmentbank Barclays hat Renault von "Equal Weight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 88 auf 110 Euro angehoben. Beim Autobauer breche eine neue Ära an, schrieb Analystin Alexis Albert in einer Studie vom Mittwoch. Die Allianzen mit Nissan, Mitsubishi und Avtovaz dürften den Franzosen im Jahr 2022 Synergien von rund 8 Milliarden Euro bescheren. Zudem sei Renault in den aufstrebenden, wachstumsstarken Märkten dreimal stärker aufgestellt als der Durchschnitt der anderen Volumenhersteller./edh/he

SEOUL, May 11 (Yonhap) -- Sport utility vehicles (SUVs) accounted for 94 percent of Renault Samsung Motors Corp's exports so far this year, with potential for more growth down the line, the company said Thursday. Of 53,904 units shipped by the South Korean unit of French carmaker Renault S.A. in the January-April period, 94.1 percent, or 50,791 units, were SUVs, the company said. The Nissan Rogue accounted for 72.3 percent of the exports and the QM6 for 21.9 percent.NOMURA stuft RENAULT SA auf 'Buy' | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1216263-11-20/nomura-stuft-renault-sa-buy#neuster_beitrag

 
Wasserstoff Trend läuft richtig an (politisch gefördert)

Halte diverse Positionen, Nel ASA, Powercell, und das Basket der BCV.

Nel heute mit positiven Nachrichten:




DFDS wird das dänische Boot ab 2027 mit Wasserstoff betreiben. DFDS und mehrere Partner werden eine wasserstoffbetriebene Fähre entwickeln, die auf der Strecke Oslo-Frederikshavn-Kopenhagen verkehren wird.  Der Wasserstoff muss mit Offshore-Wind aus Ørsted erzeugt werden.  Nel ist Technologiepartner und Lieferant des riesigen Wasserstoffwerks in Ørsted, DK.min.e24.no/...rive-danskebaten-med-hydrogen-fra-2027/a/dl7E2z