Megatrends (Zyklusaktien, Wachstumsaktien für nächste Jahre)

Das mit der hohen Bewertung dachten wir bei Tesla auch und jetzt hat sie 100% gemacht gegenüber wo wir dachten das sie hochbewertet ist..Ich bin der Meinung das es die Leute nicht interresiert ob hoch oder niedrig bewertet ist ...Ich Denke jeder wird einen 3D Drucker haben sind ja billig für 1500 Dollar gibts die jetzt schon.
Also Tesla halte ich momentan für sehr überbewertet (Details sonst im TSLA-Thread). Hängt natürlich auch davon ab wie dei Konkurrenz reagiert: Offene Frage ob TSLA mit dem sich anbahnenden Erfolg die schlafenden Resen (bestehende Autofirmen, die nichts von Elektro-Autos wissen wollen und aus Verlegenheit ein Modell am Stand zeigen für die Presse) "aufweckt". Eigentlich ist es ja beschämend, dass ein Neueinsteiger zeigen muss wie man Elektroautos baut und vermarktet. In ein paar Jahren wird sich das Feld wohl lichten, momentan mischen nur Renault-Nissan und BMW mit sowie die Japaner mit Hybriden. Ich glaube fest an den Durchbruch von "reinen" Elektroautos in 5-10 Jahren wenn sich die Batteriepreise weiter senken lassen wie bisher.Bei den 3D-Druckern bin ich mir nicht so sicher wegen den Materialien. Bei 2D-Druckern kann jeder Papier für den Output in gleicher Qualität kaufen, bei 3D-Druckern braucht man spezielle Materialien für viele Gegenstände (Bruchfetsigkeit, Farben...). Zudem wird man einen 3D-Drucker wohl weniger brauchen als einen "normalen" Drucker. Aber alles nur Hypothesen...Uebrigens lustig wie beide Themen einen Zusammenhang haben: Für Autos in Kleinserien oder Oldtimer "erzeugen" Bastler teuer Ersatzteile oft selbst mit 3D-Druckern.
 
Goldman sees 'creative destruction' in these businesses.

3D printing could literally break the mold; a growing new asset class threatens the reinsurance industry, and E-cigarettes aren't just blowing smoke at tobacco titans.

These are among eight industry themes that Goldman Sachs analysts described as "creative destruction" - trends that are big and disruptive enough to reshape industries and draw in an increasing number of investors.

Cancer immunotherapy. LED lighting, natural gas engine technology, software defined networking and big data are among the trends Goldman analysts see as mega trends that will change the behavior of consumers and force companies to "adapt or die."
http://www.cnbc.com/id/100946764
CNBC hat auch eine Liste mit 50 interessanten Unternehmen zusammengestellt:

From hundreds of companies nominated by venture capitalists, industry analysts, and beat reporters, CNBC has created the ultimate list of 50 innovators disrupting the marketplace and poised for hypergrowth.
http://www.cnbc.com/id/100637276
PS: Die CNBC-Webseite mit solchen Theemn halte ich für viel interessanter als den TV-Sender.

 
mm: Wo wird er denn hinflitzen? Was ist das nächste große Ding?Evans: Da gibt nicht ein großes Ding, es sind mehrere. Das beginnt schon mit dem Internet der Dinge, das alles miteinander verknüpft. Dazu der 3D-Druck, die Robotik, intelligente Maschinen, Big Data und ihre Analyse oder tragbare Elektronik.mm: Fast alle großen Konsumelektronikkonzerne arbeiten derzeit an Smartwatches und Smartglasses. Welches der beiden Produkte halten Sie für vielversprechender?Evans: Ich denke nicht, dass das eine Gerät das andere ausschließt. Sie ergänzen sich sogar. So können Datenbrillen wie Google Glass die reale Welt um eine erweiterte Realität ergänzen. Nutzer haben außerdem ein zusätzliches Display zur Verfügung, das sie nicht nur anschauen, sondern durch das sie auch durchschauen können. Dass Smartglasses zum Beispiel in der Medizin oder im Maschinenbau eine Rolle spielen könnten, davon bin ich überzeugt. Allerdings ist die Datenbrille ein komplett neues Produkt. Smartwatches hingegen sind für viele nicht ganz so ungewöhnlich und daher wohl eher etwas für den Massenmarkt.mm: Gibt es grundsätzliche Eigenschaften, die jede erfolgreiche Technologie mit sich bringt?Evans: Ja. Was nicht unterschätzt werden darf, ist die Benutzerfreundlichkeit. Also vor allem Ergonomie und Bedienbarkeit. Unternehmen wie Apple waren in der Vergangenheit sehr erfolgreich darin, die komplexe Technologie hinter einfach zu bedienenden Oberflächen zu verstecken.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 22534.htmlhttp://www.manager-magazin.de/fotostrec ... 00835.html
 
Fast 10 Milliarden Menschen bis 2050 Bis in die Mitte des Jahrhunderts soll die Weltbevölkerung noch einmal um mehr als einen Drittel wachsen. Eine Studie macht zwei Regionen als Wachstumstreiber aus.
Allein in Asien werde die Einwohnerzahl bis zum Jahr 2050 von derzeit 4,3 auf 5,2 Milliarden steigen. Im derzeit bevölkerungsreichsten Staat China soll sie demnach bei 1,3 Milliarden stagnieren, in Indien hingegen von derzeit 1,2 auf 1,6 Milliarden ansteigen.4,8 Kinder pro AfrikanerinIned rechnet damit, dass in Afrika im Jahr 2050 ein Viertel der Weltbevölkerung leben wird. Die Einwohnerzahl werde sich dort von derzeit 1,1 auf 2,5 Milliarden Menschen mehr als verdoppeln. Als Grund wird eine Geburtenrate von 4,8 Kindern pro Frau angegeben; der weltweite Durchschnitt liegt bei 2,5.Die Vereinten Nationen hatten im Juni angegeben, dass sie mit einem Anwachsen der Weltbevölkerung auf 9,6 Milliarden Menschen bis zum Jahr 2050 rechnen.(rub/AFP)
http://www.bernerzeitung.ch/leben/gesel ... y/19490677
 
The 10 Stealth Economic Trends That Rule the World Today
[What’s going on in the world today? It’s hard to keep up. Some facts are familiar to anyone who reads the news. Unemployment is high. Growth is slow. Shale gas is a big deal. But beyond the caps-lock headlines, subtler, but no less significant, shifts are changing the U.S. economy and reshaping the global financial order. Here are ten that have surprised—and might surprise.1) Old Trend: Expensive solar, surviving only on subsidies. New Trend: Cheap solar, disrupting old industries.Since the 1970s, it has become a cliché that solar power is an expensive boondoggle, kept alive only by government subsidies. But every cliché is right until the day it’s suddenly wrong. And for solar, that day is today. Since Jimmy Carter was sworn in as president, the price of solar cells has fallen over 99 percent. No, that’s not a typo. And the exponential cost-drop shows no sign of slowing down, with dozens of new technologies in the pipeline. Installation and land costs are falling too. What this means is that in sunny states like Arizona, solar can already compete with fossil fuel electricity even with zero government subsidies. In fact, rooftop solar panels are becoming so popular that utility companies are trying to tax solar power in order to pay for grid maintenance! The technology that was a punch line for decades is about to launch an energy revolution, and most people aren’t even paying attention.2. Old Trend: The Latinization of America. New Trend: The Asiafication of America.“The huge boom in Mexican immigration is over.” The improving Mexican economy, lower Mexican fertility, the U.S. construction bust, and increased enforcement have combined to bring net Mexican immigration to zero or negative since 2008. That bears repeating: On net, Mexicans are no longer moving to the United States at all. So who is? Lots of people, but Asians more than anyone. Asians are moving here at a rate of about half a million a year, and the Asian-American percentage of the population has already reached 6%. Most studies say immigration is good for the economy, so this is good news, especially because many of the new Asian arrivals are high-skilled, entrepreneurial types who will start businesses and hire the rest of us.In 2012, the working-age population of China fell by 3.45 million—equal to the population of Connecticut or Lebanon.3. Old Trend: The Chinese population bomb. New Trend: The Chinese population bust.In 2012, the working-age population of China fell by 3.45 million. In other words, last year China lost a number of workers approximately equal to the entire population of Lebanon. This year the drop will be bigger, and the drops will accelerate through the 2030s. That means that China’s inexhaustible supply of cheap labor is going to be exhausted a lot faster than most people expected. Nor will repealing the infamous one-child policy cause a Chinese baby boom – in some small areas where it was repealed, fertility rates remain below the national average. This population crunch won’t put that huge of a dent in China’s billion-strong workforce, but it will boost investment in a lot of other poor countries and will force China’s industries to move up the value chain very quickly or risk the “middle-income trap”.4. Old Trend: Soaring U.S. CO2 emissions. New Trend: Plummeting U.S. CO2 emissions.Thanks a little bit to economic stagnation, but mostly to the boom in natural gas, the U.S. – the only large rich country not to sign the Kyoto Protocol – has seen its CO2 emissions tumble to levels not seen since the early 1990s. More drops are expected to follow. Global emissions (that's what really matters) continue to soar, but China is the main driver now. The U.S. is subtracting from total emissions growth now. Of course, that doesn’t count methane emissions, which are released when natural gas is fracked. But the United States is no longer the global carbon bad-boy it was in the '90s.5. Old Trend: College is becoming more and more important. New Trend: College is no more important than before.If you want a good job, go to college. This has been a maxim of American life since the 1980s, when the “college premium” – the extra income boost from going to college – truly soared into the stratosphere. But an interesting thing has happened in the last decade and a half – the college premium has stagnated. College is still valuable, but by at least one measure, it's not getting more valuable each year. Perhaps that's why American college enrollment declined last year. Expect that to put a damper on skyrocketing college tuition and soaring student loans.6. Old Trend: Americans drive more and more. New Trend: Americans drive less and less.Remember when gas cost a buck a gallon? If so: Congratulations, you’re old. With gasoline more-or-less permanently at $4, Americans are finally adjusting their lifestyles, driving less and less even as unemployment falls. Meanwhile, rail traffic is up, with Amtrak logging a 55% gain since 1997. As we ditch our cars and hop on trains, buses, and bikes, expect an increasing number of Americans to discover the freedom that rail and public transit offers.7. Old Trend: Skyrocketing health care costs, skyrocketing deficits. New Trend: Creeping health care costs, creeping deficits.Health-care costs and the national debt are drowning the nation, right? Well, maybe. But the water isn’t rising nearly as fast as we thought it would. Health-care costs are still outpacing economic growth, but they are doing so at a slower pace, thanks perhaps to the imminent start of Obamacare, medical innovation, or the recession. Meanwhile, the percentage of health sector jobs is finally falling as a percent of the total. As for that big, bad deficit, it’s fallen by more than half since 2009, and this quarter the federal government actually intends to pay back a tiny bit of the debt. Of course, for those who think that austerity is bad for the economy, this is bad news, but Americans who are worried about the national debt can breathe a little easier.8. Old Trend: The BRICs are conquering the world. New Trend: China is the only BRIC in the wall.Remember the BRICs? Those new rising super-economies that were going to eclipse the old guard of America, Europe, and Japan? Well, they hit a BRIC wall. Russia, Brazil, and India, tigers of the 2000s, have slowed to 2 or 3% growth – about the same rate as the rich countries. China is the last BRIC standing. Although it has experienced a mild slowdown, too, it is still powering ahead at a robust 7.5% rate. Instead of the rise of a new economic order, we should be talking only about the rise of China.9. Old Trend: Active management rules the finance universe.New Trend: Passive investment rules the finance universe.The number-one way that the finance industry makes its money is by collecting fees from people in order to manage their money. Pension funds, mutual funds, hedge funds, endowment funds…it seems like every dollar you save gets a hefty cut as it passes through the hands of middleman after middleman. And they can’t all beat the market, can they? But America’s love affair with money managers may be going lukewarm, as more and more investors move their wealth into passive management. Passive management means piggybacking on the wisdom of the market instead of paying one pro big bucks to try to out-guess the other pros. Exchange Traded Funds, offered by companies such as BlackRock and Vanguard, are one of the main passive investment vehicles that have emerged in recent years. Meanwhile, some big pension funds are turning to passive management. This could be the dawn of a new, laid-back financial age. 10) Old Trend: China is buying up all our debt. New Trend: China is selling off our debt.America has mortgaged ourselves to the Chinese! …Or have we? Our biggest foreign creditor, the Chinese government, is now selling U.S. bonds instead of buying them. Actually, so is our second-biggest foreign creditor, Japan. So who is buying Uncle Sam’s debt? Regular Americans like you and me. Most of the national debt is money we Americans owe to each other, not to foreigners, and this is becoming more true, not less.
http://www.theatlantic.com/business/arc ... ay/280107/
 
Darauf beruht ein Grossteil unserer Diskussion hier.
kannst Du in zwei drei Sätze bitte erklären was genau Du meinst. danke.
Ich fasse mal aus dem Gedächtnis die Schwerpunkte zusammen: Tipping Point für Elektromobile wird 2016 sein. Ab dann werden Elektromobile günstiger sein als Ottomotoren.Ein Ottomotor hat über 900 bewegliche Teile, die alle kaputt gehen können. Ein E-Mobil wie der Tesla hat 23 bewegliche Teile. Eines davon ist der Scheibenwischer. Reparaturwerkstätten werden also umdenken müssen. Es wird in Zukunft weniger zu reparieren geben.Bei einer grossangelegten Umstellung von Energieträger Öl auf Strom werden die Elektrizitätswerke das Problem bekommen, den Strom zwischenzuspeichern. Hier dürfte die Lösung so aussehen, dass die E-Werke die Batterien der derzeit ans Netz angeschlossenen parkierten E-Mobile als Speicher nutzen dürfen.Denkbar ist auch, dass wir bei E-Mobilen dasselbe Konzept sehen wie derzeit bei den Handys: Sprich: Ich kaufe mein Auto nicht mehr bei Mercedes, VW oder Tesla sondern vom E-Werk. Ähnlich wie ich heute das Handy im Swisscom-Shop oder Mobilezone kaufe und nicht bei Nokia, Samsung oder Apple.Wie beim Handy könnte es zu einer Flatrate kommen: Das Auto wird also dem Kunden vom E-Werk praktisch geschenkt und er zahlt pro Monat einen Fixbetrag von vielleicht Fr. 300.- für ein "All-you-can-drive". Strom, Akkuwechsel, Reparaturen etc. also inbegriffen.
 
Danke, MF. Das Video von Lars (Zukunftsforscher) zu E-Autos ist leider nicht mehr online. Ich fand nur dasjenige seines Auftritts bei Microsoft, dort redet er aber mehr über künstliche Intelligenz. Hier sonst seine Prognosen zusammengefasst (Stand 2010):

Nach allem, was wir heute wissen, wird das Elektroauto in wenigen Jahrzehnten unseren Alltag bestimmen. Wir rechnen um das Jahr 2030 mit einem Anteil von mehr als 90 Prozent an Elektroautos in den Flotten der Fahrzeughersteller. Sportwagen mögen dann eine Ausnahme sein, so wie heute mechanische Uhren eine Nische im Bereich der Zeitmesser sind. Zunächst zum Preis: In gut 250 Wochen, also im Jahr 2015, wird der „Tipping Point“ erreicht sein.
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ele ... 54124.htmlSeine aktuelle Prognose:
Welche Ergebnisse bringen Ihre „Hochrechnungen“ aktuell?In den kommenden Jahrzehnten werden wir in unterschiedlichen Bereichen einen radikalen Wandel erleben — zum Beispiel in den Bereichen Mobilität, Energie oder Kommunikation. Künstliche Intelligenz, technischer Fortschritt bei regenerativen Energieerzeugungs- sowie -speichertechnologien und neue Materialien werden dabei eine Schlüsselrolle spielen. Ich kann Unternehmen und auch Investoren nur raten, sich rechtzeitig darauf einzustellen.Die E-Mobilität entwickelt sich langsamer als gedacht. Das Ziel der Regierung, dass bis 2020 eine Million E-Mobile in Deutschland zugelassen sind, scheint unerreichbar.Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es bereits 2017 keinen Grund mehr geben wird, ein Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen. Denn dann werden E-Autos nicht nur umweltschonender, sondern schlicht auch spritziger, komfor­tabler und vor allem günstiger als entsprechende Autos mit Verbrennungsmotor sein. Dann „kippt“ der Markt, und ab 2020 werden Verbrenner uns so alt erscheinen wie heute Schreibmaschinen im Vergleich zu Computern.Noch gibt es massive Probleme bezüglich Reichweiten, Infrastruktur und Kosten. Auch fehlt es an Akzeptanz in der Bevölkerung. Was macht Sie so sicher, dass sich das ­E-Auto so bald durchsetzen wird?Ganz einfach, weil Technologie und Effizienz dem 120 Jahre alten Hubkolbenmotor weit überlegen sind. In den USA verkauft der Elektro-Pionier Tesla Motors im Luxussegment mit seinem Model S inzwischen mehr Fahrzeuge als jeder der deutschen Premiumhersteller. Die Entwicklung wird auch vor dem Massenmarkt nicht haltmachen. Dank einsetzender Skaleneffekte fallen die Preise für Akkus und E-Antriebe massiv. Die nächste Generation ­E-Autos wird zudem mehrere Hundert Kilometer Reichweite bieten. Auch eine entsprechende Lade- und Schnelllade-Infrastruktur ist sehr schnell aufbaubar.Woran hakt es denn dann in Deutschland?Die deutsche Automobilwirtschaft verfügt über enormes Wissen im Bereich Verbrennungsmotor — und verdient weltweit sehr gut daran. Den Unternehmen, die momentan am ­erfolgreichsten sind, tun radikale Veränderungen am meisten weh. Schließlich sägt man nicht gern an dem Ast, auf dem man sitzt. Tesla Motors dagegen war frei, das Auto ganz neu zu erfinden. Dadurch ­haben sie einen enormen Entwicklungsvorsprung. Das Model S beispielsweise bietet schon heute Reichweiten von knapp 500 Kilometern.Daimler ist seit vier Jahren an Tesla beteiligt, BMW hat gerade Milliarden in die E-Mobilität investiert. Den i3 wollen die Münchner ab November sogar online vermarkten …Daimler und Tesla halte ich für eine gute Verbindung — der Anbieter mit der meisten Erfahrung und der mit der höchsten Innovationskraft können sich gegenseitig befruchten. Daimler lässt bei Tesla ganze Antriebe entwickeln und bauen — zum Beispiel die neue elektrische ­B-Klasse. BMW setzt gleich an drei Stellschrauben an — Elektroantrieb, Carbonkarosserie und Onlinevermarktung. Das ist ebenfalls mutig. Ich befürchte aber, dass sich die Kapazität der Batterie des i3 verdoppeln müsste, bevor er zum wirklichen Kassenschlager wird.Die Automobilbranche ist ein Pfeiler der deutschen Wirtschaft. Wird das auch in Zukunft so sein?Wenn sich die Elektromobilität durchsetzt, besteht das Risiko, dass sich der Automobilmarkt ganz neu sortiert. Bisher ist der Bau eines Autos Spezialisten vorbehalten — Verbrennungsmotorantriebe mit ihrer Motoren-, Getriebe- und Abgasreinigungstechnologie sind ein komplexes System. Ein Elektroauto zu bauen ist dagegen relativ simpel. Das könnte weltweit ganz neue Unternehmen auf den Plan rufen — zum Beispiel Anbieter von Konsumelek­tronik aus China und Korea. Die Preise für Autos jedenfalls dürften in diesem Fall radikal sinken.
http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... in-2695444Ich gehe mit ihm einig, vielleicht ist der Wendepunkt eher 2020 (wegen den Batteriekapazitäten, die fehlen, siehe TSLA-Thread), aber er wird kommen in dieser Dekade mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit. Ein weiterer interessanter Punkt dürften selbstfahrende Autos sein, GOOG ist da schon sehr weit:http://www.automobilwoche.de/article/20 ... vernetzungAuch hier ist er mit 2017 vielleicht zu optimistisch, aber ca. 2020-2025, warum nicht...
 
Ich erlaube mir noch diesen Beitrag aus dem TSLA-Thread hier reinzukopieren, es geht um den weltweiten Bedarf an Batterien in den nächsten Jahren, die Produktion muss vervielfacht werden auch wenn E-Autos nur mässig Erfolg haben:

Spannender Vortrag vom TSLA-CTO Straubel, wer dafür ca. 30 Minuten Zeit hat, kann ich sehr empfehlen:

Dazu kommen natürlich immer mehr mobile Geräte wie Tablets, Mobiltelefone etc. die in der Zahl und Nutzungsdauer noch eher zunehmen werden. Batterietechnologie und Rohstoffe könnten so wichtig wie die Oelindustrie und Oelförderung werden in einigen Bereichen...
 
Darauf beruht ein Grossteil unserer Diskussion hier.
kannst Du in zwei drei Sätze bitte erklären was genau Du meinst. danke.
Ich fasse mal aus dem Gedächtnis die Schwerpunkte zusammen: Tipping Point für Elektromobile wird 2016 sein. Ab dann werden Elektromobile günstiger sein als Ottomotoren.Ein Ottomotor hat über 900 bewegliche Teile, die alle kaputt gehen können. Ein E-Mobil wie der Tesla hat 23 bewegliche Teile. Eines davon ist der Scheibenwischer. Reparaturwerkstätten werden also umdenken müssen. Es wird in Zukunft weniger zu reparieren geben.Bei einer grossangelegten Umstellung von Energieträger Öl auf Strom werden die Elektrizitätswerke das Problem bekommen, den Strom zwischenzuspeichern. Hier dürfte die Lösung so aussehen, dass die E-Werke die Batterien der derzeit ans Netz angeschlossenen parkierten E-Mobile als Speicher nutzen dürfen.Denkbar ist auch, dass wir bei E-Mobilen dasselbe Konzept sehen wie derzeit bei den Handys: Sprich: Ich kaufe mein Auto nicht mehr bei Mercedes, VW oder Tesla sondern vom E-Werk. Ähnlich wie ich heute das Handy im Swisscom-Shop oder Mobilezone kaufe und nicht bei Nokia, Samsung oder Apple.Wie beim Handy könnte es zu einer Flatrate kommen: Das Auto wird also dem Kunden vom E-Werk praktisch geschenkt und er zahlt pro Monat einen Fixbetrag von vielleicht Fr. 300.- für ein "All-you-can-drive". Strom, Akkuwechsel, Reparaturen etc. also inbegriffen.
überschüssigen STrom in Gas zu wandeln ist nun nichts neues mehr. gasleitungen gibt es weltweit zuhauf. also das thema speicherung ist nun wirklich kein problem. rein die logistik, infrastruktur etc.. wir müssen in jedem fall von dem gedanken wegkommen,dass strom genau dann produziert werden muss, wenn es gebraucht wird. für daheim gibt es mittlerweilen auch schon autarke system, die babyleicht zu bedienen sind, und nahezu wartungsfrei. der PV strom vom einen Dach geht in den Speicher, ist dieser voll läuft der STrom ins Netz und der Zähler dreht sich rückwärts. es ist völlig idiotisch den Weg von Merkel einzuschlagen... mit Windstrom aus der Nordsee irgendwo in österreich wasserspeicher wieder hochzupumpen. der strom muss im landkreis bleiben....für den kleinen privathaushalt oder die kleine firma geht es auch anders.... ein alter VW Diesel Motor zu einem Blockkraftwerk zusammengebaut... mit salatöl betrieben. erzeugt wärme und strom nach bedarf. autark
 
der PV strom vom einen Dach geht in den Speicher, ist dieser voll läuft der STrom ins Netz und der Zähler dreht sich rückwärts.
Ich sehe diese Option für Hausbesitzer ausserhalb von Ballungszentren, die das relativ autonom entscheiden können (wobei es in der Schweiz bis vor kurzem viele regulatorische Hürden gab, Einsprachen von Nachbarn etc.). Diese Leute können auch einfach zu Hause tanken über Nacht in der eigenen Hausgarage.Schwieriger wird es für Stadtbewohner mit Wohnungen...Aufladen über Nacht ist schwierig, auf den Strassen fehlen Stationen (und auch sonst Vandalismus etc. über Nacht). Bis sich grosse Haus/Immo-Firmen durchringen, Solarpanels auf dem Dach oder Ladestationen in UG-Garagen zu installieren dürfte es Jahre dauern. Reichen tut die kleine Dachfläche nicht bei Mehrfamilienhäusern/Blockhäusern.Aber die E-Autos kommen, hier eine Infografik aus den USA zur Entwicklung der letzten Jahre:http://i.imgur.com/7LadILD.jpgNatürlich ist es in absoluten Zahlen noch wenig, die Prozentzuwächse sind aber sehr gross seit ca. 2010.
 
überschüssigen Strom in Gas zu wandeln ist nun nichts neues mehr. gasleitungen gibt es weltweit zuhauf. also das thema speicherung ist nun wirklich kein problem.
Was für Gas? Ich kenne nur die Umwandlung von Strom in Wasserstoff/Sauerstoff.
 
18321a5f91.jpg


http://www.powertogas.info/power-to-gas ... ndeln.html

 
Alles klar.Die Aussage

überschüssigen Strom in Gas zu wandeln ist nun nichts neues mehr. gasleitungen gibt es weltweit zuhauf. also das thema speicherung ist nun wirklich kein problem.
"Kein Problem"ist ja völlig daneben. Mit ein paar Chemie-Gleichungen ist es wohl nicht getan. Aus der Dokumentationm Eckpunkte einer Roadmap Power to Gas die folgenden Zitate
Einen Baustein auf dem Weg ins Energiezeitalter nach 2020 könnte die Speicherung von Strom im Erdgasnetz mit Hilfe des Power to Gas Konzepts darstellen.
Methanisierung z.B. ist grosstechnisch nicht gelöst.
Erforschung des Methanisierungsprozesses (insbesondere der Prozessführung) im Hinblick auf einen intermittierenden, dynamischen Betrieb.

- Erforschung möglicher Verschaltungskonzepte der Methanisierungsanlagen mit weiteren Systemkomponenten im Power to Gas-Prozess.

- Erforschung und Erprobung von Abwärmenutzungskonzepten in Verbindung mit der Methanisierung im Power to Gas-Prozess.

- Wirkungsgrad, Standfestigkeit und Lebensdauer von Methanisierungsanlagen erhöhen
Hier die "Strassenkarte" mit lauter parallelen Strassen
So ab 2020 "Schaffung vom Imnvestitionsbereitschaft"

Die grosstechnisch erprobte Verfügbarkeit wird so im Zeitraum 2020/2025 gesehen. Wenn das alles kein Problem ist, würde es mich nicht wundern, wenn USA oder China diese gemächlichen Europäer überholen.

Das Dokument ist ein schönes Beispiel für eine bürokratische Vorgehensweise.

Die Untersuchungen zum energie- und volkswirtschaftlichen Nutzen von Power to Gas sollen auf Basis technologieoffener Vergleichspfade durchgeführt werden. Hierfür sind technische, wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftlich-soziale Aspekte bei der Bewertung gleichermaßen zu berücksichtigen.
Ermittlung des Beitrags von Wasserstoff (H2) und synthetischem Erdgas (SNG) aus EE-Strom zur Reduktion der THG-Emissionen im Gebäude- und Verkehrssektor einschließlich Ermittlung der volkswirtschaftlichen Kosten und möglicher Implementierungspfade.
Prädikat für dieses Dokument: lesenswertAnhang anzeigen 6731

 
In jedem Falll sind die bischen weiter als die Jungs in Fukushima mit der Entsorgung der Altlasten.

 
Geht auch mit Wind.....

http://www.presseportal.de/pm/109984/25 ... rgie-video

Video-Interview: E.ON WindGas - Innovatives Gas aus Windenergie (VIDEO)

München (ots) - Strom aus Windkraftanlagen in Gas umwandeln und zum Heizen für die eigenen vier Wände nutzen - das ist ab sofort mit "E.ON WindGas" möglich. Windgas unterstützt die Integration von Erneuerbaren in die Energieversorgung von morgen. Denn nicht kontinuierlich verfügbare und somit schwankende Erneuerbare Energie, die z.B. aus Windparks stammt, geht dank des fortschrittlichen Ansatzes und der Nutzung von Gas als Energieträger und Speicher nicht mehr verloren. Warum es so wichtig ist, Energie nicht nur regenerativ zu erzeugen, sondern sie auch speichern und nachhaltiger nutzen zu können, und welche Rolle Windgas dabei spielt, erklärt Dr. Uwe Kolks, verantwortlicher Geschäftsführer für die Privatkunden bei E.ON Energie Deutschland, im Video-Interview.

Bitte Rückfragen an:

Stefan Moriße

Telefon: 089/1254-4324

Mail: stefan.morisse@eon.com

E.ON Energie Deutschland GmbH

Karlstraße 68

80335 München

www.eon.de

 
Ich erlaube mir einen aktuelleren Vortrag von Lars Thomsen auch noch hier einzustellen (sein Name wurde auch schon erwähnt hier im Thread), zu Mobilität geht es ab Minute 14:30 los:

Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen