Facebook (FB)

Who is handling the IPO for Facebook?

Some 31 banks are advising on the deal, but the main players are Morgan Stanley, JPMorgan, Goldman Sachs, Bank of America, Barclays and Allen & Company.
Also es braucht 31 Banken für das IPO ... will da nur jede Bank einen Teil vom Kuchen oder sind weniger dazu nicht fähig... :eek:
 
Der 18. Mai scheint es zu werden:

Facebooks Börsendebüt naht

Erste offizielle Zahlen zum Emissionspreis der Aktien

--.

Demnach will das Unternehmen den Investoren 337,3 Mio. Aktien zu einem Preis von zwischen 28 $ und 35 $ anbieten. Damit könnte der IPO einen Wert von 11,8 Mrd. $ erreichen – das höchste je von einem Internet-Unternehmen erzielte Emissionsvolumen. Facebook selbst käme damit auf eine Börsenkapitalisierung von zwischen 77 Mrd. $ und 96 Mrd. $. Damit würde Facebook etablierte Konzerne wie IT-Konzerne Hewlett Packard oder Dell in den Schatten stellen. Und auch Shooting-Star Google erreichte bei seinem Börsendebüt «nur» einen Wert von 23 Mrd. $.

Die Hälfte der auf den Markt kommenden Facebook-Aktien stammt laut den am Donnerstag von Facebook veröffentlichten Informationen aus den Händen der Gründer, Angestellten und Investoren. Mark Zuckerberg, Gründer und CEO, selbst wird nach dem IPO noch immer 57,3% der Stimmrechte halten und damit den Konzern weiterhin kontrollieren.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 41620.html
Dank ClassA/B-Shares behält Zuck also die Kontrolle über die Stimmrechte, vielen Instis dürfte das nicht gefallen...

 
Also wenn da wirklich 31 Banken am IPO beteiligt sind, dann werden sie imho die Kuh schon am ersten Handelstag gemelkt haben. Nachher kann's nur noch runter gehen - die Banken wollen natürlich abkassieren.

Jim Cramer hat das in seinem Buch Confessions of a Street Addict sehr gut mit seiner Aktie TheStreet.com TST beschrieben. Der Höchstkurs am ersten Tag wurde nie mehr erreicht - die Aktie gibt es heute noch.

 
Also wenn da wirklich 31 Banken am IPO beteiligt sind, dann werden sie imho die Kuh schon am ersten Handelstag gemelkt haben. Nachher kann's nur noch runter gehen - die Banken wollen natürlich abkassieren.
Ich weiss nicht ob der "Hype" bei FB sogar einige Wochen oder noch länger andauern wird, die Nachfrage nach FB bei der breiten Masse (wie besprochen mit anderen "Volksaktien") scheint riesig zu sein. Auch in der Schweiz. Wann sonst bringt eine Boulevard-Zeitung bei einem Börsengang einen solchen Artikel:http://www.blick.ch/news/wirtschaft/sol ... 71431.html("Soll ich Facebook-Aktien kaufen?")Einige Analysten reden schon von Bewertungen zwischen 130-150 Milliarden oder noch höher nach dem ersten Handelstag, in den USA ist vieles möglich bei Massenhysterie. Ich bin gespannt auf den ersten Handelstag und den Schlusskurs, dann kann man etwa abschätzen wie irrational die Käufer sind.Shorten kann man meist erst nach einigen Wochen nach dem IPO.Zu den Umsatz- und Kennzahlen hier ein guter Artikel:
Stats: Facebook Made $9.51 in Ad Revenue Per User Last Year In The U.S. and Canada
http://techcrunch.com/2012/05/03/stats- ... nd-canada/(PS: Das berufliche Social-Netzwerk LNKD scheint mir auch überbewertet bei 120USD, habe dazu einen separaten Thread gestartet.)
 
Ich weiss nicht ob der "Hype" bei FB sogar einige Wochen oder noch länger andauern wird, die Nachfrage nach FB bei der breiten Masse (wie besprochen mit anderen "Volksaktien") scheint riesig zu sein. Auch in der Schweiz. Wann sonst bringt eine Boulevard-Zeitung bei einem Börsengang einen solchen Artikel:
Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt einige Faktoren die darauf hinweisen, dass der IPO und die nahe Zukunft erfolgreich sein dürften:- Spanne tief gewählt, ergibt valuation of $85B-95B- es werden wenige Aktien angeboten (10%?)- die grosse Masse kommt gar nicht zum Zuge (mein Anbieter verlangt $500k Einlagen!)Somit dürften die grossen schnell Gewinne realisieren, während die kleinen Aktionären laufend kaufen
 
- es werden wenige Aktien angeboten (10%?)
clever oder? weiss jemand wieviel % angeboten werden? nach den Zahlen wollten sie einen Erlös um die 10 Mia. machen und alles soll 100 Mia. wert sein... (Pi * Daumen)kleineres Angebot -> höherer Preis... ... ist das überhaupt Legitim? das ist doch wie wenn ich mit einem Hebel von 10 Spiele :roll: muss ich wohl ein bisschen abwarten mit dem putten...http://www.tagesanzeiger.ch/digital/int ... y/18802747
 
Interessanter Artikel, wieder ein "Hype-Beweis" mehr zur "Volksaktie" FB in den Massenmedien. Beim Durchlesen wurde ich aber nicht ganz schlau ob es der Autor teils ernst oder nur selbst-ironisch meinte? Bei einer Schweizer Grossbank und 30k (wenn er nicht schon eine Million oder bedeutend mehr dort hat wie ihm auch gesagt wurde gemäss Artikel) wegen pre-IPO FB-Aktien anzuklopfen ist etwas naiv :)Ich behaupte nach wie vor (Details oben) dass FB einige Zeit nach dem IPO viel günstiger zu haben sein wird.
 
Ich verstehe nicht, warum man Facebook kaufen oder shorten sollte.Beides ist reine Spekulation und im Prinzip eine 50/50 Wette ohne Sicherheiten.Eine Firma die 1 Mrd verdient und 100 Mrd Wert ist hat ein KGV von 100.Der Gewinn muss also noch um mind. 500% gesteigert werden bis wenigstens ein KGV von 20 herausschaut.Möglich ist es, aber keineswegs sicher.Zum shorten braucht es ebenfalls eine gute Portion Mut, denn wenn die Leute verrückt spielen ist es gutmöglich, dass der Kurs zu beginn nur steigt.Abwarten ist meine Devisen und schauen was passiert...

 
Stimmt, abwarten und dann short. :mrgreen: Ok vielleicht doch erst abwarten was beim warten so passiert. Zuckerberg und seine Freunde haben nach dem Börsengang immer noch sehr viele Aktien und Optionsscheine. Etwas reicher sind sie dann auch und könnten den Kurs weiter pushen. Aber irgendwann short :mrgreen: KGV von 100 - 110 :dumm:

 
Naja die extremen und imho unmöglichen Gewinnsteigerungen in der Zukunft sind ja schon geplant, das KGV gilt dann ab 2013 oder so... das kann alles nicht aufgehen. Und mit 900 Millionen Accounts ist das Nutzerwachstum auch schon vorbei. Wer macht noch Konto's auf? ... Werbung als einziger Umsatzanteil...

 
Ich denke auch, dass grosse Wachstum ist bereits vorbei. Viele Nutzer haben mehrere Accounts und teilweise auch für ihre Haustiere... :mrgreen: Aus welcher Ecke die zukünftigen Gewinne kommen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Werbung als einziges Standbein ist etwas dürftig.

 
ich freu mich schon auf den tag an dem dieses scheiss netzwerk abgeschaltet wird.

You get real jobs by asking real people for references about real experiences of real jobs that you've worked at.

Your real friends know you well, and don't care about the facade you throw up; that's why they love you, real, warts and all.

No one cares what you're doing every hour of the day; you are insignificant unless you are a celebrity.

Maybe your mother and father do think you're awesome, but no one else does.

You are not significant unless you become significant; Facecook doesn't change that!

 
Der Hype scheint bisher noch aufzugehen, IPO am oberen Range:

Das soziale Netzwerk Facebook steht kurz vor dem Börsengang - und dreht vorher offenbar noch einmal an der Preisschraube. Mit einer Spanne von 34 bis 38 Dollar je Aktie käme das Unternehmen auf eine größere Marktkapitalisierung als HP und Dell zusammen...Facebook hat Kreisen zufolge die Preisspanne für den Börsengang erhöht und will nun mehr als 12 Mrd. Dollar einsammeln. Wegen der starken Nachfrage habe das weltgrößte soziale Netzwerk die Spanne auf 34 bis 38 Dollar je Aktie von zuvor 28 bis 35 Dollar angehoben, sagte ein mit dem Vorgang Vertrauter der Nachrichtenagentur Reuters.
.http://www.ftd.de/it-medien/medien-inte ... 36976.html
 
Autogigant GM stoppt Werbung auf FacebookDie Marketingleute des US-Autobauers General Motors glauben nicht mehr an die Wirkung ihrer Anzeigen auf dem sozialen Netzwerk.http://www.20min.ch/finance/news/story/18836186
Das erinnert mich ein wenig an SecondLife - die Medien berichteten breit und euphorisch. Markenartikler, darunter auch grosse Autohersteller eröffneten mit viel Geld "virtuelle" Shops in SecondLife. Inzwischen redet kein Mensch mehr von SecondLife, geschweige denn von Werbung in SL.Natürlich, FB hat viel mehr aktive User und generiert Umsatz ( 2011 ca. 3,7 Milliarden USD Umsatz / 1 Milliarde USD Gewinn) - aber für Werbung oder E-Commerce sind die 900 Millionen User bisher nicht sehr empfänglich.Wie früher erwähnt könnte FB noch einige Firmen kaufen mit dem Geld aus dem Börsengang (Medien/Content-Anbieter wie NFLX, Spotify/Pandora etc. oder etwas in diese Richtung) um mehr Umsatz zu generieren, vorher sehe ich die Bewertung als astronomische Zukunftswette.
 
Ich vermute dahinter einen Werbegag von General Motors. Günstiger kann man doch kaum Werbung machen. Jetzt wo alle von FB sprechen. Nachher holen sie sich still und leise einen neuen Werbevertrag. ;)

 
Autogigant GM stoppt Werbung auf FacebookDie Marketingleute des US-Autobauers General Motors glauben nicht mehr an die Wirkung ihrer Anzeigen auf dem sozialen Netzwerk.http://www.20min.ch/finance/news/story/18836186
Das erinnert mich ein wenig an SecondLife - die Medien berichteten breit und euphorisch. Markenartikler, darunter auch grosse Autohersteller eröffneten mit viel Geld "virtuelle" Shops in SecondLife. Inzwischen redet kein Mensch mehr von SecondLife, geschweige denn von Werbung in SL.Natürlich, FB hat viel mehr aktive User und generiert Umsatz ( 2011 ca. 3,7 Milliarden USD Umsatz / 1 Milliarde USD Gewinn) - aber für Werbung oder E-Commerce sind die 900 Millionen User bisher nicht sehr empfänglich.Wie früher erwähnt könnte FB noch einige Firmen kaufen mit dem Geld aus dem Börsengang (Medien/Content-Anbieter wie NFLX, Spotify/Pandora etc. oder etwas in diese Richtung) um mehr Umsatz zu generieren, vorher sehe ich die Bewertung als astronomische Zukunftswette.
Diese Werbungen auf FB sind doch verlorenes Geld. Kein Mensch interessiert sich für sowas dort... Und wenn wir schon von alten Portalen reden, da gab es genug, myspace war glaubich das grössteUnd FB hat doch schon alles mögliche aufgekauft - gemolken - ende aus :roll:Aber schon cool die Story dahinter - Idee geklaut - Umsatz Nr. 1 von Google kopiert, Leute von Google abgeworben... diese Sanders passt mir auch überhaupt nicht... für mich ist das einfach viel zu billig. Wallstreet wird's schon richten.