Facebook (FB)

Yelp beginnt heute nach IPO

http://www.google.com/finance?q=yelp

http://www.bloomberg.com/news/2012-03-0 ... ecast.html

Erste Prints: 24 und höher !

Obwohl nur rudimentär mit FB zu vergleichen scheinen mir YELP und ZNGA gute Proxies im Sektor zu sein, wohin die Reise gehen könnte: Grosse Blase nach dem FB-IPO mit Cap weit über 100 Milliarden USD, die platzen wird. Frage ist wohl nur noch wann es "Plop" macht nach dem IPO von FB.

Facebook filed to raise $5 billion in its IPO, though the amount may change. It had been discussing raising as much as $10 billion, a person with knowledge of the matter said late last year. At that size, Facebook’s IPO would be the biggest ever by an Internet or technology company, data compiled by Bloomberg show. Facebook’s implied market value stood at about $93 billion, based on an auction this week via SharesPost Inc.
http://www.bloomberg.com/news/2012-03-0 ... n-ipo.html
(Irrtum vorbehalten wäre etwa ein grösserer Krieg im Nahen Osten, in Folge deutliche Abkühlung an den Börsen oder gar Verschiebung des IPO.)

 
NEW YORK (awp international) - Nicht jeder registrierte Facebook-Account ist echt. Wie das Soziale Netzwerk am Mittwoch in seinem überarbeiteten Börsenprospekt zugab, sind nach einer vorsichtigen Schätzung 5 bis 6 Prozent der 845 Millionen Nutzerkonten "fake", das heisst entweder hat sich ein Nutzer doppelt eingetragen oder unter falschem Namen. Das verstösst gegen die Regeln von Facebook. Ohne diese Accounts hätte das Netzwerk um die 800 Millionen Mitglieder.Die Zahl ist insofern bedeutend, als jeder einzelne Nutzer Facebook wertvoller macht. Die Investoren schauen derzeit ganz genau hin, wie gut das Geschäft beim Sozialen Netzwerk läuft, schliesslich will Facebook ihr Geld. Der Börsengang soll nach den ursprünglichen Plänen 5 Milliarden Dollar einbringen. Wann der Gang an die Börse nun genau erfolgt und wie teuer die einzelne Aktie wird, steht indes immer noch nicht fest./das/DP/twQuelle: www.nzz.ch

 
Yelp beginnt heute nach IPO

http://www.google.com/finance?q=yelp

http://www.bloomberg.com/news/2012-03-0 ... ecast.html

Erste Prints: 24 und höher !

Obwohl nur rudimentär mit FB zu vergleichen scheinen mir YELP und ZNGA gute Proxies im Sektor zu sein, wohin die Reise gehen könnte: Grosse Blase nach dem FB-IPO mit Cap weit über 100 Milliarden USD, die platzen wird. Frage ist wohl nur noch wann es "Plop" macht nach dem IPO von FB.

Facebook filed to raise $5 billion in its IPO, though the amount may change. It had been discussing raising as much as $10 billion, a person with knowledge of the matter said late last year. At that size, Facebook’s IPO would be the biggest ever by an Internet or technology company, data compiled by Bloomberg show. Facebook’s implied market value stood at about $93 billion, based on an auction this week via SharesPost Inc.
schonmal 20% verloren...
 
YELP ist diese Woche auf über 30 USD gestiegen, ZNGA hat soeben eine Firma mit einem einzigen Hitspiel (OMGPOP für 200 Millionen USD !) aufgekauft. Die Social-Aktien-Blase scheint mir voll im Gang zu sein.

Und der grosse Bruder FB scheint auf ca. Mai 2012 das IPO zu machen, das Datum konkretisiert sich:

Facebook Inc. is preparing its initial public offering for May, according to people familiar with the matter, in what is shaping up to be the largest-ever U.S. Internet offering.

..

Facebook filed for an IPO in early February, in an offering that could raise as much as $10 billion and value the eight-year-old company at $100 billion. Facebook made $1 billion in 2011 on $3.71 billion in revenue. It has 845 million users globally.

Facebook is still in discussions with the Securities and Exchange Commission over its IPO and expects to file at least one more amendment to its S1 registration papers, according to one person. The company last filed an amended S1 on Tuesday.

It's unclear which week in May Facebook is aiming to go public, cautioned the person, and the timing may still change. The timing depends in large part on the SEC and isn't in Facebook's control, this person added.
http://online.wsj.com/article/SB1000142 ... 68426.html
PS: Die meinen es wirklich ernst mit ca. 100 Milliarden USD-Bewertung. Das waren die letzten Transaktionen 2012 vor dem eigentlichen IPO:

Facebook’s implied value dropped 5 percent to about $93 billion in a late-February auction of a fund that holds shares of the social-networking company’s stock. The sale set a price of $40 apiece for 125,000 units of the fund, according to San Bruno, California-based SharesPost, which managed the auction. A Feb. 14 fund auction valued Facebook at about $98 billion.
http://www.bloomberg.com/news/2012-03-2 ... -week.html
FB soll nur weit und rasch über 100 Milliarden steigen nach dem IPO; wird ein interesssanter Short-Kandidat in diesem Fall zusammen mit all den andern Social-Aktien, die im Sog wohl auch ansteigen werden. Ich denke da an LNKD, YELP, GRPN, ZNGA und ähnliche Firmen (nur meine Meinung).

Könnte eine richtig schöne Internet-Blase geben in den nächsten Monaten; ist wieder mal Zeit seit 1999/2000, die meisten Anleger haben mittlerweile diese heftigen Abstürze vergessen :)

 
mtz. Das weltweit grösste Social Network Facebook plant seinen Börsengang angeblich für Mai. Dies berichtet das «Wall Street Journal» und beruft sich dabei auf eine mit der Sache vertraute Personen. Noch sei aber unklar in welcher Maiwoche der Börsenstat erfolgen solle. Der Zeitplan könne sich auch noch ändern. Er hänge in erster Linie von der US-Börsenaufsicht SEC ab.Facebook hat in dieser Woche den Handel am Sekundärmarkt gestoppt, um eine Übersicht über die Aktionärsstruktur zu erhalten. Das Unternehmen war auf dem Sekundärmarkt zeitweise über 100 Mrd. Dollar wert.Quelle: www.nzz.ch

 
YELP ist diese Woche auf über 30 USD gestiegen, ZNGA hat soeben eine Firma mit einem einzigen Hitspiel (OMGPOP für 200 Millionen USD !) aufgekauft. Die Social-Aktien-Blase scheint mir voll im Gang zu sein.
Als Nachtrag zu meinem Beitrag zu ZNGA und OMGPOP:http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mob ... y/27545995Meiner Meinung ist das Spiel nur ein "One Hit"-Wonder, in einem Jahr wird es unzählige Klone geben oder das Spiel wird schon längst in Vergessenheit geraten sein. ZNGA hat meiner Meinung nach viel zu viel bezahlt. ZNGA wiederum macht 10% des Umsatzes auf FB. Das nur als Beispiel meiner These zur Blasenbildung bei Social Networks, die Bewertung könnte weit über 100 Milliarden USD enden in den ersten Handelswochen, wenn es in diesem Stil bis im Mai weitergeht.
 
Ich wiederhole mich mit meiner These des kommenden "Social Media Bubble" (oder Dotcom-Blase 2 oder wie man dem auch immer sagen will). Die News gehen mehr und mehr in diese Richtung:

Facebook schluckt Fotodienst Instagram

Vor dem Börsengang von Facebook hat sich das Unternehmen noch für eine Milliarde Dollar den Fotodienst Instagram einverleibt. Gemeinsam sollen nun neue Funktionen entwickelt werden.
http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... agram.html
Da war Youtube noch ein Schnäppchen für GOOG 2006 bei 1.65 Milliarden USD. Dort sehe ich wenigstens, wie man mit YouTube Werbung verkaufen kann, Video-on-Demand, später Live-Fernsehen etc. etc.

Aber 1 Milliarde für einen beliebten Fotodienst ohne Geschäftsmodell zahlen ? Scheinbar hat Instagram nur 10 (!) Angestellte.

Ich sehe FB bei weit über 100 Milliarden nach dem IPO. Wenn die Luft dünn wird und die Leute das Hirn wieder einschalten kann man in aller Ruhe shorten.

 
Wie gross ist die Facebook-Blase?Wir sehen drei Schlüsselwerte, um ein Unternehmen wie Facebook korrekt zu bewerten. Von dem geschätzten Börsenwert von 100 Milliarden US-Dollar verteilen sich die Werte zu je einem Drittel wie folgt:Erstens auf den Fundamentalwert, das Kerngeschäft sozusagen – inklusive handfester Assets, die bei einem Internetkonzern wie Facebook naturgemäss gering ausfallen.Zweitens auf die Zukunftsaussichten für das Unternehmen, das Geschäfts- und Umsatzpotenzial.Drittens auf den Bubble-Wert, also die potenzielle Überbewertung von Facebook. Diese entsteht durch den Herdentrieb der Investoren an den Kapitalmärkten und durch Nachahmer, die auch ein Internetunternehmen gründen wollen, um in diesem Business mitzuspielen. All das beflügelt Technologiewerte und Internetaktien.Wie gross ist das Risiko für den Kapitalmarkt, wenn diese Blase platzt?Wenn man bedenkt, dass Facebook mit seinem kolportierten Firmenwert zu den 15 grössten US-Unternehmen gehört, aber über vergleichsweise wenige Assets verfügt, dann steckt eine grosse Gefahr in der Überbewertung. Der Firmenwert kann sehr rasch um mindestens ein Drittel fallen. Bei insgesamt 100 Milliarden US-Dollar nimmt das schon kapitalmarkt- und systemrelevante Ausmasse an. Wer sein Geld in Facebook-Aktien steckt, muss wissen, dass er in Optionen und Zukunftsaussichten investiert und nicht in Fundamentalwerte oder Anlagevermögen.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/15873495Ende Mai geht es los mit der Blasenbildung, IPO ca. 17 oder 24 Mai provisorisch...
 
Bei Facebook wird erneut Pflicht, worüber Nutzer zunächst frei entscheiden konnten: Das soziale Netzwerk weist seinen 850 Millionen Mitgliedern in den nächsten Wochen hauseigene E-Mail-Adressen zu. Am Freitag erklärte Facebook, mit der Umstellung bereits begonnen zu haben. Damit richtet das Portal allen Mitgliedern automatisch E-Mail-Adressen ein, die mit ihrem Benutzernamen beginnen und auf @facebook.com enden.Facebook-Nutzer haben bereits seit 2010 die Möglichkeit, sich von dem sozialen Netzwerk eine hauseigene E-Mail-Adresse zuweisen zu lassen - bislang aber völlig auf freiwilliger Basis. Ziel der Aktion: Facebook will, dass noch mehr Kommunikation über seine Server läuft - darunter auch Konversationen mit Dritten, die gar nicht bei Facebook sind. Facebook will Kommunikationszentrale sein.Nutzer können dafür aus dem Nachrichtendienst des sozialen Netzwerks heraus auch Botschaften an Empfänger verschicken, deren E-Mails in Unternehmen oder bei anderen Diensten wie Google, Yahoo, GMX aufschlagen. Ebenso können sie auf Facebook Nachrichten von draussen empfangen. Ob Facebook eine Möglichkeit schaffen wird, den Empfang solcher Nachrichten von Dritten pauschal zu verhindern, liess das Unternehmen am Freitag auf dapd-Anfrage zunächst offen.Auch die «Chronik» war zunächst freiwilligDer knappen Ankündigung vom Freitag zufolge will Facebook jeden Nutzer, der eine neue E-Mail-Adresse bekommt, darüber informieren. Betroffene hätten dann auch die Möglichkeit, ihren Nutzernamen anzupassen. Dass ihnen Facebook eine hauseigene E-Mail-Adresse zuweist, können sie dann aber nicht mehr verhindern. Bei einigen Facebook-Mitgliedern sollen sich die Benutzernamen sogar ändern. Das soziale Netzwerk, auf dem sich weltweit gut 850 Millionen Menschen austauschen, will die Benutzernamen damit offiziell vereinheitlichen.Es ist nicht das erste Mal, dass Facebook einst als freiwillige Angebote eingeführte Neuerungen zur Pflicht macht. Zuletzt war das der Fall, als das Portal interaktive Lebensläufe, genannt «Chronik» oder auch «Timeline», als Alternative zu den klassischen Profilen präsentierte. Auch hier liess Facebook seine Nutzer zunächst frei entscheiden, ob sie die neue Funktion einsetzen wollten. Im Winter begann Facebook jedoch damit, seine «Chronik» zur Pflicht zu machen.Quelle: www.20min.ch

 
Facebook ist zwar nichts neues. Sie haben aber wie kaum ein anderer den richtigen Zeitpunkt für den Markteintritt gefunden. Apple musste zum Beispiel zwanzig Jahre warten. ;-)

 
Neueste (und wohl letzte Zahlen vor dem IPO) von FB aus dem S1-Filing:http://www.businessinsider.com/live-fac ... own-2012-4http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/ ... 54ds1a.htm15-19% des Umsatzes durch ZNGA-Spiele, hohe Abhängigkeit beider Firmen - kauft FB eventuell ZNGA eines Tages ?

In 2011 and the first quarter of 2012, we estimate that up to 19% and 15% of our revenue, respectively, was derived from Payments processing fees from Zynga, direct advertising from Zynga, and revenue from third parties for ads shown on pages generated by Zynga app. If Zynga does not maintain its level of engagement with our users or if we are unable to successfully maintain our relationship with Zynga, our financial results could be harmed.
 
For the time being, here’s one way to gage the potential frothiness of Facebook’s valuation. In its latest filing, the company pegged the value of its stock price, as of Jan. 31, at $30.89 a share for internal accounting purposes.

Because Facebook earned fully diluted net income (applicable to common shareholders) of 46 cents a share in 2011, that valuation equates to a price-to-earnings ratio of 67 times trailing-year earnings.

By comparison, Google Inc. GOOG -0.08% — which many consider to be Facebook’s biggest rival, and which last year posted revenue growth of 29% and net income growth of 14% — ended Wednesday’s trading valued at 20.5 times trailing-year earnings.

To justify its much-higher P/E, Facebook needs to be posting and forecasting better growth numbers than that.
http://www.marketwatch.com/story/facebo ... genumber=2
Oder kürzer auf den Punkt gebracht von einem bekannten Value-Investor:

Warning for an Eager Facebook Investor (my shortest article, ever!)

Here is a thought for an eager Facebook investor: Google revenue – $40 billion; market capitalization $200 billion (plus $40 billion of cash). Facebook revenue $4 billion; market capitalization $100 billion. So Facebook has to grow revenue 10x for you to double your money. Good luck!
http://contrarianedge.com/2012/04/27/wa ... icle-ever/
Zu seiner Begründung:

Facebook and Google are very similar and will likely have a very similar cost structure. This is why comparison makes sense. At $40 billion of revenues Facebook will be a mature company. If it has GOOG's net margins of 25%, at 25x revenue it will be trading at 100x earnings. Good luck betting on this valuation.
 
Kucke grad 10vor10 und mann bin ich froh, boykottiere ich fb konsequentden turmbau zu babel habe ich bereits hinter mir - per ravensberger puzzle, 9'500 teile :bye:

 
Q&A Runde von CNBC mit den wichtigsten Infos rund um den IPO von Facebook.

http://www.cnbc.com/id/47043815/Faceboo ... e_Know_Now

Hier ein paar Auszüge davon:

When will the IPO take place?

Latest reports have it as May 18, with the road show taking place May 7 and starting at Morgan Stanley.

How much will shares of Facebook cost?

Estimates are now at high $20's to mid $30's per share.

They had been higher. Transactions on the private market in early April put estimates of the price of a single Facebook share at between $38 and $40

What exchange is Facebook going to list on?

Facebook has chosen the Nasdaq over the New York Stock Exchange. The NYSE is widely seen as the home of the traditional “blue chip” company, while the Nasdaq’s reputation is more associated with Silicon Valley — and more to Facebook’s image.

Who is handling the IPO for Facebook?

Some 31 banks are advising on the deal, but the main players are Morgan Stanley, JPMorgan, Goldman Sachs, Bank of America, Barclays and Allen & Company.

How much money is Facebook expected to raise with the IPO?

At least $5 billion, according to most analysts’ estimates. That would make it the largest Internet-related IPO on record.

When can investors jump in to buy Facebook stock?

The moment the stock debuts on the Nasdaq.

Facebook IPO

However, many market experts say that the problem with immediately jumping into an IPO is that insiders, such as hedge fund managers, are buying up shares that push up the price.

Normal traders are advised to wait for a couple of days for the stock price to settle back down.