Spekulation auf stärkeren Franken
Die Angreifer haben den Zeitpunkt geschickt gewählt: Am Gründonnerstag, kurz vor dem langen Osterwochenende, sind die Volumen auf dem Devisenmarkt gering. Die Kurse können mit wenig Einsatz bewegt werden. Um 11.41 Uhr war es so weit: Der Euro durchbrach die Untergrenze von Fr. 1.20 erstmals seit ihrer Fixierung am 6. September 2011 - und sackte auf Fr. 1.1990 ab.
Sechs europäische Banken seien im Markt gewesen, um Euro zu verkaufen. Doch sie hätten keine Kreditvereinbarung mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gehabt, berichtet das «Wall Street Journal». Darum seien sie auf Institute ausserhalb der SNB ausgewichen, die bereit waren, Euro zu kaufen, doch offenbar nur zu Fr. 1.1990.
Devisenexperten wundern sich, warum die SNB so lange zuschaute, wie der Euro zur Fr.-1.20-Grenze strebte.
Händlern zufolge musste die SNB am Donnerstag über 1 Mrd. € einsetzen, um den Euro auf Fr. 1.2024 anzuheben. Doch am Freitag (im Auslandhandel) fiel der Euro erneut auf Fr. 1.2009. Es ist zu erwarten, dass nächste Woche Nachahmer die Grenze erneut testen. Die Branchenpublikation Daily Forex schreibt, dass die SNB für Euro-Käufe viel einsetzen müsse, um sich gegen die Händler durchzusetzen. Auch letzten Monat musste die SNB wohl zukaufen: Sie meldete Ende März Devisenreserven von 237,5 Mrd. Fr., nach 227,2 Mrd. im Vormonat. (dah.)
Quelle: NZZ am Sonntag
1 Milliarde Eur nur um den Kurs um ein paar Pips nach oben zu drücken :shock:
Naja es heisst aber auch "Händlern zufolge" wer kann das schon genau sagen. Eigentlich ist es doch super wenn die SNB so tief einkauft. Bringt wieder Gewinn für die Schweiz. Vorausgesetzt natürlich sie schaffen es die Marke zu verteidigen.
Ich frage mich immer noch wer die Motivation hat im grossen Stile short EUR/CHF zu gehen? Das ist eine reine Selbstmordstrategie, sorry.
Ich kaufe mir am Montag einen fetten Sack voll Euros zu diesem Schnäppchenpreis. Habe mich lange zurückgehalten aber jetzt ist die Zeit gekommen einzusteigen
Beziehungsweise wieder einzusteigen. Bei 1.01 bin auch auch rein damals am Abend nach dem Fed Statement. Genau den richtigen Zeitpunkt erwischt. Diese habe ich aber leider bei 1.10 oder so wieder abgeladen.