Achtung - Satire !
Satirische Beiträge kommen von Leuten, die etwas vom Inhalt verstehen und diesen in kritisch humoristischer Form in überspitzter Form darstellen. Wenn Du etwas von EW verstehst, dann schreibe konstruktive Beiträge. Wenn es Dich nicht interessiert, dann lass es einfach sein! Wenn Du Dich darüber lustig machen willst, kannst Du es ja in der Witzkiste platzieren.
Achtung Satire ist in gewisser Weise ein Selbstschutz um hinterher sagen zu können, war ja nicht so ernst gemeint
Überhaupt.. der Ausdruck "Wellen".
welch ein Euphemismus für diese unharmonischen Ecken und Winkel !
Elliott (nicht Idiot) hat die Bewegungen als Wellen bezeichnet, ich persönlich kann mit dem Ausdruck gut leben. Man könnte auch von Bewegungen ab dem Tief von ... bis zum Hoch am .... sprechen, wenn das für Dich einfacher ist. Bring einen besseren Ausdruck!!!
Die Präzision, mit der man die Vergangenheit grafisch klar darlegen kann, suggeriert eine Voraussagefähigkeit dieser Methode für künftige Kursbewegungen.
Wenn man von Wellen spricht, denkt man an Bewegungen vom Tief- zum Hochpunkt und umgekehrt. Ist es denn derart vermessen, wenn man die Bezeichnungen an diesen Punkten festlegt?
In HABI' s kritischem Beitrag zu diesem Thema finden sich exemplarisch folgende Wörte gehäuft:
Hätte - könnte - wäre - müsste - wenn - vielleicht - möglicherweise - würde - am ehesten - möchte - fast - willkürlich - am ehesten - Zweifel
Ich habe in diesem Beitrag vor allem hinterfragt, ob eine EW-Zählung für einen Pool von verschiedenen Währungen überhaupt funktionieren kann. Das Elliott-Wellen Prinzip basiert darauf, dass sich die Wellen immer weiter nach oben ausdehnen, indem vereinfacht ausgedrückt einer impulsiven Welle eine korrektive Welle folgt, welche die impulsive nicht zu 100% retraced (wirklich extrem vereinfacht ausgedrückt)
Aber Habi steht ja noch am Anfang seiner Elliot-Karriere.
Keine Angst - das kommt schon noch ;-)
Ich möchte das nicht selber beurteilen. Ich habe mich vor Jahren sehr intensiv mit der EW-Theorie auseinandergesetzt. Mir hat es in vieler Hinsicht geholfen, die Märkte und ihre Bewegungen besser zu verstehen. Offensichtlich habe ich davon so viel vergessen, dass ich vom Experten immer noch als Anfänger angesehen werde
Die Präzision, mit der man die Vergangenheit grafisch klar darlegen kann, suggeriert eine Voraussagefähigkeit dieser Methode für künftige Kursbewegungen.
Und hier endet denn auch die Präzision und es beginnt die Welt der verquasten Wortwahl
Den vergangenen Kursverlauf kann man grafisch darstellen. Earnings aus der Vergangenheit sind bekannt und man kann sie auswerten. Man kann Schätzungen anstellen, wie sie in Zukunft ausfallen, wie sie wirklich sein werden wissen wir nicht. Genauso versucht man aus einem Chart zu antizipieren, wie die nächste Bewegung ausfallen wird. Es handelt sich um eine Prognose, welche nie zu 100% eintreffen wird. Deshalb sollte man sich auch mit Money Management beschäftigen.
Vierzehn verschiedene Ausdrücke, um eine Nullaussage zu einer schillernden Seifenblase aufzupusten.
Gibt es eine Bezeichnung für das sprachliche und stilistische Genre der Analysten und Elliot-Zählern ?
Buchempfehlung: "Sprachliche Indikatoren kognitiver Regulationsprozesse"
oder
Selbstblockaden durch sprachlichen Müll
Nun habe ich wieder Nullaussagen en masse produziert, bitte verzeih mir. Es ist auch besser für mich, wenn ich nicht weiter schreibe, sonst treibt mich der sprachliche Müll tatsächlich noch zu Selbstblockaden.
PS: eigentlich wollte ich noch etwas zu cellos Beitrag schreiben, habe keine Lust mehr dazu