Ich kann es nicht nachvollziehen, dass das einfacher sein soll, den XIV/SVXY zu traden.
Hoi Habi,
Ich bin ein bisschen vewundert. Nach all den Infos, die ich gegeben habe und den vielen Erläuterungen zum Thema Vola müsste eigentlich klar sein, dass es einfacher und bequemer und lukrativer ist die VIX Derivate zu handeln, als den S&P mit futures.
Grund:
1) In Volatilitätsarmen Zeiten machen die daily roll yield einen grossen Teil am Gewinn aus.
2) In Seitwärtsphasen legt der XIV zu
3) in zwischenzeitlichen Downmoves läuft man im Future immer Gefahr, in den Stop Loss zu geraten
4) Als Long Produkt benötigt der XIV kaum Margin. Diese kann man zb. für Optionen verwenden.
5) Mit einem XIV (als beispiel ) kann man Tagelang, Wochenlang, ja Monatelang im Trade bleiben
6) Mit Positionsgrössen Adaptierung erreicht man aussergewöhnlich gute Ergebnisse im XIV
7) Die Performance im XIV ist im gleichen Zeitraum achtmal so hoch als im S&P
Zwei Charts mögen es verdeutlichen:
VIX - Performance seit dem 18. August 41 %
S&P - Performance seit dem 18. August 5 %
Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
130 Punkte mal Multiplier 50 ergibt auch 6500$
Wenn schon, dann musst Du einen ETF mit dem anderen vergleichen, aber nicht einen ungehebelten Etf mit einem 50-fach gehebelten Futures
Also: Fair bleiben
Vergleiche einmal den SPY mit dem XIV in der Performance
Vergiss nicht, dass Du mit einem einzigen S&P Kontrakt ca. 127 000 $ Risikokapital bewegst
Fair gerechnet hiesse es:
für das Risiko bekommst Du 127 000/74 = 1716 Stück XIV
Die Steigung des XIV bringt Dir 51.500 $ (anstelle des S&P Futures mit den 6500 $)
Genau wie den SP Index kannst Du die XIV hebeln mit Optionen.
Wenn ich diesen Chart anschaue, finde ich beim ES sicher ein ebenso gutes Signal.
Dann zeig es mir, ob Dein Signal im Index wirklich so gut ist. Es würde mich schon wundern, denn fast alle waren auf der short Seite.
Im Index sah alles nach weiterem short move aus.
Allein aus dem preisbasiertem Chart lässt sich nach meiner Meinung kein absolut klares Long Signal ableiten.
Hier der Chart vom 18. August
Nach meinem System, welches vor allem auf "vorauslaufenden Indikatoren" wir ADCRT, ADCQ, PCR basiert und vor allem dem schlagartigen Rückgang des Absicherugsbedarfes sichtbar im VIX ist der Long Entry frappierend klar
Hier das Entry-Signal im Chart
Bereits wenige Tage später finden sich vier Bestätigungen, dass der Entry Long richtig war.
Nach diesem Chart schrieb im in anderen Chat und bei FMW:
"Der Startschuss zu einer neuen Rallye ist gefallen !" - Vielleicht erinnerst Du Dich ?
Hier der Chart mit den Bestätigungen
Was machst Du bzw am 4.9.?
Hier die Antwort:
Wenn Du das beim XIV locker wegstecken kannst, dann hast Du beim ES genauso gute Gründe, an eine Fortsetzung des Trends zu glauben
Im Futures wärst Du nach Markttechnik/Charttechnik in den Stop loss gelaufen
Was wäre passiert, wenn der VIX im August nicht nur knapp unter 18 gegangen wäre, sondern auf über 50, was wir auch schon gehabt haben?
Dieses Szenario war extrem unwahrscheinlich.
1. ) Der ADCRT drehte nach oben
2.) VIX Terminstrukturkurve im Contango
3.) Put Call Ratio nicht über 1.4
4.) VIX nicht über die 20 gesprungen
5.) VVIX nicht über 120
Nicht immer gleich Katastrophe vermuten
Die Charts und Grafiken dazu lasse ich jetzt weg.