Ein bisschen von allem nach plena

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass das einfacher sein soll, den XIV/SVXY zu traden.

Hoi Habi,

Ich bin ein bisschen vewundert. Nach all den Infos, die ich gegeben habe und den vielen Erläuterungen zum Thema Vola müsste eigentlich klar sein, dass es einfacher und bequemer und lukrativer ist die VIX Derivate zu handeln, als den S&P mit futures.

Grund:

1) In Volatilitätsarmen Zeiten machen die daily roll yield einen grossen Teil am Gewinn aus.

2) In Seitwärtsphasen legt der XIV zu

3) in zwischenzeitlichen Downmoves läuft man im Future immer Gefahr, in den Stop Loss zu geraten

4) Als Long Produkt benötigt der XIV kaum Margin. Diese kann man zb. für Optionen verwenden.

5) Mit einem XIV (als beispiel ) kann man Tagelang, Wochenlang, ja Monatelang im Trade bleiben

6) Mit Positionsgrössen Adaptierung erreicht man aussergewöhnlich gute Ergebnisse im XIV

7) Die Performance im XIV ist im gleichen Zeitraum achtmal so hoch als im S&P

Zwei Charts mögen es verdeutlichen:

VIX - Performance seit dem 18. August    41 %

XIV Zuwachs.JPG

S&P  - Performance seit dem 18. August    5 %

SP Zuwachs.JPG

Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

130 Punkte mal Multiplier 50 ergibt auch 6500$

Wenn schon, dann musst Du einen ETF mit dem anderen vergleichen, aber nicht einen ungehebelten Etf mit einem 50-fach gehebelten Futures

:)

Also: Fair bleiben

Vergleiche einmal den SPY mit dem XIV in der Performance

Vergiss nicht, dass Du mit einem einzigen S&P Kontrakt ca. 127 000 $ Risikokapital bewegst

Fair gerechnet hiesse es:

für das Risiko bekommst Du 127 000/74 = 1716 Stück XIV

Die Steigung des XIV bringt Dir 51.500 $   (anstelle des S&P Futures mit den 6500 $)

Genau wie den SP Index kannst Du die XIV hebeln mit Optionen.

Wenn ich diesen Chart anschaue, finde ich beim ES sicher ein ebenso gutes Signal.

Dann zeig es mir, ob Dein Signal im Index wirklich so gut ist. Es würde mich schon wundern, denn fast alle waren auf der short Seite.

Im Index sah alles nach weiterem short move aus.

Allein aus dem preisbasiertem Chart lässt sich nach meiner Meinung kein absolut klares Long Signal ableiten.

Hier der Chart vom 18. August

sp am 18August.JPG

Nach meinem System, welches vor allem auf "vorauslaufenden Indikatoren" wir ADCRT, ADCQ, PCR basiert und vor allem dem schlagartigen Rückgang des Absicherugsbedarfes sichtbar im VIX ist der Long Entry frappierend klar

Hier das Entry-Signal im Chart

Entry Signal VIX.JPG

Bereits wenige Tage später finden sich vier Bestätigungen, dass der Entry Long richtig war.

Nach diesem Chart schrieb im in anderen Chat und bei FMW:

"Der Startschuss zu einer neuen Rallye ist gefallen !" - Vielleicht erinnerst Du Dich ?

Hier der Chart mit den Bestätigungen

Bestätigung XIV Entry.JPG

Was machst Du bzw am 4.9.?

Hier die Antwort:

VXX bleibt unten.JPG

Wenn Du das beim XIV locker wegstecken kannst, dann hast Du beim ES genauso gute Gründe, an eine Fortsetzung des Trends zu glauben

Im Futures wärst Du nach Markttechnik/Charttechnik  in den Stop loss gelaufen

Was wäre passiert, wenn der VIX im August nicht nur knapp unter 18 gegangen wäre, sondern auf über 50, was wir auch schon gehabt haben?

Dieses Szenario war extrem unwahrscheinlich.

1. ) Der ADCRT drehte nach oben

2.) VIX Terminstrukturkurve im Contango

3.) Put Call Ratio nicht über 1.4

4.) VIX nicht über die 20 gesprungen

5.) VVIX nicht über 120

Nicht immer gleich Katastrophe vermuten :)

Die Charts und Grafiken dazu lasse ich jetzt weg.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja das FOMC Protokoll um 20 Uhr?
Ich habe die 5 wegen der Übersicht falsch platziert, ich meinte heute noch das Hoch bei 22861, die wurden zuvor nicht erreicht.

Nun, das Hoch wurde erreicht, sogar etwas übertroffen, doch bei eine Bewegung von ca. 1200 Punkten sind die 22871 statt 22861 voll ok.

Allerdings bin ich die Einzige mit dieser Variante, die Meisten kommen auf ca. 2305x/6x für ein mögliches Zwischentop.

Mir würde eine Konso bis zur grauen Ellipse fürs erste gefallen, allerdings müsste es ab jetzt fallen, sonst ist dies vom Tisch.

image.png

Gute Chance für den DOW sein Top zu machen, Zeitlich wie vom Kurs her.

image.png

Wow - Dank an Plena  für Deine vielen Charts

Walt Disney beschäftigt mich immer !

DIS war oft ein Vorläufer an der Börse, so wie der alte Walt selber ein Vordenker war in der Welt der Mythen und Märchen, in der Welt der Freude, des Irrsinns, des Widerspruchs und der Sehnsucht nach Glück und Glückseligkeit und nach Harmonie.

Kinderängste, die wir ins Erwachsenenleben herübergeschleppt haben, vermochte  er in seinen Bildern und Filmen in Lachen aufzulösen.

Danke, Plena

Das mit dem Abkapseln meinte ich so.

Mein Problem ist, dass ich mich zu sehr verunsichern lasse.

Für mich war ganz klar, dass diese ewig andauernde Bewegung sein muss und das nicht erst im nachhinein, wie unten ersichtlich. Die 132xx sind nach wie vor noch dieses Jahr das Ziel, evt. auch 134xx.

Aktuell sehe ich wieder Divergenzen, die auf ein Top/Zwischentop hindeuten, ich bin schon wieder verunsichert, denn ich lese nur von Endjahresrally. Ich sehe eine Konso, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Hochs von Heute wirklich reichen. Um das in Ruhe heraus zu finden und optimal zu traden werde ich mich etwas zurückziehen, nicht nur hier.

Ich hasse diese scheinbar ewig andauernden Bewegungen.

Dabei wäre es so einfach, nur nach Ichi traden und sich von allem anderen abkapseln.

So mache ich das nächste Woche.

Gute Nacht und ein schönes WE

Ich habe nach meinen Ferien nun wieder versucht den DAX zu erfassen, wie von mir gewohnt ohne viele Worte.
Gerne beantworte ich allfällige Fragen.
Die Reihenfolge ist von der Übersicht seit den 90er bis zum Tageschart.
Es ist auch ersichtlich, dass die 13xxx mind. noch in dieser BW erreicht werden müssen.
Die zwei gelben Rechtecke, wo wir auch in einem stecken, sind auf die Kurslücken mit Start in eine Welle 3 zurück zu führen.
Psychologisch würde ich das so sehen:
Da wurde nur gekauft, einerseits haben viele diese Marke verpasst und nutzen diese jetzt, anderseits liegen dort sicherlich auch viele SL- Positionen.
Üblicherweise wird ein solches Rechteck mit einer Kurslücke verlassen.
Warum ich auch die 108xx schon erwähnte, diese müssten auch noch intensiv gehandelt werden.
Anhang anzeigen 13552Anhang anzeigen 13553Anhang anzeigen 13554Anhang anzeigen 13555Anhang anzeigen 13556Anhang anzeigen 13557

Hier noch eine kurzfristige baerische Variante, im Grunde könnte einfach der Ausbruch aus dem gelben Rechteck genutzt werden und das wären über 500 Punkte nach oben oder unten.

Cool das passiert selten, dass entweder eine W3 nach oben bis direkt 127xx oder eine C nach unten bis direkt 116xx ansteht.

Anhang anzeigen 13558

Wow - Dank an Plena  für Deine vielen Charts

Walt Disney beschäftigt mich immer !

DIS war oft ein Vorläufer an der Börse, so wie der alte Walt selber ein Vordenker war in der Welt der Mythen und Märchen, in der Welt der Freude, des Irrsinns, des Widerspruchs und der Sehnsucht nach Glück und Glückseligkeit und nach Harmonie.

Kinderängste, die wir ins Erwachsenenleben herübergeschleppt haben, vermochte  er in seinen Bildern und Filmen in Lachen aufzulösen.

Danke, Plena

Sehr gerne Don

Gut möglich, seit dem Februar 2016 läuft die W5 im DAX sind das schon über 4000 Punkte, deren Ziel wäre 132xx/134xx.

Danach ist mit einer mühsamen Korrektur zu rechnen welche sich über 1-2 Jahre hinzieht.

Also wenn das Walt Disney vorweg nimmt, sehen wir uns gut an was sie so machen und so viel schönes sollte man doch nicht shorten.

Gute Nacht

Danach ist mit einer mühsamen Korrektur zu rechnen welche sich über 1-2 Jahre hinzieht.

Also wenn das Walt Disney vorweg nimmt, sehen wir uns gut an was sie so machen und so viel schönes sollte man doch nicht shorten.

Ist lustig...wie sich die Ansichten gleichen...

Aus Sicht der Monatsprofile ist eine weitere Ausdehnung auf 13300 zu erwarten.

Was danach passiert ? - Kann ich jezt nicht sagen.

Du weisst ja: Ich gehöre zu jenen Menschen, die sagen, " Man muss mit allem rechnen -  auch mit dem schönsten !"

Vielleicht tust Du gut daran, Dich aus Foren zurückzuziehen. Ich habe den gleichen Schritt getan.

Es ist unfassbar, was sich dort mit versammeltem Halbwissen, Frust, Zockermentalität, Hilflosigkeit und unsäglichem Geplapper zu einem muffigen grau-amorphen Konglomerat zusammenbraut.

Nur eine sehr kleine Gruppe schätze ich und freue mich an den konstruktiven Beiträgen. (Du kennst sie fast alle)

Im Lauf der Jahre hat sich bei Dir und bei mir jeweils eine eigene Tradingtechnik und Betrachtungsweise heraus kristallisiert.

Gelassenheit stellt sich ein.

Vieles perlt ab

Ein Treffen wäre gut- Würde mich sehr freuen

Anfang nächsten Jahres vielleicht, -- falls jemand es organisiert. (hallo @cello  - Winke Winke)

Ich selber habe wenig Kapazitäten - will aber gerne kommen, zb. für ein Seminar oder Vortrag, sofern sinnvoll oder gewünscht -und überhaupt-

Gruss, Don

ch bin ein bisschen vewundert. Nach all den Infos, die ich gegeben habe und den vielen Erläuterungen zum Thema Vola müsste eigentlich klar sein, dass es einfacher und bequemer und lukrativer ist die VIX Derivate zu handeln, als den S&P mit futures.

Grund:

1) In Volatilitätsarmen Zeiten machen die daily roll yield einen grossen Teil am Gewinn aus.

3) in zwischenzeitlichen Downmoves läuft man im Future immer Gefahr, in den Stop Loss zu geraten

4) Als Long Produkt benötigt der XIV kaum Margin. Diese kann man zb. für Optionen verwenden.

5) Mit einem XIV (als beispiel ) kann man Tagelang, Wochenlang, ja Monatelang im Trade bleiben

6) Mit Positionsgrössen Adaptierung erreicht man aussergewöhnlich gute Ergebnisse im XIV

7) Die Performance im XIV ist im gleichen Zeitraum achtmal so hoch als im S&P

Für die langfristige Spekulation auf steigende Aktienkurse bzw. sinkende Vola ist der XIV ein super Instrument. Absolut einverstanden!

Am besten wenns mal wieder rumpelt kaufen und liegenlassen. Ich war kürzlich leider etwas zu gierig und habe die Kauforder ein paar $ zu tief angesetzt.

Für die Spekulation auf sinkende Kurse, so wie du das vor der Trump Wahl gemacht hast, finde ich den XIV nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfang nächsten Jahres vielleicht, -- falls jemand es organisiert. (hallo @cello  - Winke Winke)

Jep, das werde ich gerne an die Hand nehmen  :eek:k:

Ich selber habe wenig Kapazitäten - will aber gerne kommen, zb. für ein Seminar oder Vortrag, sofern sinnvoll oder gewünscht -und überhaupt-

Ich habe auch wenig Kapazitäten und werde euch auch gerne verschonen von einem Vortrag meinerseits  :cry:

Ein Vortrag von Don wäre sicher interessant zum Dessert. Oder wir mieten wirklich irgendwo ein Seminarlokal für den Event...why not!? Austausch ist immer gut  ;-)

Für die Spekulation auf sinkende Kurse, so wie du das vor der Trump Wahl gemacht hast, finde ich den XIV nicht geeignet.

Daraus habe ich viel gelernt.
Für sinkende Kurse eignen sich die Vola Produkte schon, falls man Entry und Exit gut bestimmen kann.

Genau das aber ist die Schwierigkeit.

Ich habe zwar Indikatoren, um SVXY zu shorten, aber solche Konstellationen sind selten.

Wenn sie aber eintreffen, dann geht die Post ab.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht.
Unser System ist in solchen Phasen flat. Manchmal über viele Wochen.
Dafür ist unser Drawdown extrem klein.

Und dafür sind die Entries im beginnenden Trend extrem treffsicher

Zuletzt bearbeitet:
Oder wir mieten wirklich irgendwo ein Seminarlokal für den Event...why not!? Austausch ist immer gut  ;-)

Lass uns doch ersteinmal die Resonanz abwarten. Wir bräuchten doch nur einen Beamer und eine Leinwand.

Mehr nicht. Wird ca. eine Stunde gehen.

Ich würde es vor dem Essen machen. Dann haben wir anschliessend noch Zeit für Fragen oder für persönliche Gespräche am Rande.

Leinwand habe ich - Beamer ist durchgebrannt :-(

Ich werde bei CapTrader ein Konto für die Vola Strategie einrichten.

Mein Tipp: Wer sich wirklich dafür interessiert (auch was Optionen angeht) sollte das dort ebenfalls einrichten

Minimum sind nur 2000 Euro - habe heute mit Herrn Heyder gesprochen

Gruss, Don

Heute gelesen:

US-Präsident Trump wird sich am Mittwoch mit Stanford-Ökonom John Taylor treffen.

Darüber freue ich mich sehr, Herr Taylor-Rule wird ihm vermutlich auch mitteilen, das Steuern senken wenn kein Überschuss da ist der Finanzstbilität nicht dient.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/unkonventionelle-geldpolitik-der-ausstieg-ist-machbar-ld.83919

@donblanco

Walt Disney läuft wie geschmiert meinem roten Pfad nach, der DOW sieht auch gut aus.

Schön wenn die 13300 auf deinem Plan stehen.

Unsere Ansätze sind grundlegend verschieden, ich mache das so wie mit Walt Disney, GS oder Apple am 19.9., alle 3 Charts haben gut funktioniert, sogar GS ist nach dem MOB richtig impulsiv ausgebrochen. Für mich ist normal, dass der Plan auch nach dem erreichen der bevorstehenden Ziele weiter geht.

Im DOW ist das Endziel z. Bsp. bei ca. 29 000. genau so war im November 2016 dann auch klar, dass die Welle 3 startet, darum habe ich auch so gewarnt.

Ein Treffen anfangs nächstes Jahr wäre für mich auch gut, mit aber auch ohne Vortrag.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi zusammen,

bin zwar neu und unbekannt,aber würde gerne dazu stossen  :oops: .

Gruss

Chester

Jep, das werde ich gerne an die Hand nehmen  :eek:k:

Mein Vorschlag:

1. Einen öffentlichen Thread mit Ankündigung allgemein, aber ohne genaue Daten von Ort und Zeit und Teilnehmer (Du weisst ja warum ... )

2.) einen thread im Kanal für registrierte User mit Details einrichten

An dieser Stelle ist das ungünstig. Da vermüllen wir Plenas guten Thread

Wie haben wir das damals gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

1. Einen öffentlichen Thread mit Ankündigung allgemein, aber ohne genaue Daten von Ort und Zeit und Teilnehmer (Du weisst ja warum ... )

2.) einen thread im Kanal für registrierte User mit Details einrichten

An dieser Stelle ist das ungünstig. Da vermüllen wir Plenas guten Thread

Wie haben wir das damals gemacht ?

Passt, wir machens wieder gleich wie letztes Mal. Du kannst das mir überlassen. Habe hier mal ein Thema eröffnet:

Und jetzt ist hier wieder: Bühne frei für Plena. Sorry  ;-)

Ich bin ein bisschen vewundert. Nach all den Infos, die ich gegeben habe und den vielen Erläuterungen zum Thema Vola müsste eigentlich klar sein, dass es einfacher und bequemer und lukrativer ist die VIX Derivate zu handeln, als den S&P mit futures

Ich habe nach wie vor etwas Mühe zu verstehen, wie der XIV berechnet wird. Wenn ich mir den Chart betrachte, sehe ich eine grössere Übereinstimmung zwischen dem Verlauf des SPX und des XIV als gegenüber dem inversen VIX. Deshalb auch meine Aussage, dass auch das Traden des XIV viel mit direktionalem Trading zu tun hat.

Es gibt solche Phasen. Ich sehe aber auch Seitwärtsphasen, wo auch der XIV seitwärts läuft.

Vom 16.8. bis 1.9. hatten fiel der VIX von ~11.3 auf 10.1 zurück. Da würde ich annehmen, dass dann der XIV am 1.9. einiges höher stehen müsste als am 16.8., ist er aber nicht.

Am 5.10. machte der VIX ein Tief bei etwa 9.1, am 20.10. bei ~9.6. Trotzdem stieg der XIV in dieser Zeit noch um von 102 auf 112. Leicht höhere Volatilität, aber trotzdem höherer XIV.

Snap2.png

Wenn schon, dann musst Du einen ETF mit dem anderen vergleichen, aber nicht einen ungehebelten Etf mit einem 50-fach gehebelten Futures

Also: Fair bleiben

Du hast auch nur den ersten Teil meines Fazites zitiert, also auch fair bleiben  ;-)

Vielleicht habe ich den Vergleich mit dem ES etwas überstrapaziert, es gibt natürlich auch andere Instrumente. Mit Deinen Punkten 4-7 kann ich gut leben.

Fair gerechnet hiesse es:

für das Risiko bekommst Du 127 000/74 = 1716 Stück XIV

Die Steigung des XIV bringt Dir 51.500 $   (anstelle des S&P Futures mit den 6500 $)

Wenn Du so rechnest nehme ich das Beispiel vom 16. - 17.8. Da fiel der XIV von 85 auf 72, Differenz 13

1716 * 13 = -22'308 $

Der ES fiel von 2480 auf 2420, Differenz 60

60 * 50 = -3000 $

Mann muss dann auf beide Seiten fair rechnen, aber ich möchte jetzt nicht zu sehr mit dem ES vergleichen.  :)

Hier die Antwort:

Im ES selber hatten wir eine ähnliche Antwort, ist auch ein 21-er MA

Snap3.png

Dieses Szenario war extrem unwahrscheinlich.

1. ) Der ADCRT drehte nach oben

2.) VIX Terminstrukturkurve im Contango

3.) Put Call Ratio nicht über 1.4

4.) VIX nicht über die 20 gesprungen

5.) VVIX nicht über 120

Nicht immer gleich Katastrophe vermuten :)

Ich verstehe und akzeptiere all diese Argumente. Für den SPX - um nicht immer den ES zu bemühen - bedeutet dann dies aber auch, dass mit weiter steigenden Kursen zu rechnen ist.

Vielleicht verstehst Du jetzt anhand meiner Darstellungen und Interpretationen, warum für mich der XIV nicht so ganz leicht zu durchschauen ist.

Ich habe nach wie vor etwas Mühe zu verstehen, wie der XIV berechnet wird.

Zugegeben. Das Thema der Vola Produkte ist komplex.

Es entzieht sich dem linearen Ansatz. ihn über einen Chartvergleich verstehen zu wollen.

Im Grunde ist es ein Versicherungsprodukt. Diese Grundinformation ist letztlich der Schlüssel zum Verständnis von  Optionen und zu deren weiteren Abstraktionen, wie VIX - VIX-Futures, Derivate auf VIX-Futures.

In der Abstraktionspyramide angefangen von Aktienunternehmen, Aktien (auch Alpha genannt), Index  (das Beta), über Optionen, Summations und Durchschnitt von Optionen (der VIX) hin zu weiteren Derivaten

sind der XIV, oder VXX etc. die sechste Stufe in der Hierarchie.

Dies ist unter anderem ein zentrales Thema meines geplanten Vortrages.

Ein anderes Thema sind konkrete Handelsanweisungen, Einstiege, Exits und das Verhältnis zum Gesamtmarkt.

In einem Forum lässt es sich schriftlich kaum erklären.

Wer weiss - vielleicht klappt es ja mit dem Forumstreffen.