Guter SpruchBernard Baruch (US-amerikanischer Börsenspekulant, Politikberater und Philanthrop) †
- Die Bären machen Schlagzeilen, die Bullen machen Geld.
In rot und grün wäre vermutlich einfacherGuter SpruchBernard Baruch (US-amerikanischer Börsenspekulant, Politikberater und Philanthrop) †
- Die Bären machen Schlagzeilen, die Bullen machen Geld.
Zweifle jedoch, ob man die Börsenwelt in einfaches Schwarz-Weiss einteilen kann.
Würde gern wissen, wie Ulrich sich positioniert, um sein Armageddon-Szenario in klingende Dollar umzumünzen.
Von mir aus auch Franken. Wobei das dann vermutlich egal ist.
Bevor es soweit ist, geh ich mal ein wenig segeln.
In rot und grün wäre vermutlich einfacher
Hast du dir schon einmal überlegt, dass ein ganz kleiner Anteil der Aktien das gesamte Aktienkapital einer Firma bewegt, stell dir vor 5 Stk. = 5% der Aktien werden heute für Fr. 1.00 höher gehandelt und wie aus dem nichts sind Fr. 100.00 geschaffen, wo kommen die Fr. 95.00 her?
Ich weiss nicht, welche Aktiengesellshaft Du meinst. Es gibt viele Gesellschaften, bei denen der Free Float gering ist. Wenige Käufe oder Verkaufe bewegen den indizierten Kurs bereits um grosse Beträge.
Audi wäre so ein Beispiel
Die in der Kurstafel angezeigten Werte sind nicht "richtiges Geld" - sondern nur Theorie.
Überhaupt..
Börse hat mit Wirtschaft nichts mehr gemein. Die Zeiten sind längst vorbei.
Vor dreissig Jahren mag das noch gestimmt haben, aber Börse und die Preise der Assets sind zunehmend abhängiger von Illusionen, Meinungen, Emotionen, Ängsten, Zinsentscheiden .. - halt: Nicht von tatsächlichen Zinsentschedungen abhängig, sondern von deren möglichen Eintreten .. oder Nicht-Eintreten ...
Ich könnte dieses Thema endlos weiterführen.
"Richtiges Geld" gibt es gar nicht. Nicht einmal das, was Du im Portemonnaie hast ist "richtig"
Es ist nur Papier - gekoppelt an den Glauben und an die Überzeugung, dass es einen" Wert" hat.
Einen "Wert" besitzt irgendetwas oder irgendwer nur, weil wir ihm diesen Wert zumessen.
In deinem Fall sind es vermutlich Deine Kinder, die für Dich wirklich Bedeutung haben.
Für mich sind es ebenso andere Menschen, der meine Gesndhet .. oder der Frieden ..
Alles andere ist viel Schein - viel Lug und noch mehr Betrug.
Immerhin - mit einigem Verstand und vielen Tricks und viel Geduld lässt sich aus dem "Schein" an der Börse einiges an real nutzbarem Geld herausknapsen.
Meine XIV's machen sehr viel Freude ..
Liebe Grüsse
Don
Ich habe verkauft bei 1176 + USD 12.00 ist io innert 2 Tagen.Zu Gold ich denke ist bei 1188 oben fertig, könnte etwa 8 Punkte aufzählen warum ich zu dieser Erkenntnis komme, doch lohnt sich das hier nicht.
Ist sicher keine dumme Frage.Ich sehe in obigem Diagramm keine x-Achse/Dimension. Oder ist das jedem "sonnenklar". Dann sorry für die dumme Frage
Seit dem ATH, jetzt verstehe ichMit x-Achse meinte ich die horizontale, also die Zeitachse. Anders gefragt: von wann bis wann geht das Diagramm?
Für ein Inscheniör is nichts zu schwör, ich bin mit einem Verheiratet.Meerkat ist wie ich Inscheniör, da wurde früher immer sehr darauf gepocht, dass die Achsen klar Beschriftet sind und auch die Einheiten klar sind. An den Prüfungen gab es immer furchtbar viel Punkteabzug, wenn man dies mal nicht seriös gemacht hat :mrgreen:
Um die volle Punktzahl vom Lehrer zu bekommen, müsste nun bei der Y-Achse "DAX-Punkte" stehen. Bei der X-Achse "Zeit" und die Monate müssten bis am Schluss der X-Achse weitergezählt werden.
Spricht für dichFür ein Inscheniör is nichts zu schwör, ich bin mit einem Verheiratet.