"Kritisch" im Dow wird es erst beim mittelfristigen Trendbruch unter 16913 Pkt, ( rote Linie )
Wie definierst Du den mittelfristigen Trendbruch bei 16913 und was ist VWH und VWT?
Hoi habi.
Zuerst zu den Kürzel. VWH = Vorwochenhoch und VWT = Vorwochentief
Nun ja, die Markttechnik gibt ja keinen großen Spielraum für die Definition eines Trends.
Ich unterteile die gösse der Trends, anhand der Zeiteinheit, gerne in Stufen ein. Der Trend auf dem Wochenchart ist bei mir immer die erste Trendstufe und wertigste.
Anhand dieser Situation, suche ich mir untergeordnet charttechnische,in Abgleich mit der Markttechnik relevante Zonen, wo Bewegung entstehen kann in Trendrichtung.
Je mehr ich die Trends aufklappe, in den kleineren Zeiteinheiten, desto grösser die Trendstufe. So ist meine Herangehensweise.
Klappen wir also die letzte Wochenbewegung einmal auf im Dow Jones, auf den Tageschart oder den H4, befinden wir uns auf der zweiten Trendstufe. Daraus sehen wir einen klar, ersichtlichen Trend, aus Bewegung und Korrektur. X - beliebig kann man dieses Prozedere nicht machen, den einmal gelangen wir zur Times and Sales Liste.
Wie ich im Beispiel eingezeichnet habe, wäre beim unterschreiten des letzten, markanten Tiefs ( orange Linie/Kreis ), der Trend ( Stufe 2 ) aus markttechnischer Sicht erstmals verletzt, was fürs erste sicher einmal ein Warnzeichen wäre, mehr nicht. Den der Kurs könnte sich auch ohne weiteres wieder nach oben entwickeln ( grünes Beispiel ).
Die Trendwende an sich wäre erst vollzogen, wenn wir erneut ein tieferes Tief erzeugen würden ( roter Kreis ). Erst in diesem Szenario hätten wir wieder deutliches abwärts Potenzial.
Wenn wir schon dabei sind, können wir gerne noch zwei Trendstufen weiter hinein zoomen, und uns die aktuelle Korrektur ( rotes Rechteck ) noch feiner aufgelöst anschauen.
Auf dem M15 Chart sehen wir aktuell einen intakten Abwärtstrend. Der auch hier wieder schön definiert wird aus tieferen Tiefs und tieferen Hochs. Dieser Trend ist wie im Rechteck eingezeichnet, momentan lediglich die Korrektur der letzten grösseren Bewegung.
Aufgrund des übergeordneten, intakten Aufwärtstrendes ( Trendstufe 1 & 2 ), müssen wir momentan noch damit rechnen, dass dieser kleine Trend wieder nach oben abdreht, vorausgesetzt das Tief in Abb. 1 ( oranger Kreis ) hält.
Zuletzt schauen wir uns noch die erste Trendstufe, also den Wochenchart an. Die Lage ist immer noch völlig entspannt. Das letzte markante Tief liegt immer noch fast 850 Pkt über dem aktuellen Punktestand. Schlussendlich ist es halt relevant in welcher Zeiteinheit ein Trader unterwegs ist.
Sorry, dass ich so von deiner Frage abgedriftet bin ;-) . Aber ich finde dieses Thema enorm wichtig, jedenfalls für alle Markt- und Charttechniker unter uns.
Sobald ich Zeit finde, werde ich noch ausführlicher in einem separaten Thread darüber schreiben.