Dow Jones Chart Analysen

DJIA hat zwar während der kurzen Session am Freitag noch ein neues ATH geprinted, hat dann aber zum Ende hin wieder nach unten gedreht. Die Daily Candle sieht nach Vorsicht für die Bullen aus.

Anhang anzeigen 7128

dow, daily: An diejenigen, welche eher langfristig Investieren...lasst euch von kleinen Korrekturen nicht verrückt machen, behaltet die Gesammtsituation im Auge und nicht die Tagesbewegungen.

Anhang anzeigen 7175

dow, daily: An diejenigen, welche eher langfristig Investieren...lasst euch von kleinen Korrekturen nicht verrückt machen, behaltet die [COLOR= #BF0000]Gesamtsituation [/COLOR]im Auge und nicht die Tagesbewegungen.
Hallo Nixx, Marcello
Was ist im Moment die [COLOR= #FF0000]Gesamtsituation[/COLOR]?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Das ist nämlich für meine Anlagestrategie, die ganz entscheidene Frage! Zu erst nochmals meine Anlagestrategie: Im Depot nur [COLOR= #FF0000]Top-Werte[/COLOR], welche durch eine [COLOR= #FF0000]offensive Dividendenpolitik [/COLOR] und Kursgewinne (Marktführerschaft) Mehrwert für mein Depot schaffen. Ich kaufe und halte die Titel so lange sie diese Bedingungen erfüllen. Wenn nicht, werden sie ausgewechselt. Ausserordentliche Gründe ausgenommen. Einzige Gründe wo ich beim Depot eingreife und kaufe oder verkaufe, sind Sitautionen, wo die Börsenkurse nach ober oder nach unten [COLOR= #FF0000]extrem übertreiben[/COLOR]. Nach Beruhigung beidseitiger Übertreibungen wird dann wieder gekauft. Diese finanlen " Übertreibungen" rechtzeitig zu erkennen ist aber nicht einfach. [COLOR= #FF0000]Diese Signale von Übertreibungen möchte ich jedoch lokalisieren und suche dafür die entsprechenden Indikatoren. [/COLOR]

Karat

Hallo Karat,Ich denke bei deiner Strategie macht es mehr Sinn auf die fundamentalen Daten zu achten. Technisch gibt es auch einige Signale, welche eine Übertreibung anzeigen. Wie gut sich diese für einen langfristigen Investor eignen ist aber fraglich.Zum Beispiel der NYSE TRIN. Den hatten wir ja auch mal besprochen. Der zeigt dir, wenn sich der Markt in einem überkauften Zustand befindet. Hier alles beschrieben: NYSE TRIN (Arms Index)Oder das Hindenburg Omen kann auch einen Crash signalisieren.Als technischen Indikator könntest du zum Beispiel einen 200 Tagesdurchschnitt nehmen und diesen 10% nach oben projezieren (gestrichelte Linie im Chart). Wenn diese Linie erreicht wird könnte man einen Teil realisieren. Aber nicht vergessen wieder zu kaufen wenn zum Beispiel der GD 200 wieder nach oben gekreuzt wird.

Anhang anzeigen 7279

Die Gesammtsituation ist mMn primär in den übergeordneten Trends zu suchen. Diese sollte, das ist wichtig, mit den fundamentalen Situationen stimmig sein. Ein einfaches aktuelles Beispiel ist hierbei USD/JPY. Übertreibungen kann es und wird es immer geben, nur gilt es dann zu bestimmen ob diese ebenfalls übergeordnet oder nur untergeordnet ist. Spielt man nämlich bei einem Long die untergeordnete muss man wieder einsteigen um den beabsichtigten grossen Trend nicht zu verpassen. Die Gefahr ist hier immer das Mikromanagement was soviel bedeutet, dass man die Positionen wegen untergeordneten Schwankungen verändert/übertradet. Man ist zB long weil sich die Wirtschaft gut erholt oder einfach normal im Aufwärtstrend ist, AL sinken, Auftragsbücher gut gefüllt sind und die Einzeltitel sich gut entwickeln (hoffentlich noch besser wie die Peer). Macht es nun Sinn sein PF extrem zu verändern nur weil gerade irgendwo Krieg oder eine andere Unsicherheit etwas Vola reinbringt? Wohl eher nicht, ausser ein Einzeltitel ist direkt davon betroffen. Es gibt mMn keine generelle Regel eine Übertreibung abschliessend zu definieren. Charakterpunkte sind aber wohl eine parabolische Kursentwicklung, extremes Volumen am Ende ohne weiter starke Kursveränderung (BlowOff/WashOut), Extremwerte in der Angst, tägliche Schreckensnachrichtenzeilen, Überpartizipation des Retailmasse und zu hohe Leverages, starke Kursänderung OHNE Gründe. Analystenmeinungen...habe zb ettliche zweistellige Up-Prognosen für 2014 erhalten (interpretieren muss man aber selbst). Die Übertreibungen sollten dann immer im gehandelten Kontext passen...wenn sich eine anbahnen könnte kann man immernoch im kleineren Timeframe diese versuchen zu Timen und mit der Auswahl der Instrumente verfeinern. Und immer fragen ob die Gründe warum der Kurs dahin gekommen ist wo er ist, falls es solche gibt, berechtigt sind und wie die Folgen aussehen können.

DJIA, daily: Nach oben preistechnisch alles intakt, keine Änderung. Nach unten...für langfristige Positionen sind die Lows um die 14700 interessant, bei einem Break dieser (Fall ?) könnte man beginnen eine Rally zu verkaufen.

Anhang anzeigen 7333

Die aktuelle Korrektur sieht bis jetzt exakt wie diejenige im Dezember aus. Wenn sich der Rest auch wie im Dezember entwickelt wäre jetzt wieder up angesagt. Aber meistens kommt es ja nicht zweimal hintereinander gleich :)

Anhang anzeigen 7497

Ich unterstütze deine These voll und ganz. Rücklauf an die Kreuzunterstützung (die sieht man bei dir nicht) im Bereich von 16130/50 und dann die möglicherweise letzte Welle up. Ich seh nicht ganz 17000, eher 16750-16850. Indikatoren in Daily und 4h sprechen ebenso nicht dagegen.

Naja war oben nur eine ein hypthetisches Szenario "wenn es gleicht kommt wie im Dezember". Aber wie oben geschrieben, kommt es meistens nicht zweimal hintereinander gleich. Wird sicher ein interessanter und entscheidender Tag heute.

Hier mal mein Ausschnitt aus dem hourly ... könnte ein (Zwischen-?)tief sein, der Spike nach unten. Heute müsste aber eine Reaktion nach oben kommen bei den Amis, sonst wird das nichts. Kurse über 16240/50 sind für mich strikte long.