Wir kommen beim INDU wieder in den Bereich der grossen Seitwätsphase ab etwa Feb 15. Da wird sich nun weisen, ob es sich um ein grösseres Top gehandelt hat, oder ob der Trend fortgesetzt werden kann.
RSI: In meinen Standardeinstellungen habe ich ein Feld "Morris Modified RS". Wenn dort der Haken gesetzt ist, bekomme ich die gleiche Kurve wie plena. Nehme ich den raus, sind keine Divergenzen mehr zu erkennen und zeigt so meiner Meinung nach den Preisverlauf recht gut an. Die Frage ist, was wir wirklich sehen wollen. Nehmen wir die ersten beiden grünen Kästchen, dann haben beide einen Bereich von über 1000 Punkten. Das ist auch im Dow extrem viel. Das dritte Kästchen (habe es zur besseren Unterscheidung etwas dunkler gemacht) ist wesentlich kleiner. Die nachfolgende Korrektur war nur minim, dann folgte der nächste Anstieg von etwa 500 Punkten in zwei Tagen. Das ist immer noch viel, aber natürlich nicht mehr so stark wie die beiden ersten Anstiege. Soll dies nun als Divergenz angezeigt werden oder möchten wir lieber, dass die 500 Punkte auch noch einen Anstieg im RSI anzeigt?
Die Trendstärke hat in den letzten Tagen etwas nachgelassen, die Dynamik geht aber immer noch nach oben.
Hanging Man: Die Tageskerze vor dem hanging man hat eine Spanne von ~223 Punkten ab dem Low. Das Hoch des HM war um ein paar Punkte höher, das Tief liegt etwa in der Mitte der Vortages-Kerze. Das heisst, dass wir oben eröffnet haben, dann gingen die Preise runter und wurden wieder gekauft, bis wir nahe am Open geschlossen haben. Das heisst, dass zuletzt die Käufer die Überhand hatten, ganz so bearisch ist dieser Preisverlauf nicht zu sehen. Die Sicht im 5-min Chart bestätigt diesen Verlauf nicht, mehr dazu im nächsten Chart. Am Freitag wurde das Low des HM unterboten und auch der Schlusskurs war darunter. Ganz kurzfristig nicht bullisch, aber wir befinden uns immer noch im Bereich der Mittwochs-Kerze.