DAX Chart Analysen

@habi

Ich bin diese Woche auf die Schnauze gefallen, dieses Jahr das erste Mal, doch es verunsichert mich, dabei habe ich das Tief gut erkannt.

Im Tageschart sind alle an WS, auch aus oder am BB.

Rücksetzter im Rahmen einer 2/B, das letzte Gap und im DAX die 9411/395.

Es fällt mir allgemein sehr schwer im Trend laufen zu lassen, ich neige dazu Umkehrsignale zu suchen.

Ich bin diese Woche auf die Schnauze gefallen, dieses Jahr das erste Mal, doch es verunsichert mich, dabei habe ich das Tief gut erkannt.

Hört man nicht gerne. Ist aber auch nicht ganz einfach mit diesen wilden Bewegungen in beide Richtungen. Ich versuche mal eine Auslegeordnung in verschiedenen Grössenordnungen.

Zuerst mal den Wochenchart:

Wir hatten ab Okt. 14 eine dynamische Bewegung nach oben. Diese wurde nun korrigiert und es entstand ein Tief leicht über demjenigen vom Okt 14. Der grüne Bereich dauerte 25 Wochen, der rote 43 Wochen.  Die Korrektur hat also länger gedauert und wir sind immer noch über dem Tief von grün. Aus ganz optimistischer Sicht müsste man sagen, dass wir zwar eine grosse Korrektur hinter uns haben, aber ein neues ATH durchaus im Bereich des Möglichen ist.

Im roten Bereich haben wir aber nach wie vor einen Abwärtstrend mit tieferen Hochs und Tiefs. Die grosse Frage ist hier, ob wir zuerst das alte Hoch bei ca. 11400 übertreffen, oder vorher noch ein neues Tief machen.

Snap2.png

• Like
Reaktionen: plenaspei
Trend und Gegentrend, man ist oft damit konfrontiert. In der daly Sicht kämpfen wir immer noch gegen die Bewegung von Anfang Jahr. Etwa die Hälfte davon haben wir zurückerobert.

Ab Mitte Feb haben wir wieder einen Aufwärtstrend. Es gab eine 45% Korrektur, letzte Woche ging es wieder dynamisch nach oben. Wir sind noch nicht über dem Hoch vom 23.3., aber es sieht doch so aus, als könnte dies bald geschehen. Einen Anstieg in den roten Gap Bereich halte ich durchaus für realistisch, die obere Welle wäre dann immer noch etwas kürzer als die untere. Tendenziell sieht die BW ab Feb nach einer Korrekturwelle aus, dazu können wir vermutlich etwas mehr sagen, wenn sie sich noch weiter entwickelt hat.

Snap4.png

• Like
Ich komme nochmals mit diesem Profilchart. Levels wurden einigermassen angelaufen, aufgrund der beiden Gap's nach unten hätte man auch annehmen können, dass es noch tiefer geht.

Snap5.png

• Like
Im Tageschart sind alle an WS, auch aus oder am BB.

Rücksetzter im Rahmen einer 2/B, das letzte Gap und im DAX die 9411/395.

Heisst WS Widerstand? Rücksetzer ja, aber ich rechen jetzt nicht damit, dass wir bald wieder unter das Tief vom 7.4. fallen. Also mit 9400 und tiefer rechne ich vorläufig nicht.

Hier ein paar Gedanken, wie man den Chart lesen kann. Ich versuche, auch die Problemfelder aufzuspüren:

5./6.4.  Riesiges Gap down, danach Bildung einer Flagge. Kann man als Akkumulation ansehen. Dynamischer Ausbruch nach oben. 

7.4. Nach der dynamischen Bewegung nach einem Long suchen. Kurz nach Eröffnung kleines double Top mit dynamischer Bewegung nach unten. Danach Konsolidierung mit Ausbruch nach unten und dann unterhalb dem Tief vom Mittwoch. Long-Plan nicht aufgegangen.

8.4. Gap up, Konso, Ausbruch nach oben, Resist im double Top Bereich vom Do.

11.4. Kleines Gap down. Wende beim grösseren Gap vom Vortag. Danach sehr dynamische BW nach oben, welche das Hoch vom 7.4. übertraf.

12.4. Long suchen im grünen Bereich vom Vortag. Aber wo? In dieser Sicht kaum Anhaltspunkte zu finden. Man könnte darauf spekulieren, dass er sich endlich über der Hauptvolumen-Verteilung halten kann, was er denn auch gemacht hat. Schwierig einen Stop zu setzen. Nach der ersten Wende eine kleinere dynamische Bewegung nach oben. Nochmals eine Chance für einen Long. Gengen Ende des Tages eine weitere dynamische BW nach oben, diesmal über dem obersten Volumen Paket. Über Nacht halten? Mit diesem grossen Gap konnte nicht gerechnet werden.

Wie weiter?

In den letzten beiden Tagen hat sich eine mögliche SKS gebildet,  Nackenlinie ist eingezeichent, bestätigt ist aber noch nichts.  Also nicht zu sehr darauf fokusieren. Man kann abwarten, in welche Richtung sich die orange Konsolidierung auflöst. Gleich darunter Support in der grünen Zone mit Hauptvolumen im blauen Bereich. Darunter ist gähnende Leere, damit keine Möglichkeit, weitere Support-Zonen zu definieren. Damit kann man nur den weiteren Chartverlauf verfolgen und daraus Schlüsse ziehen.

Sieht alles relativ einfach aus. Wenn man aber die kommende Bewegung noch nicht sieht, ist alles viel schwieriger. Wie weit geht der Trend, wie gross sind die Rückläufe? Wenn man einen Einstieg sucht hat man diese Angaben nicht. Irgendwann muss man sich entscheiden, für einen Einstieg und auch für einen Ausstieg. Trotzdem finde ich es hilfreich, wenn man sich daran orientiert, in welche Richtung sich die dynamischen Bewegungen entwickeln, wo die Konsolidierungen sind und in welche Richtung sie sich auflösen. Nicht immer gehen sie in die Richtung, welche man antizipiert hat. Man muss sich dann an der neuen Situation anpassen.

Snap7.png

• Like
Reaktionen: plenaspei und kurt
Es fällt mir allgemein sehr schwer im Trend laufen zu lassen, ich neige dazu Umkehrsignale zu suchen.

Ich habe sehr lange damit gekämpft und muss auch heute noch immer sehr darauf achten.  Wie im letzten Beitrag angetönt, orientiere ich mich an den dynamischen Bewegungen. Je nach Chart-Auflösung können die natürlich unterschiedlich sein. Man kämpft oft mit Trend und Gegentrend. Der übergeordnete Trend hat Vorrang, aber wenn der untergradige Trend läuft muss man vorsichtig sein und nicht zu früh zurück in den Haupttrend. Ist wirklich ganz schwierig. Zum einen möchte man möglichst früh in den neuen Trend einsteigen um möglichst viele Punkte mitzunehmen, man geht dann das höhere Risiko ein, dass der übergeordnete Trend noch nicht fertig ist.

Einen Trend laufen zu lassen ist auch nicht so einfach wie es im Nachhinein aussieht, denn man weis ja nie im Voraus, wie gross der Rücklauf sein wird.

Ich stelle mir immer die Frage, in welche Richtung wohl die nächste grössere Bewegung stattfinden wird. In dieser Beurteilung kann man immer wieder falsch liegen, aber man ist zumindest bemüht, in Trendrichtung zu handeln.

• Like
@habi

Ich habe beim letzten Anstieg einen Chart gezeichnet, bei mir hätte eine 4 Platz bis 10124/1013x, erst dann bekomme ich eine Überschneidung 1/4.

Na ja dann wäre es eben nicht mehr als Impuls zu zählen, ändert aber nichts daran, dass noch ein tieferes Tief diese Jahr zu erwarten ist.

Hier ist er, da würden die X2 gut rein passen.habi.JPG

@plenaspei

Ich denke, wir müssen mal abwarten, wie sich das kurzfristige Bild weiterentwickelt. Mit dem grossen Gap vom Mittwoch ist es momentan etwas schwierig. Würde dieses Gap gleich wieder geschlossen, wäre die ganze Dynamik aus dieser Bewegung wieder weg. Das wäre dann für die Long-Seite kein gutes Zeichen.

Ich scheine im Moment die einzige zu sein die mit sinkenden Kursen rechnet

Hoi Plena,

das ist immer eine Frage des Timing.

Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung:

- Der Anstieg war enorm

- Wann endet er ?

- eine Korrektur ist überfällig - aber wann kommt sie ?

Ich hatte Dir meine Kriterien und meine Analysen geschickt.

Vielleicht bestätige ich Dich in Deiner Sicht, wenn ich sage, dass ich alle Vola-Positionen in der letzten Woche geschlossen habe und nur noch Calls im Geld auf wenige Aktien halte.

ja, mühsamer markt, mein system hatte die letzten paar tage auch schluckauf..die algos kauften jeden rücksetzer nach 30-40 punkten, macht es schiwerig wenn in diesem range traden möchtest...es gibt nur warten aktuell dass die down-seite mal richtig angetriggert wird. gap müll wie am morgen nutzt da natürlich nichts..

aber es braucht aktuell nicht viel, und die schleuse geht auf, also dran bleiben..

@donblanco

Wenn du meinen Chart mit der blauen X oben ansiehst, dass wäre das Hoch, bis jetzt hat es gehalten. Ich kann da fertig zählen.

Marktechnik:

Tiefere Tiefs tieferes Hoch, ich suche Trendwendungen, der Trend ist da jeweils dazwischen.

mein system sagt auch short seit fdax 10070, aber es lag etwa 6 mal falsch die letzten paar tage, fast negativ rekord...

Marktechnik:

Tiefere Tiefs tieferes Hoch, ich suche Trendwendungen, der Trend ist da jeweils dazwischen.

Ja, das verstehe ich schon

.. Zum Thema Markttechnik habe ich die ein oder andere Zeile in irgend einem Buch von Voigt mal flüchtig gelesen ... ;-)

Von meinem Marktgefühl her würde ich auch sagen: Downward

Mein "Ampelsystem" zeigt hingegen lauter Grüne Zeichen.

Vor allem das Put/Call Ratio der letzten Tage war extrem auf Seiten der Calls.

Vorhin habe ich auf ein Lot Aktien (EDU) beim Preis von 35,70 eine Call Option Laufzeit May am Geld verkauft und habe zwei Dollar vierzig bekommen.

Das sind sieben Prozent Prämie in einem Monat !

Bei NCLH waren es noch mehr. Dort gab es in der letzten Woche knapp acht Prozent

MAS ebenso.

Sowas habe ich selten erlebt.

Also von daher ... wäre ich vorsichtig, was short trades betrifft.

Der bisherige Gleichlauf von Öl und Aktienindices tritt mehrt und mehr in den Hintergrund.

Die Volumina und Verhältnisse von Up-Voluen und DownVolumen und die Anzahl der new Highs zu neuen Lows ist aktuell ca. 5:3.

Demnach eine gesunde Aufwärtsbewegung in allen Märkten, ohne Übertreibung

Charttechnisch oder Elliotmässig mag es anders aussehen.

Nach meinen Analysen immer noch (fast) alles Grün

Ich scheine im Moment die einzige zu sein die mit sinkenden Kursen rechnet:-(

Meistens hat ja nicht die Masse Recht   :D

Vorsicht auf der Long Seite ist sicher berechtigt, das hat man mit dem heutigen Gap nach unten gesehen. Wenn es aber gleich wieder so hoch gekauft wird, ist da schon noch Kraft nach oben drin.

Ich hoffe das ist ein simples, aber richtiges Bild.

Solange der Dax unterhalb der Region ~10390 bleibt kann man noch auf Short hoffen. 

DAX.JPG

DAX Kassa D1

Mal schauen ob die bearish Wolfe Wave aktiviert wird. Siehe auch hier:

CHupUfW2