edeutet dies noch lange nicht, dass es zwischenzeitlich keinen Kurseinbruch von bis zu 30% geben kann.
Hoi Plena.
Wir sind durchaus gleicher Meinung.
Ein zwischenzeitlicher Ausbruch - anders gesprochen: eine ansteigende Volatilität - ist voll und ganz in meinem Sinn und in meiner Erwartung.
Es wäre sogar mein Traumszenario !
Bei hohen Optionspreisen hohe Prämien kassieren und zusehen, wie anschliessend die Vola wieder zusammenfällt.
Was ich nicht als Seitwärtshandel sehen würde.
"Seitwärts"ist für mich die Range von 38-62 mit Ausbrüchen darüber hinaus und zurück.
Vielleicht hast Du eine andere Range im Auge ?
da dies die beiden grössten Rolldaten sind
Das stimmt.
Gleichzeitig geben uns die Open Interests an solchen Zeiten eine Grössenordnung vor.
ie Kurse meist von den Produzenten manipuliert werden.
Das war vor vielen Jahren sicher der Fall, als die Welt vor der Allmacht der OPEC zitterte.
Heute ist die OPEC ein Papiertiger - innerlich zerrissen von gegensätzlichen Staaten und Partikularinteressen und widersprüchlichen geopolitischen Zielen.
Die neu hinzugekommenen Mit-Gegen-Spieler in Form der Frackingfirmen, des Schieferöles, des kanadischen Öles und der alternativen Energien haben das einstige Schwarz-Weiss-Weltbild bunt gemischt.
Das Credo der federführenden Saudis lautete bis zum April:
Wir knacken Eure Knochen, bis dass ihr zusammenbrecht - koste es uns, was es wolle !!
Sie mussten eingestehen, dass sie sich selber das Wasser abgruben und die Kosten unkalkulierbar wurden.
Der Iran macht den Stinkefinger an die Opec und freut sich wie Bolle, dass die OPEC mit wütendem
Schum vor dem Mund dennoch klein beigeben muss.
Bei 50 Dollar verdienen alle.
Auch die Fracking-Buden und nicht zuletzt die Russen.
Einfach alle.
Nicht mehr: "Wir wollen die Macht und machen Euch kaputt" (Saudis) lautet die Devise, sondern
"Leben und Leben lassen"
Viel Kraft und viel Geld hat es gekostet.
Das Lecken der Wunden kann sich lang hinziehen.
Ist ja auch ganz gemütlich, so ohne den Affenzirkus ums Öl.
Von daher: Ausser einigen Hedge-Fonds oder durchgeknallten US-Präsidentschaftskandidaten sind wenig Peaks weder nach oben noch nach unten zu erwarten.
Aber wer weiss -
erstens kommt es anders ..
und zweitens kommt die Vola .. oder so ähnlich.
Don