Crude Oil

Hoi Plena,

Freut mich sehr, wenn Du mit Deiner Technik Erfolg hast.

Mein Handel mit Optionen ist alles andere als kompliziert.

Ich bin überzeugt, wenn wir unsere Ein- und Ausstiegskriterien vergleichen würden, wäre mein Ansatz der einfachere - möchte fast eine Wette darauf eingehen ;-)

ich mag es einfach und übersichtlich
Also .. wenn ich Deine Charts so anschaue ..

Ich staune, dass Du das als "übersichtlich" bezeichnest. Aber so unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Ist ja nicht als Kritik gemeint - im Gegenteil !

ich will nur betonen, dass systematischer Optionshandel einfacher und übersichtlicher ist, als jedes direktionale Traden anhand Charts, Linien, Fibo, Indikatoren, etc.

Und "klare Signale": Du würdest staunen, wenn ich Dir meine Kriterien nenne, nach denen ich einen Trade eingehe.

Noch klarer geht es kaum.

Alles eindeutige JA/Nein-Kriterien, abgearbeitet nach einer 6-10 Punkte-Liste.

Ich finde es einfach schade, dass das Thema Optionshandel mit solchen Vorurteilen behaftet ist.

Viele hier im Forum wären problemlos in der Lage, neben ihrem Beruf regelmässig Geld damit zu verdienen, wenn sie sich dieser Strategie vorurteilslos nähern würden.

 
In Worten
If Oil Prices Have Hit Bottom, the Top May Not Be Too Far Away

“If prices keep going up, U.S. production from shale producers is extremely responsive,” Jamie Webster, vice president of crude markets at IHS Energy, said in a Bloomberg Television interview. “Falling U.S. production is the key dynamic you need to get supply to equal demand, and that might not actually happen,” meaning prices could fall again
While U.S. crude production has retreated 5.5 percent since last summer, the process of depleting bloated inventories is just getting started, according to Goldman Sachs. The bank, which foresaw oil’s plunge into the $20s, predicts prices still need to stay low enough to starve producers of capital, otherwise the output losses necessary to remove the supply surplus won’t happen.


Auf gut deutsch: Wenn die Preise jetzt schon steigen (auf 45 - 55$), werden zuviele shale producers überleben.

As a result of efficiency gains, the “shale band” -- the price range that allows output to be profitable -- has fallen by about $10 since last year to $45-$55 a barrel, said Olivier Jakob, managing director at consultant Petromatrix GmbH, who originated the term.

 
@Meerkat

Fein, ich habe das ende letzte Woche kommen sehen und dann die Nachrichten, es gäbe Kürzungen, ich bin in der Nacht auf Montag  short rein und dachte, Mist die News passen nicht zu meinem Chart, das ist oft so, der Chart hat öfter als die News recht und wenn nicht, dafür gibt es SL.

Jetzt kommst du damit, was für ein Spiel, ob jene die am Ende noch dabei sind wirklich mehr haben und etwas gewonnen?

 
WTI H1

2KYmkIXD


 
Das ist sogar für mich unheimlich, ich habe im Januar 2 Charts gezeichnet WTI und den DAX ( siehe in der Jahresprognose ) und beide funktionieren. Ich habe mich ja schon zurückgezogen um nicht verunsichert zu werden, jetzt sollte ich beginnen meinen Plänen mehr zu vertrauen, denn sie scheinen es wert zu sein.

Ich weiss, Kurs lassen sich nicht voraussagen, doch wie ist das möglich?

Das untere Ziel wurde erreicht und heute das obere Ziel und wenn das keine Umkehrkerze ist :)

Ich bin wirklich selber überrascht, auf so eine lange Zeit im Swing Bereich Kurse voraus zu planen, gut funktioniert allem Anschein nach genau so wie im kurzfristigen Bereich.

Unten angefügt könnt ihr die Entwicklung des Planes verfolgen.

Ich weiss selber nicht wie das möglich ist, doch es scheint zu klappen.

Anhang anzeigen 11418

@habi

Sorry, habe es erst jetzt gelesen, ich habe versucht es bildlich da zu stellen unten noch frühere Postes für das bessere Verständnis, das Problem ist ich konnte lila nicht einfach durchzählen. Die 3 kann so nicht stimmen.

Anhang anzeigen 11174

Anhang anzeigen 11173

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Hallo plena

Was denkst du über WTI, wie weit könnte dies laufen?


Bin Dir da auch noch eine Antwort schuldig. Nur ganz kurz, ist schon spät. VPOC des vorangegangenen Anstiegs liegt im Bereich Deiner Marke. Der letzte Trend ist immer noch nach unten.

Snap1.png

 
35.8 könnten reichen.


Guten Morgen ihr zwei,

Danke für die Charts.

Eins ist mir nicht klar:

Was ist das Underlying, auf das sich die Charts beziehen ?

Die Öl-Futures sind im ausgeprägten Contango. Die Spreads sind zur Zeit sehr hoch und die Differenzen zwischen den einzelnen Kontrakten machen ca. anderthalb Dollar aus.

Das heisst, vom laufenden Maykontrakt bis Dez sind es 5-6 Dollar.

Sind es die USO, auf das sich die Charts beziehen ?

Oder Endloskontrakt ? - und wenn, wie ist er adjustiert ?

Liq. adjusted ?

Wenn ihr den Markt shorted, mit welchem Instrument ?

(Zum Vergleich:

Ich halte zur Zeit verkaufte Put-Optionen im Mai Kontrakt, Strike 33,50.)

 
Was ist das Underlying, auf das sich die Charts beziehen ?


Ich habe diese Problematik schon mehrmals angesprochen. Meine Charts sind Endloskontrakte, sie werden jeweils auf den letzten Kontrakt angepasst. Deshalb liegt das Tief vom 11.2. in meinen Charts ein paar Ticks unter 30$, das war mal bei knapp unter 26$. So habe ich die Preise für den aktuellen Kontrakt, aber auch die Volumen der vorangegangenen Kontrakte. Man kann da sicher geteilter Meinung sein was richtig ist, für meine Volumenbetrachtungen ist es sicher besser so, als wenn die monatlichen Spreads drin bleiben.Snap2.png

Ich schaue mir den QM (mini Curde Oil) an, da habe ich realtime Daten. Aus oben genannten Gründen bin ich kein grosser Fan von Crude Oil, ich mache deshalb nur sehr wenig mit diesem Instrument.

Das ist etwa das , was ich auf plenas Frage auch nochmals schreiben wollte

Hier noch der Chart mit dem Profil bis zum Tief vom 11.2.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
So ein Mist jetzt ist schon das 2 Mal mein Kommentar weg, noch einmal schreib ich nicht.

Nur das:

@habiDanke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Mist jetzt ist schon das 2 Mal mein Kommentar weg,
Hoi Plena und Habi,

So spielt einem die Technik einen Streich ..

den QM (Öl-Mini-Future) zu beobachten ist sicher interessant.

Die Liquidität ist jedoch nicht sehr hoch.

Um Trades zu machen, würde ich immer die hochliquiden Optionen auf die "grossen" Futures wählen

Zum Überblick bevorzuge ich den Liq.-adjustierten 067'-er Endloskontrakt im CL

Ich schaue mir den QM (mini Curde Oil) an
Sorry - oben links steht es ja in Deinem Chart. Hatte es nicht gesehen.

Danke nochmals

 
Das Hoch war einfach zu erkennen, ich bin nicht zuversichtlich das Tief der Korrektur zu erwischen, es kann 35.8 oder bis zum MOB gehen.

wti 4.4..JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hoch war einfach zu erkennen, ich bin nicht zuversichtlich das Tief der Korrektur zu erwische


Hier der OVX, also der Vola-Chart der Crude Oil Optionen.

Im Peak schnellte die Vola auf die 70  hinauf, um anschliessend wieder zusammenzubrechen.

Diese extreme Vola kennzeichnet den Tiefpunkt im Ölpreis, als sich alle nochmals absichern wollten/mussten.

Wer verkauft da noch ??

- Die Long-Trader haben jetzt "geschmissen"

- Die Shorties haben die Gewinne vom Tisch genommen und kaufen (zurück).

- Die Langfrist-Händler verkaufen auch nicht mehr  .. die haben ja die Absicherung durch die Optionen

Wer soll jetzt noch in grösserem Ausmass verkaufen ???

oil_vola.PNG

Hier der Price Chart des CL3 067

In der zweiten Februarwoche war das Tief.

Aus dem Chart allein war das Tief in jenen Tagen nicht zu erkennen, aber die Vola der Öl-(Absicherungs-)Optionen war an Deutlicheit kaum zu überbieten (obiger Chart)

oil_price_cl3_067.PNG

Die Optionspreise stiegen in schwindelige Höhen, um anschliessend zusammenzufallen.

Es soll Leute geben, die haben in den Tagen Optionen verkauft und hohe Prämie eingenommen ...

Mit einem entspannten Lächeln grüsst

Don

 
Wer verkauft da noch ??

- Die Long-Trader haben jetzt "geschmissen"

- Die Shorties haben die Gewinne vom Tisch genommen und kaufen (zurück).

- Die Langfrist-Händler verkaufen auch nicht mehr  .. die haben ja die Absicherung durch die Optionen

Wer soll jetzt noch in grösserem Ausmass verkaufen ???
Verkaufen wollen die welche es aus dem Boden pumpen und kaufen die, welche es verbrennen. Deine Argumente erinnern an Aktienmarkt. Aber Öl wird täglich produzier bzw.gefördert, gelagert, verarbeitet und verbraucht. Ich weiss daher nicht ob sich deine Argumente wirklich auf den Ölmarkt anwenden lassen??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei
So mein Ziel der A-B-C Korrektur ist erreicht, hier könnte der Anfang von einem impulsiven Anstieg sein oder es brauch noch ein Tief.

@donblanco

Der politische Einfluss und Nachrichten machen da viel vom Preis aus, das schöne ist, Charttechnik ist dem ein Schritt voraus, das könnte hier nach verfolgt werden.

 
  • Like
Reaktionen: melchior
Sieht im Moment nicht nach einer impulsiven Bewegung nach oben aus. Sieht so aus, als wäre das letzte Tief noch nicht drin.

Snap3.png

 
Verkaufen wollen die welche es aus dem Boden pumpen und kaufen die, welche es verbrennen. Deine Argumente erinnern an Aktienmarkt. Aber Öl wird täglich produzier bzw.gefördert, gelagert, verarbeitet und verbraucht. Ich weiss daher nicht ob sich deine Argumente wirklich auf den Ölmarkt anwenden lassen??


Hoi Melchior,

Ich weiss nicht, ob Deine Frage ernst gemeint ist, oder Du mich auf den Arm nehmen willst.

Der Ölpreis ist doch ein politisch gemachter Preis par excellence.

Hinzu kommen andere Faktoren, die ich an dieser Stelle nicht detailliert aufführen will.

Denke nur an den Einfluss der High Yield Bonds und die amerikanische Fracking Industrie.

Der Ölmarkt birgt soviel Unwägbarkeiten, dass es aus diesem Grunde Futures gibt und Optionen ..

Wäre es ein effizienter Markt, und gäbe es einen direkten eineindeutigen Zusammenhang zwischen Produktion und Verbrauch, dann bräuchte es keine Hedger, keine Absicherungsinstrumente.

So wie beim Gold: Der Zusammenhang zwischen Produktion und Verbrauch ist eine reine Fiktion.

Vielleicht träumst Du noch vom Märchen, dass Börse mit Wirtschaft zun hat. :)

Langfristig mag es bei einigen Aktienwerten hinkommen. Da gebe ich Dir recht.

Ich weiss daher nicht ob sich deine Argumente wirklich auf den Ölmarkt anwenden lassen??


Ich weiss es aber, und ich trade nach diesen Argumenten.

Nicht nur im Öl, auch in anderen Commodities und Futures Optionen.

Normalerweise poste ich keine Trades mehr, weil kaum jemand den Hintergrund versteht, geschweige denn sich das Wissen wirklich mit Lernen und mit Systematik aneignen will.

Ich habe in dieser Hinsicht meine Illusionen verloren.

Einen einzigen konkreten Trade genau zu diesem Thema will ich noch als Appetizer reinstellen, um vielleicht doch den einen oder anderen Trader zu motivieren, sich mit Options zu beschäftigen, oder doch wenigstens die Sinnhaftigkeit anzuerkennen. Wenn nicht .. dann halt nicht.

Am Vola-Peak der Öl-Optionen habe ich Puts  mit extrem hohen Prämien verkauft. Inzwischen ist die Vola zusamengefallen. Notfalls würde ich rollen, sollten die Prämien wieder anssteigen.

Ob sich meine Argumente wirklich anwenden lasssen ? Vielleicht genügt das folgende Bild als Antwort.

cl_FOP_02_04_16.PNG

mit lieben Grüssen

Don

vxx_put.PNG