Achtung: Ich will dich auf den Arm nehmen. Ein bisschen...Hoi Melchior,
Ich weiss nicht, ob Deine Frage ernst gemeint ist, oder Du mich auf den Arm nehmen willst.
Der Ölpreis ist doch ein politisch gemachter Preis par excellence.
Hinzu kommen andere Faktoren, die ich an dieser Stelle nicht detailliert aufführen will.
Denke nur an den Einfluss der High Yield Bonds und die amerikanische Fracking Industrie.
Der Ölmarkt birgt soviel Unwägbarkeiten, dass es aus diesem Grunde Futures gibt und Optionen ..
Wäre es ein effizienter Markt, und gäbe es einen direkten eineindeutigen Zusammenhang zwischen Produktion und Verbrauch, dann bräuchte es keine Hedger, keine Absicherungsinstrumente.
So wie beim Gold: Der Zusammenhang zwischen Produktion und Verbrauch ist eine reine Fiktion.
Apropos Gold. Hab nicht gewusst, dass dies verbrannt wird. :mrgreen:
Irgendwie hast du manchmal so etwas Missionarisches ( man wolle sich das Wissen nicht mit Lernen und Systematik aneigenen ) deine Worte. Dafür gibt es ja wohl Kurse.
Hier ist alles gratis und freiwillig. Juhuu.
Vielleicht sind alle hier zu faul.
Oder skeptisch.
Weshalb nur?
Da war z.B. ein seltsamer Beitrag von dir zu Gold der mir aufgefallen ist. Hast am 27. Januar ein long Signal gehabt und einen short Put auf Gold verkauft und 90% Prämiengewinn gemacht.
Warum postet dies jemand am 9. März habe ich mich dabei gefragt, das interessiert doch keine Sau mehr und extra nochmals deine Januar Beiträge durchgelesen. Viel, könnte, würde, Vielleichts und allerlei Erheiterndes aber nix von einer Aussage die etwas von long Signal vermuten lässt. Nicht das mich das kratzt aber du kratzt ja ab und wann an diesem Punkt ( könnte, vielleicht etc.) bei anderen usern rum..
Na ja, soll einfach erklären weshalb dein Multimultistrategie auf allen Hochzeiten vielleicht nicht bei allen so überzeugend rüberkommt. Das sollte dir aber egal sein. Wenns funktioniert ist doch super.
Ich denk gemeinsam ist allen hier, dass man versucht Preise abzuschätzen und wie sie sich entwickeln. Dafür gibt es halt verschiedene Methoden und jeder ist am Ende alleine mit seinen Entscheiden.
Du willst behaupten der Ölpreis habe nicht mit Angebot und Nachfrage zu tun. Hurra. Die Saudis und Russen und Brasilien, die Banken und die Frakingbuden etc. werden aufatmen ab dieser Botschaft.......