Crude Oil

Hoi Melchior,

Ich weiss nicht, ob Deine Frage ernst gemeint ist, oder Du mich auf den Arm nehmen willst.

Der Ölpreis ist doch ein politisch gemachter Preis par excellence.

Hinzu kommen andere Faktoren, die ich an dieser Stelle nicht detailliert aufführen will.

Denke nur an den Einfluss der High Yield Bonds und die amerikanische Fracking Industrie.

Der Ölmarkt birgt soviel Unwägbarkeiten, dass es aus diesem Grunde Futures gibt und Optionen ..

Wäre es ein effizienter Markt, und gäbe es einen direkten eineindeutigen Zusammenhang zwischen Produktion und Verbrauch, dann bräuchte es keine Hedger, keine Absicherungsinstrumente.

So wie beim Gold: Der Zusammenhang zwischen Produktion und Verbrauch ist eine reine Fiktion.
Achtung: Ich will dich auf den Arm nehmen. Ein bisschen...

Apropos Gold. Hab nicht gewusst, dass dies verbrannt wird. :mrgreen:

Irgendwie hast du manchmal so etwas Missionarisches ( man wolle sich das Wissen nicht mit Lernen und Systematik aneigenen ) deine Worte. Dafür gibt es ja wohl Kurse.

Hier ist alles gratis und freiwillig. Juhuu.

Vielleicht sind alle hier zu faul.

Oder skeptisch.

Weshalb nur?

Da war z.B. ein seltsamer Beitrag von dir zu Gold der mir aufgefallen ist. Hast am 27. Januar ein long Signal gehabt und einen short Put auf Gold verkauft und 90% Prämiengewinn gemacht. 

Warum postet dies jemand am 9. März habe ich mich dabei gefragt, das interessiert doch keine Sau mehr und extra nochmals deine Januar Beiträge durchgelesen. Viel, könnte, würde, Vielleichts und allerlei Erheiterndes aber nix von einer Aussage die etwas von long Signal vermuten lässt. Nicht das mich das kratzt aber du kratzt ja ab und wann an diesem Punkt ( könnte, vielleicht etc.) bei anderen usern rum..

Na ja, soll einfach erklären weshalb dein Multimultistrategie auf allen Hochzeiten vielleicht nicht bei allen so überzeugend rüberkommt. Das sollte dir aber egal sein. Wenns funktioniert ist doch super.

Ich denk gemeinsam ist allen hier, dass man versucht Preise abzuschätzen und wie sie sich entwickeln. Dafür gibt es halt verschiedene Methoden und jeder ist am Ende alleine mit seinen Entscheiden.

Du willst behaupten der Ölpreis habe nicht mit Angebot und Nachfrage zu tun. Hurra. Die Saudis und Russen und Brasilien, die Banken und die Frakingbuden  etc. werden aufatmen ab dieser Botschaft.......

 
Achtung: Ich will dich auf den Arm nehmen. Ein bisschen...


Macht Spass mit Dir :)

 Bin im Stress, Detailantwort kommt noch.

Nur soviel: Einzelne Trades poste ich schon lange nicht mehr. Wie gesagt: Sie würden nur Sinn machen, wenn man die Gründe dafür versteht.

Zum Gold: Ende Januar hatte ich ein eindeutiges Longsignal, und zusätzlich einen Peak in den Optionspreisen

Bei einem Long-Signal und gleichzeitig sehr hoher Vola (und übertriebenen Optionsprämien) Puts zu verkaufen ist eine gute Sache.

Vielleicht hat es mich später einfach nur gefreut, dass meine Technik mir sehr viel früher Signale geliefert hat, als die Charttechnik mit der Tasse und dem möglichen Henkel.

Am "Tassenrand" war ich schon raus aus dem Trade.

Chartbild folgt

gc_Melchior.PNG

Was Du mit Multi-Strategie meinst, ist mir nicht klar.

Ich verkaufe Optionen in verschiedenen Märkten.  Wieso "Multi" ??

Das ist doch völlig "straight" ! - Verstehe ich jetzt nicht.

Ich scanne die Futures und suche Märkte mit hoher Vola, warte auf Peaks und verkaufe Optionen. Nix Multi und nix verschiedene Hochzeiten ..

Und wegen dem "missionarischen" :

Ich bin halt fasziniert von "Börse" und ihren Möglichkeiten..

Sie ist ein Mittel zum Zweck und ein Vehikel, um ein Ziel (in meinem Fall das Schiff) zu erreichen

Fälschlicherweise ging ich davon aus, dass es anderen genauso gehen müsste.

Ebenso ging ich davon aus, dass ein Trader-Forum allen Beteiligten eben diesem Ziel ebenfalls dienen müsste.

(nur mit anderen finanziellen Zielen)

Die Realität hat mich enttäuscht.

Schau Dir die Themen des Forums an:

90 % der Beiträge ist Stammtisch-Gespräch.

Da ist die Rede von hemmungslosem Grundeinkommen, Urlaubsreisen, Hochpreisinsel, versimpelnder Arbeitnehmer/Arbeitgeber- Diskussion ...

All das bringt nichts und niemanden tradingtechnisch einen Zentimeter weiter. Wozu das Geschwätz in einem Trader-Forum ??

Nett und unterhaltsam zu lesen. Warum auch nicht.

Aber es bringt keinem Beteiligten einen Rappen ins Konto.

Da lobe ich mir Habis und Plenas konstruktive Trading-Beiträge !

Auch Deine Beiträge mag ich. Sie sind ähnlich provokativ wie meine.

Wenns funktioniert ist doch super.


Ja. Und ich möchte gern dazu beitragen, dass andere Trader es auch zum funktionieren bringen.

Leider ist die Resonanz .... naja .. "skeptisch" hast Du es genannt.

Ich denk gemeinsam ist allen hier, dass man versucht Preise abzuschätzen und wie sie sich entwickeln.


Eben nicht.

Die non-direktionale Tradingtechnik des Stillhalters will bewusst keine Preisentwicklung abschätzen.

Sie sagt im Gegenteil, dass sie das nicht kann und nicht will.

Sie basiert auf gesicherter Statistik mit der Annahme einer Region, in die sich ein Kurs mit Wahrscheinlichkeit XX bis zum Verfall der Option NICHT mehr bewegen wird.

Wer rein als long- oder short Trader unterwegs ist, wird diesen zentralen Unterschied nicht sehen (wollen)

Wäre es ein effizienter Markt, und gäbe es einen direkten eineindeutigen Zusammenhang zwischen Produktion und Verbrauch, dann bräuchte es keine Hedger, keine Absicherungsinstrumente.

So wie beim Gold: Der Zusammenhang zwischen Produktion und Verbrauch ist eine reine Fiktion.




Du hast meine Worte verdreht.

An der Börse geht es schon um Angebot und Nachfrage, die den jeweiligen Preis des Futures bestimmen.

Aber der Preis der einzelnen Option oder irgendeines Futures hat nur wenig mit der aktuellen Produktion und dem aktuellen Verbrauch des realen Rohstoffes zu tun.

Genauso wenig, wie der Aktienpreis mit der Produktion des jeweiligen Unternehmens zu tun hat.

Oder haben plötzlich am 1. September 2015 alle fünftausend Unternehmen der NYSE 20 % weniger Umsatz gemacht ?

Provokation von Deiner Seite, nehme ich an   ;-)

Wenn einer skeptisch geworden ist dann bin ich es.

Wozu noch im Forum Beiträge schreiben ?

Die wirklichen Diskussionen und sehr befruchtenden Diskussionen laufen längst in privaten Zirkeln dieses Forums.

Das schätze ich sehr.

Denke mal, es wird Dir mit Deinem Tradingverhalten nicht anders gehen.

Auch Du wirst für Dein Aktienhandel im kleinen Kreis eine Diskussionsrunde haben.

In kleinen Kreisen geht es sehr konstruktiv zu. Sehr offen und und klar und ehrlich.

Das offene Forum ist viel Schaumschlägerei. Nicht nur hier.

Ein Papageientanz balzender und gurrender Paradiesvögel.

Eier gelegt wird im privaten Kreisen.

Du ahnst:

Don bevorzugt nahrhafte Spiegeleier mit Speck und Rösti statt Hochpreisinseldiskussion mit hemmungslosem Grundeinkommen.

Wie gesagt - nett zu lesen. Aber es bringt keinen Rappen vorwärts.

liebe Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität hat mich enttäuscht.

Schau Dir die Themen des Forums an:

90 % der Beiträge ist Stammtisch-Gespräch.
Hi, hierzu etwas zur Historie dieses Forums. Ist wie in der Schweiz. Es gibt eine Art "Urbevölkerung" hier, die sich hartnäckig über die Jahre gehalten hat. Ja man kann sagen es ist eine Art virtueller Stammtisch. User sind gekommen und wieder gegangen, doch ein paar Wenige sind seit Anfang hiergeblieben oder melden sich ab und wann wieder mal zu Wort bei entsprechendem Interesse. Ob man den Wert erkennen kann oder nicht spielt keine Rolle. Es steht schliesslich jedem offen etwas zu lesen oder zu schreiben oder eben nicht, solange man sich in etwa an die Themen hält um die es in den jeweiligen Kanälen geht. Dass diese Urbevölkerung deiner Aussage zufolge 90% der Beiträge schreibt ist ja nicht deren Problem. Würde sie nichts mehr schreiben wären hier schon lange die Lichter ausgegangen. Ich kann deine Enttäuschung ja nachvollziehen, dass sich hier nicht mehr Vollbluttrader einfinden. Aber wirf das nicht denen vor, die überhaupt Beiträge verfassen (mit Herzblut und Interesse). Die schreiben ja nicht in Kanälen über Dinge wo es ums traden geht, also sollte dich dies grundsätzlich nicht stören. 

Stammtisch:

Nun ich habe erwähnt deine Januar und Februarbeiträge im Goldkanal nochmals angeschaut zu haben. Da geht es vor allem um Banken und Banker, gar um Immobilien und Tucholski kommt zu Wort, alles in ausführlichen Beiträgen (immer gut geschrieben beim Don und daher nichts auszusetzen von meiner Seite)....und Gold kommt am Rande vor, dass du welches in physischer Form hast. Am 8. Feb. ist der Trend noch intakt aber es brodelt im Kessel. Am 9. März ist dann der Kessel rückwirkend schon explodiert. Ich reib dir das unter die Nase weil ich denk im TF ist es halt so, dass man sich autark ernähren muss. (Wer das kann, hat meine volle Bewunderung). Die Freude muss man an seinen Beiträgen selber haben, sie zu schreiben, sie zu Denken, sich auszudrücken mit seinen Mitteln weil man sonst enttäuscht ist und über eigene Gewinne, da kann man nicht erwarten, dass andere in Jubel darüber ausbrechen. Das liegt in der Natur der Sache, dass diese Freude nicht teilbar ist, ausser mit denen welche man tatsächlich teilhaben lässt an den Gewinnen.

Oh je, dieses ganze Geplapper nun im Ölkanal. Sorry..... :pfeiffen:

Immerhin hast du nun einmal mit wenigen Worten beschrieben was deine Strategie ist und dies finde ich interessant. Ich habe es nämlich vorher nicht verstanden. Dazu musst ich dich erst Mal auf den Arm nehmen. Wieso nicht ein Kanal eröffnen. Dons Tradingkanal.

Ich bin schon lange nicht mehr enttäuscht über das TF. Es gibt dir genau was du willst, wenn du dir das zugestehst. Mehr user allerdings ist wohl eine Illusion. Aber ein Stammtisch lebt davon, dass er übersichtlich ist. Ein Stammtisch mit 100 Teilnehmern da schreien dann alle über den Tisch. Hier kann ich von allen ein wenig was mitbekommen. Dies ist halt  keine Firma und keine "Berufsplattform" von Tradern sondern eher ein Gemischtwahrenladen. 

 
.....hier könnte der Anfang von einem impulsiven Anstieg sein
Sieht schon Mal nicht schlecht aus deine Aussage. :eek:k: Ich lass allerdings die Finger vom Öl (auch von Devisen). Hab damit vor vielen Jahren meine allererste Erfahrung überhaupt gemacht mit Spekulieren und verloren. (lies mich überschnorren). Denkst du übrigens der chart beim Öl verhält sich gleich wie z.B. charts bei Aktienindexen oder gibt es spezifische Unterschiede??

 
@melchior

Bei allem wo die Kurse an der Terminbörse ausgehandelt werden ist es schwierig einen guten geglätteten Kurs zu bekommen, somit entstehen Ungenauigkeiten.

Aber schau dir mal an als ich das Hoch sah, es gab nichts was darauf hinwies im Gegenteil. Da war ich am 15.3. zu früh, es gefiel mir nicht ganz denn das obere Ziel wurde nicht ganz erreicht, ist aber eben in der Toleranz der geglätteten Kurse. Am 19.3. war ein Traumeinstieg, perfekt am Ziel mit einer Bilderbuchkerze. Die passenden News hinkten dann hinterher.

Für mich wo ich das nun schon einige Jahre mache ist es manchmal spanend, welche News kommen werden um dann Auslösser der Richtung zu sein.

Ich bin übrigens in keinem dieser im Hintergrund laufenden Chats dabei und finde gut was du geschrieben hast, etwas überheblich ist der Don manchmal schon und ich bin mir sicher er weiss es auch :)

Für dich als Aktionär, könnte es sehr spannend werden in nächster Zeit, der Tageschart im SMI ist eindeutig im Shortbereich, doch für mich sieht es eher so aus als ob er Anlauf nimmt um oben aus zu brechen, ich glaube habi sieht es ähnlich, zumindest relativiert er wie ich auch die Shortsignale, die kommen auch nicht sauber meiner Meinung nach.

Wir könnten doch auch eine Gruppe im Hintergrund gründen, dann könnten wir auch konstruktiv ohne das viele Geschreibe hier und ohne andere zu behelligen unsere Strategien austauschen, das ist nur ein Scherz, soviel Zeit hab ich nicht und jene deren Meinung mich am meisten interessiert haben die sicher auch nicht. Darum frage ich habi nach seiner Meinung hier im Forum und nicht per PN, damit alle etwas haben davon :)

Ich wünsche dir einen schönen Tag, geniesse das Wetter wie ich, die Märkte steigen auch ohne uns :)

 
Sieht im Moment nicht nach einer impulsiven Bewegung nach oben aus. Sieht so aus, als wäre das letzte Tief noch nicht drin.


Ja das könnte die C der 4 der C gewesen sein, bleiben wir dran, vielleicht erwischen wir zusammen das Tief :)

War trotzdem ein schöner Long mit USD 1.60.

 
  • Like
Reaktionen: habi
Sieht im Moment nicht nach einer impulsiven Bewegung nach oben aus. Sieht so aus, als wäre das letzte Tief noch nicht drin.


Kaum habe ich das geschrieben, hat plena interveniert   :D

Es war wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass es auch anders kommen kann als das, was man erwarten würde. Die vier Kerzen im gelben Bereich waren um einiges schneller fertig gebildet als die vorangegangenen und hatten auch mehr Dynamik. Beim VPOC des blauen Profils gab es einen kurzen Halt, nach einer kleinen Korrektur zog es weiter nach oben. Nach der Bewegung im gelben Bereich musste klar sein, dass sich da etwas geändert hat in der ganzen Entwicklung.

Nächster Halt war der HVN im goldenen Profil, da sind wir mittlerweile auch darüber. Der ganz kurzfristige Trend hat wieder nach oben gedreht. Es ist halt immer eine Frage von Trend und Gegentrend. Solange wir über 37 sind, können wir nach oben schauen.

Snap1.png

 
Mensch Plena, ich schaute schnell auf den Ölpreis.

Impulsiver Anstieg.!

Bravisimo.

Allerdings hatte ja auch der Don recht, einfach anderst betrachtet anhand des Volachart 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@habi

Nun würde ich sogar ein B bevorzugen, die könnte schon fertig sein, sollte nicht über 40.20 und hätte ein Ziel von ca. 32.20.

Das mit dem noch offenen Tief passt vermutlich besser unter 37 würde bei mir sogar der Wochenchart kippen.

 
Dies ist halt  keine Firma und keine "Berufsplattform" von Tradern sondern eher ein Gemischtwahrenladen.


Hi Melchior,

Dein Beitrag hat mir gut gefallen.

Die Historie zu diesem Chat bzw zu diesem Forum finde ich interessant

Übrigens lese ich die Kommentare vieler User zu allgemeinen gesellschaftspolitischen Themen sehr gern.

Grad habe ich gedacht:

In einem bunten und lebendigen Forum braucht es eine Vielzahl unterschiedlichster User mit unterschiedlichsten Themen.

Meine zeitweilig polternde verbalakrobratische Art kommt nicht immer gut an.

Dennoch hat ein solcher "Poltergeist" wie ich  hier seinen Platz.

Der Gegensatz von Trading und Forum zu meinem realen Leben mit Patienten und Medizin ist schon interessant...

Im Forum provokant und fordernd und "enfant terrible"  - im realen Leben der sorgfältig wortabwägende Ombudsmann, der auf Ausgleich bedacht ist.

Widerspruch suchend ?

Da lobe ich mir Deine diplomatische Ausdrucksweise.

Auf Deine Weise bringst Du die Dinge auf den Punkt.

Danke :)

@plena
Im "hintergrund" laufende Chats sind sehr gut.

Dort wird vieles diskutiert, was in einem öffentlichen Forum uninteressant ist  oder in der Menge der Posts untergeht.

Wer von den knapp fünftausend Usern dieses Forums interessiert sich für die Feinheiten des Einstiegs in short Oil Optionen ?

Du selber bist ja auch in anderen foren präsent. Und das ist gut so.

Jeder hat für sich eine für Sie/Ihn passende TradingStrategie gefunden und sucht und findet dazu passende Gesprächspartner.

Nixx tut es, Geier hat seine Gruppe, Don im Optionenforum, Plena bei Karin Roller, und so weiter.

Liebe Grüsse

Don

 
@plenaspei

Den wollte ich eigentlich gestern noch rein stellen, kam dann doch nicht mehr dazu. Auch wenn es im Nachhinein ist, das Ziel wurde schön angelaufen. Zurück in den grünen Bereich wäre für den begonnenen Trend nicht schön, der zweite Anstieg wäre dann praktisch zu 100% retraced.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hier noch etwas kleiner aufgelöst. Geht jedenfalls schneller runter, als er in der zweiten Etappe hoch ging. Trotzdem erwarte ich eine Reaktion im grünen Bereich.

Snap3.png

 
  • Like
Reaktionen: kurt
@habi

Danke

Nicht schön ist mein Plan, ich denke es läuft die C passt auch zu den Inidices, die C der B ist im Tief noch offen, so bei 34/32 habe noch nicht genau nachgeschaut, im DAX 93395, SMI hat nur eine kleine so knapp unter 7600 das passt. Nächste Woche dann die C der B rauf, das wird ein Spass :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Plena

Wäre toll, wenn du einen Chart mit der C der B bzw. der C der B reinstellen könntest, damit ich das auch richtig verstehen.

Gruss

Kurt

 
@kurt

Ich habe keinen gezeichnet, sorry. Auf der vorigen Seite habe ich die A bei ca. 35.80 gelb gekennzeichnet und die C der B am besten bis zum MOB in rot.

Ich habe den Chart frei geschaltet, wenn du ihn geöffnet hast kannst du ihn bei dir abspeichern, der läuft schon seit Januar gut, die Fibos passen.

http://go.guidants.com/start/?chart=1299205

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kurt
Geht jedenfalls schneller runter, als er in der zweiten Etappe hoch ging. Trotzdem erwarte ich eine Reaktion im grünen Bereich.


Hat den grünen Support ganz ausgereizt, aber doch nach oben gedreht. Obere Hälfte ist zu 100% retraced, somit gilt es nun abzuwarten, ob wir den oberen Bereich auch wieder anlaufen können. Im pink Bereich fand das heutige Reversal statt, dort gilt es besonders hinzuschauen, falls wir wieder dort hin kommen.

Snap4.png

 
Dennoch hat ein solcher "Poltergeist" wie ich  hier seinen Platz.
nur keine falsche Bescheidenheit. :mrgreen:  

Manchmal packst du etwas viele Themen in einzelne Beiträge und dabei geht vielleicht deine Klarheit, welche du erwartest, dass man sie versteht, etwas unter. Also du orientierst dich nicht am Preis selber, sondern an der Vola, wenn ich das recht verstanden habe. Was ich verstehe, dass dies ein anderer Ansatz ist (als der Chart selber) aber logisch und einfach......z.B. Vola auch stark sinken kann, obwohl der Preis z.B. seitwärts läuft. Was also keine Garantie ist mit dem Verkauf von Optionen auch Gewinn zu machen aber die Wahrscheinlichkeit erhöht. Den "Peak" zu erkennen ist dann allerdings wohl Erfahrungssache. Habe ich das etwa richtig verstanden??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde weit mehr als nur ein Anlaufen des oberen Bereichs. Man müsste also wieder nach einem Long Ausschau halten, aber nach der starken Aufwärts-BW von heute ist es nicht ganz einfach, geeignete Punkte zu finden.

Snap1.png